Scrambled Streams?

Begonnen von Derrick, März 31, 2015, 13:26:38

« vorheriges - nächstes »

Derrick

ZitatDer TS-Doctor checkt die einzelnen Streams in mehreren Stellen und überprüft das "Scrambled"-Flag. Das ist nur ein Bit !!!

Da tun sich ja Abgründe auf  :o Siehe screen shot aus der Bibel (ISO 8138-1) ;)

Vielleicht können wir das Verfahren abkürzen, und Cypheros oder einer seiner Adepten zeigt mit einem Hexeditor ein einziges ts_packet aus dem sample, das verschlüsselt ist. Angeblich sind ja 60-70% der "unbekannten" Streams - es handelt sich MHP, was den TSD nicht zu interessieren braucht - verschlüsselt. Den log vom TSD habe ich eigentlich meist ignoriert, weil überladen und unübersichtlich. In diesen Fall habe ich eine Ausnahme gemacht und den fehler gesehen. Deshalb überhaupt meine Frage.

Mam

och Birne, nun mach doch endlich mal den Kopf zu, und, wenn Du schon mit irgendwelchen Definitionen rumsültzt, solltest Du sie vielleicht mal LESEN ! (aber ok, wir wissen ja nun zur Genüge, dass Dir dafür wohl einfach die Zeit fehlt) Aber so ist das nun mal mit Bibeln, jeder hat sie, keiner liest sie...

Bei genauerer Betrachtung hättest Du finden können:

Scrambling control 2 0xc0 '00' = Not scrambled.

For DVB-CSA only:[11]
'01' (0x40) = Reserved for future use
'10' (0x80) = Scrambled with even key
'11' (0xC0) = Scrambled with odd key


Also, nur weil etwas 2 Bit lang ist, müssen diese nicht auch wirklich benutzt sein! Hier ist es wohl eindeutig, nur das erste Bit ist aussagekräftig, OB etwas verschlüsselt ist, das zweite Bit spezifiert nur noch, WIE.
Und dazu gilt sogar noch das "Mischmaschverbot", das heißt, das vordere Bit MUSS 1 sein, wenn verschlüsselt.




Derrick

..wo ist das verschlüsselte Paket?

Derrick

#18
Traut sich keiner?  :D

Ich habe PID 0x0038 von dem Sample extrahiert (Anhang). Es sind exakt 10492 ts_packets. Laut log vom TSD sind davon 60% (PES WARNING: PID 0038 scrambled 60,00%) verschlüsselt. Das wären 6295 verschlüsselte Pakete. Ich sehe aber nur Nullen beim TSC.

/edit der zip ist zu gross, aber das kann ja jeder selber extrahieren ;)

Cypheros

OK, hab mir die Datei mal runtergeladen und angeschaut. Die Scrambled-Anzeige liegt nicht an den TS-Paketen.
Die Verschlüsselung wird auf PES-Paket-Ebene erkannt, da kein PES-Startcode 00 00 01 gefunden wird trotz Payload-Start, was auf verschlüsselte oder kaputte PES-Pakete hinweisen könnte.

Allerdings scheint es hier so zu sein, dass DSM- und ECM-Stream in der Aufnahme sind, die der TS-Doctor bisher nicht kannte und ignoriert hat.
$0038: DMS-CC(DDM)
$0039: DMS-CC(DDM)
$003A: DMS-CC(DDM)
$0037: DMS-CC(DDM)
$0036: DMS-CC(DDM)
$1F74: DMS-CC(DDM)
$0C81: PES
$00C8: PMT
$0C82: PES
$0000: PAT
$07D2: ECM
$089A: ECM
$1F73: AIT
$0836: ECM
$0C84: PES


Die nächste Version sollte diese Streamtypen im Log aufgelistet bevor sie gelöscht werden.

Derrick

Zitat..was auf verschlüsselte oder kaputte PES-Pakete hinweisen könnte.
..zumindest im Konjunktiv. Obwohl eigentlich müsste das Urteil lauten, dass sich der TSD das aus den Fingern gesaugt hat.
Hoffentlich liest das auch dein Brüllaffe.. :D


www.cypheros.de