MAM gönnt sich ja sonst nix (Folge 2358: neue Platten braucht das MAM)

Begonnen von Mam, August 27, 2020, 15:43:18

« vorheriges - nächstes »

Mam

Im Zuge des Zwanges zum Energiesparens habe ich mich von vielen kleinen alten Platten getrennt (bzw, bin dabei, das Umkopieren wird noch ein paar Tage dauern) und ein neues Array mit 8 von diesen netten Teilen aufgesetzt.

Das sollte erstmal wieder ausreichend Reserven bringen für die nächsten Aufnahmen  ;D

Erster Eindruck: sehr leise, nicht zu lahm (~240Mb/s konstant), werden nicht wirklich heiß!

Zweiter Eindruck: die Preisunterschiede sind gewaltig! Amazon will 792,99€ dafür haben, Reichelt nur 486,35€ !!!
(und, obwohl da "Gold" draufsteht, man muss ja nicht zuviel Gold dafür bezahlen...)

Cypheros

Bei Cyberport wären es nur 473,00 Euro gewesen.

Zur Zeit sind die Amazon-Preise bei weitem nicht mehr die günstigsten.

Mam

Zitat von: Cypheros am August 27, 2020, 20:50:50
Bei Cyberport wären es nur 473,00 Euro gewesen.

Zur Zeit sind die Amazon-Preise bei weitem nicht mehr die günstigsten.

jaja, gab auch einen mit 461 irgendwo. Aber ich kauf nicht beim Billigheimer, sondern lieber beim bekannte Händler mit exzelentem Service. Reichelt ist zwar etwas teurer, aber da hat man keinen Stress mit Garantieleistungen, Rücknahmen usw.
Vor allen Dingen kriegt man dort auch die Teile noch nach einiger Zeit immer noch.

Cypheros

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Cyberport gemacht. Aber ich habe erstaunlicherweise auch ganz selten Probleme mit Computer-Hardware.
Nur Induktions-Herdplatten sterben hier alle 3 Jahre.

Ich hab hier schon Bauchschmerzen bei meinen 6 und 8 TB Platten, da die Menge der verlorenen Daten bei einem Defekt so hoch ist. Setze nur WD Red ein bisher und hatte noch keinen einzigen Ausfall. Auch nicht bei den älteren 1, 2 und 3 TB-Platten. Die haben nun einen Platz gefunden in einem meiner NAS.

Schnell auf Holz klopfen, damit sich das nicht ändert!!!


Mam

Zitat von: Cypheros am August 27, 2020, 22:59:26
Setze nur WD Red ein bisher und hatte noch keinen einzigen Ausfall. Auch nicht bei den älteren 1, 2 und 3 TB-Platten. Die haben nun einen Platz gefunden in einem meiner NAS.

Schnell auf Holz klopfen, damit sich das nicht ändert!!!
Jo, WD Red ist ok, allerdings hat sich vorige Woche ein 6er davon auf mystische und nicht nachvollziehbare Weise "entleert". Gab erst Stottern und Hänger beim Schreiben und nach einem Reboot war das Filesystem WEG (so "RAW" und ohne Chance auf Wiederbelebung) :-(
Ein anschliessendes Wipen (vor der Mülltonne kommt die Komplettlöschung wenn noch irgendwie möglich) stotterte anfangs auch etwas, beim zweiten Durchlauf lief es aber wieder rund.
Die Platte hat wohl ein Einsehen gehabt und etwas remapped, nun ist sie eigentlich wieder ganz brav, kriegt aber trotzdem keine wichtigen Daten mehr, da kann sie betteln, wie sie will.

Allerdings ist die Ursache wie gesagt unklar. Es kann auch an den "billigen" QNAP/ASUS/AQANTIC LAN Karten gelegen haben, die haben im Laufe der Zeit auch total mystische Effekte (Linkverlust mit sofortigem Reconnect, Paketverlust, Nichterreichbarkeit von einigen MAC Adressen usw.) gezeigt, das kann zu Datenverfälschungen geführt haben und den vorgelagerten Cache verwirrt haben. Der hat dann seinen falschen Inhalt auf die arme Platte abgeladen. Zur Sicherheit wurden alle QNAP Karten entsorgt und gegen teuere Intel-X550-T2 ersetzt. Seitdem keine Mysterien mehr.

Aber WD-Red ist echt grundsolide. Nur WD-Green sterben recht häufig den Heldentod, die kann man wirklich nicht im Dauerbetrieb/Desktopbetrieb verwenden.

Cypheros

Wirkliche Probleme hab ich bisher nur mit den alten IBM 150GB gehabt. Die sind zwar nie vollständig gestorben aber mit zunehmendem Alter immer häufiger Anfälle von Amnesie. Hier mal eine Datei kaputt, da mal ein CRC-Fehler.

Das war zu PreSata-Zeiten viel schlimmer.

Bei mir verlassen alte Festplatten nur das Haus, nach der Formatierung mit dem Hammer.

Mam

Zitat von: Cypheros am August 29, 2020, 10:41:07
Bei mir verlassen alte Festplatten nur das Haus, nach der Formatierung mit dem Hammer.
Der Hammer wird oft überbewertet (sagt ein Hammer)  :-*
Da musst Du schon noch die Eisensäge bemühen, oder einen starken Magneten (direkt über die Scheiben geführt)
Son paar Beulen man den Hardcore Analysten wenig Probleme, ist nur ne Frage der kriminellen Energie, die man bereit ist, zu investieren.

iks-jott

Wenn man die Spitze eines Latthammers (Zimmermannshammer) nimmt, geht sie komplett durch das Gehäuse.
Ein-zwei Mal von beiden Seiten, wer will dann noch etwas auslesen?
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

Zitat von: iks-jott am August 29, 2020, 12:15:21
Wenn man die Spitze eines Latthammers (Zimmermannshammer) nimmt, geht sie komplett durch das Gehäuse.
Ein-zwei Mal von beiden Seiten, wer will dann noch etwas auslesen?
Du solltest nicht die Billigdinger mit dem Blechdeckel kaufen.
Gegen solide Magnesiumgehäuse ist Dein Hammer ne Lachnummer und wird wohl vielleicht abbrechen. Also geh lieber in Deckung.
Es mag aber sein, dass Du vielleicht damit schaffst, eine kleine Delle ins Gehäuse zu kriegen...

Cypheros

Ich hab schon mal so Datenrettungs-Labore gesehen, wo man die Platten ausbaut und mit speziellen Messköpfen drei und mehr Generationen von Daten auslesen kann.

Aber wenn die Scheiben krumm und die Oberfläche mechanisch beschädigt ist, fährt da kein Lesekopf mehr drüber ohne dass es diesen zerreißt.

Hatte bisher noch keine Platte, bei der der Hammer nicht durchgekommen wäre.

Mam

Zitat von: Cypheros am August 29, 2020, 15:50:32
Ich hab schon mal so Datenrettungs-Labore gesehen, wo man die Platten ausbaut und mit speziellen Messköpfen drei und mehr Generationen von Daten auslesen kann.

Aber wenn die Scheiben krumm und die Oberfläche mechanisch beschädigt ist, fährt da kein Lesekopf mehr drüber ohne dass es diesen zerreißt.

Hatte bisher noch keine Platte, bei der der Hammer nicht durchgekommen wäre.
na ja, mir reichts eben, wenn sie ein paar Mal mit Zufallsdaten beglückt wurden. Meist lauern hier vor der Mülltonne eh schon ein paar FamilienGeier, die für solche Kapazitäten, wie ich sie entsorge, töten würden :-)

Die würden sich glatt dem Hammer in den Weg werfen  ;D


www.cypheros.de