Blu-Ray Player, der Aufnahmen von Kathrein UFS 910 von NTFS-Festplatte abspielt

Begonnen von Peter.Sil, August 11, 2010, 08:33:44

« vorheriges - nächstes »

Peter.Sil

Meine Aufnahmen vom Kathrein UFS 910 SAT-Receiver habe ich bis jetzt immer mit TSDoctor geschnitten und mit TSMuxerGui zu AVCHD-Disks umgewandelt, die meine PS3 auch fast immer (nur bei Eins Festival HD Aufnahmen gibt's Bildstörungen) problemlos abgespielt hat.

Aufnahmen, die nicht auf DVD passten, musste ich splitten, und deshalb habe ich einen Blu-Ray-Player gesucht, der Aufnahmen von NTFS-Festplatte abspielen könnte. Den Philips BDP 7500 S2 bekam ich gestern geliefert, aber nach mehreren Stunden musste ich enttäuscht aufgeben, nachdem ich wirklich alles mögliche versucht hatte, auch Firmware-Upgrades, etc: 

Bei Aufnahmen von ORF HD oder arte HD oder ZDF HD wird beim Abspielen am Fernseher nur das Hintergrundbild angezeigt aber der Ton ausgegeben, egal, ob ich eine wie zuvor beschrieben erstellte AVCHD-Disk einlege, oder versuche, die mit dem TSDoctor in MKV-Format umgewandelte Aufnahme von der NTFS-Festplatte abzuspielen. Bei Aufnahmen, die ich vom Astra HD-Demo Kanal gemacht hatte, gab es Bild, aber keinen Ton. Das kann verstehen, wer will, ich verstehe das nicht.

Nun meine Frage:

Gibt es einen Blu-Ray-Player, der diese Aufnahmen von AVCHD-Mini-Blu-Ray und NTFS-Festplatte sowohl mit Bild als auch mit Ton abspielen kann (vielleicht die neuen Samsungs BD-C5500 oder BDC-6500?) oder welches andere Gerät (nicht Blu-Ray-Player) kann diese Aufnahmen von NTFS-Festplatte abspielen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Peter.Sil

Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

Xa89

Hab mir zuvor den Avanit SHD4 vom Saturn für 69 € geholt. Der Reciever spielt m2ts (vom TS-Doctor) unfd mkv (vom divx-Konverter ohne Ruckeln, vom doctor mit Ruckeln) von der NTFS-Platte ab. Er kann leider keine Untertitel bei ts-Fremdaufnahmen (z.B. BBC HD) anzeigen.  Mein Opticum HD X100 speichert die Aufnahmen auch auf NTFS-Platte und man kann die geschnittene Aufnahme in den Aufnahmeordner stellen und behält von allen anderen Dateien nur die originale info3 und die 000.dvr für Untertitel zum Abspielen. Brauch also den TS Format Converter nicht unbedingt wenn ich mit dem TS Packet Editor schneide. Außerdem kann auch der Grundig-Fernseher mkv und ts von NTFS abspielen (alle neuen Grundigs können es). Nur das Format 1440x1080i von der BBC HD und Anixe HD wird nicht als Breitbild angezeigt. Der Avanit zeigt es richtig an mit der Einstellung Auto beim Bild. Die Eigenaufnahmen verschlüsselt der Grundig leider, aber er zeigt sie schon mal korrekt an von ANIXE HD (Kabel BW). Den Avanit kann ich zur Zeit  nicht für Archivaufnahmen verwenden bis das MTsTool (ist noch beta beim Xoro HRS 8500; xoro.de) richtig funktioniert für die Entschlüsselung der Aufnahmen vom Avanit.  

Cypheros

Hi,

LG BD-560 kann MKVs von USB-Laufwerken (NTFS) abspielen. Auch Dateien > 4GB!

Popcornhour A100/110/200 oder WDTV Live können TS-Dateien in allen Formen und Normen abspielen (Aber vorher durch den TS-Doctor schicken ;-) )

Peter.Sil

Vielen Dank für die Antworten.

Ich warte jetzt noch, ob mir das Philips-Kundenservice noch antwortet und werde mich dann entscheiden, was ich mache.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Philips BDP 7500 S2 720p-Videos auch abspielen könnte, aber diese Funktion von der Firmware nicht freigeschaltet ist. Die Angaben, die Philips in den FAQs für den Player bezüglich Abspielbarkeit von MKVs macht, sind nicht richtig, den ich habe eine Aufnahme (Wildes Russland von Eins Festival HD), die den angeführten Spezifikationen entspricht, wo aber nur Ton ausgegeben wird. Die Unterstützung für AVCHD, mit der Philips wirbt, gibt es für meine AVCHD-Disks überhaupt nicht, obwohl 720p auch zum Standard gehört. Die Unterstützung für Windows Media (auf dem Gerät steht "Plays Windows Media") beschränkt sich bei den Demo-WMVs, die man von Microsoft laden kann, darauf, dass das Bild, aber kein Ton ausgegeben wird ("unbekanntes Ton-Format"). Vielleicht geschieht noch ein Wunder und Philips bringt eine Firmware, die das alles kann.

@ Cypheros
Ich nehme an, dass du auch das Abspielen 720p MKVs am LG 560 getestet hast, z.B. eine Aufnahme, die du mit dem Atevio 7000 gemacht hast. Ich hatte den SAT-Receiver einmal kurz zum Testen, und die eine Aufnahme, die ich damit gemacht habe, lässt sich am Philips BDP 7500 S2 ebenfalls nicht abspielen (Ton ohne Bild).

Noch eine Frage: Muss beim LG 560 beim Anschließen einer USB-Festplatte die große Frontklappe immer geöffnet bleiben?

Peter.Sil
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

Cypheros

Hi,

Frontklappe muß leider geöffnet bleiben. Gerade eben 720p MKV von Arte getestet (USB-Stick 16GB NTFS). Lief gut aber Ton und Bild waren aber nicht 100% synchron. Dann 1088i von einer alten Premiere HD-Aufnahme als TS. Lief 100% tadellos. Allerdings kann der LG in der aktuellen Firmware offensichtlich nicht Spulen bei TS-Dateien. Bei MKVs gehts.

Peter.Sil

Cypheros, vielen Dank für das Testen.

Ich gehe natürlich davon aus, dass der Ton bei der Arte Aufnahme beim Abspielen am PC 100% synchron ist.
(Hast du übrigens die Aufnahme mit dem TSDoctor Format-Konverter konvertiert? Wenn du einmal nichts mehr anderes zu tun hast, könntest du einbauen, dass man nur die gewünschten Audio-Ströme auswählen kann (so wie bei GDSMux)?)

Das ideale Gerät für mich scheint es nicht zu geben. Aber der LG BD 560 ist zur Zeit so billig, da kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen, und würde zusammen mit dem WD TV Live-Player weniger kosten als der Philips 7500S2 Blu-Ray Player, den ich jetzt habe.
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

Cypheros

Hi,

hast Recht, bei Amazon gibts den BD-560 im Moment glaube ich für 99,- Euro. Viel billiger kriegt man einen netzwerkfähigen 2.0er BD-Live Player nicht. Und NTFS-Support ist total selten. Ohne kann man nämlich keine Dateien abespielen, die größer als 4GB sind. Bei HD kommt das aber häufiger vor   ;D

Hatte die Aufnahme mit den Format-Converter nach MKV konvertiert. Ich weiß aber nicht ob der Stream an sich OK war. Hatte ich auf der Platte gefunden ohne lange zu suchen.

obraendl

Habe auch diverse Geraete hier rumliegen die NTFS Dateien lesen koennen, das sind wie folgt:
- Samsung BD-C6900
- LG BX580
- ASUS O!Play HDR-1 und HDR-3

Gruss obraendl

Peter.Sil

@obraendl

Vielen Dank. Können die genannten Geräte auch 720p-Videos (HDTV Aufnahmen vom Satellit mit TSDoctor und tsMuxeR GUI zu AVCHD bzw. mit TSDoctor Format-Konverter zu MKVs gemacht) mit Bild und Ton wiedergeben? Vor allem der Samsung würde mich interessieren. Nachdem ich über die zerstörten Festplatte bei den LG 5xx-Playern gelesen habe, bin ich mir nämlich nicht mehr so sicher, ob ich den LG 560 wirklich haben will.

Peter.Sil

Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

ararat

@Peter.Sil

Falls Du den Philips BDP7500 noch hast (vermute mal er spielt die gleichen Formate wie mein 9500er):

Der Philips spielt HD Aufnahmen unter bestimmten Voraussetzungen ab.

a.)  H264 Dateien (egal in welcher Auflösung) nur als mkv

b.)  Mpeg2 Dateien als AVCHD / Bluray

H264 DVB Streams müssten also in MPEG2 gewandelt werden (z.B. mit MultiAVCHD - langes Reencodieren mit +/- Qualitätseinbuße), wenn sie unbdeingt als AVCHD gebrannt werden sollen. Habe einige HD-Aufnahmen mit MultiAVCHD bearbeitet. Die gebrannten Scheiben laufen einwandfrei aber mit hohem Laufwerksgeräusch. Sie laufen als einzige in meinen beiden Playern, Philips BDP9500 und PS3.

Besser brennt man HD-Aufnahmen für den Philips im MKV Format (,das die PS3 leider nicht abspielen kann,) auf eine UDF 2.5 Datenddisc. Die spielt der Player problemlos und geräuscharm ab. Zudem findet er mit der "Zeitsuche" blitzschnell die gewünschte Stelle. Daher kann ich bei MKVs gut auf die üblichen Kapitel der AVCHD verzichten. Die brauchen auch immer furchtbar lang beim Kapitelsprung.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Peter.Sil

@ararat

Ich habe den Philips BDP7500S2 noch, aber der geht in den nächsten zwei Tagen an Amazon zurück. H264 aufnahmen in 720p im MKV-Container Format funktionieren bei meinem Gerät leider nicht, du hast Glück, dass der Philips BDP 9500 da offensichtlich anders (besser) ist.

Vom Philips Kundenservice habe ich heute die Antwort bekommen, dass die Aufnahmen, von denen ich ihnen die Media-Infos geschickt hatte, deswegen nicht funktionieren, weil einerseits die variable Bitrate bei einer Aufnahme von arte HD bis zu 12 Mbit/s beträgt und Philips Geräte nur bis zu 10 Mbit/s unterstützen würden, und andererseits eine Aufnahme von Eins Festival HD in CABAC encodiert wäre, was Philips Geräte ebenfalls nicht unterstützen würden. Damit werden ca. 98 % der HDTV-Aufnahmen, die ich gemacht habe, vom Philips BDP7500S2 nicht unterstützt und das Gerät ist für mich wertlos.

Umcodieren in MPEG2 ist für mich keine echte Option. Wahrscheinlich werde ich als nächstes einen Blu-Ray Player von Samsung probieren.
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

ararat

Jo, hast Recht. Gib den Player besser zurück. Ist nicht gerade billig und kann, was Formate anbelangt nicht gerade viel.

Mein 9500er hatte zwar bisher keine Probleme, 720p Aufnahmen von Arte HD abzuspielen (geschnitten mit dem Doc, Filler NALUs dabei entfernt, mit Formatkonverter zu MKV gewandelt), ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
MKVs spielt jeder günstige Player von LG komfortabler ab, als der Philips, dem z.B. der LG Menüpunkt "Fortsetzen" fehlt, wenn man die Wiedergabe unterbricht, und der es auch nicht wie z.B LG BD 370 erlaubt bis zu 10 Zeitmarker zu speichern.

Zudem hatte ich mit meinem 9500er bisher nur Pech. War total begeistert, als er kam. Das Bild war durch den eingebauten QDEO Videochip (gibt´s sonst nur in über 1000 € teuren Playern) wesentlich besser als bei Playstation3. Schon nach ca. 3-4 Wochen war das Bild nur noch "normal". Vermutlich war der Chip bereits so früh defekt. Dann gab´s gelegentlich Aussetzer beim Abspielen. Dann streikte er völlig. Reparatur 1, danach 2 und 3 erfolglos. Jetzt ist er bei Philips zwecks Wandlung. Hab ein Montagsgerät erwischt.

Schreibe das nur, weil ich sonst mal testhalber die Demoschleife von Eins Festival HD mit dem Doc bearbeitet und als MKV gebrannt hätte. Jetzt kann ich´s leider nicht ausprobieren, bis ich ein Ersatzgerät habe (kann ein paar Wochen dauern). Bin also auch nicht allzu begeistert in puncto Philips Player (mein 21:9 TV von denen ist prima), es sei denn, das Ersatzgerät überzeugt mich.

-----

Hast auch ein zweites Mal Recht: Umcodieren bringt´s nicht. Hab das auch schnell gelassen.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

obraendl

@Peter.Sil

Warum zu *.mkv konvertieren? Ich bearbeite und schneide meine Aufnahmen von der Dreambox 8000 mit dem TSDoc, anscliessend mache ich mit TSMuxeR m2ts Files draus und kopiere sie dann auf mein NAS Server von wo ich sie dann mit meinen Playern uebers Netzwerk abspielen kann. Das sind:

- Samsung BD-C6900
- LG BX580
- Panasonic DMP-BD85
- ASUS O!Play HDR-1 und HDR-3
- Poppi A110
- poppi c200

Mit obgenannten Geraeten kann ich alle meine Aufnahmen problemlos abspielen egal von welcher TV Station sie kommen und ob HD oder SD.

Gruss obraendl

ararat

@obraendl: Warum nicht zu *.mkv "umpacken"? (Ist ja nur ein anderes, sehr platzsparendes Containerformat - wird ja nichts unter Qualitätsverlust "umgewandelt")
Tip: Probier mal MKVs auf Deinem NAS ;) - wenn Deine Geräte (fast jeder Mediaplayer, Deine Poppis auf jeden Fall) die abspielen, dann sparst Du eine Menge Platz.

Ob man nun mit dem TS-Doctor aus einem ts ein mkv erstellt oder mit dem tsmuxer ein m2ts, ist doch Jacke wie Hose.
Das kostet jeweils ca. 1 knappe Minute Zeit.
Das Ergebnis in beiden Fällen ist eine HDTV Aufnahme deren Qualtät zu 100% erhalten bleibt.
Vorteil von mkv ist, dass es kleiner ist als das m2ts und zudem von etlichen Blurayplayern direkt abgespielt werden kann, während das m2ts für Blurayplayer (nicht für Mediaplayer) immer zuerst in die AVCHD/Miniblu/Bluray-Struktur hinein kopiert werden muss.
Ein mkv file ist direkt meist universeller einsetzbar als ein m2ts file. MKV läuft auf NAS Server und auf Blurayplayer - M2TS (ohne entsprechende Ordnerstruktur) erst mal nur auf NAS Server.

Solltest Du später aus einem Grund unbedingt ein m2ts oder ts brauchen, kann der tsmuxer jedes mkv file wieder (mit 100% Qualität) dazu umwandeln. Man ist also auch nicht für alle Zeiten festgelegt ;).

Ich ziehe mkv vor, zumal ich meine Filme nur noch auf Scheiben brenne. Hab auch ne Poppi A110 - benutze sie aber nicht. Meine Filme liegen auf 2 Dreamboxen 8000. Was mir besonders gefällt, wird gebrannt (oder sogar neu als Kaufbluray gekauft):

DVDs kosten kaum mehr als Festplatten und halten genauso lange. Behaupte ich aus eigener Erfahrung - Unsinn, dass die Dinger schnell kaputt gehen, wenn man sie sorgfältig behandelt und archiviert. Seit ich PCs habe, sind mir wesentlich mehr Festplatten kaputt gegangen, als selbst gebrannte DVDs (Nämlich genau eine einzige DVD - und die ließ sich noch im Brennprogramm kopieren und die Kopie lief dann wieder einwandfrei.) 95% aller Full HD 1080i HDTV Aufnahmen passen auf eine DVD bzw. DVD DL - kosten nicht die Welt (Bluray Rohlinge werden auch immer billiger).
DVD kaputt = 1 Film kaputt - Festplatte kaputt = alle Filme kaputt.
Selbstverständlich kann man bei Festplatten Backups machen - Dann stimmt aber die Rechnung Festplatte billiger als DVD nicht mehr, weil man mehrere Festplatten braucht. Und einmal aus Versehen "format" eingetippt oder die Frage "Wollen Sie diese Aufnahme löschen?" mit "Ja" beantwortet ...

Zudem hat nur mein Blurayplayer (wenn er nicht kaputt ist, wie gerade jetzt) einen QDEO Videochip, der künstliche Körnung aus Filmen heraus rechnet :). Bei meinem Poppi müsste ich mit der Körnung leben und ich hasse >:( dieses Körnen (Harry Potter und der Halbblutprinz) und Einfärben (Minority Report mit blau eingefärbtem Tom Cruise).
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Derrick

..alles umrechgerechne ist überflüssig. Am datenvolumen lässt sich ohne qualitätsverlust nur bei einigen sendern sparen. Wer seine empfangsanlage i.o. hat, hat auch keine fehler in den aufnahmen. Hochskaliertes unterschichtenTV (HD+) braucht kein mensch, und von ÖRs aufgenommene sendungen müssen nur am anfang und ende beschnitten zu werden  ;D


www.cypheros.de