TS-Doctor per script ausführen - zum automatischen rekursiven prüfen Videos

Begonnen von p-body, November 24, 2018, 15:30:20

« vorheriges - nächstes »

p-body

Hallo zusammen,

ich bin wie vielleicht andere hier auch dem Wahn erlegen möglichst viele Aufzeichnungen in bestmöglicher Qualität zu archivieren.

Ich nehme Sendungen daher regelmäßig 2-3 mal auf um fehlerhafte Aufzeichnungen im Archiv zu vermeiden.

Das Problem liegt dann auf der Hand, woran erkenne ich möglichst vor dem Schneiden (und auch vor dem Ansehen) welche Aufnahmen fehlerbehaftet sind?

Ich nutze den Doc unter Linux und habe mir daher einen Script gebastelt, der alle TS Files sucht und den Doc folgendermaßen aufruft: "TSDoctor.exe "$TSNAME" AUTOCHECK"
Als Ergebnis wird noch aus der erzeugten "check.log" die Anzahl der Fehler und die Anzahl der Warnungen exportiert.

Ich erzeuge dann für jede gescannte TS Datei eine neue Datei die die Fehler und Warnungen im Dateinamen enthält. z.B. "0180923 2345 - ONE HD - Polizeiruf 110 - S00E372 - Crash.ts.Errors 1.Warnings 3"

Das hat prinzipiell recht gut funktioniert - allerdings fehlt mir im Aufruf des Doc noch eine Option, dass er mich nie etwas fragt. Bei einem Scan einer 6TB Platte musste ich bei einigen Dateien irgendwelche Fragen beantworten oder "OK" drücken, weil z.B. Die Datei nicht lesbar war.
Hier wäre es für ein derartiges Scripten hilfreich, wenn bei eigentlich notwendigen Fragen dann ggf. nur ein Fehler zurückgegeben wird und sich der Doc wieder beendet. Solche Files könnten dann ggf. später händisch analysiert werden...

Gibt es so eine "QUIET" Option eventuell schon?

Zusätzlich würde ich gerne den Überprüfungsbereich einschränken z.B. auf alles bis auf die ersten 2 Minuten - gibt es solche Optionen für "AUTOCHECK" schon?

Noch cooler fände ich es, wenn nach einem Scan des gesamten Ordners, Fehler direkt in der GUI vom Doc angezeigt würden. Dann könnte man beim Schnitt entscheiden ob nur "Werbung" oder andere unerwünschte Bereiche betroffen waren.

Gruß,
P-Body

Mam

Zitat von: p-body am November 24, 2018, 15:30:20
Das Problem liegt dann auf der Hand, woran erkenne ich möglichst vor dem Schneiden (und auch vor dem Ansehen) welche Aufnahmen fehlerbehaftet sind?

DAS ist ja wohl eher ein Problem Deines Aufnahmeprogrammes. Es sollte schon irgendwo eine Info Datei erzeugen, die diverses Daten über die Aufnahme enthält inklusive Fehler.
Viele Receiver und auch Pc Programm wie z.B. DVBViewer bieten sowas, da guckt man kurz rein und sieht sofort, ob es sich lohnt, diese Aufnahme überhaupt dem Doc vorzulegen (allerdings sollte die Fehlerliste schon detailliert über den Zeitpunkt informieren, manche Sender (z.B. ZDF beim Wechsel des Tonformates) erzeugen IMMER einen Fehler, den man dann aber ignorieren/rausschneiden kann))

Ansonsten hilft: zügiges Wegarbeiten, dann braucht man auch keine Batchverarbeitung  ;D

p-body

Zitat von: Mam am November 25, 2018, 07:41:37
DAS ist ja wohl eher ein Problem Deines Aufnahmeprogrammes. Es sollte schon irgendwo eine Info Datei erzeugen, die diverses Daten über die Aufnahme enthält inklusive Fehler.
Viele Receiver und auch Pc Programm wie z.B. DVBViewer bieten sowas, da guckt man kurz rein und sieht sofort, ob es sich lohnt, diese Aufnahme überhaupt dem Doc vorzulegen (allerdings sollte die Fehlerliste schon detailliert über den Zeitpunkt informieren, manche Sender (z.B. ZDF beim Wechsel des Tonformates) erzeugen IMMER einen Fehler, den man dann aber ignorieren/rausschneiden kann))

Aufnahmeprogramm hier ein Ultimo4K.
Ich stimme zu, dass es besser wäre ein entspr. Log würde bei der Aufzeichnung erstellt - allerdings habe ich bisher weder beim VDR noch beim Ultimo4k etwas in der Art gefunden (was natürlich nicht bedeutet, dass es das nicht gibt)
Ich wäre für Tipps dankbar,  wie ich meinen VU+Receiver so konfiguriere, dass dieser ein entsprechendes Log erzeugt und dann idealerweise fehlerhafte Stellen in Aufzeichnungen beim Öffnen mit dem Doc automatisch markiert werden - gibt es da etwas?


Zitat von: p-body am November 24, 2018, 15:30:20
Gibt es so eine "QUIET" Option eventuell schon?

Allerdings war meine ursprüngliche Frage eigentlich nicht, warum ich eine Funktion nicht benötige...
Mich interessiert  da eher ob  es diese Option vielleicht schon gibt und ich nur den Kommandozeilenparameter übersehen habe...  ;)

Ich fände es übrigens noch besser wenn im "Kommandozeilen-Modus" optional gar keine GUI angezeigt werden würde und somit das Tool im Hintergrund arbeiten könnte...


Mam

Zitat von: p-body am Dezember 08, 2018, 08:28:40
Ich wäre für Tipps dankbar,  wie ich meinen VU+Receiver so konfiguriere, dass dieser ein entsprechendes Log erzeugt und dann idealerweise fehlerhafte Stellen in Aufzeichnungen beim Öffnen mit dem Doc automatisch markiert werden - gibt es da etwas?

Da ich zufällig auch eine Ultimo 4k habe, glaube ich, dass es da sowas (leider) nicht gibt (aber ich bin nicht der Freak auf der Kiste, also, kann sein, dass da doch irgendwo was zu aktivieren ist, aber normalerweise ist es eben NICHT da).

(Deshalb, und weil die Ultimo son lahmes LAN hat, nehme ich sie nur als Reserve und mache Aufnahmen eigentlich nur mit dem DVBViewer / Mediaserver)

Die Ultimo kommt bei mir nur zum Einsatz für "Instant Watching", und bei Kanälen, wo die anderen Tuner schon mal Probleme haben (eigentlich nur "Spiegel Tv Geschichte HD", der zickt manchmal rum).



www.cypheros.de