HD-Stream in SD-Stream

Begonnen von ChrisProg, April 04, 2012, 15:22:54

« vorheriges - nächstes »

ChrisProg

Hallo zusammen,

ist es Möglich mit dem TS Doctor HD-Streams in SD-Streams (oder umgekehrt) umzuwandeln ?

Hintergrund: Ich nehme einige Serien auf, die mir dann in eine Sammlung aufnehmen möchte.

Zur Zeit ist das Magnum.
Nun hat das ZDF angekündigt ab 01.05.2012 nur noch HD zu senden, was ja eigentlich nicht schlecht ist.

Aber ich habe dann zwei verschiedene Formate  :-[

Auch finde ich es verschenken Platz alte Filme in HD zu speichern, da diese ja definitiv in Sd-Qualität produziert worden sind.

MfG ChrisProg

Mam

Zitat von: ChrisProg am April 04, 2012, 15:22:54
ist es Möglich mit dem TS Doctor HD-Streams in SD-Streams (oder umgekehrt) umzuwandeln ?
Nur durch Re(neu)kodieren mit einem anderen Codec

Zitat
Zur Zeit ist das Magnum.
Nun hat das ZDF angekündigt ab 01.05.2012 nur noch HD zu senden, was ja eigentlich nicht schlecht ist.
Also bei Magnum war bislang nur der Prolog in HD, die normalen Folgen in SD-Qualität.

Aber, Du verwechselst das etwas!
ZDF-HD sendet schon seit Anfang an ALLES nur in HD. Sendungen, die in SD vorliegen, werden zu HD hochskaliert und im HD Format gesendet. Dadurch werden sie natürlich nicht besser, aber rein technisch gesehen, sind sie HD.

Zitat
Auch finde ich es verschenken Platz alte Filme in HD zu speichern, da diese ja definitiv in Sd-Qualität produziert worden sind.
Das ist leider auch ein Denkfehler. Viele (besonders SEHR ALTE) Serien sind auf FILM produziert (meist in den 60ern und 70ern), sofern das Originalmaterial noch vorliegt, kann man daraus ECHTE und SCHARFE HD Versionen machen!
Guck Dir mal einige Folgen von "Mit Schirm, Charme, und Melone" auf ARTE, oder "Raumschiff Enterprise" (TOS, leider nur auf ZDF Neo in SD, aber in Wirklichkeit voll HD!) an, dagegen sind die reinen TV Produktionen aus den 80ern und 90ern echter Mist!
Gerade bei "Mit Schirm..." kann man (da die Serie Jahrzehnte lang lief) die Qualitätsunterschiede sehen, am Anfang B/W und Video (DRECK!), dann B/W Film (echt scharf!), dann Farbe Film (Super!), dann Farbe Video (oops... :-( )
Also vom Alter auf die Qualität zu schliessen ist falsch, bzw, führt oft in die Irre.

(Bei Magnum glaube ich allerdings, dass nur der Pilot wirklich auf Film produziert wurde, der Rest war 08/15)

ChrisProg

Hallo Mam,

tut mir leid, dass ich Dir erst heute antworte, aber irendwie habe ich keine Benachrichtigung erhalten :-[

ZitatNur durch Re(neu)kodieren mit einem anderen Codec
Kannst Du mir ein gutes Programm nennen, mit dem ich recoden (eventuel auch Batch) kann.

ZitatAber, Du verwechselst das etwas!
ZDF-HD sendet schon seit Anfang an ALLES nur in HD. Sendungen, die in SD vorliegen, werden zu HD hochskaliert und im HD Format gesendet. Dadurch werden sie natürlich nicht besser, aber rein technisch gesehen, sind sie HD.

Nein, ich verwechsle da nichts; ZDF neo, ZDF info etc. werden zur Zeit noch nicht in HD ausgestrahlt, nur das Hauptprogramm ! Und eben das will das ZDF ändern.


ZitatDas ist leider auch ein Denkfehler. Viele (besonders SEHR ALTE) Serien sind auf FILM produziert (meist in den 60ern und 70ern), sofern das Originalmaterial noch vorliegt, kann man daraus ECHTE und SCHARFE HD Versionen machen!
Guck Dir mal einige Folgen von "Mit Schirm, Charme, und Melone" auf ARTE, oder "Raumschiff Enterprise" (TOS, leider nur auf ZDF Neo in SD, aber in Wirklichkeit voll HD!) an, dagegen sind die reinen TV Produktionen aus den 80ern und 90ern echter Mist!
Gerade bei "Mit Schirm..." kann man (da die Serie Jahrzehnte lang lief) die Qualitätsunterschiede sehen, am Anfang B/W und Video (DRECK!), dann B/W Film (echt scharf!), dann Farbe Film (Super!), dann Farbe Video (oops... :-( )
Also vom Alter auf die Qualität zu schliessen ist falsch, bzw, führt oft in die Irre.

(Bei Magnum glaube ich allerdings, dass nur der Pilot wirklich auf Film produziert wurde, der Rest war 08/15)

Das wäre ja sehr schön, aber glaubst Du, das sie sich noch diese Arbeit für "alte Schinken" machen werden ?

MfG ChrisProg

Mam

Zitat von: ChrisProg am April 10, 2012, 13:26:44
tut mir leid, dass ich Dir erst heute antworte, aber irendwie habe ich keine Benachrichtigung erhalten :-[
Kein Problem, hab ich auch schon mal gehabt. Aber zu 99% gehts  ;D

Zitat
Kannst Du mir ein gutes Programm nennen, mit dem ich recoden (eventuel auch Batch) kann.
Batch weis ich nicht, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Handbrake (da gibts ne Queue, die man anlegen kann und im Hintergrund abarbeiten lässt. aber ob das Deiner Vorstellung von Batch entspricht?)

ZitatNein, ich verwechsle da nichts; ZDF neo, ZDF info etc. werden zur Zeit noch nicht in HD ausgestrahlt, nur das Hauptprogramm ! Und eben das will das ZDF ändern.
Lol, nicht nur ZDF, viele "Dritte" von der ARD schalten im Mai ebenfalls auf HD um.


ZitatDas wäre ja sehr schön, aber glaubst Du, das sie sich noch diese Arbeit für "alte Schinken" machen werden ?
Das Digitialisieren ist keine "Arbeit", zumindest nichts, was sie nicht sowieso machen müssen. Denn um senden zu können, müssen sie nun ja schon digitale Vorlagen haben und abspielen. Schon seit Jahren wurden Filme/Serien wenn möglich in HD eingescannt und so archiviert. Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die Bildschärfe gerade der "Dritten" in den letzten Jahren sichtbar besser geworden ist, man hat die gesamte Studiotechnik ausgetauscht, bislang sitzt am Ende noch ein Downscaler auf SD. Die Archive sind größtenteils schon umkopiert. ARD & ZDF hatten sich entschlossen, statt schnell HD (für ein paar Sendungen) einzuführen, erstmal die gesamte Sende/Produktionstechnik umzustellen. Deshalb sind sie etwa 3-5 Jahre später dran, als andere Länder. Allerdings schafft es deshalb z.B. ARTE HD heute schon mehr als 75% des Tagesprogrammes in (echtem) HD zu senden.
Du kannst davon ausgehen, dass alles, was in den letzten 3 Jahren produziert wurde, schon in HD vorliegt.

Aber, irgendwas hast Du nicht richtig verstanden, ZDF.neo usw bleiben so, wie sie sind, es kommen nur ZUSÄTZLICH die jeweiligen HD Versionen hinzu (also "ZDF neo HD"). Das sind aber andere (neue!) Sender, und, wie schon jetzt ZDF HD & Co senden die NUR einen HD Stream (wobei die Inhalte ggf hochskaliert sind).
Also gib es keinen "HD Stream in SD Stream" und wird es auch nicht geben.

Xa89

Warten wir es mal ab, vielleicht gibt es beim WDR HD Zeiger auf SD Datenströme (Regionalprogramm).

ChrisProg

Hallo Mam,

Du hast recht. Ich hatte den Artikel so interpretiert, das zum gleichen Zeitpunkt die entsprechenden SD-Sender abgeschaltet würden.

Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall; somit kann ich auch weiter die Aufnahmen in SD (für diese Serie) herunterladen.

Ich habe übrigens (durch Google und deinen Hinweis auf Handbrake) eine Software gefunden, die auch Batch (Jobs) kann --> XMedia Recode

Nur falls Interesse besteht.

MfG ChrisProg

Mam

Zitat von: ChrisProg am April 11, 2012, 10:23:54
Du hast recht. Ich hatte den Artikel so interpretiert, das zum gleichen Zeitpunkt die entsprechenden SD-Sender abgeschaltet würden.
LOOOOOOL  ;D
Du hast wohl das Prinzip der öffentlichen/rechtlichen nicht verstanden? Zumindest das Thema "Grundversorgung".
Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, den Empfang MIT JEDEM GERÄT zu garantieren. Was meinst Du, warum im Moment dies Panik mit "Abschalten des analogen Satellitenempfangs" stattfindet, nach nur 12 Jahren Ankündigung?
Solange irgendwo noch ein alter Röhrenfernseher bzw ein nicht-HD Gerät existiert, werden sie weiterhin SD senden, auch die vorhandenen Satelliten dort oben kann man nicht einfach umschalten, oder aufrüsten. Die werden alle paar Jahre ausgetauscht, aber die typische Laufzeit ist so 15-20 Jahre. Solange gibt es dann auch noch SD Transponder.

Allerdings hast Du mich wirklich etwas neugierig gemacht, wie WDR (und auch SWR/MDR usw) die lokal Nachrichten erhalten wollen. Ich fand es immer eine ekelige Gebührenverschwendung für 20min Programm pro Tag einen eigenen Transponder zu mieten, ich hoffe, bei HD denkt man etwas ans Geld sparen.
Dein "Umschalten auf anderen SD Kanal" hat man schon vor Jahren aufgegeben, zu wenige Geräte haben das Signal unterstützt, da haben die Anstalten kapituliert und mehr Transponder gemietet. Deshalb gibt es nun "WDR Köln", "WDR Dortmund" "WDR Bielefeld" usw...
(und was der WDR vormacht, machen die anderen schnell nach "MDR Sachsen" "MDR Thüringen"... GRRRR und wir bezahlen den Quatsch...)

Zitat
Ich habe übrigens (durch Google und deinen Hinweis auf Handbrake) eine Software gefunden, die auch Batch (Jobs) kann --> XMedia Recode
Danke, kenne ich zwar, tut aber nicht wirklich das, was ich brauche. Ich bleib dann mal lieber bei meiner Handbremse :-)))
Ich räume meine Aufnahmen jeden Morgen weg, da sind max 5-6 Filme pro Nacht, das geht auch ohne Batchbetrieb.

ChrisProg

Hallo Mam,
ZitatDanke, kenne ich zwar, tut aber nicht wirklich das, was ich brauche. Ich bleib dann mal lieber bei meiner Handbremse :-)))
Ich räume meine Aufnahmen jeden Morgen weg, da sind max 5-6 Filme pro Nacht, das geht auch ohne Batchbetrieb.

Qualitative Probleme oder handling ?

MfG ChrisProg

Mam

Zitat von: ChrisProg am April 11, 2012, 13:25:17
Qualitative Probleme oder handling ?
Weder noch  ;D

eher "Macht der Gewohnheit"  :-*



www.cypheros.de