MKV Error: Loading transport stream failed.

Begonnen von simono, März 29, 2015, 08:14:20

« vorheriges - nächstes »

Djfe

theoretisch auch heute noch möglich, aber aufwändiger wegen des geschützten H.264 Codecs (Patente, hohe Lizenzkosten), der TSD umgeht das, indem er nur die Pakete aber nicht die Streams anfasst

ich würde die Datei erst einmal fixen, dann mit dem Smart Cutter drüber und danach nach MKV remuxen

ich glaub kaum, dass der TS zu TS Remuxer Stille einfügt, weil es da nicht notwendig ist (der Container braucht das nicht, da Ton und Bild trotzdem synchron bleiben)

falls das nach dem Smart Cutter aber nicht mehr möglich ist, kann der TSD das glaub ich auch schon beim Fixen machen (Einstellungen->Korrekturverhalten->Füge AC3 5.1 Frames ein wenn nötig)

ich weiß nicht wie gut der Smart Cutter mit TS umgehen kann, jedenfalls macht Videoredo laut Aussagen im Forum gewisse Probleme (da muss man die Datei noch ein zweites Mal nach dem Schnitt fixen)

mir reichte der "grobe" Schnitt des TSDs bisher eigentlich aus, auch wenn der Smart Cutter verlockend klingt

Mam

Also ich würde, wenn ich überhaupt mischen wollte, den Smartcutter immer nur als allerletztes am Ende der Kette einsetzen.

Ganz einfach aus dem Grunde, weil er seine Schnittstellen neu codiert, und zwar mit Parametern, die er aus irgendeiner Kristallkugel gelesen haben glaubt. Es kommt sehr häufig vor, dass diese mit dem Rest des Filmes nicht wirklich übereinstimmen, der TSDoc würde an diesen Stellen wahrscheinlich Fehler erkennen und sie anmeckern oder im schlimmsten Falle sogar "reparieren", was in die Hose gehen muß.

Smartcutter ist auf jeden falle mit Vorsicht zu geniessen. Hinterher sollte man zur Sicherheit auf jeden Fall noch die Datei komplett neu recodieren (Handbrake o.ä) damit man wenigstens ein homogenes Encoderformat hat. Ansonsten könnten doch einige Abspielprogramme ein Schleudertrauma bekommen...

simono

Über die Qualität von Smart Cutter kann ich noch nichts aussagen. Aber dasselbe Verfahren verwendet Womble's Mpeg Wizard schon seit Jahren und dort funktioniert das Rekodieren der Flickstelle einwandfrei. Leider nicht HD-fähig.

Und nein, IF-Schneiden, reicht definitiv nicht aus. Die Probleme treten meistens im Tonbereich auf. Wenn man die Schnittstelle bereits innerhalb des Filminhalts verlegt, fehlt womöglich das erste Wort eines Dialogs. Verlegt man den Schnitt weiter nach vorne, hat man ein Stück Werbung mit dabei.

Faktisch reicht manchmal nicht mal frame-akkurates Schneiden. Für manche Fälle braucht man Überblendung, z.B. um aus einer Musiksendung nur bestimmte Stücke zu übernehmen.

Mam

Zitat von: simono am April 06, 2015, 12:37:37
Aber dasselbe Verfahren verwendet Womble's Mpeg Wizard schon seit Jahren und dort funktioniert das Rekodieren der Flickstelle einwandfrei. Leider nicht HD-fähig.
Ja, das kann man leider nicht miteinander vergleichen, der HD Schnitt ist um Längen komplizierter, da die Kodierung viel effizienter ist. Und als reines Consumerformat gedacht, war "Schnitt" ganz hinten auf der Liste, die es zu implementieren galt.
Genauso wie Dolby-Digital. Das war auch von Anfang an nur als Endausgabeformat geplant, ein sauberer Schnitt war nie vorgesehen.

Zitat
Und nein, IF-Schneiden, reicht definitiv nicht aus. Die Probleme treten meistens im Tonbereich auf. Wenn man die
Das ist ebenfalls normal. Bild und Ton werden ja innerhalb des Streams nacheinander übertragen. Egal wo Du schneidest, eines von beiden ist immer "verkehrt".
"richtige" Schnittbearbeitung erfolgt mit separaten, parallelen, Spuren, dazu mußt Du vorher den Stream vollständig entzwirbeln ("demuxen") und dann mit einem geeigneten Programm alle Spuren gleichzeitig einladen und dann schnibbeln.
Diese Profiprogramme kosten allerdings ein paar Euronen und Du solltest pro Film schon mal ein paar Terrabyte an Platz reservieren, da hier meist Formate verwendet werden, die aus Einzelbildern zusammengesetzt sind. Und Du solltest Dir ein paar Tage Zeit nehmen pro Film...

Da der Mensch empfindlicher auf Bildstörungen (aka "Artefakte") reagiert, schneiden alle "einfachen" Programme immer nach Bild, der Ton wird ignoriert.

Zitat
Faktisch reicht manchmal nicht mal frame-akkurates Schneiden. Für manche Fälle braucht man Überblendung, z.B. um aus einer Musiksendung nur bestimmte Stücke zu übernehmen.
Das ist dann aber kein Schnitt, sondern eine komplette Neukodierung.


www.cypheros.de