4k Frust

Begonnen von Mam, Januar 06, 2019, 10:04:18

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: testest am März 24, 2019, 02:50:43
...als die Eisenbahn erfunden wurde...

LOL  ;D
Netter Vergleich, ein innovatives Verkehrsmittel mit einem fast unsichtbaren Update...  8)

Zitat
wieviel auf den Screen passt (Windows auf 150%, Abstand zum TV gleichseitiges Dreieck)
Lassen wir uns mal diese tiefsinninge Erkenntniss auf der Zunge zergehen...  8)
Es passt also mehr drauf, deshalb vergrössere ich solange, bis wieder so wenig wie vorher drauf passt ?  :'(
Klingt für mich irgendwie wiedersinning... und unnötig  :-*

Also, sagen wir mal so: der "4k Nutzen" ist entweder nur marginal, oder sogar gar nicht vorhanden. Nur die Desktop Wallpaper sehen hübscher aus, aber auch nicht wirklich, denn Windoof benutzt ja nur die billigste JPG Auflösung mit deutlichen Farbstufen.


testest

Ich sitz doch hier davor und ihr habts noch nichtmal probiert. Aber scheints bin ich hier in die anti-4k Fankurve geraten (übrigens Fussball ist auch viel schärfer mit 4k).

Also badet und wälzt euch noch schön in euren Vorurteilen, bedenkt die Zeit wird euch aber bald überrollen bzw hat euch schon überrollt, tschüüs.

Mam

Zitat von: testest am März 24, 2019, 11:37:56
Ich sitz doch hier davor und ihr habts noch nichtmal probiert.

Wenn ichs nicht probiert hätte, könnte ich wohl kaum hier mitreden, oder?

Probiert, für schlecht befunden, sein gelassen  ;D

testest

Vorurteilsbeladen nicht richtig, zu wenig, zu kurz ausprobiert, das Unterbewusstsein hat dir die falsche Brille aufgesetzt.. usw... :P

Mein 7-jähriger Enkel spielt grad Mario Kart in 4k und steht voll drauf. Überhaupt 4k Spiele, mit der richtigen Graka der Wahnsinn..  :P

Mam

Zitat von: testest am März 24, 2019, 12:28:56
Vorurteilsbeladen nicht richtig, zu wenig, zu kurz ausprobiert, das Unterbewusstsein hat dir die falsche Brille aufgesetzt.. usw... :P
Du träumst nicht schlecht, und dass sogar am hellichten Tage.

Zitat
Mein 7-jähriger Enkel spielt grad Mario Kart in 4k und steht voll drauf. Überhaupt 4k Spiele, mit der richtigen Graka der Wahnsinn..  :P
Ich bin recht sicher, dass Dein Enkel auch mit der Auflösung eines SNES zufrieden wäre. Aber ich habs mit Assassin's Creed Odysee, ein paar ordentlichen GraKas im Verbund (lustig, wenn der Rechner 64Gb RAM hat, aber nochmal 24Gb GraKa RAM drin schlummern) und einem adäquaten Monitor probiert. Und der Unterschied zu Full HD war nicht wirklich signifikant.
(PS: Brille ist gerade mal 6 Wochen alt, scharf wie Nachbars Lumpi!)

testest

..immer 1 Meter davor gesessen? Glaub ich nicht. Anders kannste es nicht sehen.

Mam

#21
Zitat von: testest am März 27, 2019, 06:24:34
..immer 1 Meter davor gesessen? Glaub ich nicht. Anders kannste es nicht sehen.
Scherzkeks!
Mein "Arbeitsplatz" hat eine Sitzposition, die exakt 75-82cm entfernt ist vom Monitor. Die Brille ist entsprechend darauf abgestimmt.
Sonst noch irgendwelche Probleme?

(>1m ??? was für Arme hast Du Armer denn so? Schleifen die auf dem Boden? Es gibt gute Chirurgen für sowas..)

Aber zu Deiner Beruhigung habe ich 4k nochmal ne Chance gegeben und die 2001 UHD Scheibe geordert. Die normale BD ist ja schon knackenscharf, mal sehen, wie sich 4k im Vergleich dazu schlägt. Der nötige Player kommt allerdings erst heute Nachmittag...

testest

Äh, wieso gerade die 2001 UHD wo ich doch oben beschr. habe das die BD unscharf ist? Wenn du HDR hast lade dir zB. das umsonst runter
https://4kmedia.org/lg-new-york-hdr-uhd-4k-demo/
(momenan eins der hochauflösendsten)

Ohne HDR dann was wo kein HDR dabei steht..
https://4kmedia.org/tag/samsung/page/5/
zB. Dubai uvam.

um das abspielen zu können brauchste entweder nen HDR/UHD TV an den man es via UPnP 100 MBit streamen kann,
oder via HDMI ne HEVC 10-Bit kompatible Graka (NV GTX 940/960 (900 Series nicht darüber) oder GTX 1000 Series).

Mam

#23
Zitat von: testest am März 27, 2019, 07:45:24
Äh, wieso gerade die 2001 UHD wo ich doch oben beschr. habe das die BD unscharf ist? Wenn du HDR hast lade dir zB. das umsonst runter
Weil ich, wie ich unten beschrieben habe, kein Interesse an synthetischen Demos habe, sondern mich nur die Alltagstauglichkeit fürs Wohnzimmer interessiert. Ausserdem läuft der Kram doch dauernd auf den handelsüblichen Demo Sendern. Gääähn...

Und Kubrik hat "damals" Bilder produziert, die selbst bei versierten Fotografen zum Runterklappen der Kinnlade geführt haben (der Kameramann mußte wohl anschliessend in einen längeren ReHa Aufenthalt). Das, was Du "unscharf" nennst, sind wahrscheinlich Tonnen von Schminke, die die Schauspieler brauchten um nicht Verbrennungen auf der Haut zu erleiden, denn für viele Szenen wurden gigantische Lichtmengen benötigt.  Der Film hat wahrscheinlich die stärksten Schwarz/Weiß Kontraste der Filmgeschichte. Manche Weltraumszenen mussten gekürzt werden, weil sonst der Film durchbrannte (zu viel Schwarz, Material heizt sich im Projektor auf).

PS: Dein heißgeliebtes New-York Demo ist reiner Schrott!. Du magst glauben, es ist bewußt so in Zeitraffer gemacht,  um Dynamik zu zeigen. Die traurige Wahrheit ist aber, es musste Zeitraffer sein, damit die Belichtungszeit höher gehalten werden konnte um bei niedrigem ISO Wert trotzdem die Blende >16 (aka "hyperfocal") schliessen zu können. Ist also mehr ein Bug, als ein Feature und beweist keinerlei Alltagstauglichkeit.

testest

Die Unschärfe in Odyssee 2001 kommt, wie oben beschr. von der niedrigen Auflösung des 1963ger Filmmaterials. Mehr war damals nicht machbar.
Das einzige was der 4k scan hier scharf sieht ist das Filmrauschen.

Wenn du nicht blindwütig nur deine Theorien verfolgend alle Demos wegwerfen würdest wäre dir aufgefallen das es auch ultrascharfe in Normalspeed und Zeitlupe gibt.
Das mit dem Zeitraffer kommt von den Anfängen als es noch gar keine UHD Videokameras gab. Da haben Fotografen hochauflösende Bildersequenzen aneinandergehängt, fertig war der erste 4k-Film. Da der Zeitraffer die Langeweile einer Demo etwas aufpeppte hat man das vielerorts beibehalten.

Weitere Mam Gerüchte: Haste in real mal mit Blenden >16 fotofiert? Da wäre dir aufgefallen das zwar die Tiefenschärfe erhöht wird aber die Gesamtschärfe nimmt ab. Bei Totalen wie in der Demo brauchst aber Blende >16 sowieso nicht weil die Architektur weit weg ist = Tiefenschärfe uninteressant.

Arte bringt selten UHD Übertragungen von Theateraufführungen, die sollteste aufzeichnen für Tests.

Mam

Zitat von: testest am März 27, 2019, 15:10:57
Die Unschärfe in Odyssee 2001 kommt, wie oben beschr. von der niedrigen Auflösung des 1963ger Filmmaterials. Mehr war damals nicht machbar.
Das einzige was der 4k scan hier scharf sieht ist das Filmrauschen.
Die mir hier vorliegende (und dank eingetroffenemLaufwerk abspielbare) Version hat kein sichtbares Filmrauschen (ausser am Anfang bei den Affen, aber DAS SOLL SO SEIN) und ist knackescharf. Nicht umsonst hat Kubrik die Modelle fast riesig bauen lassen (und leider nach Drehschluss auch zerstören lassen), da sind feinste Details vorhanden.

Aber egal, es 4k-t nun und auch mit Dolby Visison...

Dank an ErichV für die Kaufberatung  ;D Laufwerk funktionierte nach FW Tausch einwandfrei. Allerdings dauert es EWIG (ca 2min!) bis die eingelegte Disk auch erkannt und gemountet wird. Fürs Wohnzimmer zum Abspielen wäre es mir deutlich zu lange.


Mam

#26
Na ja, beim Durchscrollen muss ich zugeben, da ist an einigen Stellen doch reichlich Korn vorhanden (grüner Kreis), aber der Kontrast von 1000:1 (blauer Kreis) und auch die winzigen sichtbaren Sterne (roter Kreis) sind schon beeindruckend.

(Anmerkung: der Screenshot wird dem Originalbild qualitativ nicht gerecht, aber man bekommt einen groben Eindruck)

testest

#27
Dieser Ausschnitt soll scharf sein? Pah!

Guck mal bisschen echtes Nasa Raumschiff:
https://4kmedia.org/lg-nasa-hdr-4k-demo/

Jetzt kommt wieder 'unecht, geschönt, fake, blabla..'. Bedenke, Kubrick war auch Technokrat und Perfektionist und hat auch geschönt das es nur so krachte.
Glaubst du, wenn er die heutige Technik gehabt hätte, hätte er sie nicht gnadenlos ausgereizt? Bis es 'mindestens' so gut und scharf aussieht wie im Nasa Trailer?

Mam

Zitat von: testest am März 27, 2019, 22:24:13
Jetzt kommt wieder 'unecht, geschönt, fake, blabla..'. Bedenke, Kubrick war auch Technokrat und Perfektionist und hat auch geschönt das es nur so krachte.
Glaubst du, wenn er die heutige Technik gehabt hätte, hätte er sie nicht gnadenlos ausgereizt? Bis es 'mindestens' so gut und scharf aussieht wie im Nasa Trailer?
unecht, geschönt, fake!  ;D
Das ist wieder ein Knetfilm mit Shaun das Schaf. Man nehme tausende von Stills einer Hasselblad mit Zeiss Optik (ein paar davon mit dem legendären 30mm 1.0 Objektiv liegen noch ungenutzt auf dem Mond rum) und 50Mb Mittelformat Backplane und bastele daraus einen Zeichentrickfilm. Und der Trailer am Anfang? der ist rein computergeneriert, wenn der nicht "scharf" wäre, hätte der Programmierer zuviel Alk inne Birne gehabt.
"4k" daran ist nur der abschließende Encoder, das besagt recht wenig bis gar nix.

Mich interessiert nur die komplette, tägliche, Produktionskette, von der Kamera über die Mischung / Schnitt bis hin zum Endencoder. Und das bei Studioproduktionen und auch Aussenaufnahmen.
Natürlich hätte Kubrick alles von heute ausgereizt, aber das gab es nun mal nicht und seine Technik von damals ist heute selbst schon im Heimbereich vorhanden. Deshalb ist das ein guter Test.

testest

#29
Achso, das ist hier jetzt still und leise eine Kaufberatung geworden ob Mam sich eine 4K Cam kaufen soll.. ::)
Fang doch einfach günstig mit nem Fotoapparat an, 10MP reichen schon. Bildsequenzen aneinanderhängen...

Ich hab hier ne Äktschn-cam 4k Gopro 3 Jahre alt, na ja, trotz wurstigem Fisch-objektiv sieht 4k schon recht ordentlich aus, schärfer als das meiste bisherige BD 4k aus Hollywood. Aber nach oben gibts natürlich keine Grenzen mit gutem Objektiv, gutem Sensor...

Hier ein paar Bilder (nur jpg, egal..). Ich hatte zufällig von der gleichen Ecke eine 4K und eine 1080p Aufnahme.
1) Stark verkleinerte Übersicht eines 4K Screenshots, rot umrandet ist der nachfolgend gezeigte Ausschnitt

2) Ausschnitt 4K (UHD) unskaliert

3) Ausschnitt 1080p (HD) auf 4k hochskaliert

4) Ausschnitt 1080p unskaliert, damit man sieht das der 1080p Ausschnitt auch mal scharf war aber eben klein.

Anm. - Schärfevergleiche macht man immer bei weit entfernten Details, erst hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wie das nun alles in diesem Forum aussehen wird kann ich hier in der Vorschau leider nicht sehen, Überraschung..?

...sieht ganz gut aus wenn der Browser nicht zusätzlich zoomt. Weil die cyph/forum Schrift ist ganz schön winzig, da muß ich im Browser immer hochskalieren. Dann werden aber die Bilder viel zu groß.


www.cypheros.de