Komplette Sendung aus 2 Teilaufnahmen verschiedener Sender zusammensetzen?

Begonnen von Dreamboxer, Dezember 15, 2014, 12:34:39

« vorheriges - nächstes »

Dreamboxer

Hallo allerseits,

ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.

Ich habe eine Grundsatzfrage zum zusammensetzen (Joinen) von TS-Dateien.
Beim aufnehmen einer TV-Sendung mit der Dreambox 8000 hatte ich 2 Mal Pech.

Bei der ersten Aufnahme einer mich interessierenden Sendung, verpasste ich den Anfang und startete die Aufnahme erst  nach dem ersten Viertel der Sendung.

Wochen später kam die Sendung auf einem anderen Sender noch einmal. Diesmal nahm ich alles auf.
Zu meinem Ärger bemerkte ich beim Schneiden in der Mitte der Sendung  diverse Fehler.

Nun mein Gedanke:
Aus dem Anfang der 2. Sendung und dem Ende der 1. Sendung die Sendung fehlerfrei und komplett zusammensetzen.

Ich beschnitt beide Sendungsteile so, dass sie zusammenpassen. Dann habe ich die Teile im TSDoctor 1.2.148 mit dem Joiner geöffnet und zusammengefügt.

Bei der Erstellung meckerte TSDoctor  über unterschiedliche Tonstreams, was wohl an der Aufnahme auf 2 verschiedenen Sendern beruht.

Der VLC-Player gibt den Streifen mit einem kurzen Hänger mit ca.1 Sekunde schwarzem Bild dazwischen wieder.
TSDoctor stürzt bei der Wiedergabe der  von ihm selbst erstellten Datei gnadenlos ab.
Die Dreambox läuft bis zur Schnittstelle und bricht dort ab.

Im Moment habe ich beide Teilstücke auf der Box. Die übertrage ich in die Abspiellist. Dann werden die Teile wie Einzelaufnahmen problemlos nacheinander abgespielt.

Kann man da eine Datei daraus machen? Ist so eine ,,Bastelarbeit" mit TSDoctor überhaupt ausführbar? Wenn ja, in welchen Schritten.


Danke für die Hilfe

Dreamboxer

Djfe

sobald unterschiedliche Formate im Spiel sind/die Streams unterschiedliche IDs haben wirds schwierig
besonders unterschiedliche Bildauflösungen (1080p und 720p) könnten Probleme verursachen

reencodieren mit einem geeigneten Programm sollte funktionieren
dazu musst du beide Streams demuxen und dann mit einem Schnittprogramm öffnen und zusammenfügen und speichern

(normale Transcoder wie Handbrake, reichen vermutlich nicht aus)

Dreamboxer

Danke Djfe,

das hilft mir schon mal weiter. So wichtig, dass man Tage damit zubringt, ist mir das auch wieder nicht. Dann warte ich eben auf die dritte Ausstrahlung der Sendung, zumal ich die beiden Einzelteile gut nacheinander anschauen kann. Ich habe nur gesucht, wo der Fehler liegt.

Ich wollte mein Verständnis zum Videoschnitt etwas vertiefen. Das war ja bis zum TSDoctor komplizierter Kram, oft noch in englisch beschrieben. So richtig rein kommt man da oft nur, wenn man es einmal praktisch gezeigt bekommt.

Werbung wegschneiden ist momentan die Hauptaufgabe.

Frohes Fest

Dreamboxer

Cypheros

Falls die beiden Sendungen die gleiche Auflösung verwenden geht das vielleicht auch mit dem TS-Doctor.

Die Video- und Audio-Spuren haben sogenannte PIDs. Das sind Nummern anhand derer die einzelnen Video- und Ton-Frame identifiziert werden. Natürlich dürfen sich diese IDs nicht wärend des Films ändern, was aber passieren würde, wenn Du zwei unterschiedliche Aufnahmen zusammenfügst.
Versuch mal beim zweiten Teil der Aufnahme die PIDs so zu ändern, dass die Video- und Audio-PIDs zu den PIDs des ersten Teil passen.
Unter Patchen vorbereiten kannst Du nach dem Öffnen des zweiten Teils die PIDs anpassen. Auch die SID solltest Du anpassen.
[attachimg=1]

Die neu erzeugte Datei sollte nun zum ersten Teil passen und kann mit dem FileMerger zusammengefügt werden. Du wirst allerdings noch die Fehlermeldung kriegen, dass die Timer korrigiert werden müssen. Lass den TS-Doctor die Timer anpassen und dann sollte es klappen.

Djfe

funktioniert das denn gut mit unterschiedlichen Tonformaten? (wenn man die auf dieselbe PID schaltet)

Cypheros

Viele Player machen das mit aber manche leider nicht. Da kriegste dann meist Ohrenschmerzen von.

Mam

also mit ein wenig Handarbeit gehts:

* Beide Teile mit Handbrake encoden, dabei darauf achten, dass sowohl Audio, als auch Videoformate EXAKT übereinstimmen (also Codec, Bitrate, Kanäle usw)
* mkvmerge anwerfen, Teil 1 reinladen
* "anhängen" drücken und Teil 2 hinzufügen
(wenn man vorher Punkt 1 nicht richtig gemacht hat, kommt nun eine sehr detailierte Fehlermeldung WAS man denn so vergessen hat  ;D Stelle merken, waschen, zurück auf Anfang, also noch mal Handbrake (aber bitte nur den korrigierten Teil 2)
* "Muxen starten" drücken und 10s später sich eines kompletten Filmes erfreuen.

Hab ich früher häufiger gemacht, da manche Filme nur als einzelne Clips vorhanden waren und einige davon XVID, andere Teile mit Quicktime usw... Alles schön auf H264 gewandelt und aneinandergepappt.


www.cypheros.de