Blu-Ray Player, der Aufnahmen von Kathrein UFS 910 von NTFS-Festplatte abspielt

Begonnen von Peter.Sil, August 11, 2010, 08:33:44

« vorheriges - nächstes »

Peter.Sil

Seit gestern habe ich einen Samsung BD-C5500 und ich kann die von mir am Anfang gestellte Frage eindeutig beantworten:

Der Samsung BD-C5500 spielt die Aufnahmen des Kathrein UFS 910 perfekt ab, egal ob von AVCHD-Disks (Mini Blu-Rays) oder als MKV konvertiert von NTFS-Festplatte. Sogar die durch TSDoctor nur geschnittene Aufnahme im TS-Format kann er wiedergeben (ich habe die Endung in mpg geändert), allerdings ist dann kein Vorspulen möglich.

Ein kleines Problem hatte ich mit kürzlich mit MKVMerge oder GDSMux erstellten MKV-Files. Seit der Version 4.1 ist bei MKVMerge nämlich die "MKV Header Removal Compression" defaultmäßig eingeschaltet, was zwar dem MKV-Standard entspricht, aber von vielen Playern nicht unterstützt wird (beim Samsung BD-C5500 wird dann kein Ton ausgegeben). Ich weiß nicht, wie sich der MKV-Format Konverter des TSDoctor verhält, ich habe ihn zuletzt nicht mehr verwendet, da man keine Audio-Spuren abwählen kann, so wie das bei GDSMux möglich ist.

Auf dieser Seite (http://wdtvforum.com/main/index.php?topic=6897.0) gibt es eine Lösung für die MKV-Files Header Removal Compression Problemen und meine Aufnahmen werden jetzt ohne Probleme abgespielt.
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

Peter.Sil

Noch ein Nachtrag, falls es jemanden interessiert:

Der MKV-Format-Konverter des TSDoctor erzeugt kompatible MKV-Dateien, die der Samsung BD-C5500 (wahrscheinlich wie auch andere Player) problemlos abspielt. Bei GDSMux muss man vor dem Konvertieren unter den Global Options das Häkchen bei "Minimize output file size" wegnehmen und bei MKVMergeGUI bei den Video- und Tonspuren die Compression auf "none" setzen, dann gibt es keine Probleme beim Abspielen.
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

ararat

@Peter.Sil

Erst mal Danke für den Link in Deinem vorletzten Post. Habe mir sicherheitshalber einmal die MKV Tools samt Batchdateien besorgt, falls ich sie einmal brauche.

Jetzt habe ich auch noch mal eine Bemerkung zum Erstellen von MKVs:

Wie ich weiter oben in diesem Thread berichtete, ging mein defekter BDP9500 Blurayplayer zurück an Philips. Am Samstag kam das Ersatzgerät.
Während der Zeit, in der der Player weg war, erstellte ich ein paar UDF 2.5 Scheiben mit h264 HDTV Aufnahmen (720p/1080i) im MKV Format.
Zum Test des neuen PLayers legte ich sie ein, und siehe da, sie ruckelten (zuckten alle 1,5 Sekunden) und Bild und Ton waren z.T. drastisch asynchron.
Zum Glück hatte ich noch die ungeschnittenen (Dreambox8000) Originalaufnahmen im TS-Format auf meinem PC, die das Ausgangsmaterial meiner ruckelnden Scheiben gewesen waren.

Ich hatte einen Verdacht für die Ursache des Ruckelns. Daher änderte ich eine Einstellung in den TS-Doctor Optionen und verwendete die Originaldateien erneut.
Ich machte alles wie beim erstem Mal (Schnitt mit TS-Doctor/Konvertierung zu MKV mit TS-Format-Konverter) und verwendete auch die gleichen Rohlinge zum Brennen unter Verwendung derselben Einstellungen.
Es war also alles gleich bis auf die eine Option.
Die neu erstellten UDF 2.5 MKV Scheiben laufen einwandfrei ohne Tonversatz oder Ruckeln in meinem Blurayplayer.

Die tadellos laufenden MKV Dateien scheinen exakt gleich groß zu sein, wie die ruckelnden und trotzdem muss irgendetwas daran anders sein.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Option, die ich im TS-Doctor ausschaltete, war "Filler NALUs entfernen".
Irgendwie scheint der TS Format-Konverter wohl die verschlankten TS-Dateien als Ausgangsmaterial zur MKV-Erstellung nicht zu mögen.
Wer also Probleme mit vom TS Format Konverter erstellten MKVs hat, sollte mal nachschauen, ob er sie durch Abschalten dieser Option beseitigen kann.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Peter.Sil

Probleme mit "Filler NALUs entfernen" hatte und habe ich nicht, die Option ist bei mir immer eingeschaltet. Allerdings hast du recht, man könnte diese Option auch abschalten, wenn man MKVs erstellen möchte, denn, soweit ich weiß, beim Konvertieren zu MKV werden die Fülldaten ohnehin entfernt (zumindest bei MKVMergeGUI ist es so).
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

ararat

Zitat von: Peter.Sil am September 06, 2010, 22:21:55
Probleme mit "Filler NALUs entfernen" hatte und habe ich nicht, die Option ist bei mir immer eingeschaltet. Allerdings hast du recht, man könnte diese Option auch abschalten, wenn man MKVs erstellen möchte, denn, soweit ich weiß, beim Konvertieren zu MKV werden die Fülldaten ohnehin entfernt (zumindest bei MKVMergeGUI ist es so).

Ja, Du hast Recht, - beim Konvertieren werden die Fülldaten ohnehin entfernt.

Irgendwie macht es bei meinem Philips Player aber anscheinend einen Unterschied, ob sie mit dem TS-Doctor schon gleich beim Schneiden entfernt werden oder ob sie der TS-Format-Konverter erst später aus dem bereits geschnittenen/reparierten File entfernt.

Das Reparaturtool zum Fixen von MKV-Dateien, das Du oben erwähnst, macht ja vermutlich (hab´s noch nicht probiert) aus einem Problemfile beim Fixen keine kleinere Datei. Ich nehme mal an, dass dabei Ursprungs-MKV und repariertes MKV gleich groß sind? Trotzdem wurde durch das Tool ja etwas am MKV geändert (sonst bräuchte man es ja nicht zu benutzen).
Der wird vermutlich irgend etwas umgeordnet oder der Header neu geschrieben? Weiß der Geier.

Das Ruckelproblem bei MKV scheint übrigens auch nicht alle Aufnahmen zu betreffen. Ich habe den gemeinsamen Nenner noch nicht gefunden, aber viele Aufnahmen gelangen mir bisher als UDF 2.5 MKV Scheiben einwandfrei, obwohl die Filler NALU Option eingeschaltet war. Warum jetzt die letzten sieben h264 Aufnahmen von verschiedenen Sendern in verschiedenen Auflösungen alle die gleiche Macke haben, ist mir ein Rätsel. Ich bekomme die Macke aber, wie gesagt weg, wenn die Filler NALU Option ausgeschaltet ist.
(Sind aber alles nur Vermutungen: Am Ende hat das Brennprogramm womöglich eine Macke, spinnt der Blurayplayer, oder sonst was.)

--------------
Dass der TS-Format-Konverter keine Audiospuren abwählen kann, ist übrigens kein Problem für mich. Ich wähle sie bereits ab, wenn ich mit dem TS-Doctor schneide. Der Konverter bekommt also nur noch die Spur(en), die ohnehin drin bleiben soll(en).
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

obraendl

Also ich habs aufgegeben ts Dateien nach mkv Dateien zu konvertieren, ich bringe die mkv Dateien auf keinem Player zum laufen, der LG BX580 stuerzt ab, der Samsumg BD-C6900 meldet Datei nicht abspielbar, da bleibe ich bei den m2ts Dateien, die laufen auf allen Playern mit Ausnahme des Poppy C-200 der konnte auch mit ts Dateien nichts anfangen seit es ihn gibt.

Gruss obraendl

Peter.Sil

@ ararat
Das Reparatur-Tool ist nichts anderes als Batch-File, das MKVMerge (ohne die Option "Header Removal Compression") für alle MKV-Files in einem Verzeichnis aufruft, und die Dateien neu speichert. Die erzeugten Dateien sind eine Spur größer als die Problem-Files, dafür aber mit mehr Playern kompatibel.

@ obraendl
Welches Tool hast du zum Erzeugen der MKV-Files verwendet? Bei meinem Samsung BD-C5500 laufen die MKVs jetzt so problemlos, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Samsung BD-C6900 da so anders ist. Allerdings spiele ich die MKV-Files von der angeschlossenen USB-Festplatte ab, ich nehme an, dass du die MKV-Files vom NAS abspielen möchtest. Wahrscheinlich liegt hier das Problem.
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

obraendl

@ Peter.Sil

Versuch mal diese Datei http://www.fileuploadx.de/735327 auf Deinem BD-C5500 abzuspielen, es wuede mich mal wundern ob sie bei Dir auch ruckelt.

Ich habe den TSDoc zum konvertieren verwendet, der VLC auf dem PC spielt sie auch ab wobei der ueberhaupt so ziemlich alles spielt.

Gruss obraendl

Peter.Sil

@obraendl

Ja, ins MKV-Format konvertiert ruckelt es auch beim Samsung BD-C5500. Als TS oder M2TS (beides umbenannt in .mpg) gibt es kein Ruckeln. Schau mal ein paar Posts zurück, wo ararat schreibt, dass er kein Ruckeln beim MKVs hatte, wenn er beim TSDoctor die Option "Filler NALUs entfernen" ausschaltete. Probier das mal aus.

Ich habe diese Option immer eingeschaltet, aberbei meinen MKVs kein Ruckeln, jedoch das sind alles Aufnahmen vom HDTV-Receiver  und fast alle in 720p. Wahrscheinlich hängt es von den Ursprungs-Files ab, ob das Ergebnis als MKV ruckelt oder nicht. Ich nehme an, deine Aufnahme stammt von einem Camcorder. Ich habe einen Panasonic AVCHD-Camcorder, der in 1080i aufnimmt. Ich werde heute oder am Wochenende einmal ein paar Aufnahmen mit dem TSDoctor bearbeiten und zu MKV konvertieren und berichte dann über das Ergebnis.
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

obraendl

@ Peter.Sil

Kannst Du die Dateien auch abspielen ohne sie zu konvertieren oder umzubenennen sie stammen von einem Sony Camcorder der auch 1080i kann.

Gruss obraendl

Peter.Sil

Also, ohne Umbennen geht's nicht. Ich habe heute morgen die Speicherkarte des Camcorders in einen USB-Card Reader gegeben und in die vordere USB-Buchse gesteckt. Die Aufnahmen kann der Samsung BD-C5500 nicht wiedergeben, weil sie der Datei-Browser nicht findet. Ich glaube, die Aufnahmen haben die Endung .mts oder .m2ts, und das sind für den Samsung keine Video-Dateien (übrigens der Philips BDB 7500 S2 konnte die Aufnahmen vom Camcorder ohne Umbenennen oder Konvertieren wiedergeben, sogar mit Bild und Ton, was er ja bei fast allen anderen Video-Dateien nicht konnte).

Zum Konvertieren einer Camcorder-Aufnahme ins MKV-Format bin ich leider noch nicht gekommen.

Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

Peter.Sil

Ich habe nun auch eine Video-Aufnahme des Camcorders mit GDSMux ins MKV-Format gewandelt und am Samsung BD-C5500 abgespielt. Ergebnis: Ruckeln oder besser gesagt Flackern des Bildes als MKV, Kein Ruckeln als in .mpg umbenanntes .ts (einmal durch den TSDoctor gelaufen) oder original .mts-File. Ob ich beim Bearbeiten mit dem TSDoctor "Filler NALUS entfernen" ein- oder ausgeschaltet hatte, machte keinen Unterschied.

Warum der Samsung BD-C5500 die Dateien als .ts bzw. .mts perfekt, als .mkv jedoch nur mit Flackern wiedergeben kann, kann ich nicht sagen.
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

Cypheros

Hi,

ähnliche Probleme haben andere Abspielgeräte mit MKVs auch, wie zum Beispiel die Popcornhour. Aktuelle Hardware-Videodecoder-Chips können den TS-Stream direkt verarbeiten ohne weitere Bearbeitung. MKV ist aber ein recht neues und propritäres Format. Bei vielen Playern muß das Demuxen dann per CPU des Players erledigt werden und die entsprechenden CPUs sind meist sehr schwach auf der Brust. 300 bis 600Mhz eigendlich nur für die Benutzeroberfläche, Fernbedienung und sowas vorgesehen. Bei hohen Datenraten (1080p) schaffen die das dann nicht mehr und es ruckelt.


www.cypheros.de