AVCHD Disc mit Nero Vision erstellt, läuft nicht auf BR Player

Begonnen von Peter, November 11, 2010, 15:33:14

« vorheriges - nächstes »

Peter

Guten Tag,
Bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache.
Folgendes Problem:
Technisat HD K2 TS4 Dateien wandle ich mit TS-Doctor in TS Dateien um.
Anschliessend erzeuge ich mit TS Format Converter (TS Doc) eine AVCHD-Disc-Struktur. Diese AVCHD-Struktur importiere ich bei Nero-Vision zwecks
Erstellung einer AVCHD-DVD mit Menue.
Die Bearbeitung durch Nero-Vision erfolgt per smart-encoding sehr schnell und
ohne Fehlermeldung.
Mein PanaBR 80 erkennt die Platte bricht die Wiedergabe nach Start über das Menue
nach etwa 3-4 Sekunden ab. Auch im PC ist die Platte nicht abspielbar.
Wenn ich allerdings nur die vom Doctor erstellten ts-Dateien bei Nero.Vision importiere davon eine AVCHD-Disc brennen lasse (hier natürlich ohne smart-encoding) Dauer etwa 2-3 Stunden, spielt der BR Player die Platte ohne Probleme.
Was mache ich falsch ?? Bitte Hilfe
Grüsse Peter
TV sony KDL40Z4500,Receiver Yamaha RX-V765,
Panasonic BD 80, Denon DVD 2930, Technisat HD K2, DAT sony DTC 2000ES

Trimonium

Hi,

ist der Schritt mit dem Menü erstellen für dich zwingend erforderlich?

Ich erstelle von meinen Aufnahmen auch eine AVCHD und brenne die direkt mit Nero im UDF 2.5 Format, allerdings ohne Menü in Nero Vison. Die Daten, die du vom TS Doctor über den Format Converter bekommst, erfordern kein neues encodieren.

Du sparst dir hier viel Zeit wenn du die erstellte AVCHD Struktur direkt mit Nero Burning Rom als UDF 2.5 auf einen Double Layer DVD Rohling. Als BR Player habe ich auch den Panasonic 80er und der spielt die ohne Probleme ab.

Falls die Daten größer nicht auf einen DVD Rohling passen, geht das mit einem BR Rohling dann genauso problemlos. Aber aktuell mache ich das alles ohne Menüs, weil mir hier noch die brauchbaren Tools dafür fehlen. Nero Vision kommt für mich halt nicht in Frage, weil mich hier dieses unnötige neue encodieren stört. Hier warte ich dann lieber mal auf Programme, die das dann ohne machen. Das war zu DVD Zeiten aber schon genauso.

Gruß

Tri


 
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Peter

Hallo Tri,
vielen Dank für Deine Info, diesen Tipp werde ich auf jeden Fall zumindest als
Alternative nutzen. Der Witz ist nur der, dass Nero Vision die Daten vom Doctor
(m2ts) per smart-Encoding verarbeitet und eine DVD-DL innerhalb von 20 minuten ohne Fehlermeldung gebrannt hat. Nur lassen sich die so erzeugten DVDs nicht im BR-Player
abspielen! Ich habe das Problem auch schon Nero mitgeteilt und warte auf Antwort
von dort. Möglicherweise liegt der Fehler bei Nero Vision.
Ich melde mich sofern ich was Neues erfahren habe! Es wäre doch sehr schön, wenn
man die HD-Mitschnitte auch mit Menue in Smart-Encoding perfekt brennen könnte.Mit dem TS-Doctor bin ich sehr zufrieden!!
Gruss Peter
TV sony KDL40Z4500,Receiver Yamaha RX-V765,
Panasonic BD 80, Denon DVD 2930, Technisat HD K2, DAT sony DTC 2000ES

obraendl

Hallo

Habe auch schon experimentiert und habe das Programm DVR-Studio-HD 2 gefunden und das macht genau das was ich will, Datei von TSDoc gesaeubert anschliessend mit DVR-Studio-HD2 eingelesen, Menu erstellt und ne AVCHD gebrannt (die ts Datei wird nicht neu encodiert sondern nur kopiert) und sie laeuft am dem Panasonic PanaBR 85 mit Menue und allem drum und dran.

DVR-Studio-HD 2 gibts uebrigens als 30 Tage Test Version hier:
https://www.haenlein-software.com/index.php?PHPSESSID=ca299bc170d2f109f02fc37ab822e135&nav=products/dvr-studio-hd-2

Gruss obraendl

Cypheros

Hi,

oder mal mit der Freeware MultiAVC probieren. : http://multiavchd.deanbg.com/
Die formatiert den Stream auch nur um ohne ihn zeitaufwendig zu reencoden.
Auch mal bei Wikipedia schauen, AVCHD unterstützt nicht aller Video/Audioformate. Möglicherweise ist bei deinen Aufnahmen das Format nicht 100% nach Standard. Videoauflösung 1440x1080 zum Beispiel ist nicht nach AVCHD-Standard und wird nicht von allen Geräten unterstützt. Audio wird auch  nur AC3 und PCM unterstützt und nicht Mpeg2.

Peter

Hallo Obraendl und Cypheros,
danke für Eure Hilfe. Leider kann ich das DVR-Studio nicht benutzen, da ich mit meinem
"Arbeits-Pc" nicht im Netz bin und auch nicht will.
MultiAVC ist mir fast schon zu kompliziert, weil leider nur englisch.
meine HD Dateien sind nicht grösser als 4GB, nur AVC-Ton und 720p Auflösung.
Ich warte immer noch auf Antwort von Nero. Die antworten immer, aber es kann dauern.
Vielleicht kann ich dann was Neues berichten.
Gruss Peter
TV sony KDL40Z4500,Receiver Yamaha RX-V765,
Panasonic BD 80, Denon DVD 2930, Technisat HD K2, DAT sony DTC 2000ES

McCabe

#6
Hallo
ich erstelle meine AVCHD alle mit multiAVCHD. Menügestaltung und Kapitel sind damit kein Problem. Gebrannt wird dann mit ImgBurn im Format UDF 2.5 Die erstellten AVCHD Scheiben laufen mit meinem Pana Bluray BD 60 problemlos.
Die Version 4.0 ist im Moment allerdings nur englisch, da ich aber mit der Vorgängerversion 3.0 begonnen hatte, die es auch in deutsch gab, hatte ich beim Umstieg auf 4.0 kein Problem. Ev. mal nach multiAVCHD 3.0 googeln.
Nero kommt für mich nicht in Frage.

Gruss McCabe

Trimonium

Hi,

MultiAVC hatte ich auch schonmal kurz ausgetestet. Das ist im Moment wohl eines der wenigen Programme um Menüs zu erstellen.

DVR-Studio HD 2 kann ich auch nicht verwenden, da ich an meinem Videoschnitt PC auch nicht im Netz bin und das auch nicht wegen einiger weniger Programme zwangsweise einrichten will. Auf meinem Hauptrechner will ich halt den ganzen Kram mit den Videocodes usw. nicht draufhaben.

Ich werde mich nun nach und nach mal ein wenig mit MultiAVC beschäftigen und mal sehen was man damit so zaubern kann.

Nero-Vision ist für mich halt generell ein Programm, was mir einfach zuviel selbst vorschreibt und man weiß halt nie so genau was es da im Hintergrund noch neu encodiert und so. Das schreckt mich halt generell erstmal ab. Es kommt zwar mit sehr vielen Formaten zurecht und meistens sind die Ergebnisse auch lauffähig, aber ich weiß gerne was mein Programm mir am Ende ausgibt und was es dazwischen mit meinen Daten macht.

@Peter: Hast du schonmal versucht ob du eine Einstellung für das Format der DVD beim brennen ändern kannst? Ich habe hier die Vermutung, dass du ggf. keine AVCHD im UDF 2.5 Format erstellt bekommst und das es deswegen nicht auf deinem BR Player läuft? Vielleicht kannst du dir auch erstmal nur die Daten als Ordner auf die Festplatte erstellen lassen und versuchen das anschließend mal manuell zu brennen, im richtigen UDF Format.

Grüße

Tri
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Peter

Hallo Tri und McCabe, ich habe jetzt auf Ratschlag die vom Doctor erstellte AVCHD Struktur mit Nero Burning Rom im UDF 2.5 brennen lassen! Hat funktioniert und die
DVD läuft im PanaBR 80. Nur leider kein Menue möglich.
Nur zur Erklärung: Ich nehme nur Reiseberichte, historische und andere kurze Sendungen aus dem TV auf. Meistens 30-45 min Filme. Davon gehen dann 2-3 auf
eine DVD-DL rauf. Da ist es dann schon besser mit Menue.
Ich werde mich jetzt nochmal mit MultiAVCHD beschäftigen.Ausserdem warte ich immer noch auf Nero Antwort. Bei Nero Vision ist UDF nicht wählbar, sodass man doch davon ausgehen sollte, dass eine BR-Player kompatible DVD-AVCHD gebrannt wird.
Iss aber nich ! Das ist m.E. wieder ein Fehler im Programm.
Leider ist man doch zunehmend bei einigen Programmen ein zahlender Beta-Tester!
Erst mal wieder schönen Dank für Eure Hilfe im Forum !!
Grüsse von Peter
TV sony KDL40Z4500,Receiver Yamaha RX-V765,
Panasonic BD 80, Denon DVD 2930, Technisat HD K2, DAT sony DTC 2000ES

Peter

Hallo alle!
Hier ist nochmals Peter! Ich habe noch nicht aufgegeben und stehe immer noch
mit Nero-Support in Verbindung. Nach einigem Hin und Her habe ich jetzt eine
Muster-DVD hingeschickt. Die konnten den Fehler bei Nero Vision bisher nicht
eingrenzen.
Ich melde mich wenn es etwas Neues gibt.
Grüsse von Peter
TV sony KDL40Z4500,Receiver Yamaha RX-V765,
Panasonic BD 80, Denon DVD 2930, Technisat HD K2, DAT sony DTC 2000ES

Peter

Hallo hier ist nochmals Peter,
ich hatte noch einen Bericht über meine Probleme mit Nero-Vision und AVCHD
versprochen. Also mit Nero Support verbunden mit  vielen Mails und viel Arbeit
habe ich keinen Erfolg gehabt. Lt. Nero support ist die Software unschuldig und
ich solle mal meine Komponenten überprüfen und updaten !!
Ich habe also 2 neue DVD-Brenner gekauft. Weitere DVDs zum probieren und etliche
verbrannt. Die letzte Möglichkeit war noch Nerlo vollständig zu deinstallieren und
die erste Kaufversion neu zu installieren.
Und unerwartet: es funktioniert! Der Fehler muß also im Update vom Oktober liegen!
Also Orginal-Kaufversion von Nero 10 verwenden!
TS4 Dateien von Technisat mit dem Doctor reparieren, neue TS-Datei erstellen lassen,
mit TS-Converter (Im Doctor) in AVCHD-Disc wandeln. Diesen Ordner dann bei Nero-Vision einlesen lassen (Import von AVCHD von Festplatte) Danach wie gewohnt
schneiden, bearbeiten, Menue erstellen,smart encoding einstellen und als HDTV Basic
720p innerhalb von ca 10 Minuten brennen. Ein HD Stundenfilm z.B von ARTE dauert dann insgesamt ca. 25 Minuten incl. Ts-Doctor!
Viele Grüsse
Peter
TV sony KDL40Z4500,Receiver Yamaha RX-V765,
Panasonic BD 80, Denon DVD 2930, Technisat HD K2, DAT sony DTC 2000ES

Cypheros

Danke Peter,

ist für einige User bestimmt sehr hilfreich.


www.cypheros.de