Ton und Bild nach Umwandlung in eine Blu Ray Struktur asychron

Begonnen von LED ZEPPELIN, Oktober 12, 2013, 22:16:58

« vorheriges - nächstes »

LED ZEPPELIN

Hoffe mein Anliegen ist hier richtig.
Habe eine Datei mit dem TS Dr. in eine blu Ray Struktur verwandelt und dann gebrannt.
Leider läuft nach einem Schnittpunkt den ich mit meinem HD S2+ gemacht habe das Bild schneller als der Ton.
Es ist also asynchron.
Die Originaldatei wurde durch den Dr. gefixt und auch am Ende geschnitten. Nur der mittlere Schnitt ist vom Receiver gemacht worden.
Wie kann ich das Problem beheben?
Besten Dank.
Ergänzung: Die Datei ist auch ca. vier Minuten kürzer. Zumindest wenn ich der Anzeige im Media Player Classic (Datei abgespielt) bzw. Power DVD 10 (Abspielen der gebrannten Blu Ray) glauben soll.

Djfe

hast du das ganze mit der TS Muxer GUI gemacht?
da hat Cypheros letztens was zu geschrieben:
Zitat von: Cypheros am Oktober 09, 2013, 17:21:02
Hab mir die erste Folge vorgenommen, geschnitten und dann mit dem TS-Remuxer (unter Expertenwerkzeuge) sowohl nach TS als auch nach MKV konvertiert. Beide Versionen bleiben synchron.

Lasse gerade nochmal ein DVD erzeugen von Doc meets Dorf aber ich denke, die wird auch synchron bleiben. Am angehängten Log kann man erkennen, dass hier beim Remuxen 6 AC3-Pakete eingefügt werden, was etwa 200ms ausmacht.
Wenn der TSMuxer von Smartlabs verwendet wird, der kein Lipsynch-Feature hat, werden diese Pakete nicht ergänzt und es kommt zu 200ms Versatz zwischen Ton und Bild.

LED ZEPPELIN

Hallo,

ich habe es mit dem Werkzeug TS Converter gemacht.
Da das Ergebnis nicht gut war habe ich noch mit TS Muxer GUI einen Versuch gemacht.
Ergebnis genauso asynchron.
Ich habe sowohl eine komplette BR Struktur als auch "nur" eine m2ts Struktur erzeugen lassen. Leider alles asynchron.
Werde es jetzt noch mal mit dem TS Remuxer versuchen. Leider brauche ich aber eine komplette BR Struktur für mein Brennprogram. Aber die ließe sich wohl auch irgendwie aus einer synchronen m2ts Datei erzeuegen denke ich.

LED ZEPPELIN

Habe es gerade mit dem TS Remuxer versucht.
Damit habe ich nach dem Schnittpunkt zwar noch ein Bild, allerdings mit einem permanenten Störton. Kein original Audio mehr.
Naja, wenigstens nicht asynchron.  ;)
Noch jemand der eine Idee hat wie ich das hinkriege?
Man muß doch irgendwie eine BR aus einem TS File machen können. Seit vier Wochen sitze ich jetzt hier und so langsam bin ich echt am Verzweifeln.

Cypheros

#4
Du solltest die Aufnahmen nicht mit dem Receiver schneiden, das ist zur Zeit noch ein Problem, da die Technisat-Receiver das nicht richtig machen. Ein entsprechender Fix ist zwar in Arbeit aber noch nicht perfekt.

Poste mal das Log vom Durchlauf mit dem TS Remuxer.

Vermutlich ist der Schnitt, den der Technisat-Receiver gemacht hat nicht an I-Frames, dann musst Du diesen Übergang nochmal mit dem TS-Doctor schneiden, damit die Schnittstelle sauber wird.

LED ZEPPELIN

Ich habe jetzt mal den Übergang mit dem TS Dr geschnitten.
Auch an der Stelle waren wohl wieder Timingfehler die mir gar nicht aufgefallen sind.
Wenige Sekunden wurden zu vier Minuten.
Leider habe ich nach dem Umwandeln der geschnittenen Datei aber immernoch die massive Asynchronität. Der Ton ist mehrere Sekunden dem Bild voraus.
Logfile habe ich keines, werde also noch mal den TS Remuxer drüberjagen und es dann posten.
Schönen Sonntag.

LED ZEPPELIN

Im Anhang die Logdatei des TS Remuxer und die Logdatei des TS Dr.
Die erzeugte m2ts Datei ist nach dem Schnittpunkt leider noch immer asynchron.

LED ZEPPELIN

Irgendeine Idee wo das Problem liegen könnte?
Kann man aus den Logfiles was rauslesen?

Cypheros

Bei 00:36:35.918 ist ne Macke.

Im Remux-Log taucht dann auch folgendes Problem auf:
PCR discontinuity at PCR: 16:56:51.575 1198ms
PCR discontinuity at PCR: 16:56:51.823 111ms

Bei Start 16:20:15.435 ist 16:56:51.575 (16:56:51.575 minus 16:20:15.435) genau bei 00:36:35.918 die Störung.

Schneid den Bereich (+- 2 Sekunden) raus und das Problem ist fort (hoffe ich).

LED ZEPPELIN

Wie kommst Du genau auf 36:35.918 bei mir ist das Ergebnis 36:36.140?
Da gibts auch noch ein Problem bei
PCR discontinuity at PCR: 17:16:03.162 -97ms
PCR discontinuity at PCR: 17:16:03.352 111ms
Wo liegt das dann genau?
Bei mir wäre 17:16:03.162 minus 16:20:15.435 00:55:47.727?

LED ZEPPELIN

Ich habe jetzt sehr großzügig geschnitten, aber das Problem bleibt nach dem ersten Schnitt den ich schon im Receiver bei ca. 56 Minuten gemacht habe bestehen. Wie gesagt, nicht im TS Stream sondern nur in den Blu Ray Struktur die ich mit dem TS Dr. erstellet habe.
Vielleicht hilft die Info das es sich im Original um zwei Dateien (Fat 32 Begrenzung) gehandelt hat, die ich zusammengefügt habe und dann nach dem zweiten Technisatschnitt den Rest gelöscht habe.
Muß noch mal suchen, aber ich glaube die erste Blu Ray die ich ohne den Schnitt am Ende gemacht habe lief ohne Tonversatz über die Stelle.
Da es sich um Fußballspiele handelt sind Schnitte im Spiel natürlich sehr ärgerlich, ebenso wenn ich Mitten im Spiel die Blu Ray wechslen müßte.
Deshalb hoffe ich wir kriegen das hin.

Cypheros

Ich würde Dir empfehlen auf das Schneiden am Receiver zukünftig zu verzichten wenn auf Bluray gebrannt werden soll. Mach es besser mit dem TS-Doctor, dann sind die Schnitte sauberer.

LED ZEPPELIN

#12
Die Blu Ray Sache war eine spontane Entscheidung weil mein PC ohnehin etwas umgebaut werden mußte.
Hätte ich das längerfristig geplant wäre ich schon früher über die Probleme gestolpert.
Hatte keine Ahnung das der Technisat so unsauber schneidet.
Aber warum läuft in der ts Datei alles synchron?
Gibt es Blu Ray Player die ts Dateien, die ohne Konvertierung einfach auf den Rohling gebrannt werden, abspielen können?
Und nochmal die Fragen:
Wie kommst Du genau auf 36:35.918 bei mir ist das Ergebnis 36:36.140?
Da gibts auch noch ein Problem bei
PCR discontinuity at PCR: 17:16:03.162 -97ms
PCR discontinuity at PCR: 17:16:03.352 111ms
Wo liegt das dann genau?
Bei mir wäre 17:16:03.162 minus 16:20:15.435 00:55:47.727?

Cypheros

#13
00:55:47.727 sollte in etwa stimmen. Die Sprünge sind aber nur sehr klein und fallen nicht ins Gewicht. Genau auf die Millisekunde kann man den Fehler sowieso nicht voraussagen, da zwischen PCR und den PTS der einzelnen Stream ja noch ein Delay liegt.
Man kann nur sagen, in dem Bereich  +-3 Sekunden, wo "PCR discontinuity" angezeigt wird, gibt es vermutlich Probleme.

Bei TS-Dateien bleiben Bild und Ton übrigens synchron, da die einzelnen Spuren ja über die PTS-Timer mit dem PCR (Haupt-Timer) synchronisiert werden. BEi der Konvertierung in andere Container gehen diese Informationen leider verloren und werden von den Muxern ignoriert.

Die meisten Blurayplayer mit USB-Anschluss sollten TS-Dateien vom Stick abspielen können, da Bluray-Player das verwandte Format m2ts verwenden.
Hab hier einen LG, der sogar NTFS unterstützt und somit Dateien mit mehr als 4Gb. Allerdings müssen die originalen Aufnahmen zuerst mit dem TS-Doctor in ein vernünftiges Format gebracht werden. Zicken machen einige Player bei ARD und ZDF in HD, da hier mit 50Hz Bildwiederholrate gearbeitet wird, das einige Player nicht unterstützen.

LED ZEPPELIN

#14
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde wohl alles bisher bearbeitete wegschmeissen und die Dateien erst Mal durch die nächste Version des TS Dr. jagen.
Vielleicht habe ich damit ja Glück.
Jetzt brenne ich erst mal eine TS Datei auf eine Blu ray oder ziehe sie auf einen Stick und schaue was mein Player damit anstellt.


www.cypheros.de