Blu-Ray Player, der Aufnahmen von Kathrein UFS 910 von NTFS-Festplatte abspielt

Begonnen von Peter.Sil, August 11, 2010, 08:33:44

« vorheriges - nächstes »

Peter.Sil

@obraendl und ararat:
Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Irgendwie habt ihr beide recht, und jede(r) wird die Methode verwenden, die für sie/ihn am besten ist.

Ich habe früher - und mache das heute noch - Sendungen mit dem TSDoctor geschnitten, und daraus mit TSMuxerGui AVCHD-Disks gemacht, die ich mit ImgBurn auf DVDs (einfach oder doppellagig) gebrannt habe. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass man die Aufnahme leicht herborgen kann und bei einem Ausfall nur eine DVD kaputt wird (mir ist einmal eine 500GB externe Festplatte runter gefallen und alle Aufnahmen waren verloren).

Der Nachteil dieser Methode ist, dass Festplatten pro GB billiger als DVDs sind (weil die oft nicht ganz voll sind), dass man mit der Zeit hunderte DVDs hat, die man irgendwo archivieren muss, und vor allem, dass es Aufnahmen gibt, die nicht auf DVD-5 oder DVD-9 passen, und die man dann sonst splitten muss. Meine PS3 kann zwar auch Video-Dateien von der angeschlossenen externen Festplatte abspielen, jedoch dürfen diese nur maximal 4GB groß sein, d.h. auch splitten mit deutlich erkennbarer Unterbrechung beim Abspielen. NTFS wird von der PS3 ja leider nicht unterstützt.

Als ich gelesen hatte, dass der Philips BDP7500S2 MKV-Video-Files wiedergeben könnte, und auch auf NTFS-Festplatten zugreifen kann, dachte ich mir für meine zu großen Aufnahmen eine Lösung gefunden zu haben. Ich begann, meine Aufnahmen vom TS-Format ins MKV-Format zu konvertieren, die Qualität der Files ist absolut identisch.

Das MKV-Format ist ein besonders effizientes Container-Format, selbst die Aufnahmen, bei denen der TSDoctor schon die Fülldaten herausgefiltert hat, werden noch ein Stück kleiner. Und man spart sich z.B. bei Aufnahmen von arte HD das Extrahieren und Konvertieren der französischen Tonspur in AC3, was ich bei den AVCHD-Disks (oder auch beim m2ts-Format) machen muss. Und wenn man von MKV wieder zurück zu TS oder M2TS will, geht das auch ohne Probleme. Das MKV-Format ist das ideale Format zum Archivieren auf Festplatte oder NAS.

Leider war jedoch die Unterstützung der MKVs beim Philips BDP 7500 S2 nicht so wie beschrieben, und der Blu-Ray Player ist wieder unterwegs zurück zu Amazon. Wahrscheinlich werde ich mir den Samsung BDC5500 kaufen, den ich lustigerweise eigentlich ursprünglich kaufen wollte, aber dann haben mich das Design des Philips und die guten Bewertungen umgestimmt. Bei den LG Playern gefällt mir nicht, dass die Frontklappe ganz geöffnet bleiben muss, wenn ein USB-Gerät angesteckt wird und die Nachrichten im Hifi-Forum über zerstörte Festplatten irritieren mich auch.
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

ararat

Zitat von: Derrick am August 26, 2010, 14:45:59
..alles umrechgerechne ist überflüssig. Am datenvolumen lässt sich ohne qualitätsverlust nur bei einigen sendern sparen. Wer seine empfangsanlage i.o. hat, hat auch keine fehler in den aufnahmen. Hochskaliertes unterschichtenTV (HD+) braucht kein mensch, und von ÖRs aufgenommene sendungen müssen nur am anfang und ende beschnitten zu werden  ;D

Kann ich nicht so ganz zustimmen. MKV lohnt sich immer, wenn es vom eigenen Abspielgerät unterstützt wird. Die Filme werden ja auch nicht umgerechnet (die Bits und Bytes der eigentlichen Aufnahme bleiben ja die gleichen), sondern nur in einen anderen Container umgeschichtet. Ist so, als ob eine Aufnahme einen dicken Wintermantel auszieht, um sich anschließend einen dünnen Seidenkimono anzuziehen. Der Körper bleibt derselbe.

MKV macht SEHR oft den Unterschied aus, ob ich noch auf eine billige DVD DL brennen kann, oder ob ich auf einen teuren Blurayrohling brennen muss (ich splitte nie). Es sind manchmal genau entscheidende 300 MB, die das File kleiner genug für den günstigeren Rohling ist.

Ein einfach nur geschnittenes TS im Rohzustand spielt zudem nicht jeder Blurayplayer ab. (Mediaplayer selbstverständlich, ja). Das ist wichtig, weil der Starter dieses Threads (Peter.Sil) ja seine Dateien auf Rohlinge brennt, bzw. von NTFS Festplatte über Blurayplayer abspielt.

Hast allerdings Recht, dass die meisten Aufnahmen nicht wirklich korrigiert werden müssen, wenn die Satanlage stimmt. Selbst bei meiner 45cm Schüssel sind 90% der dreambox8000 Aufnahmen fehlerfrei. Auch in puncto HD+ kann ich Dir nur voll zustimmen :). Hoffentlich hält sich das nicht am Markt. Sieht bei deren breit angelegter Strategie allerdings nicht unbedingt nach einem Flop aus. Sie unterwandern ja bereits alle Haushalte mit TVs mit CI+ Schnittstelle - ob man sie haben will oder nicht. Selbst Kabel TVs haben die drin, obwohl es derzeit im Kabel noch gar kein entsprechendes HD+ Angebot gibt. Da kann man sich jetzt bereits ausrechnen, dass CI+ in Zukunft als Standard (auch für SD Sender) geplant ist >:(.

Das Entfernen der Filler NALUs lohnt sich aber bei "Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD" sehr oft (nicht immer - hängt vom Film ab) auch, wenn man keine MKV Datei erstellt. Da kann durchaus eine 12 GB Aufnahme locker auf unter 8 GB schrumpfen. Bei Festplattenwiedergabe relativ wurscht, aber nicht beim Brennen von DVDs. MKVs werden dann noch einmal kleiner, wie Peter.Sil schon schreibt.

@Peter.Sil
Hast Recht, den Philips umzutauschen. Er ist zwar nicht schlecht, sollte aber mit mehr Formaten umgehen können. Meinen Philips 9500 habe ich mir auch nur aus zwei Gründen gekauft:
1.) Wie oben schon erwähnt, hat er einen QDEO Video Chip zur Bildverbesserung.
2.) Er kann Untertitel ins Bild hinein verschieben. Das ist wichtig, weil ich sonst bei 21:9 Filmen mit Untertiteln trotz 21:9 TV schwarze Balken am unteren Bildrand hätte. Das ist aber nicht Sinn eines 21:9 Cinema TV. Den hat man sich ja schließlich gekauft, um Cinemascope Spielfilme im Vollbild zu schauen.

Habe eben Glück gehabt, dass der 9500er gegenüber dem 7500er anscheinend (aber nur einen Hauch) flexibler ist und mir bisher alle meine MKV Scheiben abgespielt hat. Ohne die oben erwähnten Punkte 1.) und 2.) würde ich den aber nicht noch einmal kaufen.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Derrick

ZitatIst so, als ob eine Aufnahme einen dicken Wintermantel auszieht, um sich anschließend einen dünnen Seidenkimono anzuziehen.
..trifft für TS <-> MKV sicher nicht zu. Der unterschied ist bei HD marginal (bei gleichem fülldatenanteil). Dafür handelt man sich aber weitere potentielle fehlerquellen ein (z.b. AR). Natürlich, wenn es nicht anders geht, weil ein apparat den bereinigten ts nicht liest und auf proprietärem mkv besteht.. ;)

obraendl

@ararat

Danke fuer die Ausfuehrungen, auf was muss ich achten wenn ich mittels TSDoc ts Dateien in mkv Dateien umwandle?

Gruss obraendl

Peter.Sil

@obraendl
Mir fällt da nichts ein, auf das du da speziell Rücksicht nehmen müsstest, vorausgesetzt das zu konvertierende File hat keine Stream-Fehler.

Ich glaube mich aber an Probleme erinnern zu können, wenn die Audio-Verzögerung negativ war, z.B. -1000ms. Dann musste ich die Video- und Audio-Spuren demuxen (mit TSMuxerGui) und mit MKVMerge wieder zu MKV zusammenführen. Aber Achtung, beim Demuxen einer Tonspur mit negativem Delay muss man dann beim Zusammenführen mit MKVMerge ein Delay von 0 eingeben, ansonsten die Verzögerung, welche TSMuxerGUI oder Mediainfo festgestellt hat. Und auf keinen Fall darf man vergessen, die Frames per second korrekt zu setzen, wenn diese anders als 25 fps sind, z.B. bei 720p 50 Frames.

Statt des TSDoctor MKV-Konvertes nehme ich übrigens lieber GDSMux, dass man im Verzeichnis des Haali Media Splitters finden kann. Das Tool hat ein simples graphisches Interface und verwendet wahrscheinlich dieselben Programme und Bibliotheken, die der TSDoctor auch zum Konvertieren benützt. Der Vorteil von GDSmux liegt aber darin, dass man Tonspuren, die man nicht braucht, weglassen kann und auch die Sprachinformation (wenn noch nicht vorhanden) setzen kann. Audio-Delays kann man auch eingeben, aber das ist nur notwendig, wenn die Verzögerung im ursprünglichen File nicht richtig ist.

Nach dem Konvertieren ins MKV-Format solltest du aber auf jeden Fall kurz checken, ob Audio- und Video Spuren synchron sind. Wenn nicht können dir die Ratschläge zu diesem Thema in diesem Forum helfen, aber ehrlich gesagt, mir ist es nicht gelungen, eine Datei mit Stream-Fehlern erfolgreich ins MKV-Format zu konvertieren.

@ Derrick
Die HD+ Sender interessieren mich nicht, ich habe mir die auch in SD nicht angeschaut. Da ich in Österreich lebe, habe ich den Vorteil, dass der ORF die meisten Filme, die dort gesendet werden, zur selben Zeit, aber ohne Unterbrechung ausstrahlt. Und die GIS-Gebühr ist so hoch, mehr möchte ich fürs Fernsehen auf keinen Fall ausgeben.
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

ararat

Zitat Derrick:
..trifft für TS <-> MKV sicher nicht zu. Der unterschied ist bei HD marginal (bei gleichem fülldatenanteil). Dafür handelt man sich aber weitere potentielle fehlerquellen ein (z.b. AR). Natürlich, wenn es nicht anders geht, weil ein apparat den bereinigten ts nicht liest und auf proprietärem mkv besteht.. ;)
----------

Eben das ist das Problem bei Blurayplayern. Die lesen keine TS Files und spielen auch keine M2TS Files, wenn sie einzeln auf eine UDF 2.5 Scheibe gebrannt sind, statt in einem Ordner BDMV/STREAM zu liegen (AVCHD-/Miniblu-/Bluray- Struktur).

Blurayplayer können einzelne Dateien (TS/M2TS)  höchstens vom USB-Stick abspielen. Dafür kauft man sich aber keinen Blurayplayer. Dann tät´s ja auch ein WD-TV-HD Mediaplayer oder ein Poppi.

Ich bin inzwischen auch kein Freund mehr von AVCHD/Miniblu Scheiben (habe ich haufenweise aus früheren Tagen). Schon allein, wie lange es braucht, von einem Kapitel zum nächsten zu schalten, ist furchtbar nervend - generell dauert es viel länger, eine bestimmte Stelle in einer Aufnahme zu finden, als bei MKV.

Was die Platzersparnis von MKV zu TS anbelangt: Sie ist manchmal wirklich nur marginal (Verglichen mit einem geschnittenem TS mit entfernten Filler NALUs), macht aber nicht selten den Unterschied, ob man eine Aufnahme noch auf eine günstige DVD Scheibe bekommt, oder nicht.

Habe ich schon oft gehabt, dass ich eine Aufnahme als MKV noch auf die günstige Scheibe bekam, was selbst bei Wegschneiden des Abspanns und Entfernen der Filler NALUs mit einer Bluray Struktur derselben Aufnahme nicht gelang, weil
a) zusätzliche Ordner und Dateien mit auf die Scheibe (BDMV, CERTIFICATE, etc.) gebrannt werden müssen. (kann man vernachlässigen)
b) Die M2TS Dateien, die auf gebrannten AVCHD-Miniblu-/Bluray- Scheiben verwendet werden müssen, größer als die ursprünglichen TS Dateien sind.

Habe hier einmal Beispiele:

1) Zufällig habe ich vor ein paar Wochen zu Vergleichszwecken drei Aufnahmen sowohl als Miniblu für meine Sony PS3 als auch als MKV für meinen Philips BDP 9500 auf Scheibe gebrannt. Selbstverständlich war im TS-Doctor die Option "Filler NALUs entfernen" eingeschaltet, so dass man die Scheiben direkt miteinander vergleichen darf.

a) "Eurovision Song Contest 2010" 720p (1,2 GB Unterschied)
Bluray  14,7 GB
MKV    13,5 GB

b) "Tschernobyl - Die Natur kehrt zurück" 720p (410 MB Unterschied)
Miniblu 5,23 GB
MKV    4,82 GB

c) "Tödliche Versprechen" 720p (510 MB Unterschied)
Miniblu 5,16 GB
MKV    4,65 GB

2) Bearbeitungsschritte bei Teil 2 des Vierteilers "Die Französische Revolution" (liegt noch auf HDD von meinem PC)

Originalaufnahme TS  9,96 GB
TS Ohne Filler NALUs 7,44 GB
TS Nach Schnitt       6,20 GB
MKV                       6,0  GB

Würde ich die Aufnahme als MKV brennen, nähme sie 6,0 GB auf der DVD ein.
Würde ich die Aufnahme als Minibluray brennen, stiege die Größe voraussichtlich auf 6,5 bis 6,6 GB an. In diesem Beispiel für eine DVD DL also egal, bei Festplatte aber nicht. Pro Film ca. 500 MB mehr, wenn man M2TS benutzt, das läppert sich zusammen.

Gerade 1080i Spielfilme liegen aber auch gerne mal im Bereich um die 8 GB. Da macht etwas mehr besonders beim Brennen von Scheiben einen Unterschied (Verbatim DVD DL = 0,95 € / Verbatim Bluray = 6,80 € < 25er Spindel jeweils).
----------------

Zum Thema "Asynchroner Ton" bei MKV: Kam bei mir vor, war aber die seltene Ausnahme. Erneutes Brennen, evtl. auch erneute Aufnahme einer Wiederholung half meistens.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Derrick

ZitatIch bin inzwischen auch kein Freund mehr von AVCHD/Miniblu Scheiben (habe ich haufenweise aus früheren Tagen).

..dieser satz gilt im prinzip für alle medien  8)

DVD ist für SD zwar unumstritten aber bei HD ist es vergleichbar mit den 1. versuchen SD auf CD als mini-dvd zu brennen. ;)

Nach BR kommt garantiert die nächste generation. Die preise für blanks werden durch höhere abgaben in zukunft auch kaum sinken. Warum also wieder zukünftigen müll produzieren? Mit meinem NAS bin ich nicht nur billiger und vielseitiger sondern spare auch viel zeit :D

Xa89

... und für SD gibt es den kostenlosen DivX Plus Converter bei dem ich nicht befürchten muss, dass Bild und Ton auseinanderlaufen. Die damit erstellte *.mkv Aufnahme (1024x576, H264) ist um zwei Drittel kleiner als die Originalaufnahme und macht einen guten Eindruck auf dem Flachbildschirm. Für das Konvertieren braucht man freilich die doppelte Abspiellänge der Aufnahme. Aber das läuft bei mir so nebenbei mit dem Ts-Doctor zusammen.

ararat

Zitat von: Derrick am August 27, 2010, 16:28:20
ZitatIch bin inzwischen auch kein Freund mehr von AVCHD/Miniblu Scheiben (habe ich haufenweise aus früheren Tagen).

..dieser satz gilt im prinzip für alle medien  8)

DVD ist für SD zwar unumstritten aber bei HD ist es vergleichbar mit den 1. versuchen SD auf CD als mini-dvd zu brennen. ;)

Nach BR kommt garantiert die nächste generation. Die preise für blanks werden durch höhere abgaben in zukunft auch kaum sinken. Warum also wieder zukünftigen müll produzieren? Mit meinem NAS bin ich nicht nur billiger und vielseitiger sondern spare auch viel zeit :D

a.) Meine Gründe, warum ich persönlich kein NAS, sondern Medien benutze, habe ich in meinen vorangegangenen Posts bereits geschildert. Einfach noch mal alle meine Posts genauer durchlesen - ich wiederhole das jetzt nicht noch mal.

Ich mag einen NAS Server in vielen Fällen für meinen 21:9 TV nicht gebrauchen (Der NAS Server schiebt mir keine Untertitel ins 21:9 Bild und er verbessert auch keine körnigen Videos. Mal ganz davon abgesehen, habe ich keinen LAN-Port mehr an meiner Fritzbox 7270 Fon WLAN frei.

Zur Umweltbilanz von NAS Servern im Vergleich zu DVDs kann ich nur sagen: NAS Server sind kleine Computer mit Netzteil, Steuerplatine, etc.. Der Müll, den die bei ihrem Ableben oder dem Ableben einzelner Festplatten erzeugen, landet in Afrika, wo Kinder in unseren Schwermetallen und Giften herum wühlen müssen, was man dann Recycling nennt. Zudem werden viele NAS Server ihr Ableben überhaupt nicht erleben, sondern schon früher auf dem Müll landen. Da muss nur eine technische Verbesserung kommen (SATA 3 Festplatten, 10 GBit Lan, neues Highspeed WLAN oder ähnliches), und schwupp landet wieder ein Haufen Kisten auf dem Müll.

Anders bei DVDs. Sie lassen sich daheim umweltfreundlicher zu Granulat schreddern.
Ein Problem im Bereich Medien sind allerdings die CDs/DVDs als Zeitschriftenbeilagen. Viele Leser werfen die ungenutzt in den Müll. Das ist tatsächlich Verschwendung. Die DVDs mit Filmen, die man selbst gebrannt hat (,die man also wirklich besitzen wollte), landen aber erst auf dem Müll, wenn es keine kompatiblen Player mehr gibt. Die meisten Player werden aber abwärtskompatibel gebaut. Blurayplayer, z.B., können abwärtskompatibel DVD DL, DVD und CD - ersetzen also drei Gerätegenerationen, die nacheinander auf den Markt kamen.
Wer will, bekommt selbst heute sogar noch Abspielgeräte für VHS Cassetten, Musicassetten und Co..

Nur im Computerbereich werden Geräte schneller aussortiert und alte Medien (Zip-Diskette, etc.)/ manche Software (musste etliches für Win7 neu kaufen) wesentlich schneller unbrauchbar als im Consumerbereich. Hardware wird im Computerbereich ständig getauscht.
Grafikkarten, Mainboards. CPUs, Speicher, Festplatten, ganze PCs wechseln Gamer und sogenannte Power User am laufenden Band.

So wird auch Dein NAS Server rasch ein alter Hut und vor allem Sondermüll sein. DVDs dürfen in die "Gelbe Tonne" oder den "Gelben Sack".

------------

Zudem ist es keinesfalls richtig, dass die DVD für HDTV nicht taugt, oder nur einen Kompromiss darstellt! 95% aller 1920 x 1080 i HDTV Spielfilme passen in voller Ausstrahlungsqualität ohne den geringsten Hauch eines Qualitätsabstrichs auf DVD DL (ca 20% sogar auf eine Single Layer DVD - wie gesagt, bei 100% Ausstrahlungsqualität). Die Aufnahmen brauchen also keinen Blurayrohling und würden durch die Verwendung eines solchen auch nicht besser in ihrer Qualität.

Was man jedoch auf Kaufblurays bekommt, braucht deshalb so viel Speichervolumen, weil es
a) 1920 x 1080 p Auflösung, also die doppelte Bildanzahl hat.
b) Als M2TS im "verschwenderischen" MPEG2 Format auf die Scheibe gepresst wird, was wesentlich mehr Platz braucht als h264, das bei HDTV-Ausstrahlungen gesendet wird.

------------

@Xa89. Zu DivX und SD Aufnahmen muss ich jetzt nicht auch noch meinen Senf abgeben. Kann ich mangels Erfahrung damit auch nicht beurteilen.
Kommt für mich persönlich nur deshalb nicht in Frage, weil es wirklich kaum noch passiert, dass ich SDTV Material auf Scheibe brenne. SDTV Sendungen nehme ich oft nur mit meiner dreambox auf, schaue sie an und lösche sie danach wieder. Für die wenigen, die ich doch mal konserviere, lohnt es sich für mich nicht, ein anderes Verfahren als bei HDTV zu benutzen. Auch meine wenigen SDTV Sendungen brenne ich also als UDF 2.5 Scheiben im MKV Format, abspielbar nur in Blurayplayer oder PC.

-----------

Wenn wir diese Themen weiter diskutieren wollen, sollten wir aber einen neuen Thread (z.B.: "Ideale Archivierung von DVB Aufnahmen") aufmachen. Wir befinden uns bereits weit "off topic".
Thema war eigentlich:
Blu-Ray Player, der Aufnahmen von Kathrein UFS 910 von NTFS-Festplatte abspielt
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Xa89

Nun ja, es geht auch um "Aufnahmen von NTFS-Festplatte abspielen" und die zwei besten Alternativen zum BR-Player setze ich  schon ein:
NTFS-Platte an den Grundig-Fernseher anschließen und bereinigte TS-Aufnahme abspielen, oder an den Avanit-Reciever, der so ziemlich alles abspielen kann.
SDTV-Aufnahmen habe ich dieses Jahr noch keine gemacht. Mit DivX Plus konserviere ich nur alte SD-Aufnahmen (die ich nicht löschen möchte) und habe 300 GB Festplattenplatz dabei eingespart.

ararat

Zitat Xa89
Nun ja, es geht auch um "Aufnahmen von NTFS-Festplatte abspielen".

Bei großzügiger Auslegung des Threadthemas hast Du damit Recht.

Zudem waren Deine und die Hinweise von Derrick zum Abspielen von Festplatte oder NAS-Server ja sinnvoll und als gut gemeinter Tip für eine Alternative zum Abspielen von Blurayplayern gemeint. Für viele ist die Speicherung auf HDD die praktischere Lösung.

Mich hat nur gestört, dass die DVD ,deren Datensicherheit höher ist, als die einer Festplatte, als Alternative schlecht sein sollte.

Beste Kumpels von mir arbeiten seit knapp zwei Jahren ebenfalls nur noch mit NAS-Server + Mediaplayer und sind zufrieden.
Ich hoffe für alle, dass das so bleibt und jeder lange Freude an seiner Filmesammlung hat :).
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Derrick

..ich brenne nur noch dvds zum verschenken. Trotzdem authore ich sie noch und speichere sie als video_ts. So kann nach bedarf immer schnell ein silberling produziert werden, ohne erst danach suchen zu müssen ;) Ohne laufwerk hat BR wenig sinn i.m. Lohneswertes wird deshalb als hd.ts gespeichert. Kann dann später immer noch weiterverarbeitet werden.

Überhaupt später.. ..erst wenn aufnahmen gut abgehangen sind, lässt sich der wert für eine archivierung richtig beurteilen ;)

ararat

Zitat von: Derrick am August 29, 2010, 23:15:52
..ich brenne nur noch dvds zum verschenken. ...

Überhaupt später.. ..erst wenn aufnahmen gut abgehangen sind, lässt sich der wert für eine archivierung richtig beurteilen ;)

Wir beide scheinen manches genau anders herum zu machen  :) ;D - lol:

Ich brenne heute (im Gegensatz zu früher) keine Video-DVD im "DVD-Video" Format mehr, sondern nur noch UDF2.5 DVDs fast ausschließlich für mich selbst, weil viele meiner Verwandten/Nachbarn/Bekannten entweder noch keinen Blurayplayer haben, oder meine Freunde statt dessen mit NAS/Mediaplayer arbeiten.
Die können "zum Glück" alle mit meinen DVDs nichts anfangen. Ausnahme - mein Bruder - dem habe ich zu Ostern einen BP geschenkt. Da er aber sehr weit von mir entfernt wohnt, hält sich das Brennen von DVDs für ihn ebenfalls stark in Grenzen. Früher wurde man ständig von allen gefragt, ob man dieses oder jenes mal brennen könnte. Davor habe ich heute meine Ruhe. Brenne höchstens mal eine Datendisk mit Treibern/Hilfsprogrammen, etc. für andere.

"Abgehangene Aufnahmen" habe ich.
Man sagte bisher mangels Erfahrung (DVD kam ja erst 1995 heraus) zwar, DVDs hielten nur 3 bis 10 Jahre, meine ältesten Scheiben sind aber von 1998, also bereits ca. 12 Jahre alt. Habe bisher nur eine Scheibe einmal umkopieren müssen. Da war wohl der Rohling schlecht und hatte zu viele Brennfehler. Die kaputte Scheibe damals war tatsächlich sogar nur knapp vier Jahre alt. Hat mich selbst überrascht, dass sie so schnell hinüber war. Die per PC erstellte Direktkopie davon läuft aber heute noch.

Wenn meine ersten Scheiben Ausfallserscheinungen zeigen sollten, kopiere ich mir die "Perlen" der Filmkunst um. (Nur die Raritäten) Weniger wichtige Scheiben fliegen dann tatsächlich in den Müll - bei einer so langen Lebensdauer, finde ich das o.k.. Die meisten meiner alten Scheiben sind SD Aufnahmen. Einige dieser Klassiker habe ich ohnehin bereits neu in HD aufnehmen können oder mir in HD gekauft.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Derrick

..du hast mich anscheinend (wieder ? ;) ) missverstanden. Mit abgehangen meine ich den zeitlichen abstand, um objectiver über den wert des inhalts urteilen zu können. Vieles, was man aufnimmt, kann doch eigentlich gleich wieder in die tonne..

DVDs authore ich für komfort (kapitel etc.) und kompatibilität (verschenken :D ). Geschnittenes mpeg kann so auf's NAS..

ararat

Zitat Derrick:
Vieles, was man aufnimmt, kann doch eigentlich gleich wieder in die tonne..

Da hast Du Recht.

In der Anfangszeit von HDTV habe ich noch sehr viel gebrannt im Miniblu Format für die PS3. Da war auch noch einiges darunter, das zwar nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt eine gebrannte Scheibe wert ist.

Heute lösche ich sehr viel mehr direkt von der Festplatte der Dreambox wieder herunter, nachdem ich es mir angeschaut habe. Ich picke mir zum Brennen inzwischen nur noch die Perlen heraus, von denen ich weiß, dass ich sie sicher gerne noch einmal wieder sehen oder mal meinem Besuch vorführen möchte. Finde ich Filme sehr gut kaufe ich sie auch (Harry Potter, Fluch der Karibik, Avatar, etc./ ca. 40 Kaufblurays bis jetzt)

Habe zur Zeit knapp 50 aufgenommene HDTV Filme aktuell auf Festplatte einer meiner Dreamboxen und ca. 30 Filme, bzw. Livemusik (Peter Gabriel, Scissor Sisters von Servus TV HD oder Youssou N´Dour von Arte HD) auf der anderen Box.

Brauche so viel Auswahl nicht unbedingt für mich, aber bekomme alle zwei Wochen Besuch zum TV schauen und die kennen schon das meiste.
Früher habe ich derentwegen viele DVDs gekauft und dann wollten sie 3/4 davon nicht schauen. Jetzt nehme ich auf, und sie müssen sich mit dem begnügen, was ich da habe.

Ca. 1/5 der Aufnahmen (inkl. Musik) landet für mich selbst dann maximal auf Scheibe. In der Anfangszeit wär´s wohl die Hälfte geworden.

Bei manchen Werken weiß ich einfach, dass sie für mich persönlich bereits Klassiker sind und bleiben werden (Das Parfum, Gran Torino, Pans Labyrinth, etc.) und bei anderen weiß ich, dass sie mir nie gefallen werden (Saw 1-5 und die meisten anderen Splatterfilme / Die meisten Actionfilme, bei denen die Helden Hormonüberschuss haben, etc.).

Allerdings gibt es in letzter Zeit recht viele gute Filme (auch totalen Schrott) und die Auswahl ist schwer ...
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de