.ts (von Topfield Enigma2) zu Blu-Ray

Begonnen von TohM, September 05, 2012, 20:29:23

« vorheriges - nächstes »

TohM

Hallo,
ich bin neu hier und schildere gleich mal das Problem, das mich hergeführt hat.

Die Festplatte meines Topfield TF7700HDPVR mit Enigma 2 läuft allmählich voll, also habe ich einen Blu-ray-Brenner angeschafft und hoffnungsfroh angefangen, die aufgezeichneten TV-Highlights auf Blu-ray zu archivieren. Das sei ja grundsätzlich möglich, heißt es in diversen Anleitungen und Foren.

Aber die Tücke liegt offenbar im Detail.

Ich gehe wie folgt vor:

  • .ts mit TS-Doctor schneiden und bereinigen, überflüssige Tonspuren beseitigen, Untertitelspur als SRT schreiben lassen.
  • Aus bereinigtem .ts mit multiAVCHD eine BD-Ordnerstruktur herstellen lassen
  • Die beiden Ordner auf Blu-ray-Rohling brennen.
Das läuft völlig ohne Transkodierung ganz problemlos, und mein Philips-Blu-ray-Player liest das Ergebnis auch einwandfrei ein und spielt das Video mit völlig synchronen Ton- und Untertitelspuren ab.

ABER:

Je nach Sender und Auflösung tritt mit unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit ein schwer zu beschreibender Flimmer-/Ruckeleffekt ein, der mich daran erinnert, wie früher die Bilder gezittert haben, wenn man mal bei der Arbeit mit PAL-Videodaten die Halbbildreihenfolge vertauscht hatte: Die bewegten (d. h. von Bild zu Bild geänderten) Bildinhalte "springen" hin und her. Ich habe neben multiAVCHD auch andere Remux-Software ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer das gleiche, denn der Transportstrom wird ja nicht neu codiert.

Offenbar entspricht also ein H.264-Videostrome nicht zwangsläufig dem Blu-ray-Standard, und wenn er auch vom Sat-Receiver, der ihn aufgezeichnet hat, einwandfrei wiedergegeben werden kann, so scheint ihn der Blu-ray-Player nicht richtig verarbeiten zu können. Interessanterweise spielt er aber die vom TS-Doctor aufbereitete .ts-Datei sowohl in seinem USB-Steckplatz als auch von einer eingelegten Blu-ray-Daten-Disc (die die reine .ts-Datei enthält) ab (dann allerdings keinen AC3-, sondern nur MPEG-Ton); nur wenn das Video in eine Blu-ray-Ordnerstruktur gepackt wurde, tritt das beschriebene Zittern auf.

Meine Frage nun: Kennt jemand eine Möglichkeit, einen solchen Sat-Datenstrom (ohne Transkodieren!) Blu-ray-konform zu machen? Gibt es irgendwelche Header-Einträge, die man anpassen muss/kann? Welche Änderungen nehmen die Authoring-Programme wohl vor, die dann zu solchen Abspielproblemen führen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Vielen Dank im Voraus

TohM
Topfield TF7700HDPVR
mit Enigma 2

Mam

Zitat von: TohM am September 05, 2012, 20:29:23
Meine Frage nun: Kennt jemand eine Möglichkeit, einen solchen Sat-Datenstrom (ohne Transkodieren!) Blu-ray-konform zu machen? Gibt es irgendwelche Header-Einträge, die man anpassen muss/kann? Welche Änderungen nehmen die Authoring-Programme wohl vor, die dann zu solchen Abspielproblemen führen?

Nein, wird auch nie funktionieren.
Bluray 1080p ist für Kinofilme gedacht, es werden dort 24 Bilder pro Sekunde abgespielt. Deine Fernsehaufnahmen haben aber entweder 25 oder 50 Bilder pro Sekunde.
Er spielt sie mit 24 Bildern ab, merkt dann recht schnell, dass der Ton "wegläuft" und "springt" dann vorwärts um Ton und Bild wieder zu synchroniseren.

Der Bluray Player kann durchaus mit den anderen Bildfrequenzen umgehen, deshalb gehts ja als Data Disk oder von USB, nur im "richtigen" Blueray Format sind diese ungültig und werden nicht unterstüzt.

Spar Dir also die ganze Umrechnung und brenn ne Data Disk (da sind auch die AC3 Tonspuren drauf, Du must nur die richtige Taste zum Umschalten finden).


www.cypheros.de