UPnP-Problem

Begonnen von Lutzi54, Oktober 05, 2017, 12:38:08

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 24, 2017, 01:30:49
Kann nur Deine Firewall oder ein durchgedrehter Virus-Scanner sein

Nein, es gibt auch reichlich andere mögliche Ursachen  ;D

Zum Beispiel sehr beliebt bei Laptops ist das Vergessens des eingebauten WLANs. Da steckt man dann noch brav das Ethernetkabel rein, damit es flotter geht, aber WLAN bleibt an. Somit hat der Laptop dann ZWEI Verbindungen zum LAN, welche davon dann für UpNP genutzt wird, ist reichlich Zufall und meistens die falsche.
Dann kommt es zu solch merkwürdigen Erscheinungen mit Unerreichbarkeiten, da UpNp über Multicasts geht und somit die Adresse der Anforderung verloren geht. Da können die Antworten schon mal zur falschen Karte gesendet werden (die sie dann sang und klanglos wegschmeisst, weil ja keine zugehörige Frage existierte).

Hab ich hier immer wieder bei den Laptop Loosern (die aber dann auch noch über ein sehr limitiertes Langzeitgedächtnis verfügen und nach vier Wochen wieder mit demselben Kram angekrochen kommen  :-X )

Also Lutzilein... haben wir da vielleicht noch eine zweite Netzwerkverbindung parallel laufen???
(muss noch nichtmals zum selben Netzwerk gehen, UpNP gehört zu den "Blödprotokollen", es verträgt nur EIN Netzwerk, sonst gehts den Bach runter)


www.cypheros.de