kleiner Probleme beim Schneiden öffnet sich der Film nicht.

Begonnen von LyriC, September 18, 2022, 13:21:49

« vorheriges - nächstes »

LyriC

Hallo zusammen,

ich habe mit dem schneiden kleinere Probleme, beim Öffnen der Schnitt Vorbereitung lädt es im Vergleich extrem lange und bleibt dann ohne Bild mit der Meldung Erstelle Bilder stehen.

Hab es dort mal mehr als 60min stehen lassen aber es passiert nichts mehr. (also hab auch versucht es in dem Fenster abzuspielen)
Wenn ich aber den Film abspiele über VLC oder einen anderen Player funktioniert es einwandfrei, hmmm?
(kann also auch nicht der codec sein, also normalerweise)
der Codec vom Film wird mir folgendermaßen angezeigt.



Ich hoffe mir kann hier einer helfen :-)

Danke im Voraus schon mal.

Grüße

Mam

Zitat von: LyriC am September 18, 2022, 13:21:49(kann also auch nicht der codec sein, also normalerweise)
der Codec vom Film wird mir folgendermaßen angezeigt.
Denkfehler  ;D
VLC bringt seine eigenen Codecs mit und teilt sie auch mit niemandem Anderen. Insofern ist es als "Beweis" unzulässig.
Du solltest wirklich mal die Windows-Codecs durchsehen, H265 ist nicht standardmässig onboard und muss aus dem Microsoft Shop nachinstalliert werden. Vorsicht! manche Links wollen 99cent sehen, andere sind umsonst!


LyriC

erstmal Danke für die Rückmeldung.  :)

OK das mit dem VLC wusste ich nicht, der ist ja geizig das er die codecs nicht shared. :D
Das Abspielen des Movies klappt aber komischerweise auch mit TS-Player was ich überhaut nicht verstehe, aber beim Schneiden will er nicht.  :(

Den beschrieben Codec hab ich auf dem PC installiert.
Leider habe ich immer noch dieses Problem das ich die Movies nicht schneiden kann.  :(

Ich habe leider das Problem mit allen Movies die mit H.265 Codec laufen.
Kann das ein Problem am Doc liegen?
Ich weiß nicht ob es Sinn macht aber ich hänge mal MediaInfo als File an.
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Danke für eure Hilfe

Mam

Zitat von: LyriC am September 19, 2022, 17:22:29Das Abspielen des Movies klappt aber komischerweise auch mit TS-Player was ich überhaut nicht verstehe, aber beim Schneiden will er nicht. 
Dann gibt es noch die Chance, dass Du bei den Codecs "Hardwareunterstützung" aktiviert hast (nicht im Doc, in den Codecs selber).
Das führt dazu, dass der Doc nicht an die Daten rankommt, weil die ach-so-sicheren Hardware Dekoder sie lieber für sich behalten und nur in Richtung Monitor weitergeben.


Cypheros

Versuch die Aufnahme nochmal im Schnittfenster zu öffnen und erstelle dann mal das DirectX-Log unter Einstellungen/Optionen/Vorschau und poste es hier.
Vielleicht kann man erkennen wo es klemmt.

LyriC

Erstmal Danke für die Rückmeldung.
sorry das es bei mir gedauert hat, also ich bin mit meinen Versuchen nun endlich am Ende :(

Ich habe hier nochmal ein Screenshot gemacht von der geöffneten Datei im Schnitt, habe danach den Schnitt geschlossen und die Log Datei gespeichert.
Habe Sie hier beigefügt.
Danke Vorab für die Hilfe.


Cypheros

OK, Windows 11 ist recht neu und noch wenig erprobt.

Seltsam ist das Audio-Format:
Output media type: Major Type: Audio - Sub Type: AAC-LC Format: WaveFormatEx: Unknown, 44100 Hertz, 0 Bits, 2 Channels

Bei DVB und auch in den Mediatheken ist 48000 Hertz üblich. Woher stammt die Aufnahme?

LyriC

Hi,

die Aufnahme stammt von IPTV Stream über eine Plex DVR.
Windows 11: hmmm das hab nun davon das ich immer mit der erste beim Betriebssystem sein muss  :(
Danke schonmal für die Hilfe.

Cypheros

Naja, die Ersten werden immer bestraft. Davon hat nur Microsoft etwas.

tsduser

Sorry, aber ich bezweifle ernsthaft, dass dieses Problem auch nur das Geringste mit Windows 11 zu tun hat.
"Neu" und "wenig erprobt" ist W11 ganz sicher nicht mehr, und der groesste Vorteil im Zusammenhang mit dem Doc ist, dass unter W11 diese behaemmerte "Kompatibilitätsmodus"-Infobox beim Start von aelteren Versionen nicht kommt, fuer die noch immer beharrlich eine Erklaerung verweigert wird. ;)

Aber der sicherste Hinweis auf den Nicht-Zusammenhang duerfte letztlich sein, dass die Wiedergabe *in Windows 11* mit VLC (und vmtl. auch anderen wie VDub2 usw. usf., wohl alles was auf ffmpeg basiert) und sogar auch dem TS-Player problemlos klappt.

Vielleicht gaebe es ja eine Moeglichkeit, ein entsprechendes DX-Log aus dem Player herauszukitzeln, das man dann mal vergleichen kann? Oder Logs vom Splitter?

LyriC

Hallo zusammen,

die Frage ist eher wie ich die logs aus den Playern bekommen.

Hat jemand gute Einstallungen für den ffmpeg bezüglich umwandeln.
Wäre es nicht auch eine Idee diese Dateien umzuwandeln und dann nochmal einen Versuch zu starten bezüglich des Schneidens?
Leider Wandel ich normal nicht um aus diesem Grund nach meiner Frage zu den Einstellung oder Optionen zu ffmpeg.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Cypheros

Wenn der TS-Player des Doktors die Aufnahme wiedergeben kann, ist offenbar ein entsprechender Codec vorhanden.

Warum der TS-Doctor ihn nicht verwendet, ist schwer zu sagen ohne das Log zu sehen.

dvbtec

Warum nicht einfach in den Einstellungen beim TS-Doctor unter unterstützte Tools die kostenlosen LAVLight-Filter herunterladen? Dann wird auch HEVC mit dem Doktor funktionieren. So hab ich es gemacht.

LyriC

Hi, :)

@Cypheros Welches log soll ich hochladen? hab das directX log an einer Antwort beigefügt oder welches log kann ich noch zur Verfügung stellen?

@dvbtec: die Codecs habe ich schon über die Optionen unter Unterstützte Tools hinzugefügt. Die Version die mir angezeigt wird ist 0.70.2 und ich hab auch schon weitere aus den Unterstützten Tools installiert.

Ich könnte auch die Datei zum Download freigeben, wenn es jemand versuchen will. natürlich nur per PM :)

tsduser

#14
Ich habe keine Ahnung, was genau Du mit "Codecs" meinst, aber wenn die "0.70.2" zum LAV Filterpaket gehoert (das durch den Cypheros Installer installiert wird), dann waere eine Aktualisierung durchaus ein ausprobierwuerdiger Weg, z.B. 0.76.1 von VideoHelp. Diese Version kommt wenigstens aus dem aktuellen Jahrtausend...
Ach ja: H.265 wird von LAV laut Info-Seite auf doom9.org NICHT explizit als unterstuetzter Video-Codec gefuehrt...


www.cypheros.de