Unterschiedliche Qualität - bei gleicher Aufnahme mit Sat- und Kabel-Receiver?

Begonnen von Pittylabelle2, Mai 22, 2023, 16:53:29

« vorheriges - nächstes »

Pittylabelle2

Hallo zusammen,

da ich kürzlich aus Versehen einmal eine Fernsehsendung mit meinem Sat-Receiver (Smart CX10) und zeitgleich mit meinem Kabel-Receiver (Smart CX70) aufgenommen hatte, habe ich beim späteren Editieren festgestellt dass die Dateigrößen der TS-Aufnahmen recht unterschiedlich groß sind.

Kein Wunder, denn die Aufnahmen mit dem Kabel-Receiver haben tatsächlich eine geringere Datenrate als die Aufnahmen mit dem Sat-Receiver.

Nun meine Frage: Was hat es für einen Grund dass die Geräte in unterschiedlichen technischen Qualitäten aufnehmen? Liegt das event. an einer unterschiedlichen Übertragungsrate von Kabel und Sat? Wenn ich die beiden Aufnahmen rein optisch vergleiche kann ich keinen Unterschied ausmachen.

Bei Filmen aus den Fernsehmediatheken (runtergeladen mit MediathekView) kann ich im direkten Vergleich mit Kabel oder Sat jedoch schon deutliche Unterschiede ausmachen. Diese Filme haben ja oftmals noch kleinere Datenraten.

- Michael

Cypheros

Ja, beim Kabel-TV wird das per Sat empfangene Signal in sogenannten Kopfstationen neu transkodiert und gemultiplext. Da im Kabel weniger Bandbreite zur Verfügung steht, müssen die Sender stärker komprimiert werden. Weil hierfür aber recht gute Encoder verwendet werden, ist der Qualiätsverlust kaum erkennbar.

Mediatheken sparen nochmal deutlich mehr Bandbreite ein und bei schnellen Bewegungen oder dunkelen Szenen treten häufiger mal sichtbare Artefakte auf.

Pittylabelle2

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Sorry dass ich mich so spät erst wieder melde.

Hier ein weiterer Vergleich:

Ich habe jetzt durch Zufall gesehen dass der WDR in seinem YouTube-Kanal diverse Rockpalast-Aufnahmen in Full HD [1080p] anbietet. Damit hätte ich ehrlich gesagt nun wirklich nicht gerechnet.

Bei meiner in der Eingangsfrage besagten Beispiel-Aufnahme, handelte es sich um das Rockpalast-Konzert 2022 der Funk-Gruppe "Level 42". Auch dieses Konzert bietet der WDR auf YouTube in Full HD an. Dieses Konzert habe ich mir mit dem "4K Video Downloader" runtergeladen.

Level 42 live | Leverkusener Jazztage 2022 | Rockpalast
https://www.youtube.com/watch?v=ou_kVmBS2AY

Wenn ich nun diese Full HD-Aufnahme mit meiner DVB-S TS-Stream HD-Aufnahme vergleiche, so habe ich zumindest den Eindruck als würde ich bei der Full HD-Aufnahme Artefakte erkennen. Wie Du ja schon beschrieben hast, bei schnellen Bewegungen oder dunkleren Szenen.

Die DVB-S HD-Aufnahme sieht "gefühlt" irgendwie hochwertiger aus.

Bei den Stream-Statistiken sehe ich im VLC-Player folgende Werte:

-----

DVB-S TS-Datei HD / [720p]
Input- und Daten-Bitrate: bis zu ca. 16.600 kb/s

YouTube MP4-Datei / Full HD [1080p]
Input- und Daten-Bitrate: bis zu ca. 7.100 kb/s

-----

Diese genannten Daten-Bitraten scheinen jedenfalls den Grund dafür zu liefern. ;-)

Was meint Ihr?

Mam

Zitat von: Pittylabelle2 am Juli 10, 2023, 14:18:32Diese genannten Daten-Bitraten scheinen jedenfalls den Grund dafür zu liefern. ;-)
Nein, oder "Jein". Bitrate ist bei Video wie Hubraum beim Auto. Nur gibt es inzwischen Turbolader und Kompressoren, so dass man bei weniger Hubraum trotzdem viel PS hat.

Die Mediathek Dateien sind zwar FHD, aber extrem stark komprimiert. Das scheint da ein Hobby geworden zu sein ("wer produziert die kleinsten Dateien?") auf Artefakte und generelle Bildqualität wird nicht geachtet.

Also meist sind die ausgestrahlten Versionen "besser" und "schärfer".

Ich mach inzwischen häufiger mal den Stilbruch, die 720p Version aufzunehmen und selber auf 1080p (aber nur 25Hz) hochzuskalieren. Die Treiber der Grakas enthalten inzwischen geniale Scaler, die per KI sich ein paar Details hinzuerfinden. Das Ergebnis ist erstaunlich manchmal.

Allerdings darf man nicht den Fehler begehen, die Datenraten von Sender und Mediathek direkt vergleichen zu wollen. Das ist dann wie Äpfel mit Birnen vergleichen, denn die TS Dateien enthalten deutlich mehr Bläh, als die PS Dateien aus der Mediathek. Was da also eine höhere Rate suggeriert, ist eben reichlich Schrott, der mitreingepackt wird.

Pittylabelle2

OK, vielen Dank!

Um auf das Konzert von Level 42 zurückzukommen: Die YouTube-Version ist etwas länger als die ausgestrahlte Version bzw. die Mediathek-Version. Es wird tatsächlich etwas mehr vom Konzert selbst gezeigt.

Auch gibt es im YouTube-Kanal des Rockpalast einige Konzert die erstmals wieder in der kompletten, ursprünglichen Länge verfügbar sind. Denn oft werden Archiv-Konzerte des Rockpalast in der Wiederholung nur in einer gekürzten Fassung ausgestrahlt.

Beispiel: Fehlfarben live | Rockpalast | 1982
https://www.youtube.com/watch?v=IaNV2uvgDS4



www.cypheros.de