Schnitt vorbereiten --> Runtime Error R6016

Begonnen von moltato, Dezember 10, 2013, 23:00:15

« vorheriges - nächstes »

moltato

Hallo zusammen,
hab seit einigen Tagen das Problem, dass nach ein paar geschnittenen Videos plötzlich beim nächsten Versuch (Klick auf "Schnitt vorbereiten") der Building graph nur noch bis zum Audio-/Videofilter lädt, dann abbricht und eine Fehlermeldung auftaucht, danach schließt sich der TS Doctor automatisch.
Fehlermeldung: Runtime Error! Program C...TSDoctor.exe
R6016  - not enough space for thread data
Hab dann immer den PC neugestartet, dann gings wieder ne Zeit lang. Mittlerweile hilft das auch nicht mehr.
Hab jetzt ein wenig rumgesucht, ob ich was dazu in den Einstellungen finde, immerhin bricht er immer beim Laden des Video renderers ab. Hab dann unter "Einstellungen" -> "Optionen" den Reiter "Vorschau" gewählt und beim "Default Video Renderer" statt "automatic" mal die alternativen ausprobiert. Und siehe da: Nur beim "Enhanced Video Renderer" ist dieser Fehler aufgetaucht.
Irgendwelche Erklärungen dafür?

Cypheros

Bei Einstellung "AUTOMATIC" verwendet der TS-Doctor seit neuestem den Enhanced Video Renderer, da dies von Microsoft empfohlen wird. Leider scheint sich zur Zeit herauszustellen, dass dies ein schlechte Idee war. da besonders die ATI/AMD-Karten eine schlechte Treiberunterstützung haben.

Kann es sein, dass Du eine Radeon-Karte verwendest?


Mam

#2
Hmm, nicht gleich die AMD Karten verdammen  ;D

Es ist eher so, dass das Problem entsteht durch einen unselige Kombination von Billiganbietern und updatewütigen Usern (ich bin auch mal drauf reingefallen).

Es werden Karten verkauft, deren Daten (Ram/Speed usw.) sich gut lesen, und die dabei sogar sehr leise (passiv) sind und auch noch billig.
Verschwiegen wird (selbst nach Kauf nicht nachlesbar irgendwo), dass dort Funktionsblöcke wie Video Encoder/Dekoder totgelegt sind. Normalerweise kommen die Karten mit eigenem Treiber, wenn die Leute ehrlich waren, enthält der Treiber diese Teile auch nicht.

Wenn man aber dann hingeht und sich die aktuellen AMD Standarttreiber runterläd und installiert, hat man den Kram an der Backe.

Das fällt anfangs auch gar nicht besonders auf, erst beim Abspielen von Videos mit dem Media Player oder anderen Programmen, die auf diese Funktionen zurückgreifen, wird einem buchstäblich schwarz vor Augen. Nach ein paar Sekunden kommt dann das Desktop zurück und berichtet von einem seeeeehr schweeeeeerwiegenden Fehler und dass es neu gestartet werden musste, das Arme...

Ich hab auchmal sonne Karte erwischt, inzwischen steckt sie wohl tief vergraben in einem Server, der soll Mail machen und auf keinen Fall Videokram tun  ;D

(offensichtlich enthalten die Chips wohl alle Komponenten, so dass der AMD Treiber glaubt, es wäre alles ok. Erst wenn man sie einschaltet gehts dann in die Hose)

Die Fehlermeldung, die er erhält, sagt ja aus "Not enough space for threat data", da wirds entweder eng im RAM oder im Videoram.
Ist aber insofern merkwürdig, weil dass ja eine Meldung der C++ Runtime ist, die der Boss hier ja gar nicht (?) verwendet. Muss also ein externes Programm sein, das aufgerufen wird.



peter999

NVIDIA oder AMD/ATI benutzen die C++ Varianten (zur Zeit glaube ich VS 2010), somit ist es wahrscheinlich der Treiber, der hier Bockmist macht.
Die beiden Hersteller sind ja so geil darauf, sich gegeneinander hochzurechnen, wer den größten .. hat. Da wird bei den Benchmarks geschummelt, was das Zeug hält und die saubere Treiberentwicklung leidet...

Ich habe vor einem Jahr meine NVidia 550 Ti wieder aus dem PC geworfen, die war zwar nicht kastriert, aber nicht wirklich gut und bin zurüück auf die Board-Graphik, auch wenn Mam den HD 4000 Chip von Intel als schlecht bezeichnet. Seit dieser Zeit keine Ruckler beim Videoschauen, HDMI zum TV funktioniert und der Ton ist ok. Und die unsinnig verbratenen Watts der beiden Bolidenhersteller spare ich damit auch (ich habe noch ein paar solche Exemplare rumliegen (teilweise in den PCs eingebaut)), neue Boards werden aber immer mit interner Graphik gekauft und der Rest fliegt raus.

Das aber nur nebenbei.

Da aber der Doktor ein 32 Bit Programm ist, sollte das Ganze aufgrund der normalen Einschränkung von 32 Bit eigentlich laufen, man sollte halt zumindest den Windows-Swap (pagefile.sys) eingeschaltet haben...
Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

Mam

Zitat von: peter999 am Dezember 11, 2013, 10:19:17
zurüück auf die Board-Graphik, auch wenn Mam den HD 4000 Chip von Intel als schlecht bezeichnet.
Nicht "schlecht", nur "untauglich" für meine Zwecke.

Es soll tatsächlich noch Leute geben, die eine Grafikkarte auch dazu benutzen, wozu sie eigentlich gedacht ist: FÜR GRAFIK!

Und für Bildbearbeitung und zum Zocken sind Intels Einbaulösungen absolut untauglich, da ist man im Game schon erschossen, bevor die Grafikkarte es geschafft hat, das Mündungsfeuer in der Ferne anzudeuten...

peter999

Tja, für Spiele bin ich zu alt...

Graphik- und Bildverarbeitungen mache ich nicht (unbegabt), höchstens mal ein bisschen Fotos...
Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

Mam

Zitat von: peter999 am Dezember 11, 2013, 11:23:53
Tja, für Spiele bin ich zu alt...
Och komm Opa  ;D ...
gerade mal 2 Jahre älter als MAMilein und schon am Stock rumschlurfen?
Aber ich bin ja auch in Rente und hab Zeit für sowas  8)

Zitat
Graphik- und Bildverarbeitungen mache ich nicht (unbegabt), höchstens mal ein bisschen Fotos...
Ja, Photos bearbeiten zieht auch ordentlich Grafikpower... Mach mal 20 Layers auf in Photoshop und dann zoom mal ordentlich rum, da fängt Intel dann schnell an zu spucken...

peter999

Tja,  bei mir rennt die Rente noch ein bisschen vor mir her. Nach aktueller Lage ist das 2023, wenn sich nicht die SPD mit der Rente mit 63 beschäftigt...
Noch Nix Stock !
Aber keine PC Spiele, das ist mir schlicht zu doof... (jeder wie er will, ich will nicht).

Nix Fotos basteln, gerade mal zum Sortieren oder ein wenig aufhüpschen (Kontrast, Helligkeit), alles andere überfordert mich :) Und das legal erworbene Programm ACDSee 14 ist genau das richtige für mich. Photoshop wäre da "overpowered"..

Wenn ich keinen Bock auf irgendwas habe, dann überfordert mich das immer...  :o
Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

moltato

ALso ich hab ne NVIDIA GeForce GT 650M, also Radeon scheint hier nicht das Problem zu sein. Allerdings verwendet mein Laptop nvidia optimus "um Energie zu sparen" (wechselt automatisch von interner auf dedizierte GraKa, je nach Leistungsbedarf). Bin von diesem Feature bisher mehr als enttäuscht , wenn man teilweise vom Programm gezwungen wird, auf die dedizierte Grafikkarte zu verzichten weil Optimus meint, die interne würde reichen.

Naja, kann nur allen den Tipp geben, bei Problemen eben den Video-Renderer zu ändern

Cypheros

Du kannst aber normalerweise auch über die rechte Maustaste erzwingen, auf welcher Grafikkarte die Anwendung läuft. Hab auch so ein Ding von Acer mit Intel- und NVidia- Grafikkarte.


www.cypheros.de