DigitalDolby 5.1

Begonnen von marcus1111, Juli 18, 2013, 09:36:48

« vorheriges - nächstes »

marcus1111

und was nehm ich für nen Codec ..... AAC?
mixdown auf 5.1?

Mam

Zitat von: marcus1111 am Juli 19, 2013, 21:10:45
und was nehm ich für nen Codec ..... AAC?
mixdown auf 5.1?
LOL, vor dem Fragen Gehirn einschalten, oder den (selbsgewählten) Titel diese Threads lesen  ;D

Dolby Digital 5.1 natürlich (genannt AC3 :-) )

marcus1111

naja aber bei AC3 lässt sich da kein 5.1 einstellen

Mam

Zitat von: marcus1111 am Juli 19, 2013, 22:40:59
naja aber bei AC3 lässt sich da kein 5.1 einstellen
Klaro  ;D
[attachimg=1]

Null Problemo, Handbrake macht selbst aus Mono 9.1, wenn Du es wünscht (ob es Sinn macht, ist ne andere Frage  8) )

marcus1111

ohja du hast recht so geht das... sorry!!!

und die subtitels .. Import SRT wählen, aber nimmt er nicht in den MP4 Container ...

Mam

Zitat von: marcus1111 am Juli 19, 2013, 23:03:23
ohja du hast recht so geht das... sorry!!!

und die subtitels .. Import SRT wählen, aber nimmt er nicht in den MP4 Container ...
Nö, das geht auch. Wo ist das Problem???
[attachimg=1]

marcus1111

ja Mam danke.
aber woher sollte ich denn  die Charsets und die Offsets wissen? Muss einem doch gesagt werden. Wie ergeben die sich?

Mam

Zitat von: marcus1111 am Juli 20, 2013, 08:27:58
ja Mam danke.
aber woher sollte ich denn  die Charsets und die Offsets wissen? Muss einem doch gesagt werden. Wie ergeben die sich?
Also Charset sollte das in Deinem Land heimische sein :-)
Wir sind in Deutschland, also gilt die ISO Norm 8859-1 (Westeuropa).
Kann man bei der ISO Behörde www.iso.org nachlesen.
(und wenn Du hier was falsches einstellst, siehts Du keine Umlaute, sondern irgendwelche Matschzeichen)

Der Offset ist selber zu ermitteln, kommen die Untertitel zu spät, muss man ihn negativ machen (hier also 1,8s früher, als angegeben), kommen sie zu früh, halt was Positives drauf.
Bei deutschen Sendern sind sie normalerweise immer RICHTIG, also gilt der Wert 0
(Mein Screenshot war von ÖSI-1, und bei den Almdudlern kommt immer alles zu spät, ich setz dann immer pauschal -1800 ein, dann passts schon. Ich glaub, ganz exakt wäre -1754, aber meine Reizleitung zwischen Auge und Gehirn (genannt Sehnerv) ist mit dem Alter so träge geworden, dass ich den kleinen Versatz nicht mehr merke)
Normalerweise sind Abweichungen +/-70ms nicht wirklich bemerkbar.
Der anglizistisch angehauchte Mensch sagt dazu "make an educated Guess..."
:D

marcus1111

ok Mam,
dann lass ich ihn mal durchlaufen und berichte, ob es geklappt hat. Bei AC3 passthrough hat er übrigens 2.0 am Anfang gelassen und dann 5.1 gemacht. nur diesmal kam Multiavchd damit klar, aber schrieb ins DVD-Menü 2.0. Allerdings lief dann das meiste in 5.1.

marcus1111

also Ergebnis ernüchternd...
Der Ton bleibt durchweg 2.0 nun.
Die Subtitel waren wieder nicht drin, musste bei PowerDVD13 erst die srt-Datei importieren.
Was mach ich falsch???

Mam

#25
Zitat von: marcus1111 am Juli 20, 2013, 10:49:33
also Ergebnis ernüchternd...
Der Ton bleibt durchweg 2.0 nun.
Die Subtitel waren wieder nicht drin, musste bei PowerDVD13 erst die srt-Datei importieren.
Was mach ich falsch???
Hmm, keine Ahnung von PowerDVD. Wie sieht denn das Abspielen mit z.B. VLC aus?
(Vorsicht! räum die SRT Datei dabei aus dem Verzeichnis raus, auch nichts drinlassen, was so den Namen des Filmes und .TXT hat, sonst bleibt VLC hängen und spielt gar nix ab. Also am Besten ein leeres Verzeichnis und nur Deine MP4 Datei da drin).

Das Verhalten bei AC3-PASSTHROUGH ist ja total richtig, 2.0 solange der Sender nicht umschaltet, dann 5.1. So lasse ich meine Filme immer wandeln. Allerdings, wie Du ja bereits erlitten hast, dumme Abspielprogramme die für rotierende Silberscheiben gedacht sind, fliegen dabei auf die Nase, weil so ein Wechsel bei DVD & Co nicht vorgesehen ist.

Womit willst Du denn letztendlich die Filme wirklich abspielen? Gebrannt auf irgendeine Scheibe, oder von Stick/Platte mit einem Mediaplayer???

Wenn ich mir so Deine urssprüngliche Frage angucke...: Nehm doch einfach eine MPEG Tonspur, dann hast Du garantiert nur Stereo und nie einen Wechsel ;D Problem gelöst  ;D ;D ;D

marcus1111

ja brenne auf ne DVD, um das Ganze nur auf dem Fernseher zu schaun.
Daher will ich ja den super 5.1 Ton ...
Es soll nix am Ton und an der Bildqualität verloren gehen. Und das klappt mit ner AVCHD-Disk sehr gut.
Will auch nix streamen an den Fernseher.

Warum habe ich aber keine Untertitel in der mp4-Datei?

marcus1111

VLC Player hab ich net und will ich auch nicht unbedingt

Mam

Zitat von: marcus1111 am Juli 20, 2013, 17:55:21
VLC Player hab ich net und will ich auch nicht unbedingt
Das ist schlecht, so werden wir keine vergleichbare Testumgebung schaffen können. Die Frage ist nämlich, ob die Untertitel in Deiner MP4 Datei GAR NICHT DRIN SIND, oder ob Dein Fernseher sie nur nicht anzeigen kann (aus irgendeinem mystischen Grunde).

Deshalb würde ein kleiner Test mit VLC schon die Hauptfrage klären können.
Sonst werden wird nicht weiterkommen...

marcus1111

die sind definitiv nicht drin, weil auch beim umwandeln der mp4 Datei mit multiavchd keine subtitels erkannt werden


www.cypheros.de