Ich bin zu blöd f+r HDR

Begonnen von Mam, Juli 02, 2019, 09:13:58

« vorheriges - nächstes »

Mam

 >:(

Also, schon beim TV hat mich HDR eher abgeschreckt statt zum Jauchzen zu bringen.
Deshalb dachte ich: "da hast Du was falsch gemacht" und die Sache erstmal auf Halde gelegt.
Zumal die Kombination von Videoquelle, Zuspieler, Kabel, AVR Receiver, nochmal Kabel und letztendlich TV Gerät ja nun mannigfaltige Chancen für Fehlleistungen bietet (eigentlich ist es vorprogrammiert, dass es irgendwo klemmt und man niemals erfährt, wo und warum).

Im Zuge der Aktion "wir kaufen einen neuen Rechner" hab ich nun schon mal langsam angefangen und mir einen neuen Monitor (BenQ 32-Irgendwas-U) gegönnt. Der soll 4k + HDR verstehen.

Der alte Rechner (AMD 580X Graka) fand ihn dann auch gleich ganz toll beim Booten, schaltete den Desktop auf 4k hoch (erstmal ohne HDR) und die Skalierung gleich auf 150%, damit man auch noch was lesen konnte.
Alles gut.
Doch dann fand MAMi unter Windows Anzeigeneinstellungen die Seite "Windows HD Color Einstellungen" und das Grauen nahm seinen Anfang... (satanisches Lachen mit viel Hall aus dem Off)

Legt man den Masterswitch "HDR Spiele und Apps wiedergeben" um auf "AN", so wird erstmal alles für ein paar Sekunden schwarz, dann kommt der Desktop wieder, mit völlig verramschten und flauen Farben, der Monitor blendet noch kurz die Info "HDR EIN" per OSD hinzu und man staunt nicht schlecht über so ein mieses, kontrastarmes, Bild  :o

Alles sieht aus, wie mit Perwoll gewaschen und zu lange in Lenor gebadet. Das ist: BLAAAAH!  :'(

(Zum Glück macht das Abschalten besagter Funktion den Mist wieder sauber rückgängig, das Bild sieht wieder deutlich besser aus OHNE HDR).

Fehlerquellen sind diesmal recht überschaubar: GraKa, Windows, Kabel, Monitor
Kabel und Monitor schliessen wir mal aus, Windows sollte auch mit HDR umgehen können, sonst würden die ganzen netten Funktionen (siehe Screenshot, die Sachen tauchen erst bei Windows auf, wenn Ihr entsprechende Hardware habt und HDR grundsätzlich aktiviert ist, grämt euch also nicht, wenn Ihr sie nicht finden könnt) keinen Sinn machen.

Der unterste Reiter (SDR Einstellungen) ist der einzige, der Wirkung zeigt. Damit kann man die Helligkeit des Desktops einstellen (was bei HDR ja eigenlich weder nötig sein sollte, noch wirklich Sinn hat). Bei 100% sieht es dann fast wieder so gut aus, wie OHNE HDR... aber nur FAST.

Was macht das MAM hier falsch und wie kann man den Frust vermeiden ? ? ?




Cypheros

#1
ZitatKabel und Monitor schliessen wir mal aus, Windows sollte auch mit HDR umgehen können, sonst würden die ganzen netten Funktionen (siehe Screenshot, die Sachen tauchen erst bei Windows auf, wenn Ihr entsprechende Hardware habt und HDR grundsätzlich aktiviert ist, grämt euch also nicht, wenn Ihr sie nicht finden könnt) keinen Sinn machen.

Nö, Fenster ist bei mir auch vorhanden obwohl der Monitor kein HDR kann. Aktivieren kann ich HDR natürlich nicht.

Um HDR nutzen zu können brauchst Du Anwendungen, die das unterstützten (z.B.:VLC 3.0). Wenn Du auf HDR umschaltest, bekommt der Monitor eine Gammakurze zugeschickt und reagiert nicht mehr linear auf RGB-Werte, sondern entsprechend der zugeschickten Kurve, damit dunkle Bildinhalte, wo das Auge empfindlicher reagiert, mehr Abstufungen zeigt. Dazu muss aber das Bild vorher entsprechend der Gammakurve kodiert sein, wenn nicht, Weichspül-Effekt mit verringertem Kontrast.
Ähnliches Problem wie bei falschem Farbraum (BT709 <-> BT601).

Und bedenke, es gibt HDR10, HDR10+, HLG und DolbyVision. Da ist viel Spielraum für falsche Einstellungen.

Vielleicht hilft dieser Artikel:
HDMI-HDR nur mit Sub-Sampling

Mam

Zitat von: Cypheros am Juli 03, 2019, 10:54:37
Um HDR nutzen zu können brauchst Du Anwendungen, die das unterstützten (z.B.:VLC 3.0). Wenn Du auf HDR umschaltest, bekommt der Monitor eine Gammakurze zugeschickt und reagiert nicht mehr linear auf RGB-Werte, sondern entsprechend der zugeschickten Kurve, damit dunkle Bildinhalte, wo das Auge empfindlicher reagiert, mehr Abstufungen zeigt. Dazu muss aber das Bild vorher entsprechend der Gammakurve kodiert sein, wenn nicht, Weichspül-Effekt mit verringertem Kontrast.
Na ja, als "Anwendung" wäre mir für den Anfang ja schon mal der Desktop genug, aber schon der sieht beschis§§$%en aus. Kein Schwarz mehr, alles völlig abgesoffen und viel zu hell.
Ich geh mal davon aus (aka: ich ERWARTE GANZ FEST), dass Windows das Hintergrundbild entsprechend umrechnet und anzeigt.
Skaliert wird es ja schliesslich auch, also, warum sollte die Farbraum Umrechnung nicht gehen?

Zitat
Ähnliches Problem wie bei falschem Farbraum (BT709 <-> BT601).
Hab alle Versionen durchprobiert (am Monitor kann man so 10 verschiedene auswählen, bei Windoof GAR NIX), die Ansicht schwankt dann von schlecht, über schlechter bis hin zu gar nicht (nur noch grob gerasterte Flecken auf dem Schirm, man "ahnt" das Bild noch, so ne Art negative Solarisation).

Zitat
Und bedenke, es gibt HDR10, HDR10+, HLG und DolbyVision. Da ist viel Spielraum für falsche Einstellungen.
MAMs sind bescheiden und nehmen erstmal nur HDR10 fürs Desktop :-)

Ich schau mal den Artikel durch, aber ich nehm gar kein HDMI, sondern Display Port...

Mam

AAARGGGHHH!  ???

Manchmal ist die Lösung so einfach und doch so traurig, wie möglich :-(

In meinen Fall: DAS SOLL NICHT FUNKTIONIEREN, AMD WILL DAS NICHT!
Die Hardware kann HDR, aber der Desktop Treiber schaltet die Funktion auf der Karte nicht ein!
Dazu braucht es dann den "Profi" Treiber, der nicht unerheblich teuerer ist.

Der Trend geht also zur Zweit-Graka, eine Profikarte (mindestens 199€, nicht zockfähig) und eine Gamingkarte fürs Grobe...

Die spinnen, die Amis...

Cypheros

Komisch, die RX580 ist eine Polaris GPU und sollte unter Windows 10 HDR über den Displayport 1.4 problemlos übertragen.

Mam

Zitat von: Cypheros am Juli 03, 2019, 17:59:40
Komisch, die RX580 ist eine Polaris GPU und sollte unter Windows 10 HDR über den Displayport 1.4 problemlos übertragen.
Ich sagte doch schon: DER TREIBER ERLAUBT ES NICHT!  >:(

Mam

na, ich werd nochmal ein neues Kabel ordern. Auf dem Markt gibt es ja viel Schindluder und Abzocke. Da ist es schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Aber "Display Port 1.4 zertifiziert" sollte ja wohl ausreichen, oder?

(das "Problem" hier ist dass das beim Monitor beiliegende Kabel nur DP-auf-DPmini hat, wohingegen die GraKa nur DP(groß) Ausgang besitzt.
(neue GraKas haben eigentlich alle DPmini)

HDMI ist ja wohl wirklich zu nix zu gebrauchen  >:(

Cypheros

Ja, kann man sich auch als jemand der vom Fach ist, die Zähne dran ausbeissen. Hunderte von Fehlermöglichkeiten und kaum Diagnose-Tools.

Mam

Zitat von: Cypheros am Juli 05, 2019, 09:45:03
Hunderte von Fehlermöglichkeiten und kaum Diagnose-Tools.

Na ja, üblicherweise ist die Diagnose recht einfach: BILD oder KEIN BILD  >:(

Aber hier ist es schon etwas "strange". Windows schaltet wohl um auf 10 Bit, der Monitor erkennt auch 10 Bit (Onscreen Einblendung, wenn man bei Windows umschaltet), aber dann fehlt wohl die Spreizung, so dass alle Farbwerte um 2 Bit nach oben geshiftet sind und alles zu hell und flau aussieht.

Aber im HDR Modus kann man am Monitor gar nichts mehr regeln, Helligkeit, Kontrast usw. sind dann alle gesperrt.

So ans Kabel glaube ich nun auch nicht wirklich, aber das ist noch die billigste tauschbare Komponente.


Cypheros

Üblicherweise werden bei HDR10 die Daten erst übertragen, wenn eine Software die entsprechenden Infos sendet. Normalerweise ist es der Mediaplayer, der am Anfang des Films die HDR-Daten ausließt mit dem der Film kodiert wurde und dann an die HDMI-Schnittstelle schickt. Dort werden die Daten dann über den DDC (I²C-Bus) an den Fernseher geschickt. Dieser berechnet anhand seiner eigenen Helligkeitsdaten (Min, Max, Gamma) in Relation zu den bei der Kodierung verwendeten Daten die korrekten Helligkeitswerte, die im Idealfall auf allen HDR-Fernsehern das gleiche Bild mit identischer Helligkeit erzeugen sollte. Darum keine Spielereien an Helligkeit und Kontrast möglich.

Da das für jeden Film unterschiedlich ist, muss das auch immer wieder neu übertragen werden, wenn ein neuer Film gestartet wird.

Es gibt da glaube ich auch ein Interface für, hab mich aber noch nicht damit beschäftigt: IDXGISwapChain4::SetHDRMetaData

Mam

Eben ist das neue DP Kabel eingetroffen, zur Sicherheit als "8k tauglich" beworben...

Und: ES GEHT  ;D

Nun sind bei der HDR Umschaltung deutlich bessere Kontraste sichtbar.

Und noch viel besser wurde es, als ich dem Monitor ein unseeliges Features names "Eye Care" abgewöhnt hatte!

Das misst per Sensor das Umgebungslicht und regelt dann die Bildhelligkeit entsprechend. Bei HDR regelt es aber stattdessen die Kontraste runter, das sieht dann wieder grützig aus!
Also, raus mit allem, was keine Miete zahlt, nun habe ich ein kontrastreiches (und strahlend helles) Desktop. Schwarz ist tiefschwarz und das Weiß blendet schon fast in den Augen (jaja, diese 1000mcd...)
Ich werde mal gleich meinen Spyder auf den Monitor loslassen und ihn kalibrieren (obwohl, ich hab nur einen 8Bit RGB Spyder... muss wohl doch mal über ein teures Update nachdenken irgendwann...)

Das Windows Desktop ist übrigens weiterhin nur als SDR vorhanden, man hat einen extra Helligkeitsregler. "richtiges" HDR gibts nur für Games und Videoausgaben...

Was haben wir gelernt? Viel Rauch um (fast) nix. Die Chancen viel Geld auszugeben und dafür nichts zu bekommen sind recht hoch.

Und mein geliebtes Photoshop Elements kann auch nix damit anfangen ("8 bit only!"), da braucht es die teure Abo Version für...

Also, recht zweifelhafter "Nutzen", aber zumindest gehts nun.

Cypheros

Kaum macht mans richtig, schon gehts.  ;D

Mam

Zitat von: Cypheros am Juli 05, 2019, 16:31:34
Kaum macht mans richtig, schon gehts.  ;D

Na ja, wir wollen aber mal deutlich festhalten: MIT HDMI GEHTS NICHT!

egal, mit welcher Strippe. Der Moni meint dann zwar auch 3840x2160@60hz, aber da stimmt dann so ziemlich nix mehr von den Farben...

aaabaaah Scheffe... mir fällt da noch was anneres auf (guckst Du Anhang).

Die maximale Helligkeit dieses Filmchens sollte 4000(!)mcd sein, es gibt wohl kaum einen Monitor/TV Gerät auf dieser Welt, das diesen Wert erreichen kann.
Da brauchts dann schon den leistungsstärksten Kinoprojektor für.

Warum also in aller Welt bringt man solche Scheiben auf den Markt, die niemand korrekt abspielen kann???



Cypheros

#13
Naja 4000 nits ist halt das, was fürs Mastering genommen wurde. Also das, was der Colorist für sein Display eingestellt hat, als der anfing mit den Farbreglern, der Helligkeit und dem Kontrast rumzuspielen. Im Idealfall siehst Du das gleiche Bild wie er, was Helligkeit, Kontrast und Farben angeht. Wenn Dein Monitor das nicht kann, muss natürlich gepfuscht werden. Im AVSForum wird darüber diskutiert und wie es aussieht, macht das mal wieder jede Kiste unterschiedlich. Manche Interpolieren, andere Clippen.

Das Display "Dolby Pulsar" soll 4000 nits können.

Auch beim Mastering wird da lustig einfach irgend etwas eingetragen, geht sogar bis 10000 nits. Ich glaube, die wissen auch nicht, was sie da machen.
Hier mal eine Liste von HDR-Daten von einigen Filmen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/15pPvBMCjJogKxt4jau4UI_yp7sxOVPIccob6fRe85_A/edit#gid=184653968


www.cypheros.de