Schnitt extrem langsam (v 1.2.22)

Begonnen von xbmcg, Juni 05, 2012, 09:28:21

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Probier mal unter Einstellungen/Vorschau bei Video-Renderer den Enhanced Video Renderer einzustellen?

In diesem Thread wird auch über Performance-Probleme mit ATI-Karten diskutiert: http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1485.0

kerbster

Unter Einstellungen/Vorschau bei Video-Renderer  habe ich jetzt mal auf Enhanced Video Renderer umgestellt.
Ergebnis - wenn überhaupt minimal schneller.

Den von dir angegebenen Thread habe ich mir mal durchgelesen.
Finde mich da mit meinem Problem aber nicht wirklich wieder, da mein PC inkl. Grafikkarte wesentlich leistungsfähiger ist und ich die Probleme sowohl mit LAV, als auch ffdshow habe.

Würde mich über weitere Tipps deinerseits freuen. Bin nachwievor der Meinung, dass sich was am Programm geändert haben muss...  ;)

Mam

also, ich seh auch keine großen Unterschied mit den ATI Karten. Egal welche Karte und welche Einstellung, TsDoc bleibt ungefähr immer gleich schnell. (komischerweise machen bei mir die "schnellen und modernen" Karten deutlich mehr Probleme und Fehler, als die dummen und lahmen.)

Den größten Einfluß auf die Geschwindigkeit hat eindeutig das Plattensystem.
Ob über LAN, USB, schnarchige (aber grüne) lokale Platte oder (so wie bei mir) auf SSD. da können Welten zwischenliegen.
Schaut mal nach, wo ihr eure Tempfiles für den TSDoc ablegt, sinnvoll ist hier eindeutig nicht das Standardverzeichnis, sondern entweder eine getrennte SSD, oder auf derselben (lokalen) Platte, wo auch die Eingangsdaten liegen.

Ihr geht immer von der irrigen Ansicht aus, dass TSDoc alles dekodiert und anschließend neu kodiert. Tut er doch gar nicht (außer bei der Vorschau), meistens schaufelt er nur Daten von A nach B.


kerbster

Hi Mam,

nett, dass du dich einschaltest.
Falls du meinen ersten Post nicht gelesen haben solltest - bei mir lief alles supi bis zum Update von Version 1.2.29 auf 1.2.30.
Seitdem schneidet er bei mir anstatt mit 60 MB/sec nur noch mit 5-10 MB/sec.
Ich habe an meinem System keinerlei Änderungen vorgenommen.
Btw - ich habe eine SSD im Rechner und auf der liegt auch das Temp-Verzeichnis.

Ich weiß zwar nicht wen du mit "ihr" meinst, aber ich bin noch nie der Ansicht gewesen, dass TS-Doctor "alles dekodiert und anschließend neu kodiert".  ;)

klabauter

Zitat von: kerbster am Juli 11, 2012, 21:15:52
Habe exakt das gleiche Problem, d.h. sobald das Schnittfenster aufgeht wird aus meinem Highend-PC eine lahme Gurke

Kann es sein, dass es hier Missverständnisse gibt?
Meinst Du mit Schnittfenster die Vorschau ("Schnitt vorbereiten") oder das Fortschrittsfenster ("neue Datei erzeugen")?

Cypheros

Ich glaube Klabauter hat recht, es gibt da ein Missverständnis. Ich bin die ganze Zeit beim Schnittfenster, wo die Filter verwendet werden.

Vermutlich ist aber hier die Ausgabe der fertigen geschnittenen Datei gemeint. Dies läuft ohne DirectShow-Filter und Einfluß der Graphikkarte ab.

kerbster

Hmm, finde den Titel und die Problemstellung recht eindeutig, aber ja, es geht um den eigentlichen Schnitt, sprich die Ausgabe der neuen Datei!

ErichV

Auf meinem System ist das Programm auch etwas "schwerfälliger" geworden, der Streamcleaning-Prozess dauert fast doppelt so lange. Neuinstallation samt der zugehörigen Codecs brachte leider keine Besserung. Die Lese- und Schreibrate der Datenträger reicht vollkommen aus.

Das ganze ist für mich jedoch halb so wild, da die Aufträge nebenbei abgearbeitet werden.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

Ähhh, wie gesagt war ich mit dem Schnittfenster im falschen Film.  :-[

Jetzt wo ich weiß, dass es bei der Ausgabe der Datei passiert, fällt mir ein, dass der TS-Doctor tatsächlich Wartezyklen einfügt wenn die Programm-Priorität (im Menü unter Einstellungen) auf Idle steht, damit der TS-Doctor im Idle-Modus mit niedrigster Priorität im Hintergrund läuft.

Das würde auch die niedrige Prozessorauslastung erklären.  ;D

Aus der Versionshistorie Beta 1.2.31:
ZitatBei Anwendungs-Priorität "IDLE" werden zusätzliche Wartezyklen eingebaut um die Systembelastung durch Festplattenzugriffe zu reduzieren


ErichV

Zitat von: Cypheros am Juli 21, 2012, 16:35:11
Jetzt wo ich weiß, dass es bei der Ausgabe der Datei passiert, fällt mir ein, dass der TS-Doctor tatsächlich Wartezyklen einfügt wenn die Programm-Priorität (im Menü unter Einstellungen) auf Idle steht, damit der TS-Doctor im Idle-Modus mit niedrigster Priorität im Hintergrund läuft.

Das würde auch die niedrige Prozessorauslastung erklären.  ;D

Aus der Versionshistorie Beta 1.2.31:
ZitatBei Anwendungs-Priorität "IDLE" werden zusätzliche Wartezyklen eingebaut um die Systembelastung durch Festplattenzugriffe zu reduzieren

Super, das war die Lösung, danke. :D
Die Priorität stand auf IDLE, weil ich ein paar Tests mit dem DVB Viewer Recording Service durchgeführt hatte. Dabei vergaß ich die Priorität wieder zurückzusetzen. Der Streamcleaning-Prozess geht jetzt drei Mal so schnell über die Bühne.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

kerbster

Zitat von: Cypheros am Juli 21, 2012, 16:35:11
Ähhh, wie gesagt war ich mit dem Schnittfenster im falschen Film.  :-[

Jetzt wo ich weiß, dass es bei der Ausgabe der Datei passiert, fällt mir ein, dass der TS-Doctor tatsächlich Wartezyklen einfügt wenn die Programm-Priorität (im Menü unter Einstellungen) auf Idle steht, damit der TS-Doctor im Idle-Modus mit niedrigster Priorität im Hintergrund läuft.

Das würde auch die niedrige Prozessorauslastung erklären.  ;D

Aus der Versionshistorie Beta 1.2.31:
ZitatBei Anwendungs-Priorität "IDLE" werden zusätzliche Wartezyklen eingebaut um die Systembelastung durch Festplattenzugriffe zu reduzieren

Das war des Rätsels Lösung - Super, Danke!  :)

Sagte doch, dass sich was am Programm geändert haben muss...  ;)

klabauter

@Cypheros: Vielleicht wäre ein kleiner Warnhinweis im Fortschrittsfenster hilfreich, wenn der TS-Doc mit Idle-Priorität läuft.

Cypheros

OK, hab es ins Log gepackt, an die Stelle wo die Geschwindigkeit angezeigt wird:

Speed:  5,9 MBytes/sec [in slow idle mode]


www.cypheros.de