TS Format Konverter nicht richtig an TSMuxeR angebunden (Parameterübergabe?)

Begonnen von ararat, Mai 26, 2010, 13:21:06

« vorheriges - nächstes »

ararat

Habe letzt mal eine Formatwandlung zu "AVCHD" mit dem TS Format Konverter probiert.

1.) Es werden nicht wirklich echte "AVCHDs" erstellt, das Ergebnis unterscheidet sich nicht von der Ausgabe die man unter "Bluray" erhält. Eine echte AVCHD Scheibe enthält die Ordner "BDMV" und "HDAVCTN" (statt "Certificate" bei Bluray).

2) Die m2ts Dateien einer AVCHD Aufname dürfen nicht größer als 4 GB sein. Da darf nicht, wie bei Bluray, z.B. eine einzige, 10 GB große, Datei 00000.m2ts im Ordner "Stream" liegen, sondern es müssen bei 10 GB drei Teile sein - 00000.m2ts, 00001.m2ts und 00002.m2ts. Sonst ist das keine AVCHD. Macht TSMuxeR nicht, wenn er vom TS Format Konverter gesteuert wird.

3) Zudem muss der Ton unbedingt AC3 sein. Der TSMuxeR muss also z.B. Mpg-Ton in AC3 wandeln, wenn er eine AVCHD erstellt. Tut er aber nicht, wenn er vom TS Format Konverter gesteuert wird.
Habe letzt mal versucht eine 2,7 GB SDTV Aufname (Michael Jackson Konzert von RTLII mit MPEG Bild und Ton - eigentlich eine leichte Übung für den TSMuxeR) mit dem TS Format Konverter in AVCHD Form zu bringen. Resultat (neben falschen Ordnernamen): Die 00000.m2ts der AVCHD enthielt keine Tonspur, weil keine Wandlung in AC3 stattfand. Zum Glück hatte ich noch keine Scheibe damit gebrannt und mir ersatzweise eine mkv erstellt (die aber nicht auf meiner PS3 läuft - AVCHD wäre auf meinen beiden Playern gelaufen, PS3 und Philips).

4) Zudem muss auch h264 Material in Mpeg2 gewandelt (reencodiert) werden, wenn´s AVCHD konform sein soll.

@cypheros :): Einfachste Lösung = "AVCHD" aus der Formatliste streichen. Andere Möglichkeit = korrekt anbinden. Schau Dir mal das Programm MultiAVCHD an, das ebenfalls den TSMuxeR steuert. Das macht es richtig.

Gruß,
ararat
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

Hi,
danke für die ausführlichen Information. Ich werde versuchen es zu fixen.


Gruß
Cypheros

Cypheros

Neue Version 1.0.48 online !


  • Verzeichnisstruktur für AVCHD angepaßt an Standard
  • Fix: Die letzte Audiospur wurde ignoriert im TS-Format-Converter für M2TS, Bluray und AVCHD - Export
  • Log für TsMuxeR-Anbindung erweitert
  • Filesplitting für AVCHD-Export auf 4GB gesetzt

ararat

Leider kein Erfolg!
Es werden immer noch nicht korrekte AVCHDs erzeugt.

Die Ordnerstruktur stimmt jetzt. Der Ordner AVCHDTN ist eigentlich überflüssig (Wird nur auf alten HD-DVD Playern gebraucht, die nicht mehr verkauft werden).

Hab meine SDTV Probeaufnahme (Michael Jackson Konzert von RTLII mit MPEG2 Video/ MPEG Audio) erneut zu AVCHD gewandelt und dieses Mal auch mit UDF 2.5 gebrannt.
Scheibe läuft in meinen beiden Playern nicht, die aber beide AVCHD können.

Hätte mich auch gewundert, weil TSRemuX zu kurz gebraucht hat (Keine Formatwandlung).
Das MPEG-Tonformat wurde nicht zu AC3 gewandelt. Das M2TS mit MPEG Ton im Ordner STREAM lässt sich daher nur auf dem PC abspielen.

Hatte eigentlich erwartet, dass das Video in meiner Sony PS3 und meinem Philips BDP9500 läuft und nur der Ton nicht, aber das TV blieb komplett schwarz und stumm.
Der Philips wollte die Scheibe sogar nicht wieder auswerfen (Zwangsausschaltung und Auswurf bei Neustart erzwungen).

HDTV h264 Videomaterial habe ich gar nicht erst ausprobiert. Wenn der Ton schon nicht zu AC3 gewandelt wird (dauert 2-3 Min.), wird h264 wohl erst Recht nicht zu MPEG2 gewandelt (dauert 10-40 Stunden mit mehr oder weniger Qualitätsverlust / muss aber - sonst kein Bild).

Obwohl meine beiden Player h264 Material abspielen, können Sie das nicht, wenn´s als AVCHD vorliegt. Der Sony kann´s als Bluray / m2ts und der Philips nur als mkv.
Echte AVCHDs mit MPEG2 Video und AC3 Ton können beide (und auch alle anderen AVCHD Player).

Habe zudem auch einmal die Ausgabe meiner Michael Jackson SDTV Aufnahme mit  TSFormat-Konverter als Bluray getestet und auf UDF 2.5 Scheibe gebrannt:
Sony erkennt die Scheibe als "Daten Disk". Das M2TS lässt sich aus dem Ordner STREAM heraus (nur Video, kein Ton) abspielen.
Der Philips hängt sich auf, wie bei AVCHD.

Bei anderen Programmen hatte ich damit eigentlich keine Probleme:
Korrekt laufende HDTV Blurays mit optimaler Qualität für meine Sony PS3 habe ich bisher erzeugt mit TSRemux, TS4NP, TSMuxeR (über TSMuxeR GUI oder MultiAVCHD)
Korrekt laufende SDTV und HDTV AVCHDs (Qualitätseinbuße, wenn Reencodierung nötig war) für meine beiden Player erzeugt mit MultiAVCHD (also ebenfalls TSMuxeR)
und
Korrekt laufende SDTV und HDTV MKV UDF 2.5 Scheiben (spielt jedoch nur mein Philips ab) mit TS-Doctors TS-Format-Konverter (um auch mal etwas Positives zum TS-Format-Konverter zu sagen :)) Inzwischen mein bevorzugtes Format.

@cypheros: Da ich ohnehin keine Lust auf 10-40 Stunden Reenkodierung mit Qualitätsverlust habe - halte ich mich wohl weiter an MKV.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

Hi,

danke für die datailieren Ausführungen. AVCHD scheint doch noch ein wenig unausgereift. Laut Wikipedia ist bei AVCHD nur AVC/H264 als Videocodec zugelassen und als Ton ist AC3 oder PCM zulässig. Sony Playstation unterstützt zusätzlich auch DTS.

Also eigendlich wäre Deine "Michael Jackson" - Aufnahme mit Mpeg2 Video und Mpeg1 Audio vollkommen ausserhalb der Norm. Da ich eigendlich keine zeitaufwendigen Recodierungen machen möchte mit dem TS-Doctor, könnte ich eine Warnung anzeigen für Streams, die nicht der AVCHD-Norm entsprechen.

Eine H264-Aufnahme mit AC3-Ton sollte aber laufen. Werde das mal am Wochenende Testen auf meinem LG Bluray-Player.

Gruß
Cypheros

ararat

@cypheros
Hast Recht - mit Unausgereiftheit von AVCHD.

Hab gleich noch mal eine 720p h264 + AC3 5.1 als AVCHD ausprobiert - läuft einwandfrei mit PS3, aber nur Ton mit Philips BDP9500 (,der angeblich AVCHD kann - er kann´s wohl nicht richtig).

Der schwarze Peter liegt wohl eher bei den Playern, die ihre Vorlieben dafür haben, welche Codecs sie von welchen Containern abspielen wollen, und welche nicht.

Für DVB SDTV Aufnahmen sieht´s wohl noch etwas übler aus als für HDTV Aufnahmen - besonders, wenn sie MPEG Ton haben. (Gut, dass sie mein Philips wenigstens als MKV abspielt).

Ein Hinweis im TS-Format-Konverter "Datei entspricht nicht dem AVCHD Standard", wäre schon gut.

Ansonsten lass mal alles, wie es ist.
Kannst das Programm ja schließlich nicht für alle Sonderfälle anpassen und unendlich aufblasen
(dann könntest Du es sowieso gleich eher an MultiAVCHD statt an TSMuxeR anbinden, wenn Du so etwas wolltest).

(Bin froh, dass ich nicht auf einen Moloch wie z.B. Nero zurück greifen muss, bei dem ich die Mehrzahl der eingebauten Funktionen überhaupt nicht brauche und mit dem ich auch nicht zu gleich guten Resultaten komme. Ist wohl eher für Leute mit HD Kameras, die Übergangseffekte und anderen Schnickschnack wollen und dafür lange Reenkodierungszeiten samt Qualitätseinbuße in Kauf nehmen.)

Gut, dass der TS-Doctor ein vergleichbar schlankes Programm ist, mit dem eigentlich jeder erfolgreich seine DVB-Aufnahmen verlustfrei in eine abspielbare Form für seinen Mediaplayer/Blurayplayer/Receiver bringen kann :).
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

OK,

werde versuchen da entsprechende Warnungen einzubauen. Das Wichtige am TS-Doctor ist mir auch die Geschwindigkeit und da ist Recodierung einfach nicht sinnvoll.

Gruß
Cypheros

ararat

Hab leider noch etwas gefunden.

Hab gestern (weil erstaunlicherweise 3 MKV Scheiben: 1xBluray 2xDVD DL erstmals in meinem Philips furchtbar ruckelten - h264 720p/Ac3 5.1)
mal die "Bluray" Ausgabe vom TS-FormatKonverter probiert.

Im Gegensatz zur AVCHD Ausgabe (die auch als AVCHD erkannt wird) wird sie von meiner Playstation3 als "Daten Disk" erkannt. Die m2ts im Ordner Stream lässt sich zwar abspielen, wenn man sich hinhangelt - ist aber nnicht Sinn der Sache.

Jage ich dasselbe .ts file durch "TS4NP", gibt´s das Problem nicht. PS3 erkennt sie ordnungsgemäß,
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros


Trimonium

Hi,

ich habe gerade ausgiebig mal nach der Notwendigkeit des Aufsplittens der m2ts Dateien geforscht. Generell ist das wohl nur eine Sache der Kompatibilität wegen dem Fat 32 Dateisystem. Ansonsten habe ich da keinen Grund für das Splitten gefunden.

Ich habe das nun bei mir mal etwas getestet und es ist das Ergebnis rausgekommen, mit dem ich auch irgendwie schon gerechnet hatte. Es ist ein kurzer Aussetzer beim Abspielen eines Filmes mit einer bei 4GB geplitteten m2ts Datei vorhanden, wenn ich den Film auf meinem Tvix Mediaplayer abspiele. Auf meinem Blu-Ray Player muss ich das nochmal testen, aber ich gehe im Moment mehr dazu über die Sachen auf den Platten zu lassen und nicht mehr so viel zu brennen. Die Zeitersparnis ist enorm und man spart sich auch den Platz im Regal für die ganzen gebrannten Rohlinge.

Ich denke, dass es bestimmt einige Abspieler gibt, die kurze Aussetzer beim Abspielen der gesplitteten Datein produzieren.

Ich würde den tsMuxer schon gerne über den TS Doctor verwenden, aber habe leider keine Möglichkeit gefunden die Splitoption beim übergeben der Parameter auszuschalten. Besteht hier vielleicht die Möglichkeit, eine Tickbox in den Einstellungen für den tsMuxer mit einzubauen und dann je nach Auswahl die entsprechenden Parameter an den tsMuxer zu übergeben?

Danke und Gruß

Tri

Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Cypheros

Hi,

m2ts oder Bluray sollte nicht gesplittet werden nur AVCHD, da das AVCHD-Format für DVDs gedacht ist und dort max. 4GB-Dateien unterstützt werden.

Trimonium

Hi,

habe mich wohl mit der m2ts Datei falsch ausgedückt.

Ich meinte natürlich die Dateien innerhalb des Stream Ordners von AVCHD. Beim erstellen mit dem TS Doctor werden die Dateien bei 4GB gesplittet und ich habe beim abspielen über meine Media Platte eine deutlich sichtbare Pause.

Wenn ich den AVCHD Ordner direkt mit dem tsMuxer GUI erstelle, kann ich auswählen ob gesplittet wird oder nicht. Bei abspielen von einer kompletten m2ts Datei innerhalb des Stream Ordners habe ich dann nicht diese Pause, sondern der Film läuft einwandfrei durch.

Ich hatte hierzu ja keine weiteren Infos gefunden, aus welchen Gründen die Dateien gesplittet werden müssen.

Gruß

Tri
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Cypheros

Hi,

ist ja kein Problem aber warum das so ist, steht im ersten Beitrag diese Threads:

Zitat2) Die m2ts Dateien einer AVCHD Aufname dürfen nicht größer als 4 GB sein. Da darf nicht, wie bei Bluray, z.B. eine einzige, 10 GB große, Datei 00000.m2ts im Ordner "Stream" liegen, sondern es müssen bei 10 GB drei Teile sein - 00000.m2ts, 00001.m2ts und 00002.m2ts. Sonst ist das keine AVCHD.

Benutze doch einfach die Ausgabe als Bluray, dann wird nicht geplittet und eine m2ts im gleichen Format erstellt.

Trimonium

Danke, werde das mit der Ausgabe als Blu-Ray mal testen.

Mit dem Zitat aus Punkt 2 des ersten Beitrages hatte ich mich ja schon ein wenig beschäftigt. Aber außer dem Format Problem (nur FAT 32) konnte ich keinen weiteren Grund finden und meine, dass auch eine m2ts Datei, welche größer als 4GB ist, eine konforme AVCHD sein müsste.

Da ich ja keinerlei Menüs oder so verwende, sollte es mit der Ausgabe als Blu-Ray ja auch funktionieren.

Danke und Gruß

Tri
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

ararat

@Trimonium:
Ob AVCHD Scheiben ohne gesplitteten m2ts Dateien abgespielt werden, oder nicht, scheint wohl je nach Hersteller unterschiedlich.

Leider schreiben alle fett AVCHD auf ihre Blurayplayer, meinen aber nicht immer exakt das gleiche. Manche Geräte fressen fast alles, egal wie die Struktur ist, und andere sind sehr wählerisch. So würde z.B. mein Philips BDP 9500 eine AVCHD ohne gesplittete m2ts Dateien nicht abspielen. Auch h264 oder mpeg Ton mag der in AVCHDs überhaupt nicht (Kann alles aber mit MKVs).

Sei froh, wenn es Deinem Player egal ist, ob bei AVCHDs gesplittet wurde, oder nicht ;). Wenn Du allerdings sicher stellen möchtest, dass Deine Scheiben auch in anderen AVCHD Playern laufen, sollte gesplittet werden.
Idealerweise gleich bei MKVs bleiben. Die laufen sowieso problemloser, und werden auch meistens besser abgespielt. Nur meine PS3 kann die nicht. Ansonsten laufen sie besser als alles andere (egal ob von Festplatte oder Scheibe) auf meinem Philips, meiner Poppi A110 und meinen beiden Dreamboxen 8000. Zudem haben sie das kleinste Dateiformat.

Abspielpausen bei Deinen gesplitteten AVCHDs sollten allerdings, zumindest bei einem Hardwareplayer, nicht sein. Bei Softwareplayern kann natürlich das schon mal vorkommen.

---------

Hier auch noch mal von mir ein dickes Lob an Cypheros und seinen TS-Doctor :). Das Programm hat sich prima entwickelt. Schade :'(, dass es das nicht auch für den Apple Mac gibt.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de