Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 3.x => Thema gestartet von: JuergenPo am Januar 17, 2020, 01:21:45

Titel: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 17, 2020, 01:21:45
Habe Heute die aktuelle Version 3 installiert. Benutzte zuvor eine 1.2.184 welche ohne Problem im Windows Kompatibilitätsmodus funktionierte.
Folgender Fehler in Version 3.
Nach beenden in Windows 10 (64bit) wird der TS-Doctor nicht geschlossen. Er erzeugt fast 100% Last im System.
Ich muß den im Taskmanager manuell beenden.

Wenn der Fehler nicht korrigiert wird mache ich den Kauf Rückgängig. Hab zum Glück mittels PayPal bezahlt.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Cypheros am Januar 17, 2020, 09:59:56
Danke für die freundliche Bitte um Unterstützung, die wir ja auch per E-Mail erhalten haben.

Wie wir per E-Mail bereits geantwortet haben, wäre ein Anwendungs-Report hilfreich um Hinweise für die Ursache zu erhalten. Diesen aber bitte nicht hier posten.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 17, 2020, 10:18:36
Das Prototkoll haben sie soeben per Mail bekommen.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: xa89 am Januar 17, 2020, 12:18:37
Zitat von: JuergenPo am Januar 17, 2020, 01:21:45
Habe Heute die aktuelle Version 3 installiert. Benutzte zuvor eine 1.2.184 welche ohne Problem im Windows Kompatibilitätsmodus funktionierte.
Folgender Fehler in Version 3.
Nach beenden in Windows 10 (64bit) wird der TS-Doctor nicht geschlossen. Er erzeugt fast 100% Last im System.
Ich muß den im Taskmanager manuell beenden.

Wenn der Fehler nicht korrigiert wird mache ich den Kauf Rückgängig. Hab zum Glück mittels PayPal bezahlt.

Kann ein Kauf bei digitalen Inhalten über E-Mails rückgängig gemacht werden ?

Beim Erwerb der Lizenz für den Receiver STRONG SRT 8540 lese ich in den AGB :
3.4. Ihr Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von sich nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und Sie Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.

Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Mam am Januar 18, 2020, 09:07:26
Zitat von: xa89 am Januar 17, 2020, 12:18:37

Kann ein Kauf bei digitalen Inhalten über E-Mails rückgängig gemacht werden ?

Beim Erwerb der Lizenz für den Receiver STRONG SRT 8540 lese ich in den AGB :
3.4. Ihr Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von sich nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist

Ja, kann er.
Ich hatte vor Weihnachten einen ähnlichen Fall, "kostenpflichtig bestellen", "aufs widerrufsrecht verzichten" angeklickt. Danach kamen noch weitere ("unerwartete") Einschränkungen, wie bei mir eine Lastschriftpflicht und "Foto vom Personalausweis in Hand gehalten vom Besitzer". Ganz am Ende konnte ich dann "abrufen" oder abbrechen. Da mir der Kram immer suspekter vorkam habe ich dann abbrechen gewählt. Kurz darauf kam dann eine Mehl in der ein mir vormals unbekannter Herr eine "Bearbeitungsgebühr für bestellte und nicht abgerufene Leistungen" verlangte.
Ich hab ihn in meiner mir eigenen, schonenden, Art mitgeteilt, dass er das gerne probieren kann, je nach Begründung der Rechnung (er sagte ja nicht WELCHE Leistung er bezahlt haben wollte) gehts dann an die Verbrauchezentrale oder gleich zur Staatsanwaltschaft (hab keine 500m bis zum Oberstaatsanwalt in NRW).
Das hat sich dann ein paar Mehls hingezogen, erst wollte er 25€, dann, gnädig, nur noch 15€. Irgendwann kam er auf die Idee mir seinen Stundensatz (für die Bearbeitung von Mehls?) von 95€ in Rechnung stellen zu wollen. Ich kam mir etwas vor, wie auf nem orientalischen Basaar, aber, dank Pillen, blieb ich tiefenentspannt.
Am 3.1. kam dann wirklich eine Rechnung, 17.75€ (15+Mwst) unsigniert, das PDF Dokument mit ungültiger Signatur.
Ich hab sie sofort überwiesen, will ja keine Verzugsgebühren hochkochen lassen (Schadensminderunspflicht!).
Das war so morgens um 7, ich wollte so gegen 10 zur Staatsanwaltschaft rüberschnecken, aber schon gegen 9 kam eine Stornorechnung, das Ganze wäre "ein Versehen" gewesen und natürlich würde das Geld sofort zurücküberwiesen. Da hat wohl jemand das plötzliche Muffesausen bekommen  ;D
Geld kam auch nach ein paar Tagen wieder aufs Konto, ich hab die Sache dann ad acta gelegt.

Also, diese "Verzicht aufs Widerruf" Klauseln sind in den meisten Fällen ungültig. Da bedarf es einer Einzelfallprüfung.

Im vorliegenden Falle des TSDocs ist jedoch keinerlei Rückgabe möglich. Die Lizenz wurde aberufen und nachweislich installiert. Treten dann Mängel auf, gilt, wie allgemein, eine dreimalige Nachbesserungsmöglichkeit seitens des Herstellers. Erst, wenn auch nach drei Versuchen der Fehler noch vorhanden ist, kann man über "Wandlung" des Vertrages debattieren.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: ErichV am Januar 18, 2020, 14:19:59
Zitat von: Mam am Januar 18, 2020, 09:07:26
Im vorliegenden Falle des TSDocs ist jedoch keinerlei Rückgabe möglich.

Naja, ganz so salopp würde ich mir das nicht sagen trauen, wenn die Frist von zwei Wochen ab Erhalt der Ware/Dienstleistung (bei bestimmten Rechtsgeschäften ist das Datum des Vertragsabschlusses maßgeblich) samt Belehrung des Kunden über sein Rücktrittsrecht in einem Fernabsatzgeschäft B2C noch nicht verstrichen ist.

Ein guter Rechtsanwalt könnte dir hier schon noch Feuer unter dem Hintern machen.

Da die Software jedoch bereits bezogen und genutzt wurde, ist der Ausschluss des Widerrufsrechts nach der h. M. gerechtfertigt.

Die rechtliche Situation dürfte in Deutschland (https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/12.html) ähnlich sein wie in Österreich.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Cypheros am Januar 18, 2020, 14:54:19
Keine Ahnung was genau da hakt. Ist hier nicht reproduzierbar und auch das Log sagt nichts besonderes, ausser dass es die aktuelle Windows 10 Version 1909 ist und im Windows Error log immer wieder diese Zeilen auftauchen:

17.01.2020 01:09:50 1000 TSDoctor.exe | 3.0.6.0 | 5e1f38c6 | KERNELBASE.dll | 10.0.18362.535 | 5bd9df62 | 0eedfade | 001135d2 | 6624 | 01d5ccca67160abc | C:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor3\TSDoctor.exe | C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll | 090b986b-b170-4e72-8799-3e7fdc9d69ae |  |


Hab jetzt in der neuen 3.0.7 die Reihenfolge geändert mit denen die Threads beendet und der Speicher wieder freigegeben wird. Das führt nun auch dazu, dass der TS-Doctor sich deutlich schneller beendet. Mal sehen ob das hilft. Memory-Leaks oder Deadlocks konnte ich keine finden. Alles was allokiert wird, wird auch wieder freigegeben.

Diskussionen übers Widerrufsrecht sind sinnlos. Wer nicht zufrieden ist, kriegt sein Geld zurück.
Das war auch schon vor 8 Jahren so, bevor es die gesetzliche Regelung gab.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 18, 2020, 16:24:15
Vorab.
Gestern die Version 3 deinstalliert und damit mittels der Systemwiederherstellung Windows 10 auf den Punkt vor der ersten Installation zurückgesetzt.
Es gab danach auch keine Ordner mit TSDoctor3 mehr. Auch keine versteckten.
Auf die letzte Nachricht eben mal 3.07 runtergeladen.
Installiert und ohne jegliche Änderung in der Konfiguration, ohne irgendwelche ts-Dateien zu bearbeiten wieder geschlossen.
Der Rest steht im Eingangsposting.
Ich darf nach der Fehlermeldung wieder den Taskmanager zum Beenden bemühen
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Christian am Januar 18, 2020, 17:34:50
Vielleicht ist der "Windows Kompatibilitätsmodus" für die 3er auch noch aktiv? Da mal nachgeschaut?
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 18, 2020, 17:57:07
Nein, ist er nicht. Hab ich vor der Deinstallation auch geschaut. Und außerdem gibt es dafür bei der 1er einen Tread.
Der "Windows Kompatibilitätsmodus" ist auch bei der 1er nicht aktiviert, nur die Meldung kommt
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Cypheros am Januar 18, 2020, 18:32:57
Eine Idee hab ich noch. Unter Einstellungen/Optionen/Datei-Dialog bei Allgemein und UPnP alle Häkchen rausnehmen und den TS-Doctor neu starten. Vertreibt das den Fehler?
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 18, 2020, 18:47:33
Ich hab es bei mir erst mal wieder deinstalliert.
Hab mal dir 30 Tage Version auf meinem Laptop und dem Laptop meiner Frau probiert.
Beide aktuelles Windiws 10
Bei beiden nur installiert, gestartet, keine Einstellungen vorgenommen.
Gleicher Fehler.
Wieder deinstalliert
Ich probiers jetzt noch mal mit dem letzten Tip.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 18, 2020, 18:59:30
Zitat von: Cypheros am Januar 18, 2020, 18:32:57
Eine Idee hab ich noch. Unter Einstellungen/Optionen/Datei-Dialog bei Allgemein und UPnP alle Häkchen rausnehmen und den TS-Doctor neu starten. Vertreibt das den Fehler?
So. Bei mir noch mal installiert.
Die vorgeschlagenen Häkchen alle rausgenommen. TSDoctor beendet.
Übliche Meldung und über Taskmanager beendet.
Noch mal neu gestartet. Nichts gemacht und wieder geschlossen.
Keine Fehlermeldung. Ich denke jetzt sind sie auf dem richtigen Weg

Nachtrag:
Mal meine Ordnereinstellungen und Dateinamenseinstellungen festgelegt. Eine TS-Datei gesäubert. und wieder geschlossen.
Keine Fehlermeldung.
Was vermisse ich durch deaktivieren der obigen Einstellungen?
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Cypheros am Januar 18, 2020, 21:28:43
UPnP-Download nur über Windows UPnP Client möglich, der UPnP-Geräte in den Dateiexplorer einbindet. Das klappt manchmal nicht, darum hat der TS-Doctor einen eigenen UPnP-Client, der UPnP-Geräte zusätzlich in dem Dialog anzeigt, wo Aufnahmen ausgewählt werden können. Dieser Dialog ist ebenfalls deaktiviert und Aufnahmen werden wieder wie bei der Version 1.2 über Datei/Öffnen geöffnet.

Man könnte nun versuchen unter Einstellungen/Optionen/Datei-Dialog/Allgemein zumindest den neuen Dialog, der Aufnahme-Dateien zusammenfasst wieder zu aktivieren. Ist der Fehler dann wieder da, liegt es nicht an UPnP (NEtzwerk) sondern an irgendwelchen Shell-Add-ins.

Auf allen Geräten die von diesem Fehlerbild betroffen sind, muss es eine Gemeinsamkeit geben. Norton Internet Security oder irgendwelche anderen Tools?
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 18, 2020, 22:31:39
Zitat von: Cypheros am Januar 18, 2020, 21:28:43
Auf allen Geräten die von diesem Fehlerbild betroffen sind, muss es eine Gemeinsamkeit geben. Norton Internet Security oder irgendwelche anderen Tools?
Mein PC hat Norton Security Online der Telekom
Die beiden Laptops haben nur den eingebauten Schutz von Windows 10
Also fällt das schon mal aus.
Andere gemeinsame Tools die automatisch mit Windows gestartet werden außer über Wlan wird beim Start die Verbindung zum Server meines Sohnes hergestellt. Als Netzlaufwerk.
Läuft unter QNAP

Ich hab jetzt bei Datei-Dialog unter Allgemein beide Häkchen gesetzt. Keine Fehlermeldung
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Cypheros am Januar 19, 2020, 12:13:02
Dann wird der Fehler durch den UPnP-Client des TS-Doctors ausgelöst.

Versuch mal M-Search für IPV4 oder IPV6 wieder zu aktivieren. Taucht bei einem von beiden der Fehler wieder auf?
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 19, 2020, 13:33:18
Eben Probiert
Häkchen bei IPV4 = der bekannte Fehler
Häkchen bei IPV6 = kein Fehler
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Cypheros am Januar 19, 2020, 17:44:46
Dann kommt vermutlich eine Antwort von einem UPnP-Gerät im Netzwerk, die zu einem internen Fehler führt.

Kannst du mal für UPnP den Debug-Level auf 2 setzen und Häkchen bei IPV4 wieder reinsetzen?
Dann den TS-Doctor neu starten und etwa 10 Sekunden warten, damit alle Geräte im Netzwerk Zeit haben auf den M-Search Broadcast zu antworten und dann den TS-Doctor wieder beenden, inkl. Taskmanager-Einsatz. Dann die Datei C:\ProgramData\Cypheros\TSDoctor3\UPnP.log bitte an support(ät)cypheros.de zur Fehleranalyse senden.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 19, 2020, 18:02:02
Ist Unterwegs
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 19, 2020, 18:25:42
Zweite Log ist auch noch Unterwegs. Bitte Text lesen
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Cypheros am Januar 20, 2020, 02:01:09
Komisch, in den Logs ist nichts auffälliges zu finden.

Muss den Sourcecode nochmal nach potentiellen Overflows checken.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 21, 2020, 10:19:10
Neuer Fehler tritt beim anspielen einiger, nicht aller Videos mit der Dateiendung mp4 und mpg auf.
Mail ist schon an Support raus
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Cypheros am Januar 22, 2020, 00:46:22
Das ist der Windows Defender. Das passiert nach der ersten Installation manchmal, dann nicht mehr. Es scheint, das Microsoft allen neu installierten Programmen nicht mehr traut und teilweise das Laden von DLLs blockiert.

Nach Rücksprache mit Redmont ist das in der Regel beim nächsten Versuch kein Problem mehr. Kann es sein, dass Du die Kommunikation zwischen Windows und Microsoft irgendwie unterbindest?
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 10:34:46
Nein
Standardeinstellungen
Die Frage ist warum es dann nicht bei jeder Videodatei sondern nur bei bislang 2 Bestimmten vorkommt und das auch erst nach Tagen
Den Rest hab ich Ausführlich per Mail geschickt
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Mam am Januar 22, 2020, 10:43:29
Zitat von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 10:34:46
Nein
Standardeinstellungen
Die Frage ist warum es dann nicht bei jeder Videodatei sondern nur bei bislang 2 Bestimmten vorkommt und das auch erst nach Tagen
Den Rest hab ich Ausführlich per Mail geschickt

Na ja, Videos enthalten nun mal recht "zufällige" Daten. Da können dann auch schon mal ein paar Bytes mit frisch aktuellen Virendefinitionen kollidieren. Nennt man dann "false positive".
Ein übereifriger Scanner kann dann schon mal son laufenden Task blockieren.

Lass die Videos doch mal vom Defender "per Hand" überprüfen, ob er was zu meckern hat.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 11:07:30
Warum Defender?
Ich nutze immer noch Norten
Als ich nach der Meldung testweise TSDoctor5 deinstalliert hatte gab es keine Fehlermeldung bei den beiden Videos.
Und nach der erneuten Installation wieder die Meldungen.
Den Rest hab ich dem Support schon auf Anfrage per Mail geschickt
----------------------------------------- Aber hier mal der Bericht vom Windows Ereignisprotokoll dazu ---------------------------------------
Protokollname: Application
Quelle:        TSDoctor.exe
Datum:         20.01.2020 12:26:02
Ereignis-ID:   0
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      PC-2019
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "TSDoctor.exe" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Installed version 3.0.7

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="TSDoctor.exe" />
    <EventID Qualifiers="0">0</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2020-01-20T11:26:02.174416400Z" />
    <EventRecordID>19045</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>PC-2019</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>Installed version 3.0.7</Data>
  </EventData>
</Event>
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Da steht nichts von den Videos, da ist allein was beim TSDoctor schuld
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Mam am Januar 22, 2020, 11:26:54
Zitat von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 11:07:30
Da steht nichts von den Videos, da ist allein was beim TSDoctor schuld

Na ja, der Doctor kann genausogut ein armes Opfer des übereifrigen Virenscanners sein (Doctor will Video lesen, Virenscanner vermutet böse Daten und sperrt den Lesevorgang, Doctor hängt in der Luft und macht irgendwann die traurige Grätsche).

Also lass bitte mal die Videos vom Virenscanner prüfen um auszuschliessen, das obiges Szenario zutrifft.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 11:49:57
Ich wiederhole warum?
Diese 2 Videos sind schon seit gut 10 Jahren auf dem Rechner und in der Zeit einige mal von Norten (Das ist ein Virenscanner) überprüft wurden.
Du meinst der Scanner von Microsoft ist also besser?
Und warum sollte der nicht gestartete Doctor in der Luft hängen?
Ich spiele die Videos wie immer mit dem guten alten Windows Mediaplayer ab.
Die Fehlermeldung verweist nur auf eine DLL vom Doctor in dessen Verzeichnis.
Ich wiederhole. Der Doctor war zu der Zeit nicht aktiv, also nicht gestartet.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Mam am Januar 22, 2020, 11:55:38
Zitat von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 11:49:57
Ich wiederhole warum?
Diese 2 Videos sind schon seit gut 10 Jahren auf dem Rechner und in der Zeit einige mal von Norten (Das ist ein Virenscanner) überprüft wurden.
Du meinst der Scanner von Microsoft ist also besser?
Und warum sollte der nicht gestartete Doctor in der Luft hängen?
Ich spiele die Videos wie immer mit dem guten alten Windows Mediaplayer ab.
Ruhig Brauner!
Es geht nur darum, auszuschliessen, dass die Video irgendwem Stress bereiten.
Ob sie 10 Jahre alt sind, oder von gestern, ist völlig unerheblich. Die Virenscanner erhalten dauernd neue Updates, da kann es vorkommen, dass heute was angemeckert wird, was früher nicht erkannt wurde.
Ich hab nie gesagt, das irgendein Scanner "besser" ist, aber alle bergen das potentielle Risiko der Fehlerkennung.

Da Du offensichtlich (bislang?) der Einzige mit diesem Problem zu sein scheint, ist es doch recht wahrscheinlich, dass die Ursache wohl in Deinem Umfeld zu suchen ist. Da hilft dann nur das Ausschlussverfahren.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 12:25:39
Nix mit Ruhig Mam
Du solltest erst mal lesen.
Beim Starten eines Videos mittels Windows Mediaplayer kommt die obige Meldung "can not load cAudioDecoder.dll" welche ich nach suchen nur im Verzeichnis des TSDoctors3 gefunden habe
Genauer unter C:\Program Files(x86)\Cypheros\TSDoctor3\filter\ffmpeg\
gefunden habe. Ich wiederhole. Der TSDoctor3 war zu dieser Zeit nicht gestartet.
Wenn diese DLL welche nicht geladen werden konnte nicht zum TSDoctor3 gehören würde und diese Meldung nur kommt wenn der TSDoctor3 installiert ist hätte ich das hier nicht gepostet.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Mam am Januar 22, 2020, 12:40:15
Zitat von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 12:25:39
Nix mit Ruhig Mam
Du solltest erst mal lesen.
Beim Starten eines Videos mittels Windows Mediaplayer kommt die obige Meldung "can not load cAudioDecoder.dll" welche ich nach suchen nur im Verzeichnis des TSDoctors3 gefunden habe
Genauer unter C:\Program Files(x86)\Cypheros\TSDoctor3\filter\ffmpeg\
gefunden habe. Ich wiederhole. Der TSDoctor3 war zu dieser Zeit nicht gestartet.
Wenn diese DLL welche nicht geladen werden konnte nicht zum TSDoctor3 gehören würde und diese Meldung nur kommt wenn der TSDoctor3 installiert ist hätte ich das hier nicht gepostet.

Weiterhin Ruhe bewahren bitte. Das ist ja wohl offensichtlich ein anderer Fehler, als der, mit dem Du den Thread hier geöffnet hast. Also wundere Dich nicht, dass Leute keinen Bezug dazu finden können.
Warum sollte der Doc denn gestartet sein? Das ist eine ganz normal registrierte DLL, die soll ja von allen Programmen geladen und benutzt werden, die was mit A/V zu tun haben (in diesem Falle nur Audio).
Keine Ahnung, ob die DLL überprüft, wenn sie jemand anderes (Dein Mediaplayer z.B.) benutzen will, das kann nur Scheffe wissen.
Auch keine Ahnung, warum der Mediaplayer so erpicht drauf ist, sie zu laden.
(Allerdings habe ich eine Vermutung, dass besagte Videos wohl Tonspuren enthalten, für die moderne Windows-se keinen Decoder mehr mitliefern. Der Doc-Dekoder wird dann als billiger Ersatz missbraucht).
Wenn die Dinger wirklich schon 10 Jahre alt sind, werden sie wohl MPEG2 Spuren haben, die gibts bei Windows heute nicht mehr.
Da musst Du dann aber in Richtung Redmond schimpfen, nicht den armen Doc an den Pranger stellen.
Trotzdem verstehe ich den Titel dieses Threads überhaupt nicht mehr: "beim Beenden von TS-Doctor FEHLER!" Wo? Warum? Weshalb? Das alles hat weder was mit UPnP, noch mit dieser DLL zu tun!
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 13:14:36
Zitat von: Mam am Januar 22, 2020, 12:40:15
Zitat von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 12:25:39
Nix mit Ruhig Mam
Du solltest erst mal lesen.
Beim Starten eines Videos mittels Windows Mediaplayer kommt die obige Meldung "can not load cAudioDecoder.dll" welche ich nach suchen nur im Verzeichnis des TSDoctors3 gefunden habe
Genauer unter C:\Program Files(x86)\Cypheros\TSDoctor3\filter\ffmpeg\
gefunden habe. Ich wiederhole. Der TSDoctor3 war zu dieser Zeit nicht gestartet.
Wenn diese DLL welche nicht geladen werden konnte nicht zum TSDoctor3 gehören würde und diese Meldung nur kommt wenn der TSDoctor3 installiert ist hätte ich das hier nicht gepostet.

1) Weiterhin Ruhe bewahren bitte. Das ist ja wohl offensichtlich ein anderer Fehler, als der, mit dem Du den Thread hier geöffnet hast. Also wundere Dich nicht, dass Leute keinen Bezug dazu finden können.
2) Warum sollte der Doc denn gestartet sein? Das ist eine ganz normal registrierte DLL, die soll ja von allen Programmen geladen und benutzt werden, die was mit A/V zu tun haben (in diesem Falle nur Audio).
3) Keine Ahnung, ob die DLL überprüft, wenn sie jemand anderes (Dein Mediaplayer z.B.) benutzen will, das kann nur Scheffe wissen.
Auch keine Ahnung, warum der Mediaplayer so erpicht drauf ist, sie zu laden.
4) (Allerdings habe ich eine Vermutung, dass besagte Videos wohl Tonspuren enthalten, für die moderne Windows-se keinen Decoder mehr mitliefern. Der Doc-Dekoder wird dann als billiger Ersatz missbraucht).
5) Wenn die Dinger wirklich schon 10 Jahre alt sind, werden sie wohl MPEG2 Spuren haben, die gibts bei Windows heute nicht mehr.
6) Da musst Du dann aber in Richtung Redmond schimpfen, nicht den armen Doc an den Pranger stellen.
7) Trotzdem verstehe ich den Titel dieses Threads überhaupt nicht mehr: "beim Beenden von TS-Doctor FEHLER!" Wo? Warum? Weshalb? Das alles hat weder was mit UPnP, noch mit dieser DLL zu tun!

1. Ja, das ist ein anderer Fehler
2. Ja, das ist eine normale DLL die es vor dem TSDoctor3 nicht in meinem System gab
3. Der kennt die Details als Mail
4. Seltsam das dieses Video bevor der TSDoctor3 installiert wurde ohne Probleme schon öfter mittels Mediaplayer abgespielt wurde
5. Eher älter aber siehe Punkt 4
6. Warum hat Microsoft schuld? Vor installation der 3er Version des Doctors mit der letzten 1er Version keine Probleme
7. Nach Deaktivierung des UPnP nach Telefonat mit Chef und hier kein Fehler mehr beim Beenden
Gut, ich hätte zu dem Fehler mit der DLL einen neuen Tread anfangen können.
Kann das einer mit neuen Titel verschieben?
Und der Fehler mit dem Beenden oder Nicht beenden ist ja immer noch da wenn ich UPnP wieder aktiviere.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Mam am Januar 22, 2020, 13:58:39
Ok, so langsam krieg ich das hier etwas aufgedröselt  ;D

Du könntest natürlich mal die DLL de-registrieren und gucken, was dann passiert. Keine Ahnung, ob der Doc sie wirklich braucht, solange die LAV Filter installiert sind, sollte es ihm eigentlich gut gehen (ich hab keine Ahnung, aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass die dll nur auf Kisten gebraucht wird, die die "richtigen" Filter nicht vertragen, aber das weiss nur Scheffe genau).

Mit "REGSRV32 /U <PfadzurDLL>" entfernst Du die Einträge zur DLL, der Mediaplayer dürfte dann nicht mehr nach ihr gieren. Die DLL selber wird aber nicht gelöscht dabei.

Um sie wieder zu aktivieren, lass das "/U" weg bei dem Befehl.

USE AT YOUR OWN RISK! (das ist nur ein Versuch den Fehler loszuwerden)

Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 14:13:58
Scheffe hat Gestern Abend per Mail angefragt. Ich hab ihm ausführliche Info geschickt. Ich denke er wird auch auf dem Wege antworten.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Cypheros am Januar 22, 2020, 14:20:54
UPnP und die Audio-Problem haben nichts miteinander zu tun.

Seit der Version 2.x bringt der TS-Doctor einen eigenen Audio-Filter mit, hauptsächlich für MPEG1 Layer 2 auch MP2-Audio genannt, da Microsoft diesen seit Windows 8 nicht mehr mitliefert. Gerade ältere Aufnahmen oder SD-Aufnahmen verwenden immer noch MP2.
Der Filter wird ganz normal im System registriert und kann auch von anderen Programmen genutzt werden. Allerdings mit einem sehr sehr geringen Merit (MERIT_UNLIKELY), der dazu führen sollte, dass dieser Filter von anderen Programmen nur genutzt wird, wenn es absolut keinen anderen für den Job gibt.
(https://cypheros.de/forum_ger2/index.php?action=dlattach;topic=4775.0;attach=9060;image)

Warum nur bei JuergenPo diese Probleme auftauchen ist mir ein Rätsel. Vielleicht irgendwelche Tools (Norton), Systemfehler, Rechtebeschränkungen, ...

Hier funktioniert der Audio-Filter mit anderen Tools problemlos, wenn ich die Benutzung des Cypheros-Filters erzwinge.
(https://cypheros.de/forum_ger2/index.php?action=dlattach;topic=4775.0;attach=9062;image)
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 15:06:42
Zitat von: Cypheros am Januar 22, 2020, 14:20:54
Seit der Version 2.x bringt der TS-Doctor einen eigenen Audio-Filter mit, hauptsächlich für MPEG1 Layer 2 auch MP2-Audio genannt, da Microsoft diesen seit Windows 8 nicht mehr mitliefert. Gerade ältere Aufnahmen oder SD-Aufnahmen verwenden immer noch MP2.
Der Filter wird ganz normal im System registriert und kann auch von anderen Programmen genutzt werden. Allerdings mit einem sehr sehr geringen Merit (MERIT_UNLIKELY), der dazu führen sollte, dass dieser Filter von anderen Programmen nur genutzt wird, wenn es absolut keinen anderen für den Job gibt.

Warum nur bei JuergenPo diese Probleme auftauchen ist mir ein Rätsel. Vielleicht irgendwelche Tools (Norton), Systemfehler, Rechtebeschränkungen, ...
Da ich diese beiden Videos welche betroffen waren ja vor dem 3er Doctor mit dem Mediaplayer abspielen konnte ohne Fehlermeldung hatte ich ja schon einen passenden Audiofilter im System.
Kann da bei der Installation was durcheinander gekommen sein?
Im Norton Protokoll steht übrigens nichts dazu
Allerdings könnte es sein das der Fehler an einer warum auch immer nicht sauberen Deinstallation des 2er Doctors zusammenhing. Den hatte ich ja wie per Mail und Tel. beschrieben probeweise Installiert ob dort auch der Fehler mit dem beim Beenden Fehler 100% Prozessorauslastung auftrat. Da er das tat wden 2er wieder deinstalliert.
Könnte sein das da in der Registry ein Verweis nicht gelöscht wurde und immer noch auf diese DLL aber im Ordner der 2er Version hinwies. Aber der war ja nicht mehr vorhanden bzw. leer.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Cypheros am Januar 22, 2020, 15:35:40
Eine Deinstallation beseitigt die Registrierung der DLLs automatisch. Wenn aber einfach nur das Verzeichnis gelöscht wird, passiert das natürlich nicht. Auch eine Systemwiederherstellung kann unerwünschte Registry-Einstellungen zurückbringen ohne die dazugehörigen Dateien wiederherzustellen.
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: JuergenPo am Januar 22, 2020, 15:51:23
Da ich ja seit es MS-DOS gibt im IT-Bereich einer Weltfirma als Admin beschäftigt war und praktisch alle Windows Versionen kennen und zum Teil hassen gelernt habe lösche ich nicht einfach nur ein Verzeichnis. Ich habe natürlich die angebotene Uninstallmöglichkeit des TSDoctors genutzt welche ja auch nur die vorhande der Systemsteuerung nutzt. Zumindest leitet sie dahin weiter.
Und eine Systemwiederherstellung bring die Einträge in der Registry auf den Stand vor der Installation des TSDoctors3 z.B. Da wurde ein Wiederherstellungspunkt gesetzt.
Also dürfte nach der Wiederherstellung Windows nicht mehr wissen das es den Doctor und die dll überhaupt mal gab.
Oder sehe ich das als Laie falsch  ;D
Titel: Re: Beim Beenden vom TS-Doctor FEHLER
Beitrag von: Cypheros am Januar 22, 2020, 17:45:50
Ja aber die Dateien wären in diesem Fall evtl. noch da oder Registry-Einträge von der davor installierten Version 2.x kommen zurück oder die Registry-Einträge von inzwischen deinstallierten Filtern.

Es gibt immer mehr was schief laufen kann, als man denkt.  ;)