Massive Probleme beim Schneiden mit dem TS Doctor

Begonnen von LED ZEPPELIN, September 24, 2013, 19:25:15

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 20, 2013, 17:01:29
Das hat auch nicht funktioniert.
Die Datei ist schon zu Beginn asynchron.
Gut!  ;D
Das heißt, nur gut, wenn die Asynchronität über den Film konstant bleibt...
Tut sie das ? ? ?

Wenn ja: PANIK EINSTELLEN, neues Tool rauskramen, einmal durchjagen (na ja, manchmal braucht man mehrere Versuche, aber die dauern immer nur ein paar Sekunden) und RUHE ISS!

Wenn nein: {Stimme von Bernd das Brot} "MIST!"

LED ZEPPELIN

So wie ich das sehe tut sie das.
Welches neue Tool wäre da jetzt angesagt?

Mam

Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 20, 2013, 18:19:11
So wie ich das sehe tut sie das.
Welches neue Tool wäre da jetzt angesagt?
Das ist schon mal gut.
Also ich glaub am Einfachsten gehts mit mkvtoolnix (Link hier im Forum immer von ErichV, ich glaub, war heute mal wieder ne neue Version).
Da ist ne einfach zu bedienende Gui "mkvmerge" drin, einfach starten und Deine Datei (die Ausgabe von Handbrake) ins obere Fenster gedroppt.
Im mittleren Fenster werden dann die vorhandenen Tracks angezeigt, klick die Audiospur an, dann darunter den Tab "formatspezifische Optionen".
Da findest Du "Verzögerung in ms" und nun kommt das beliebte Ratespiel  ;D
Versuche einen sinnvollen Wert einzugeben, positive Zahlen schieben den Ton nach hinten, negative Werte lassen ihn früher abspielen.
Wenn Du so um die 120ms rum triffst, sieht es aus wie lippensynchron.

Noch flugs einen gewünschten Zieldateinamen eingegeben und dann den Knopf "Muxen starten" gedrückt.

Dauert nur ein paar Sekunden, schon hast Du ne neue Datei.

ACHTUNG! TRICK!!! : nach dem Muxen zwar das MuxdialogFenster schliessen mit OK, aber nicht das Hauptfenster!!!
Erstmal die neue Datei testen und je nachdem ob Dein Raten gut oder schlecht war, neuen Wert ausprobieren, und nur noch den Knopf gedrückt. Wenn Du alles dicht machst, musst Du auch alles wieder neu eingeben, das ist lästig und unnötig.

Versuch Dich anfangs in 500ms Schritten anzunähern, dann feiner werden. Wie gesagt +/-120ms ist ok, noch genauer ist reine Kür.

Klingt blöd und nach viel Arbeit, geht aber ganz flugs von der Hand und hinterher merkt man, dass die Werte für die jeweiligen Geräte mehr oder weniger konstant bleiben. Zum Beispiel ist die Teletext Verzögerung beim ORF immer -1750ms, da brauch ich also nicht mehr messen sondern kann den Wert schon direkt in Handbrake eingeben (da geht das auch, aber wie Du ja weist, dauert da ein Durchlauf recht lange, kein Vergleich mit mkvmerge, der eigentlich nur einmal umkopiert und nix neu kodiert).


LED ZEPPELIN

Vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich habe aber erst mal die Dateien mit dem neuen Dr korrigieren lassen, dann geschnitten und dann eine BR Struktur erstellen lassen. Leider wieder mit Asynchronität.
Dann habe ich die Datei noch mal durch Handshake gejagt und Deine Voreinstellungen für Sky genommen. Dazu habe ich die  "Framerate(FPS)" auf 25 gestellt. Und siehe da, auch die erzeugte mp4 Datei ist synchron. Jetzt werde ich daraus mal versuchen eine BR Struktur zu erzeugen.
Mal sehen ob ich das hinkriege.
Wenn nicht wird eben gleich gebrannt und das Ergebnis dann angesehen.

LED ZEPPELIN

Die BR Struktur die ich mit mutliAVCHD erzeugt habe ist auch synchron.
Sollte sie es nicht sein kann man auch mit multiAVCHD den Delay einstellen und neu berechnen lassen. Hoffentlich brauche ich das nicht mehr. ;)
Dann kommt wohl jetzt der wichtigste Teil. Brennen auf BR.
Das mache ich jetzt mal.

LED ZEPPELIN

Also am PC ist die BR synchron. Heute Abend mal am Stand alone Player testen.
Werde jetzt mal die weiteren Sachen bearbeiten. Ist zwar mühsam wenn man alles drei mal neu berechnen lassen muß, aber wenn das Ergebnis stimmt soll es mir recht sein.
Vielen Dank für die zahlreiche und tatkräftige Hilfe an Euch alle.
Beste Grüße
LED ZEPPELIN

Mam

Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 21, 2013, 17:16:32
Also am PC ist die BR synchron. Heute Abend mal am Stand alone Player testen.
Föhn!  ;D

Zitat
Werde jetzt mal die weiteren Sachen bearbeiten. Ist zwar mühsam wenn man alles drei mal neu berechnen lassen muß, aber wenn das Ergebnis stimmt soll es mir recht sein.

Na, sollte ja nun nicht mehr nötig sein, wenn Du die Aufnahmen nicht mehr von dem bösen Receiver verstümmeln lässt, sondern gleich mit dem Doc schneidest.

LED ZEPPELIN

Bei neuem Material werde ich das machen. Leider ist das relevante Zeug aber alles schon vom Receiver verstümmelt. Somit läuft der PC erst mal die nächsten Tage durch denke ich.
Gut das man bei Handbrake eine Liste mit Aufträgen anlegen kann.
Werde weiter über meine Fortschritte berichten.

LED ZEPPELIN

Habe die BR noch nicht testen können.
Leider mußte ich feststellen das Handbrake nicht alle Dateien bearbeiten kann.
Wenn der Originaldateiname z.B. ein ü enthält nützt alles umbenennen nichts.
Was mache ich mit solchen Dateien?
Soll ich die durch die Handbrakeversion 0.9.9 jagen?

LED ZEPPELIN

Habe es selber hinbekommen.
Nachdem ich alle Dateien in dem Ordner die Umlaute enthalten haben, sowie den Ordner selbst, umbenannt habe geht es jetzt.
Ist mir zwar nicht klar was die log Files vom Dr damit zu tun haben, aber auch egal. Hauptsache es geht.

Mam

Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 22, 2013, 09:49:36
Ist mir zwar nicht klar was die log Files vom Dr damit zu tun haben, aber auch egal. Hauptsache es geht.
Guter, pragmatischer, Ansatz  8)

LED ZEPPELIN

#86
Die BR war am TV erst auch leicht asynchron, bis mir eingefallen ist, daß ich den Tonversatz nicht auf die Boxen sondern auf meinen Kopfhörer eingestellt hatte. Damit paßt alles.
Habe eine weitere Datei auch noch durch mkvToolnix jagen müssen und nach etwas Raten bin ich bei -2100 ms Versatz gelandet. Ziemlich viel finde ich. Aber auch das paßt jetzt. Wie die Ergebnisse auf BR dann sind sehe ich die nächsten Wochen. Alles sehr zeitaufwendig.

LED ZEPPELIN

Hallo,

hier meine Ergebnisse.
Wenn ich die Dateien erst durch den Dr. jage und dann noch durch Handbrake ist das Ergebnis fast immer perfekt.
Probleme gibt es nur noch mit Dateien die ich am Receiver sehr stark geschnitten habe.
Soll heißen: kurze Datei, viele Teile geschnitten die auch nur wenige Sekunden lang waren.
Da hilft dann nur noch mkvToolnix. Dort kann man perfekt den Tonversatz einstellen. Bei mir bis zu 7 Sekunden in einer 16 Minuten Datei.
Dann mit dem Leawo Blu Ray Creator brennen und fertig. Dort kann man auch eigene Menüs mit Hintergrundvideos, Sound etc. erstellen. Größter Nachteil an dem Programm ist die Begrenzung auf ca. 90 Minuten Dateien. Völlig egal wie groß die Datei ist.
Besten Dank an den Chef hier und an Alle die mir weitergeholfen haben.
Werde mich jetzt noch mal damit beschäftigen wie das mit DVD brennen aussieht, weil mein Onkel das gerne machen würde.
Aber vielleicht kriege ich Ihn ja noch zum Blu Ray Format.

Beste Grüße

LED ZEPPELIN

Djfe

Zitat von: LED ZEPPELIN am November 16, 2013, 14:23:01
Werde mich jetzt noch mal damit beschäftigen wie das mit DVD brennen aussieht, weil mein Onkel das gerne machen würde.
Aber vielleicht kriege ich Ihn ja noch zum Blu Ray Format.
ganz einfach:
http://www.dvdstyler.org/de/
das Tool funktioniert super und ist einfach zu bedienen
Qualitätsmäßig kann man zwar nicht allzuviel einstellen, weswegen ich nicht beurteilen kann, ob es von der Bildqualität noch besser ginge, jedoch schätze ich das nicht als Nachteil ein, wenn es darum geht nur mal eben eine Aufnahme zu brennen, und es sorgt auch dafür, dass so ziemlich jeder mit dem Programm umgehen kann
dank FFMPEG Nutzung kommt das Programm auch mit so ziemlich jedem Dateiformat klar

wenn du noch was besseres suchst (auch für BluRays) gibt's meist nur noch Profisoftware wie Nero, die wirklich alles (nötige) beherrscht

LED ZEPPELIN

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Gebe es mal weiter und hoffe er kommt damit klar.


www.cypheros.de