TS-Doctor 3.0 www.cypheros.de

Autor Thema: Subtitle weg  (Gelesen 316 mal)

geohei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
  • DVB User
Subtitle weg
« am: Juni 01, 2021, 09:29:55 »
Hallo.

TSD 3.1.13
arte HD

1. Die geänderte Reihenfolge der Video Streams ist nach dem "Save new file" nicht so wie eingetragen.
2. Subtitles gehen bei "Save new file" (manchmal) verloren.

Sieht nach Bugs aus ?!

Gruß,
« Letzte Änderung: Juni 01, 2021, 10:53:43 von geohei »

Cypheros

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8464
    • Cypheros Software Seite
Re: Subtitle weg
« Antwort #1 am: Juni 01, 2021, 22:53:15 »
1. Welche Reihenfolge? Der TS-Doctor kann die Reihenfolge in der PMT ändern aber nicht die Reihenfolge, die verschiedene Mediaplayer benutzen. Es gibt bei TS keine definierte Reihenfolge!!! Manche Player nehmen die Reihenfolge in der PMT, andere die Reihenfolge nach der PID oder wie sie im Stream auftauchen oder ...

2. Möglicherweise gab es im geschnittenen Bereich keine Untertitel. Poste mal das Log zu dieser Datei.

Zitat
Sieht nach Bugs aus ?!
Nein, nicht unbedingt.

Mam

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3999
Re: Subtitle weg
« Antwort #2 am: Juni 02, 2021, 08:48:09 »
Bei ARTE muss man zudem beachten, dass UT nicht IMMER für alle Sprachen vorhanden sind. Da gibts schon mal die TTX Seite 152, mal ist sie 888 usw... Es kann also durchaus sein, dass dank Vor- und Nachlauf eine UT Spur angezeigt wird, die bei der vorigen oder folgenden Sendung vorhanden ist, aber genau bei der gewünschten fehlt.

Leider hat der Doc dafür keine wirklich aussagekräftige Anzeige zu bieten, deshalb gibt es manchmal "überraschende Ergebnisse".

(mir fällt aber auch nicht ein, wie man im Vorfeld warnen könnte, dass ein bestimmter Bereich nicht vorhanden ist. Bei TTX Seiten ist ja nicht vorgeschrieben, dass sie regelmässig erneuert werden müssen).

geohei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
  • DVB User
Re: Subtitle weg
« Antwort #3 am: Juni 03, 2021, 10:02:43 »
1. Welche Reihenfolge? Der TS-Doctor kann die Reihenfolge in der PMT ändern aber nicht die Reihenfolge, die verschiedene Mediaplayer benutzen. Es gibt bei TS keine definierte Reihenfolge!!! Manche Player nehmen die Reihenfolge in der PMT, andere die Reihenfolge nach der PID oder wie sie im Stream auftauchen oder ...
Ich meinte die Reihenfolge in der die Streams in "Identified Streams" in TSD gelistet sind.
Werde später ein Bespiel nachreichen.
2. Möglicherweise gab es im geschnittenen Bereich keine Untertitel. Poste mal das Log zu dieser Datei.
Ausgangsstreams:
A1 A2 A3 A4 S1 S2 S3 S4
A3 ist doppelt. Wähle löschen aus.
S1 ist schon von TSD vorselektiert zum löschen.
S4 ist leer (geprüft mit Prepare cutting). Wähle löschen aus.
Alles andere soll benutzt werden.

Nach "Save new file" und laden des neuen Files zeigt TSD alles so an wie ausgewählt.
Ich schneide mit VideoReDo.
Ich lade wieder mit TSD und die Reigenfolge der A und S Streams ist immer noch so wie vorher.
VideoReDo hat also nichts verändert an der Reihefolge.
Ich mache jetzt aus A3 A2 (d.h. A2 sollte A3 werden).
"Save new file"

Danach ist S1 weg!

Ich schicke dir das Log per PM.

Bei ARTE muss man zudem beachten, dass UT nicht IMMER für alle Sprachen vorhanden sind. Da gibts schon mal die TTX Seite 152, mal ist sie 888 usw... Es kann also durchaus sein, dass dank Vor- und Nachlauf eine UT Spur angezeigt wird, die bei der vorigen oder folgenden Sendung vorhanden ist, aber genau bei der gewünschten fehlt.
...

Stimmt. TSD zeigt (bei arte HD) manchmal UTs an, die aber leer sind. Der der bei mir verschwunden ist war aber belegt (S3). Habe ich mit "Prepare cutting" vorher überprüft. S4 war beispielsweise nicht belegt.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2021, 10:07:01 von geohei »

Cypheros

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8464
    • Cypheros Software Seite
Re: Subtitle weg
« Antwort #4 am: Juni 03, 2021, 22:03:39 »
Ich denke mal du meinst mit A Audio und mit S Subtitles?

Allerdings sind im Ausgangs-Stream nur 3 Audio-Stream und zwei Untertitel vorhanden sind.

5110  (13F6): 0%   = PMT
5112  (13F8): 2%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C0 = Audio_Stream_0) {FFFDA404} [PTS][PESLength]
5113  (13F9): 2%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C1 = Audio_Stream_1) {FFFDA404} [PTS][PESLength]
5117  (13FD): 2%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C2 = Audio_Stream_2) {FFFDA404} [PTS][PESLength]
5111  (13F7): 93%  = H264 Video (PES_StreamID E0 = Video_Stream_0) {00000001} [PCR,PTS,DTS][PESLength]
0     (0000): 0%   = PAT
5118  (13FE): 0%   = Subtitles (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) {20000F14} [PTS][PESLength]
5115  (13FB): 0%   = Subtitles (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) {20000F14}[PESLength]
8191  (1FFF): 0%   = NULL

Welcher Stream genau verschwindet?
Passiert das auch, wenn du VideoRedo nicht verwendest?

geohei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
  • DVB User
Re: Subtitle weg
« Antwort #5 am: Juni 04, 2021, 10:05:44 »
Hallo.

1. Ja, A = Audio, S = Subtitle (welche Nomenklatur soll ich benutzen?)

2. Ich habe dir das Log nach dem (manuellen) Entfernen des A und S Streams geschickt. Daher nur 3/2 Streams. Ich schicke dir gleich das vom original .ts File (4/3 Streams).

3. Stream 5115 verschwindet.

4. Nein, wenn kein VRD, dann werden alle Streams übernommen.

Zusammengefasst, ich wende TSD auf das original .ts File an, schneide dann mit VRD, lade dann mit TSD und sehe 3/2 Streams. TSD erkennt sie also. Nach "Save new file" sind es nur noch 3/1 Streams. Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

Cypheros

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8464
    • Cypheros Software Seite
Re: Subtitle weg
« Antwort #6 am: Juni 05, 2021, 20:19:31 »
OK, verstanden.

Erstmal sieht es so aus, als ob VRD einen Fehler macht bei 5115, was zu dem Problem führt. Es fehlt der PTS nach der Bearbeitung durch VRD.

Vorher:
5114  (13FA): 1%   = Teletext (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) {10022CE9} [PTS][PESLength]
5118  (13FE): 0%   = Subtitles (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) {20000F14} [PTS][PESLength]
5115  (13FB): 0%   = Subtitles (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) {20000F14} [PTS][PESLength]

Nachher:
5118  (13FE): 0%   = Subtitles (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) {20000F14} [PTS][PESLength]
5115  (13FB): 0%   = Subtitles (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) {20000F14}[PESLength]

Muss mir das aber nochmal genauer anschauen.

geohei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
  • DVB User
Re: Subtitle weg
« Antwort #7 am: Juni 06, 2021, 12:18:11 »
Erstmal sieht es so aus, als ob VRD einen Fehler macht bei 5115, was zu dem Problem führt. Es fehlt der PTS nach der Bearbeitung durch VRD.
Nach dem Schneiden mit VRD zeigt TSD 5115 und 5118 aber korrekt an. "Prepare cutting" bestätigt (visuel) dass beide S Streams noch vorhanden ist. Es ist nach dem Schneiden von VRD noch da. Erst wenn ich "Save new file" mache ist 5115 weg.

Cypheros

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8464
    • Cypheros Software Seite
Re: Subtitle weg
« Antwort #8 am: Juni 06, 2021, 15:43:07 »
Nein, der Stream 5115 (S13FB) ist nach dem Bearbeiten mit dem TS-Doctor definitiv noch da, wenn Du Dir im Log die geschriebenen Daten anschaust.
PID stream sizes
$13F7:  12.452.408 KB
$13F8:     255.564 KB
$13F9:     255.564 KB
$13FD:     255.564 KB
$13FB:       6.921 KB
$13FE:       5.695 KB

geohei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
  • DVB User
Re: Subtitle weg
« Antwort #9 am: Juni 09, 2021, 21:07:05 »
Stimmt!
Dann wird es doch wohl ein Bug sein.
In meinem Log sehe ich ebenfalls 5115 und 5118, aber TSD zeigt in der GUI nur 5118 an.


Cypheros

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8464
    • Cypheros Software Seite
Re: Subtitle weg
« Antwort #10 am: Juni 09, 2021, 22:14:15 »
Wird der Untertitel denn bei der Wiedergabe mit einem Mediaplayer (VLC, MPV, etc.) angezeigt?

Öffne nochmal die Datei, bei der der Untertitel fehlt, nochmal mit dem TS-Doctor, erzeuge eine neue Datei oder klick auf "Nur Überprüfen" und poste das Log.

geohei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
  • DVB User
Re: Subtitle weg
« Antwort #11 am: Juni 10, 2021, 11:44:37 »
Wird der Untertitel denn bei der Wiedergabe mit einem Mediaplayer (VLC, MPV, etc.) angezeigt?
Da hätte ich auch drauch kommen können ...  >:(
Ja, in VLC wird der zweite S Stream angezeigt.
Ich hatte auf einem anderen Rechner noch TSD 2.2.24 installiert.
Dort wird auch auch angezeigt.

TSD 3.1.13 zeigt ihn nicht an.

Öffne nochmal die Datei, bei der der Untertitel fehlt, nochmal mit dem TS-Doctor, erzeuge eine neue Datei oder klick auf "Nur Überprüfen" und poste das Log.
Done (PM)!
Dort wird er nicht angezeigt.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2021, 13:45:20 von geohei »

Cypheros

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8464
    • Cypheros Software Seite
Re: Subtitle weg
« Antwort #12 am: Juni 13, 2021, 18:18:46 »
Ausgangsdatei:
Gelesen:
Opening file G:\Capture\DVB-S\20210530 2010 - arte HD - Papillon.ts
File size: 16588374016

Geschieben:
G:\DVB-S processing\1_workspace\Papillon\20210530 2010 - arte HD - Papillon_fixed.ts 15.745.333 KB [CRC=1BBF488C]

Bearbeitete Datei (nach VRD):
Gelesen:
Opening file G:\20210530 2010 - arte HD - Papillon_fixed.ts
File size: 13580815816

Geschrieben:
G:\Papillon\20210530 2010 - arte HD - Papillon_fixed_fixed.ts 13.234.360 KB [CRC=D0ABC683] (13.234.360 KB = 13551984640)

Finale Datei, bei der der Untertitel fehlt:
Opening file E:\20210530 2010 - arte HD - Papillon_fixed (02)_fixed.ts
File size: 13551983948

So scheint ja die Reihenfolge zu sein aber die Dateigröße passt nicht. Die finale Datei wurde offenbar vorher noch ein weiteres Mal verändert.
Auch heißt die vom TS-Doctor geschriebene Datei "G:\Papillon\20210530 2010 - arte HD - Papillon_fixed_fixed.ts" (da wurden die Untertitel laut Log alle geschrieben), die Datei bei der der Untertitel fehlt, heißt aber "E:\20210530 2010 - arte HD - Papillon_fixed (02)_fixed.ts"

geohei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
  • DVB User
Re: Subtitle weg
« Antwort #13 am: Juni 14, 2021, 06:56:07 »
KBs habe ich in Bytes umgerechnet.

Original:
read:  16.588.374.016
write: 16.123.220.990

Bearbeitete Datei nach VRD:
read:  13.580.815.816
write: 13.551.984.640

Finale Datei, bei der der Untertitel fehlt:
read : -
write: 13.551.983.948

Ich habe den Film wegen der Tests mehrmals geschnitten. Dabei kann es sein, daß ich bei VRD einmal einen Frame mehr oder weniger selektiert habe. Daher u.U. der minimale Unterschied der Dateigrößen.

Allein der Umstand, dass TSD 2.2.24 den fehlenden S Stream ließt zweigt bereits dass es ein Problem gibt.

Cypheros

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8464
    • Cypheros Software Seite
Re: Subtitle weg
« Antwort #14 am: Juni 15, 2021, 13:48:17 »
OK, Problem gefunden. VRD entfernt offenbar alle Untertitel-Pakete, die normalerweise zur Synchronisierung der Streams verwendet werden. Dadurch werden ein paar Kilobyte eingespart aber die Chance eines der ohnehin schon seltenen Untertitelpakete zu finden ist fast null. Der Untertitel macht gerade mal 0.05% der Aufnahme aus und ist nur an wenigen Stellen zu finden.

Wenn du unter Einstellungen/Optionen/Korrekturverhalten den "Erweiterten PID-Scan" aktivierst, werden alle Untertitel gefunden.

PID allocation
  :5110  (13F6)#..............#......#......#......#......#......#............................#......#......#......#......#.....................#......#...
A :5112  (13F8)###########################################################################################################################################.
A :5113  (13F9)###########################################################################################################################################.
A :5117  (13FD)############################################################################################################################################
V :5111  (13F7)###########################################################################################################################################.
  :0     (0000)#..............#......#......#......#......#......#............................#......#......#......#......#.....................#......#...
S :5115  (13FB)....#............................................#......................................................#...................................
S :5118  (13FE)...........#..............................................................................#.................................................


 


www.cypheros.de