Ärger mit dem Firefox-Browser

Begonnen von Cypheros, Mai 05, 2019, 13:26:25

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Der Mozilla Firefox-Browser macht seit gestern (4.5.2019) arge Probleme und deaktiviert so gut wie alle Addons, die man über die Jahre lieb gewonnen hat, so wie Adblocker und andere Tools.

Grund dafür ist ein Zertifikat, das abgelaufen ist und nicht rechtzeitig erneuert wurde. In Kürze solle es ein Update geben, dass die Probleme behebt. Wer nicht warten will, kann sich ein Hotfix von Mozilla herunterladen und installieren. Nach dem Neustart des Browsers, sind die Addons wieder da.
Den Fix haben hier selbst ausprobiert und er funktioniert.

Details und Download-Link findet man im Firefox-Forum:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=127752&start=75#p1111098

Cypheros

Kiraly-Cutter

Danke für die Information, hoffentlich beginnt morgen der Arbeitstag nicht mit diesem Ärger.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Cypheros

Update war gestern schon angekündigt, ist aber auch einen Tag nach dem Debakel noch nicht online. Könnte also ein anstrengender Montag für System-Administratoren und Support-Mitarbeiter werden  ;)

Mam

#3
Zitat von: Cypheros am Mai 05, 2019, 17:39:01
Update war gestern schon angekündigt, ist aber auch einen Tag nach dem Debakel noch nicht online. Könnte also ein anstrengender Montag für System-Administratoren und Support-Mitarbeiter werden  ;)

Das Update gibts schon seit gestern Nachmittag.

Allerdings ist nur jemand von dem Problem betroffen, wenn er in den Sicherheitseinstellungen das Senden/Empfangen von Telemetriedaten verboten hat. Denn über diesen Kanal wurde das Update verteilt!

Normalerweise ist der Kanal erlaubt, das Update kam darüber schneller, als das Zertifikat die Addons sperren konnte.
Leute mit "Normaleinstellungen" haben das Problem also niemals zu Gesicht bekommen.

Für die anderen (so wie mich auch  ;D): ab in die Einstellungen, die Haken so machen, wie in Anhang 1 gezeigt,
Firefox laufen lassen und warten, bis unter "about:studies" das Update wie unter Anhang 2 gezeigt, eingetroffen ist.

(nachdem das Update eingespielt wurde, kann man die Haken wieder rausmachen, sofern man um seine Privatsphäre bedacht ist)

Cypheros

Update 66.0.4 von Firefox ist inzwischen online und sollte auch bei Leuten, die es lieber vermeiden die digitalen Hosen runterzulassen, das Problem beheben.


www.cypheros.de