MKV Error: Loading transport stream failed.

Begonnen von simono, März 29, 2015, 08:14:20

« vorheriges - nächstes »

iks-jott

#15
ZitatÜbrigens, "newbie" ist nicht ganz zutreffend. :)


;D ;D ;D Ich finde auch, es sollte hier nicht so gehandhabt werden wie in anderen Foren, dass man nach Anzahl der Beiträge einen "Rang" erthält.

Lebenslauf und Zeugnisse der letzten Arbeitgeber einreichen, dann entscheidet der Rat der Forumweisen über die Einstufung. ;D ;D ;D

Hinweis für die Leser, denen der Humor völlig abgeht: Das ist Ironie!

P.S. Mit solchen Beiträgen kann man sich auch hocharbeiten! Ist zwar nicht sachdienlich, aber Spaß muss auch sein.8)
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

ZitatWo nimmst du den Pfad her? Checkst du, ob eine Version bereits installiert ist?

Das ist das Standardsetup von MKVToolnix. Da musst Du Dich bei Moritz Bunkus, dem Macher von MKVToolnix beschweren.

Mam

Wie so oft, liegt das Problem meist nur ca 60cm vom Bildschirm entfernt  ;D

Der Doc macht gar nix kapput am MKVToolkram. Wenn man den mit 64Bit installiert hat, so bleibt er auch dabei und benutzt brav diese Pfade.

Wenn man natürlich Sehprobleme hat und die vorhandene Version nicht erkennt, dann auch noch aus Faulheit oder Muße dem Doc sagt, er möge es nochmal installieren, ja DAAAANNNN...
...überschreibt man natürlich die 64Bit Version mit der nun nachgeladenen 32Bit Variante.

(was allerdings keinen Unterschied macht, außer vielleicht ein paar ms beim IO Processing).

Also: wer "Installieren" anklickt, wird mit Installieren bestraft. Wo ist das Problem?

simono

Ganz richtig, das Problem ist fast immer 60cm vom Bildschirm und nennt sich Programmierer. :)

Es geht nicht darum, ob man etwas installiert, es geht darum, wo man etwas installiert, und gegebenenfalls, wie man ein Programm abcheckt, das man vom eigenen Programm aus, starten will.

Beim Installieren müsste die Installierfunktion von TSdoctor den Pfad als Parameter an den Installer von MKVtoolnix übergeben. Wenn das nicht möglich ist, sollte man spätestens beim versuchten Start des MKVtoolnix, oder dessen DLLs, oder was auch immer, vorher abchecken, ob man überhaupt eine 16-bit-Version vor der Flinte hat.

Da gehört nicht viel zu. Das nennt man "defensive Programmierung", oder wenn man etwas hochtrabender sein will, "design by contract" mit "assertions".

Dass man vorher nicht daran gedacht hat, OK, geschenkt.

Aber jetzt weiß man bescheid, ergo, verbessern.

==================================

Übrigens, man meint die Qualität des MKV-Formatwandlers von Haali sei schlechter als die von MKVtoolnix. Wenn aber beide Module die Originalstreams unverändert übernehmen und nur einen MKV-Header vorklatschen, worin soll dann die Qualitätsunterschied bestehen?

Oder wird da mehr getan?

Mam

Zitat von: simono am April 01, 2015, 12:38:38
Ganz richtig, das Problem ist fast immer 60cm vom Bildschirm und nennt sich Programmierer. :)

Es geht nicht darum, ob man etwas installiert, es geht darum, wo man etwas installiert, und gegebenenfalls, wie man ein Programm abcheckt, das man vom eigenen Programm aus, starten will.

Ja, genau, und mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du nicht wirklich verstehst, was Du da glaubst zu wissen  :-*
Oder zumindest kennst Du die Tragweite Deines Ansinnens nicht.

Windows 64bit macht für "alte" 32Bit Anwendungen eine "Sandbox" auf, das heißt, die Pfade werden so umgebogen, dass das Programm gar nicht weis, dass es einer Emulation läuft.
Wenn "der Programmierer" also versucht, den 64Bit Pfad abzufragen ("C:\Programme"), landet er im 32Bit Äquivalent ("C:\Programme (x86)").
Und da ist ja kein mkvtoolnix installiert, also glaubt er zu Recht, ES SEI NICHT VORHANDEN.

Es ist für Anwendungen extrem schwierig, aus dem Sandkasten rauszukommen. Die meisten kreiieren dann einen "32Bit Helper Service", der eigentlich nur durchleitet, denn von 64Bit Applikationen aus ist der Sandkasten verschwunden, die können frei auf alle Pfade zugreifen.

Dasselbe gilt für die Registry, 32Bit Anwendungen kriegen auch hier nur Schatteneinträge zu Gesicht. Er kann also auch nicht die Installerliste durchsuchen um den Installationspfad auszulesen.

ErichV

Zitat von: simono am April 01, 2015, 12:38:38
Übrigens, man meint die Qualität des MKV-Formatwandlers von Haali sei schlechter als die von MKVtoolnix. Wenn aber beide Module die Originalstreams unverändert übernehmen und nur einen MKV-Header vorklatschen, worin soll dann die Qualitätsunterschied bestehen?

Oder wird da mehr getan?

Was MKV betrifft, ist mkvtoolnix nahezu immer am neuesten Stand der Technik. Der Formatwandler wird keine CueDuration Einträge hinzufügen und unterstützt auch noch nicht Format Version 4 (DocType), zwecks Abwärtskompatibilität ist DocTypeReadVersion weiterhin auf 2 gesetzt. "Besser" ist relativ, denn leider berücksichtigen viele Hersteller die laufenden Änderungen des MKV Standards nicht und die Hardware ist dann oft nicht in der Lage die *.mkv Dateien abzuspielen. Außerdem hat Cypheros beim TS Remuxer ein AC3-Sync-Feature eingebaut, damit bei fehlerhaften Streams Bild und Ton synchron bleiben.

Die Installation von mkvtoolnix ist irgendwie eigenartig. Möchte man 32-bit und 64-bit Version parallel betreiben, muss man darauf achten, dass die Verzeichnisse nicht ident sind, da mkvtoolnix gerne die jeweils installierte Version überschreibt (ist z. B. die 64-bit Version installiert, möchte sich im selben Verzeichnis die 32-bit Version eintragen und vice versa ... bei mir hat das schon einmal dazu geführt, dass die 64-bit Version in "Programme (x86)" gelandet ist und der TS-Doctor dann noch auf dieses Verzeichnis verwiesen hat).

Meinen Beobachtungen zufolge, verweist der TS-Doctor bei mkvtoolnix prinzipiell auf Programme (x86). Findet er dort mkvtoolnix nicht und befindet sich die 64-bit Version im "normalen" Ordner "Programme", dann verlinkt der TS-Doctor einfach dorthin.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

wolfman

#21
Moi hat die 64 Bit Version in D:/Programme manuell installiert (C: ist meine kleine SSD fürs OS) und genau da zeigt sie der Doc auch an.
(und falls ich jetzt als doofer Anwender das Problem nicht erfasst oder am Thema vorbei geschrieben habe bitte ich schon mal untertänigst um Verzeichung ;))
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

simono

ZitatWindows 64bit macht für "alte" 32Bit Anwendungen eine "Sandbox" auf,

Also, ist das eigentliche Problem die Tatsache, dass die Anwendung nicht in einer 64-bit-Version vorliegt. Für die Algorithmik müssten inzwischen alle Module in 64-bit-Versionen vorhanden sein und, wenn man die Oberfläche komplett neu machen müsste, wäre das nur von Vorteil.  :)

Zitat(ist z. B. die 64-bit Version installiert, möchte sich im selben Verzeichnis die 32-bit Version eintragen und vice versa ...

Ähnlich ist es mir ergangen.

Wenn man den Aufwand, etwas richtig zu lösen, scheut, muss man mindestens entsprechend detaillierte und verständliche Warnmeldungen für den Benutzer hochbringen.

Zitat(MKVtoolnix) ... damit bei fehlerhaften Streams Bild und Ton synchron bleiben.

Hat TS-Doctor bereits korrigiert, oder?

Mam

Zitat von: wolfman am April 01, 2015, 19:41:42
(und falls ich jetzt als doofer Anwender das Problem nicht erfasst oder am Thema vorbei geschrieben habe bitte ich schon mal untertänigst um Verzeichung ;))

Nöö, keine Ohrlasche  ;D
Du hast das Problem nur elegant umschifft. Dadurch, dass Du einen eigenen Pfad zur Installation angegeben hast, passiert natürlich nicht die Verwechselung von "Programme" und "Programme (x86)". Deshalb findet der Doc bei Dir das Toolnix Zeuchs ohne Probleme.

Der Stress kommt nur auf, wenn man die "normal Installation" durchführt, einmal von Hand, einmal vom Doc aus.

wolfman

Nu hansch's kapiert :D
(ich hab mir schon beim Amiga angewöhnt, die Pfade selbst anzugeben)
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

ErichV

Zitat von: Mam am April 02, 2015, 13:09:11
Der Stress kommt nur auf, wenn man die "normal Installation" durchführt, einmal von Hand, einmal vom Doc aus.

Eigentlich, sobald man 32-bit und 64-bit gleichzeitig installiert, unabhängig davon, von wo aus die Installationsdatei gestartet wird.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Djfe

Zitat von: simono am April 02, 2015, 09:20:03
Zitat(MKVtoolnix) ... damit bei fehlerhaften Streams Bild und Ton synchron bleiben.

Hat TS-Doctor bereits korrigiert, oder?

Nö kann er auch gar nicht
der TSD arbeitet nur auf Paketebene
schmeißt kaputte Pakete raus

sorgt für Synchronität und passt gewisse Timer an

aber beim Remuxen nach MKV können derartige Timer nicht erhalten bleiben, weil MKVs nicht so stark synchronisiert werden wie ts streams
deshalb muss der TS Remuxer an solche Stellen "Stille" in Form von AC3 Paketen einfügen, damit der Ton synchron bleibt

klar kannst du deine Datei auch durch den Haali schicken, aber zum einen wird der eigentlich seit 2011 nicht mehr richtig weiterentwickelt und MKV Toolnix ist deutlich besser
und zum anderen klappt dass dann nur einwandfrei wenn du keine/kaum Paketfehler hast (also ne 1a Satschüssel und gutes Wetter :D)


zur Standardantwort am Anfang von Cypheros: die hat seinen Grund
denn der TS Remuxer und der Converter tun nur das wofür gemacht sind und reparieren keine Fehler in der Datei
(also Timer etc. sind nicht angepasst, Receivereigenarten werden nicht korrigiert (Technisat Schnitt), etc.)
-> man ist sauberer raus, wenn man die Datei wenigstens einmal durch den Fixer schickt (und bei der Gelegenheit vielleicht noch schneidet)

außerdem remuxed der Haali doch sicherlich auch, oder? (nur schlechter)
und er ist "schnell"
aufgrund der Dateigröße geht sowas nunmal nicht schneller und es ist deutlich, deutlich schneller als ein reencode mit Tools wie Handbrake

Cypheros

So, hab das mal gecheckt und zusätzlich zur 32Bit-Version die aktuelle 64Bit-Version installiert.
[attachimg=1]

Da fällt erstmal auf, das MKVToolnix bei der Installation die 32Bit-Version ersetzen will und die Dateien einfach ins 32Bit-Verzeichnis kopieren will. Das ist so eigendlich nicht OK.
Sagt man "OK" und akzeptiert das, hat man statt der alten 32Bit-Version nun an der gleichen Stelle die 64Bit-Version.

Allerdings arbeitet der TS-Doctor mit der 64Bit-Version genauso wie mit der 32Bit-Version. Der TS Remuxer funktioniert trotz 64Bit. Da gibt es keine Probleme.

ErichV

Zitat von: Cypheros am April 02, 2015, 23:25:40
Allerdings arbeitet der TS-Doctor mit der 64Bit-Version genauso wie mit der 32Bit-Version.

Richtig, darüber war ich damals auch sehr überrascht.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

simono

Also:

1. Receiver -> 2. TS-Doctor (fix, Anfang und Ende weg, diverse Streams weg) -> 3. TS Remuxer (MKV) -> 4. Filmarchiv

Wenn ich wegen des Frame-Synchronen Cuttens noch SmartCutter einsetzen muss, wo mache ich das am besten? Vor Schritt 3. TS-Remuxer oder nach Schritt 3. TS-Remuxer?

Scheinbar als allerletzter Schritt, also nach dem TS-Remuxer.

Allerdings, denn hätte ich:

1. Receiver -> 2. TS-Doctor -> 3. TS Remuxer (TS) -> 4. SmartCutter -> 5. TS-Remuxer (MKV) -> 6. Filmarchiv

Das hätte allerdings nur Zweck, wenn TS-Remuxer die Ton-Synchronisation auch bei TS-zu-TS per Einfügen von Stillpaketen repariert.

(Smart Cutter siehe: http://www.fame-ring.com/products.html )

Vielleicht reicht schon:

1. Receiver -> 2. Smart Cutter -> 3. TS-Remuxer (MKV) -> 4. Filmarchiv

Egal wie ich dies alles mache, ich habe immernoch weniger Funktionalität für HD mit AC3, als ich seit Jahren für SD schon hatte. (Damals mit MPEG Wizard von Womble - konnte sogar überblenden mit allen Schikanen.)


www.cypheros.de