mkvs unterschiedlich gross

Begonnen von 2311, Januar 03, 2011, 15:05:40

« vorheriges - nächstes »

2311

Hallo,

meine HD-Aufnahmen sind urspr. 2GB grosse TS-dateien, die füge ich mit File merge zusammen, demuxe und muxe zu Schluss mit mkvmerge. Komischerweise war die letzte mkv erheblich kleiner als die vorherigen. (Astronaut Farmer) hatte in der ts urspr. ca. 12mbps (10GB) und jetzt in der mkv 2700 kbps und ist nur 2,8GB gross? Die anderen haben alle eine Grösse von 7-8GB und eine wesentlich höhere Bitrate. Habe ich da irgendwas falsch gemacht oder benötigt eine "ruhigerer Film" einfach weniger Bitrate... der Unterschied ist schon frappant. Danke für Infos.

Und .... wie hoch ist denn nach dem Entfernen der Filler-Nalus die "Ersparnis" gegenüber der Ts-Datei (durchschnittlich). Wie gesagt, einmal sind es fast 50% und dann wieder nur 20% aber wichtiger ist mir die Beantwortung zu der Frage mit der extrem kleinen mkv und der niedrigen Bitrate gegenüber anderen.

Yeah, Feedback könnte umfangreicher sein... so komplex ist die Frage doch gar nicht.

Cypheros

Hi,

der Anteil an Fillerdaten hängt vom Sender und vom Film ab. Ist immer sehr schwankend.

Hier findest Du ein paar Background-Infos: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hd-tv-die-zeitschrift/238797-das-maerchen-von-der-hohen-hd-bitrate.html

2311

Danke für den Link. Hast du freundlicherweise noch eine Erklärung für die stark differierenden Mkv bzgl. Bitrate und Grösse? Bsp: Astronaut Farmer: TS 10GB (11Mbps) nach Bearbeitung MKV 2,8GB (2710kbps). Danke.

Cypheros

#3
Hi,

der TS-Doctor entfernt die Filler-Daten bereits im TS wenn Du unter Einstellungen/Korrekturverhalten rechts unten "Entferne Filler Data (NALU12)" angehakt hast.
Dann sollte das fertige TS-File auch nur so 2,8 GB haben.

Im Log kannst Du dann am Ende unter NAL Unit Type Statistic nachschauen, da werden die Filler-Pakete angezeigt und kurz darunter siehst Du die Ration als "H264 filler data: x,x% [Netto]"

Warum die Sender das tatsächlich tun weiß ich auch nicht, vielleicht um zu verstecken, dass es nur Upgescaled (echtes HD-Material ist teurer) ist oder um eine gleichmässige Datenmenge übertragen zu können.

2311

#4
Ah ja, vielen Dank für die Hinweise ;)

Somit wird das demuxen und anschl. muxen in eine mkv eigentlich überflüssig, oder sind TS-Dateien problematischer? Danke.

Cypheros

Zitat von: 2311 am Januar 04, 2011, 13:57:44
Ah ja, vielen Dank für die Hinweise ;)

Somit wird das demuxen und anschl. muxen in eine mkv eigentlich überflüssig, oder sind TS-Dateien problematischer? Danke.

Nein, ganz im Gegenteil. TS-Dateien haben den Vorteil, dass sie zusätzliche Timer-Informationen enthalten, die auch im Falle eines Streamfehlers für das synchrone Abspielen von Ton und Bild sorgen (Resynch).

MKVs haben das nicht und bei Streamfehlern kommt es dort oft zum Auseinanderlaufen von Bild und Ton (nicht mehr Lippensynchron).

Ausserdem unterstützen viele Videoprozessoren in Mediaplayern wie Popcornhour, WDTV, usw das TS-Format schon in der Hardware (Sigma,Realtek,etc.). MKV muss dort meistens per Software verarbeitet werden und dafür sind die Prozessoren nicht ausgelegt. Bei hohen Bitarten kommt es dann zu Rucklern.

Ich bleibe soweit es geht bei meinen Aufnahmen beim TS-Format.

2311

#6
Hallo,

na prima, somit spare ich 20min. (Demuxen mit DGAVCDec und wieder muxen mit mkvmerge). Danke für den Tipp mit der Einstellung in "Korrekturverhalten" (Filler-Nalus). Thx.

Oh je, ich hoffe mal es ist ok. wenn ich nicht einen extra Thread aufmache. Ich habe gerade einen Film bei dem die dritte Ts-Datei (file merge) keine TS-Struktur hat sondern lt. mediainfo BDAV. Was ist da schief gelaufen? Die ersten zwei haben ts-struktur und die Dritte BDAV....soll ich jetzt trotzdem alle zusammenfügen? Danke.

Cypheros

Hi,

das Mergen kannst Du Dir normalerweise sparen. Benutze lieber Menü/Datei/"Öffne gesplittete Dateien", dann kannst Du sofort schneiden. Schau mal ob er Dir da auch den dritten Teil anmäkelt.


www.cypheros.de