Tonlücken im Schnittfenster

Begonnen von Caribe, Dezember 31, 2018, 14:08:53

« vorheriges - nächstes »

Caribe

Hallo,
ich habe einige male festgestellt, daß im Schnittfenster der Ton ca. 2 sec. vor der Werbung und auch am Ende der Werbung weg bleibt. Im Originalfilm ist das nicht. Im fertig geschnittenen Video ist dann aber alles normal.

Ich wünsch allen hier einen guten Rutsch ins Jahr 2019.
Gruß

Cypheros

Liegt vermutlich am Umschalten des Tonformats. Kann es sein, dass bei der Werbung umgeschaltet wird zwischen 2.0 und 5.1?

Caribe

Ja das hatte ich auch schon vermutet. Sender war Pro7.
Wie gesagt, in der Originalaufnahme (zB. mit MPC-HC abgespielt) ist das nicht, nur im Schnittfenster.

Cypheros

Welcher Audio-Filter wird verwendet?

MPC-HC ist gut aber der Nachfolger MPC-BE ist besser. Der weiß mit den Farbformaten BT.601, BT.709, BT.2020 richtig umzugehen.

Traxx

Zitat von: Cypheros am Januar 02, 2019, 11:07:53
MPC-HC ist gut aber der Nachfolger MPC-BE ist besser. Der weiß mit den Farbformaten BT.601, BT.709, BT.2020 richtig umzugehen.

Empfiehlst du den H.264 MVC 3D Decoder beim Setup zu installieren oder besser nicht ?
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Hast Du einen 3D-fähigen Monitor über den Du 3D-Blurays wiedergibst?
Der 3D-Codec wird normalerweise nicht gebraucht.

Caribe

Zitat von: Cypheros am Januar 02, 2019, 11:07:53
Welcher Audio-Filter wird verwendet?

Unter Audio Filter ist der LAV light audio Decoder eingestellt.

Caribe

Ich muß noch mal nachhaken. Der fehlende Ton im Schnittfenster ca. 5 sec. vor und am Ende der Werbung ist immer noch vorhanden. Diesmal bei einer Sat1 Aufnahme (Independence day). Haben das andere User auch?

Mam

Zitat von: Caribe am Februar 08, 2019, 19:27:43
Ich muß noch mal nachhaken. Der fehlende Ton im Schnittfenster ca. 5 sec. vor und am Ende der Werbung ist immer noch vorhanden. Diesmal bei einer Sat1 Aufnahme (Independence day). Haben das andere User auch?
Das ist völlig normal und zu ignorieren.
Schau mal, der Ton wird viel viel früher gesendet und intern gepuffert. Die Schnittpunkte werden aber immer nach Bild gesetzt, da ist der zu der Stelle gehörende Ton schon längst Vergangenheit.
Und da man im Schnittfenster üblicherweise springt und nicht sequentiell abspielt, hat der Doc auch keinerlei Chance zu puffern und den Ton dann nachträglich einzubinden.
Das ist aber unerheblich, denn beim richtigen Schnitt später wird ja jedes Paket angepackt und somit auch der fehlende Tonteil nachgeholt.

Wenn Dich das Verhalten so sehr stört, gehe 10s zurück und drücke auf PLAY. Halte an, wenn die gewünschte Stelle vorbei ist, gehe dann vorsichtig zurück. Damit sollten die Daten im Puffer bleiben und auch zur richtigen Zeit eingeblendet werden. Probiers aus.

(ist aber wirklich nix, wo der Doc was dran ändern könnte, es liegt halt an "Stream" "Komprimierung" und "Muxen")

Caribe

Ok, dann ist es halt so. Ich war nur irgendwie der Meinung, dass das früher nicht so war. Ist mir zumindest nicht aufgefallen.

wiwowilli

Habe das Problem jetzt auch.
Habe mir einen neuen PC zugelegt mit Windows 10.
Dort TS Doctor mit V2.2.20 installiert.
Seidem vor den Schnittpunkten 2 Sekunden Ton aus.
Das war unter Windows 7 nicht und ist sehr Störend wenn man Frame genau Schneiden will und man den Ton nicht hört.

wiwowilli

Habe jetzt mal den AC3 Filter Installiert "AC3Filter 2.6.0b"
Problem ist weg.
Ton geht übergangslos zur Werbung.

Deafmobil

Und nicht vergessen Haali Media Splitter zu installieren. Da kann ich dann framesgenau schneiden.
Als ich ohne Haali Media Splitter hatte sind mall paar Frames zuviel weggeschnitten oder paar Frames mehr dass man nach Konvertieren an der Schnittstelle wo Werbung rausgeschnitten hat doch ganz kurzes Werbung sieht (ca halbe Sekunde, nur ein kurzes Blinzeln merkbar).


www.cypheros.de