ZDFneo bleibt im Schnittfenster hängen

Begonnen von rssoft, Juni 18, 2017, 10:11:29

« vorheriges - nächstes »

rssoft

Seit gestern habe ich dieses Problem: ZDFneo-Aufnahme wird ohne Problem geöffnet (TSV-Container). Wenn ich diese dann schneiden will, bleibt der Doctor im Schnittfenster stehen (immer nach dem Punkt "Video- / Audiofilter". Der darauf folgende "Video- / Audio-Renderer" meldet sich nicht mehr. TSD bleibt komplett hängen (nichts anderes steht auch im Windows Event-Log: Application hang...) und muss über den Taskmanager geschlossen werden.

Bei keinem anderen Sender gibt es dieses Problem!?

Nur am Rande: Windows 10 (64 Pro) bekam Anfang der Woche das große "Creators Update". Ich hoffe nicht, dass das eine Rolle spielt. Es ist ja auffällig, dass nur ein Sender nicht mehr funktioniert.

Gibt es irgendeine Idee? Eine "Reparatur-"Neuinstallation hat leider nichts gebracht.

Das bestehende Problem wurde mit einer zweiten Aufnahme eines anderen Gerätes bestätigt. Auch hier bleibt TSD bei einer ZDFneo-Aufnahme im Schnittfenster hängen.

Aufnahmen erfolgten auf a) Edision Proton T265 (TSV-Datei) und b) Xoro HRT 8772 Twin (TS-Datei)

Cypheros

LAVFilter installiert oder werden andere Decoder verwendet?

Unter Windows 10 ändern sich mit jedem größeren Update irgendwelche Codecs, so dass immer wieder dies oder jenes nicht mehr geht. Installier die LAVFilter unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/LAVFilters, dann ist Ruhe.

rssoft

Leider nein,
das war schon nach der Reparatur-Installation gemacht worden. Jetzt noch einmal = kein Unterschied. Ich werde noch einen Versuch mit anderen ZDF-Programmen machen. War bisher nichts dabei. Dann werden wir sehen, ob es am ZDF liegt. Alle anderen Programme funktionieren.

Da es so ist, kann es doch eigentlich auch nicht am LAVFilter liegen? Höchstens dann, wenn das ZDF irgendetwas mit den Codecs gemacht hat. Laut MediaInfo ist aber die Datei ok (Video: HEVC, Audio: E-AC3), nichts Neues zu erkennen.

Cypheros

Unter Einstellungen/Optionen/Vorschau ist der LAV Video Decoder unter HEVC/H265 eingetragen?
Bei Default MPEG Splitter muss AUTOMATIC stehen, da der Haali Media Splitter kein H265 unterstützt.

rssoft

Ja und Ja - alles so, wie nach der Installation automatisch drin. Von mir wurde nichts verstellt. Noch einmal: Jede andere HEVC-Aufnahme von irgendeinem anderen DVB-T2-Sender funktioniert einwandfrei! Nur ZDFneo nicht mehr (andere ZDF... werden noch getestet). Das kann doch nicht an irgendwelchen Einstellungen im Programm liegen. Wo wird denn beim LAVfilter nach irgendeinem Programm gefragt?

Cypheros

Programm-Einstellungen scheinen OK zu sein, wenn es mit anderen Sendern geht.

Versuch nochmal und wenn der TS-Doctor dann wieder hängt, erstell nach dem Neustart des TS-Doctors ein Anwendungs-Report, den Du im Menü unter Hilfe findest.
Entweder hier posten oder an support(ät)cypheros.de schicken.

rssoft

Geht klar - Dateien kommen per Email.

Aber hier noch schnell die schlechte Nachricht:

a) Es betrifft ALLE ZDF-Kanäle, d.h. auch 3Sat
    Alle getestet und gleich negativ verlaufen.

b) Nachweislich hat das ZDF und die Unterprogramme noch am 12.6 nachts funktioniert. Wenn die Installationsangaben von Windows stimmen, wurde im Laufe des 12.6. dann die TSD Version 2.078 installiert....   
Danach funktionierten die genannten Kanäle (ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, 3Sat) alle nicht mehr.


rssoft

Die Lösung des Problems ist gefunden: Der auf meinem PC installierte K-Lite Codec Pack war wohl der Schuldige.
Bekanntlich enthält der auch den LAVFilter und hat irgendeinen Einfluss ausgeübt.
Nach Deinstallation dieses Codec Packs läuft auch das ZDF und die Unterprogramme wieder einwandfrei im TSD.

Eine Erklärung ist das selbstverständlich nicht, denn der Codec Pack war die ganze Zeit installiert und hat nie Probleme gemacht. Welches Update (Windows 10 Creators Update  oder TSD von 2.077 auf 2.078) auslösend war, wird wohl nie festgestellt.

ErichV

Hattest du auch die aktuelle Version des Codec Packs im Einsatz (derzeit: Version 13.2.6)?
Wenn du mir ein kleines Sample deiner Aufnahme zur Verfügung stellen möchtest, kann ich nachsehen, ob sich auf meinem PC das von dir beschriebene Problem ebenso reproduzieren lässt.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

rssoft

Sorry für die wahrscheinlich zu späte Antwort. Hatte keine Benachrichtigung eingeschaltet und das Thema war für mich auch irgendwie erledigt.

Aber: Ja - die damals installierte Version war die 13.2.6 und Nein - eine Beispieldatei kann ich nicht mehr liefern. Ich hatte zwar seinerzeit ein Beispiel per FTP hochgeladen, aber ob Ihr die Sachen so lange aufhebt....

Ich kann das nicht noch einmal herstellen, es sei denn, der Codec-Pack wird wieder installiert. Nur für was?


www.cypheros.de