TS Doctor meldet "Nicht genug Speicherplatz frei"

Begonnen von bkliebhan, November 27, 2013, 10:26:14

« vorheriges - nächstes »

bkliebhan

Bislang funktionierte der Schnitt mit TS Doctor einwandfrei. Doch seit gestern meldet die Software "Nicht genug Speicherplatz frei" obwohl auf allen Festplatten reichlich Platz ist und der Papierkorb leer.  Ein Upgrade auf die  neueste Version hat das Problem nicht gelöst. Gibt es eine Idee in der Runde?  Geschnitten werden sollen Videos, die mit VU+ aufgezeichnet wurden.  Ging bislang prima - am Rechner hat es seither meines Wissens keine Änderungen gegeben.

Cypheros

Wohin speicherst Du die Aufnahmen? Auf ein NAS? NAS-Systeme melden teilweise falsche Größen für den zur Verfügung stehenden Speicherplatz.

bkliebhan


Cypheros


bkliebhan

NTFS - wie gesagt, vorher ging alles und ich habe keine Idee, was sich geändert haben könnte.  Ich habe jetzt mal die Software auf einen anderen Rechner mit Windows 7 installiert. Da geht es problemlos.  Aber ich brauche sie eigentlich auf dem älteren Teil mit XP.

Cypheros

Taucht das Problem bei allen Laufwerken auf?

Unter XP hatte ich früher oft Probleme mit doppelter Belegung von Laufwerksbuchstaben bei Verwendung von USB-Laufwerken. Unter Datenträgerverwaltung kann man evtl. vorhandene doppelte Belegungen erkennen und die Laufwerksbuchstaben ändern.

Djfe

bei ihm hat sich doch gar nichts geändert...
hatte das Problem ja auch letztens und dann einfach auf ein anderes Laufwerk gefixt
bei mir war es natürlich ein nas und ich hab Win7 32bit installiert, aber vorher hat es ja auch einwandfrei funktioniert

scheint also ne Änderung an deinem Programm zu sein...

mittlerweile gehts wieder

wenn das System das Problem wäre, hätte er bestimmt auch Probleme mit anderen Programmen

Cypheros

Ist der Betriebssystemaufruf "GetDiskFreeSpaceEx" aus der Kernel32.dll um die Größe des zur Verfügung stehenden Speichers zu erfahren. Daran hat sich beim  TS-Doctor seit Jahren nichts geändert.
Warum sollte das plötzlich nicht mehr funktionieren?

Mam

Zitat von: Cypheros am November 28, 2013, 16:24:48
Ist der Betriebssystemaufruf "GetDiskFreeSpaceEx" aus der Kernel32.dll um die Größe des zur Verfügung stehenden Speichers zu erfahren. Daran hat sich beim  TS-Doctor seit Jahren nichts geändert.
Warum sollte das plötzlich nicht mehr funktionieren?

Also, der Aufruf selber wird schon funktionieren, allerdings birgt die Funktion eine kleine Falle für den Programmierer.
Da gibt es als (optionale) Rückgabewerte lpFreeBytesAvailable und lpTotalNumberOfFreeBytes, die auf den ersten Blick etwas doppelt gemoppelt aussehen und es bei den meisten Windows Versionen auch sind (also z.B. diese ganzen "home" Editionen).
AAAABER! sie sind nicht gleich!
Der vorsichte Programmierer sollte immer nur lpFreeBytesAvailable auswerten, das gibt den Nettowert des freien Speichers wieder.
Er kann, bei Einsatz von DiskQuotas, deutlich geringer, und auch sogar NULL sein, obwohl auf der Platte noch reichlich Platz ist (lpTotalNumberOfFreeBytes).
Ich kenne recht viele Programme, die mit dem falschen Wert arbeiten ("Liest sich doch besser", "ist doch für W98 eh egal", "What shalls?"), und dann irgendwann auf die Schnauze fliegen.

Allerdings erscheint mit das als Ursache im vorliegenden Falle sehr unwahrscheinlich, dazu müsste er ja Quotas auf dem NAS aktiviert haben...

bkliebhan

Nach einigen Forschungsarbeiten bin ich der Lösung nähergekommen:  ich habe den Rechner vom Netz genommen, alle externen USB-Platten abgehängt und neu gestartet.  In Betrieb blieben also nur noch die Laufwerke C: mit dem Betriebssystem und der Software und  M: mit den Daten.  Resultat: dieselbe Fehlermeldung - "Nicht genug Speicherplatz frei".  An dem Rechner hängt nun auch noch  ein USB-DVD-Brenner - und dazu fiel mir ein, dass ich den ja neulich ausgetauscht hatte (es gab also doch eine System-Veränderung).  Ob  der neue Brenner denselben Laufwerksbuchstaben wie das alte Teil hat (F:) weiß ich nicht mit Sicherheit. Vermutlich ja. 
Auf jeden Fall lag hier das Problem: Nachdem ich den Brenner vom Rechner getrennt hatte lief TSDoctor wieder einwandfrei.  Und noch besser:  ich habe den Brenner wieder angehängt -  und TSDoctor funktioniert weiter!   Problem also gelöst.  Was da im Hintergrund passiert ist wissen sicher der Experten ...  ;)

Djfe

glaube nicht das es am Brenner gelegen hat...
sondern irgendeinem Zufall
bei mir hat sich das Problem plötzlich von selbst erledigt
war zwar nicht mit derselben Datei, aber das Problem trat nicht mehr auf

kann man wohl nicht mehr wirklich feststellen

Cypheros

Zu Zeiten von Novell Networks gab es unter 98 und XP oft solche Probleme mit Laufwerksbuchstaben, die vom Netzwerk benutzt wurden. Auch unter Win7 habe ich sporadisch Probleme, wenn ich mit dem Brenner gearbeitet habe und dann den TS-Doctor starte, dass er einen Datenträger verlangt obwohl ich niemals etwas vom Brenner direkt mit dem TS-Doctor verarbeite (dauert einfach zu lange). Meistens ist nach einem Neustart alles beim Alten oder ich muss den Laufwerksbuchstaben des Brenners ändern (unter Datenträgerverwaltung).


www.cypheros.de