Probleme mit Vorschau und Schnitt

Begonnen von gnarf, Dezember 28, 2011, 21:37:23

« vorheriges - nächstes »

gnarf

Liebe Gemeinde,
ich habe v1.1.46 und ffdshow Filter v3984 und hatte bis vorhin kaum Probleme. Heute habe ich schon mehrere Filme geschnitten und ab Nr. 10 gibt es nun plötzlich Probleme. Ich bekomme keinen - auch nur annähernd - genauen Schnitt mehr hin. Sobald ich einen Sprung mache, erscheint ein neues (stehendes) Vorschaubild, beginnt "Aktuelle Position" zu laufen und ca. 5 Sekunden erst später bekomme ich dann auch ein bewegtes Vorschaubild mit Ton. Die geschnittenen Dateien beginnen und enden einfach "irgendwo", ebenfalls ca. 5 Sekunden zu früh.
Ich hatte bis zum Beginn der Probleme keine Einstellungen geändert. Dann habe ich es mit System-Neustart und im weiteren Verlauf auch mir Neuinstallation probiert, aber alles ohne Erfolg.
Ich habe jetzt den Kanal voll und mache für heute erst mal Feierabend. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich etwas "drehen" könnte?

Vielen Dank und guten Rutsch,
gnarf
Topfield SRP-2410

Einstein

Zitat von: gnarf am Dezember 28, 2011, 21:37:23
Liebe Gemeinde,
ich habe v1.1.46 und ffdshow Filter v3984 und hatte bis vorhin kaum Probleme. Heute habe ich schon mehrere Filme geschnitten und ab Nr. 10 gibt es nun plötzlich Probleme. Ich bekomme keinen - auch nur annähernd - genauen Schnitt mehr hin. Sobald ich einen Sprung mache, erscheint ein neues (stehendes) Vorschaubild, beginnt "Aktuelle Position" zu laufen und ca. 5 Sekunden erst später bekomme ich dann auch ein bewegtes Vorschaubild mit Ton. Die geschnittenen Dateien beginnen und enden einfach "irgendwo", ebenfalls ca. 5 Sekunden zu früh.
Ich hatte bis zum Beginn der Probleme keine Einstellungen geändert. Dann habe ich es mit System-Neustart und im weiteren Verlauf auch mir Neuinstallation probiert, aber alles ohne Erfolg.
Ich habe jetzt den Kanal voll und mache für heute erst mal Feierabend. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich etwas "drehen" könnte?

Vielen Dank und guten Rutsch,
gnarf

Hallo
Dieses Problem hatte ich auch schon. Und zwar immer dann, wenn ein Originalvideo aufgesplittet, also grösser 4GB war. Ich hatte diese Videos immer in einem rutsch zusammengefügt, gefixt und geschnitten.
Ich mache das Ganze nun folgendermassen: Gesplittete Videos zuerst mergen (zusammenfügen). Dann das zusammengefügte Video erneut reinladen und fixen. Danach dieses gefixte Video wieder reinladen und schneiden. Ist wohl ein wenig umständlich, aber es funktioniert.

Gruss
Otmar

Cypheros

Ist unter Einstellungen/Vorschau der Punkt "Workaround für genauere Sprünge beim ffdshow-Filter" aktiviert?

gnarf

Zitat von: Cypheros am Dezember 30, 2011, 17:27:32
Ist unter Einstellungen/Vorschau der Punkt "Workaround für genauere Sprünge beim ffdshow-Filter" aktiviert?

Nein, das hat auch nichts gebracht. Außerdem werden dann alle Vorschaubilder in 16:9 angezeigt und das muss nicht sein.
Bis jetzt ist dieses Phänomen auch nur bei zwei Aufzeichnungen von Arte aufgetreten. Andere Dateien lassen sich glücklicherweise normal verarbeiten und ich hoffe auch, dass es dabei bleibt. Ich werde die Sache im Auge behalten. Die Filme aus den beiden Aufzeichnungen habe ich nun frei Schnauze herausgeschnitten. Den Verschnitt geschätzt, den Schnittpunkt dementsprechend verschoben und so lange bzw. so oft geschnitten, bis ich mit dem Resultat zufrieden war. Das muss ich aber nicht unbedingt nochmal haben.

Viele Grüße und guten Rutsch,
gnarf
Topfield SRP-2410

Cypheros

Wenn Du eine Möglichkeit findest wie der Fehler reproduzierbar ist, dann sag Bescheid und ich versuche die Ursache dafür zu finden.

gnarf

Würde ich gerne, ich weiß nur nicht wie. Da müsste jemand mit meiner Datei die selben Probleme haben. Ich habe zwar vorsichtshalber eine der beiden Dateien gesichert, aber die hat über 6 GB.
Ich könnte es gelegentlich nochmal mit der Datei probieren, denn diese habe ich neu vom Receiver (Topfield SRP-2410) gezogen, weil ich das Original bereits gelöscht hatte.

Gruß,
gnarf
Topfield SRP-2410

gnarf

Mit der neu vom Receiver geladenen Datei ist es das selbe in Grün. Wenn ich im Vorschaufenster den Film laufen lasse und während dessen einen Sprung mache, bleibt das Bild stehen und die "Aktuelle Position" läuft weiter. Etwa fünf Sekunden später beginnt dann auch das Bild wieder zu laufen. Das "Phänomen" ist bis jetzt nur bei besagten zwei Aufnahmen von Arte (an zwei verschiedenen Tagen) aufgetreten. Schnittversuche habe ich nicht gestartet, das dauert mir zu lange.
Du kannst die verbliebene Datei gerne zu Sektionszwecken haben. Die Frage ist nur, wie wir die 6 GB transportieren. Aber erst mal, ob du überhaupt Interesse hättest, dann findet sich schon eine Lösung.
Ich hätte noch eine andere Frage. Arte hat ebenfalls einen Film (Laurel & Hardy, 1934) in 16:9 ausgestrahlt. Falls das bei der Wiederholung nicht korrigiert werden sollte, kann ich die ts-Datei mit dem TS-Doctor in 4:3 umwandeln?

Gruß,
gnarf
Topfield SRP-2410


www.cypheros.de