Dauerthema: Windows 10 Probleme

Begonnen von Cypheros, April 04, 2017, 22:45:33

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Hallo,

leider entwickelt sich Windows 10 immer mehr zum Problemfall. Ein sehr großer Teil der Supportanfragen beziehen sich in den letzten Wochen auf Windows 10. Immer wieder tauchen nach den monatlichen Windows 10 Zwangs-Updates Probleme auf.

Bei den Abstürzen ist von den meisten Anwendern nicht zu erkennen, warum der Absturz erfolgt. Die Ursache ist aber wie in diesem Beispiel mal wieder das Betriebssystem.

Der TS-Doctor, DVB-Viewer oder andere Multimedia-Anwendungen bleibt bei einigen Windows 10 Usern hängen oder stürzen ab.

Im Windows Event-Log finden sich aber zur gleichen Zeitpunkt Einträge wie:
30.03.2017 00:11:32 1000 TSDoctor.exe | 2.0.70.0 | 58c29ea7 | CompPkgSup.DLL | 10.0.14393.953 | 58ba5a1f | c0000005 | 0000346b | 4194 | 01d2a9aadffd5b24 | C:\Program Files (x86)\Multimedia\TSDoctor2\TSDoctor.exe | C:\Windows\System32\CompPkgSup.DLL | 0db063b2-7b27-496c-b7d6-d2cc32a2bb63 |  |

Die Anwendung, die hängen bleibt, ist TSDoctor.exe und viele Anwender nehmen an, dass es an der Anwendung liegt. Durch das Windows Event-Log oder im Anwendungs-Report des TS-Doctors sieht man aber, dass es die Datei "CompPkgSup.DLL" ist, die die Anwendung in die Knie zwingt. Diese wurde Mitte März 2017 von Microsoft aktualisiert.
Das verantwortliche Update ist KB4013429, das selbst den Windows Media Player zum Absturz bringt.

Siehe:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/windows-media-player-exception-fails-with-code/ec3f0c51-309f-4fe3-8c52-c95b4f40d978
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/update-kb4013429-verursacht-probleme-mit-der-datei/49d39d24-684e-49f4-a2e4-2da718c94207
uvm.

Das Problem sollte inzwischen mit dem Update KB4016635 behoben sein.


www.cypheros.de