AC3 Tonspur Lautstärke

Begonnen von parameter, Oktober 08, 2012, 11:01:39

« vorheriges - nächstes »

parameter

Ich ärgere mich schon geraume Zeit darüber, dass die AC3-Tonspuren erheblich leiser sind als andere Tonspuren.

Wie kann man das Problem nicht erst bei der Wiedergabe sondern schon an der Quelle (Lautstärke der Tonspur) angehen?
Wie geht man am besten vor (Reihenfolge, Tool), wenn man die Lautstärke anheben will?
Sind die AC3-Spuren bereits auf Vollaussteuerung und ist eine Lautstärkeanhebung nur durch Dynamik-Kompression zu erreichen oder könnte man durch ein geeignetes Tool die Lautstärke auf "Vollausteuerung ohne Clipping" bringen?
Wäre es denkbar eine solche Option in TS-Doctor einzubauen?

Wie geht Ihr mit dem Problem um?
TS-Doctor 1.2.184

Mam

#1
Zitat von: parameter am Oktober 08, 2012, 11:01:39
Ich ärgere mich schon geraume Zeit darüber, dass die AC3-Tonspuren erheblich leiser sind als andere Tonspuren.

Wie geht Ihr mit dem Problem um?

Bleib cool. Seit dem ersten September 2012 sollten sie das bei den "normalen" Sendern nicht mehr sein.
Und meinen Beobachtungen nach, halten sich die meisten Sender auch daran. Es gilt nun ein Übereinkommen "gleiche Lautstärke auf allen Kanälen" der Sender untereinander, es sollte hauptsächlich dazu dienen, die Lautstärkeunterschiede bei Werbeblöcken und allgemein beim Zappen zu unterdrücken.

Der TS-Doc kann da übrigens nichts machen, eine Lautstärkeänderung erfordert auch ein Recodieren der Tonspur. Bei den mpeg Spuren noch recht simple zu machen, bei AC3 und DTS doch schon deutlich komplizierter. Mit Handbrake z.B. kannst Du die Dynamik für jede Spur getrennt einstellen. Meinen Erfahrungen nach (bei alten Aufnahmen) -1,5 bis -2db für die Mpeg Spuren, dann passts mit dem AC3 Ton überein.

Ach ja, Deine Idee AC3 anzuheben ist nicht wirklich zielführend. Die brauchen die Reserve für richtige BUMS, KNALL, ZISCH Effekte und den Subwoofer.
Bei Deinem AC3 Dekoder (sofern Du einen externen hast) solltest Du die einzelen Pegel für Sprache, Musik und Effekte einstellen können. Weniger BUMS und mehr Sprache, das erhöht deutlich die Verständlichkeit.

parameter

Zitat von: Mam am Oktober 08, 2012, 11:55:28
Bleib cool. Seit dem ersten September 2012 sollten sie das bei den "normalen" Sendern nicht mehr sein.

Ich meine nicht die auch nervenden Unterschiede zwischen Werbung und normalem Programm. Ich rede ja von Aufnahmen und werbeverseuchte Sender nehme ich in der Regel erst gar nicht auf.
Es bestehen unabhängig davon auch Unterschiede zwischen den einzelnen Tonspuren (AC3, Stereo) und AC3 ist extrem leise im Vergleich zur gleichzeitig aufgenommenen Stereo-Tonspur.

ZitatDer TS-Doc kann da übrigens nichts machen, eine Lautstärkeänderung erfordert auch ein Recodieren der Tonspur. Bei den mpeg Spuren noch recht simple zu machen, bei AC3 und DTS doch schon deutlich komplizierter. Mit Handbrake z.B. kannst Du die Dynamik für jede Spur getrennt einstellen. Meinen Erfahrungen nach (bei alten Aufnahmen) -1,5 bis -2db für die Mpeg Spuren, dann passts mit dem AC3 Ton überein.

Spuren leiser zu machen scheint mir nicht der beste Weg zu sein.
Ich bin bei der Suche auf Tools gestoßen, z.B.
http://forum.videohelp.com/threads/258002-Mini-How-To-Increase-Your-AC3-Volume
Das geht wohl den Weg der Dynamikkomprimierung. Gibt es auch einfache Lösungen, die "Zisch und Bumm" absenken und Dialoge anheben?

Dass der TS_Doctor das jetzt nicht kann, ist mir klar. Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob sowas als zukünftiges Feature denkbar und machbar wäre.

ZitatAch ja, Deine Idee AC3 anzuheben ist nicht wirklich zielführend. Die brauchen die Reserve für richtige BUMS, KNALL, ZISCH Effekte und den Subwoofer.

Du meinst also, dass die Reserve wirklich immer voll ausgeschöpft wird und es nur eine Frage des Ausgleichs zwischen Dialogen und Geräuschen ist.
Mit weniger Zisch und Bumm könnte ich durchaus leben und würde es sogar bevorzugen. Nach meinen Wahrnehmungen habe ich aber den Effekt auch bei Filmen ohne jeglichen Zisch und Bumm, sodass ich etwas anzweifele, dass wirklich die Vollaussteuerung ohne Clipping eingestellt ist.

ZitatBei Deinem AC3 Dekoder (sofern Du einen externen hast) solltest Du die einzelen Pegel für Sprache, Musik und Effekte einstellen können. Weniger BUMS und mehr Sprache, das erhöht deutlich die Verständlichkeit.
Das kann man sicher so machen. Aber nimmt man einen Film mal woanders hin mit oder schaut ihn sich mal eben auf Reisen auf dem Laptop an und schon ist das Ärgernis wieder da. Mein Equipment ist ohnehin nur Stereo.

Ich habe gerade mal wieder einen Film zurechtgeschnitten. Deutsche Tonspur in AC3 5.1 mit extrem leisem Dialog. Da muss ich den Lautstärkeregler am PC schon fast auf Anschlag drehen. Der mit aufgnenommen AC3 2.0-Ton in Englisch ist erheblich lauter in den Dialogen.
TS-Doctor 1.2.184

Mam

Es gibt bei AC3 so ein paar "Standardvorgaben" von Dolby (deshalb treibt sich an jedem Set ein "Dolby-Berater" rum (und natürlich auch, damit Dolby mehr Geld verdient)).
Für Sprache sind m.W.n -22db vorgesehen, also ein einheitliches Level für ALLE Filme.
Nicht jeder Film schöpft die ganze Dynamik aus, die Aussteuerung soll dafür sorgen, dass Kinos (und letztendlich auch Fernsehen) immer eine gleiche Soundeinstellung haben können.
Es ist also sowohl gewollt, als auch sehr normal, dass ein Film ohne BUMM und ZISCH nie sein Peak Level erreicht.

Das von Dir beschriebene Problem entsteht nur auf der MPEG Seite. Hier gibt es übereifrige Toningeniere, die "noch was rausholen" wollen und darunter auch Dinosaurier, die aus den analogen Zeiten wissen: "unter +3db kommt mir nix auf das Band, sonst wird das Rauschen zu stark".

Aber seit dem 1.9 sollten die auch ausgebremst sein. Ich bemerke keinen Unterschied der Tonspuren mehr bei ARD und ZettDehEfff. Der Panikjump zur Lautstärkeregelung bleibt mir seitdem erspart. Ich hatte mich mal per Mail im Mai bei denen beschwert, als viele "3te" auf HD umgestiegen sind, und auf einmal AC3 Ton hatten, waren wohl viele an den Reglern nicht geschult und überfordert. Man hat mich (natürlich?) beschwichtigt und versucht abzuwimmeln und auf die IFA verwiesen. Hat wirklich geklappt. Seitdem spare ich viel Batteriestrom in der Fernbedienung :-)))

Mit der angesprochenen Dynamikkompression liegst Du richtig. Die Infos sind im Signal enthalten, der Dekoder "weiß" also, ob Sprache oder nicht. Bei den meisten kannst Du es auswählen, allerdings versteckt sich die Funktion manchmal hinter illustren Bezeichnungen wie "Late Night" oder "schone die Nachbarn".
Das ist aber immer eine Funktion des Abspielgerätes, die AC3 Daten werden nie verändert.

Oder, was auch möglich ist, kann es sein, dass Dein Receiver das MPEG Level selber hochregelt, bzw anpasst???
Wenn ja, verbiete es ihm, oder stelle es auf das AC3 Level runter.

Mam

Zitat von: parameter am Oktober 08, 2012, 13:44:20
Ich habe gerade mal wieder einen Film zurechtgeschnitten. Deutsche Tonspur in AC3 5.1 mit extrem leisem Dialog. Da muss ich den Lautstärkeregler am PC schon fast auf Anschlag drehen. Der mit aufgnenommen AC3 2.0-Ton in Englisch ist erheblich lauter in den Dialogen.
Hmm. Auf Anschlag??? DAS ist sicherlich nicht normal...
Aber, Du sagst, Du guckst am PC? Welchen AC3 Dekoder nimmst Du denn da (und wie sind seine Einstellungen? Da kann man ja auch reichlich falsch machen) ?
Zum Beispiel bei den LAV Filtern kannst Du auch die oben beschriebene Dynamikkomprimierung aktivieren und damit das Sprachlevel anheben.

AC3 2.0 zählt nicht :-) das ist ja nur ein umgepacktes MPEG Zeuchs, ein Downmix, dass durch dutzende von Hände gegangen ist, und wahrscheinlich auch einen dieser beliebten "Normalizer" zu spüren bekommen hat.

peter999

Grundsätzlich werden z.B. bei Sky der unkomprimierte AC 5.1 Ton übertragen, wie es der Hersteller des Films eingestellt hat. Dieser Ton ist dann mit der besten Dynamik, also der Laut/Leise Lautstärkenpegel ist maximal auseinander, und damit kommen die Effekte am Besten raus.

Dein Dolby Receiver sollte eine Funktion haben, wo man den Dynamikumfang einstellen kann, da gibt es z.B. bei meinem Yamaha 3010 eine dreistufige Einstellmöglichkeit, nämlich "Maximale Dynamik", Mittlere Dynamik und "Nachts" . (die genauen Namen unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller, manchmal sogar bei unterschiedlichen Receivern des gleichen Herstellers, das hatte ich zwischen Denon 4306 und 3808, und beim Yamaha auch...)

Die maximale Dynamik ist optimal für Effekte wie Kanonendonner, Erdbeben usw. usf. In der "mittleren Dynamik" werden die leisen Töne angehoben, die lauten Töne abgeschwächt, und im Nachtbetrieb wird ein Klangmatsch erzeugt, der es erlaubt, leise und laute Töne so zu hören, dass der Nachbar nicht erzittert, also ... Das ist so ähnlich wie beim Autoradio, die Sender liefern da auch einen Klangbrei, den man bei jeder Geräuschkulisse noch gleichmäßig hörbar ist.

Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)


www.cypheros.de