Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 3.x => Thema gestartet von: LED ZEPPELIN am Oktober 02, 2020, 23:58:17

Titel: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 02, 2020, 23:58:17
Habe eine Datei die schon zwei mal durch den Doc ging. Es werden beim Einlesen auch keine Probleme angezeigt.
Aber leider Hänger beim Abspielen mit VLC, Media Player, MPC etc.
Also nochmal durch den Doc.
Bei jedem versuch hängt er sich auf und mein Rechner zeigt blauen Bildschirm und zwar genau an der Stelle an der es beim Abspielen das erste Mal ruckelt.
Sehr seltsam.
Kann ich die Datei hochladen damit der Chef sich das mal ansehen kann?
Logfile im Anhang.

Vielen Dank und beste Grüße

LED ZEPPELIN
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 02, 2020, 23:59:16
Im Anhang noch ein Report nach dem Einlesen der Datei.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Cypheros am Oktober 03, 2020, 00:52:17
Die Logs sagen, dass der TS-Doctor problemlos funktioniert. Besser wäre die "In The Line Of Fire - Die zweite Chance.log". Allerdings glaub e ich nicht, dass es hier wirkliche Probleme gibt, da vergleichbare Aufnahmen hier unter den besagten Mediaplayern problemlos laufen.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 03, 2020, 13:59:45
Aber wo soll ich die log datei herkriegen?
Er stürzt ja immer mir blaumem Bildschirm während des Vorgangs ab.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Mam am Oktober 03, 2020, 14:32:25
Verstehe ich nicht  >:(

WOBEI kommt den der blaue Bildschirm ? (der übrigens wohl bedeutet, dass die Grafikkarte komplett abgeschaltet hat).

Beim Durchlaufen im Doc, oder erst beim Abspielen mit VLC ? ? ?
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 03, 2020, 14:37:57
Beim Bearbeiten mit dem DOC.
Tritt mittlerweile bei weiteren Dateien auf.
Gerade hat mir der Doc schon beim Starten die Kiste lahm gelegt.

Jetzt geht er wieder. Mal sehen bei wie vielen Dateien das Problem noch kommt.

Im Anhang noch das letzt log das ich habe.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 03, 2020, 14:48:13
Vielleicht noch eine weitere Erläuterung dazu.
Ich habe unter großer Hilfe dieses Forums meine alten Techisat Dateien automatisiert zusammengefügt. (Gesplittet da FAT32 Größenlimitierung.)

Wenn ich diese nun durch den Doc jage ist alles gut.
Leider stimmt aber die Zeitangabe nicht.
Also nochmal durch den Doc der dann einen Timersprung feststellt und korrigiert.
Warum das bei ersten Mal nicht geht kann ich nicht sagen. Aber wird schon seine Gründe haben.
Deshalb jage ich jetzt nochmal alle Dateienzur Sicherheit durch den Doc.
Und da tritt seit gestern das Problem auf, dass er abstürzt wenn er die Dateien nochmal bearbeiten soll.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Cypheros am Oktober 03, 2020, 22:27:43
Hab den Anwendungs-Report mal gelöscht. Der enthält die Seriennummer, darum bitte hier keine Anwendungs-Reports posten sondern an den Support schicken!

Möglicherweise liegt ein Hardwaredefekt vor.

Der TS-Doctor verursacht keine Bluescreens, das machen normalerweise nur Treiber oder defekte Hardware. Der Trick bei NT-System ist, dass die Hardware von der Software entkoppelt ist (Hardware-Virtualisierung). Anwendungen können abstürzen wie sie wollen, das hat aber keinen Einfluss auf Stabilität des Systems, da ein Anwendung keinen Zugriff auf die wirkliche Hardware hat, nur eine virtuellen Kopie davon.
Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige (Windows-Protokolle/System) oder mach ein Foto vom Bluescreen. Da steht normalerweise der Treiber drin, der den Rechner in die Knie zwingt.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 03, 2020, 22:56:12
Mittlerweile kann ich gar nichts mehr machen.
Immer Blue Screen.
Passiert aber nur beim Doc.
Sonst nicht.
Welches der Protokolle brauchst Du?
Siehe Foto im Anhang.

Wie macht man einen Screen Shot wenn die Kiste abstürzt?
Da geht ja nix mehr.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Cypheros am Oktober 04, 2020, 01:06:07
Handy?
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Mam am Oktober 04, 2020, 07:31:16
also erstmal solltest Du im Bios auf jegliches Übertakten verzichten (obwohl sieht ja eher nach Fehler der GraKa aus, aber egal).

Dann bei den LAV Filtern jegliche "Hardwareunterstützung" deaktivieren (und den Doc dann neu starten).

Und zu guter Letzt guckst Du nochmal in Deiner Fehlerliste nach und teilst uns die Details zum Thema "BugCheck" mit :-)
(oder eben Screenshot mit Handy wenn es mal wieder blau wird auf dem Schirm)
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: xa89 am Oktober 04, 2020, 08:55:06
Wenn man schon löscht, dann müssen auch auch die TSDoctorReport.txt  mit der Seriennummer aus den ersten Beiträgen entfernt werden.   ;D
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 04, 2020, 11:38:39
Zitat von: Cypheros am Oktober 04, 2020, 01:06:07
Handy?

Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Bin ich doof.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: tsduser am Oktober 04, 2020, 13:03:00
Wenn's tatsaechlich BlueScreens sein sollten, gibt's auch noch eine Reihe weiterer Moeglichkeiten:

- Auf den Logeintrag der Quelle "Bugcheck" klicken, und die Informationen lesen
- den "Automatischen Neustart bei Auftreten eines Systemfehlers" deaktivieren (einer der groessten Fehler seitens Microsoft, aber ich gebe zu: Es hilft, die Anzahl von Service-Anrufen zu reduzieren)
- BlueScreenView (https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html)
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 04, 2020, 13:36:17
Zitat von: Mam am Oktober 04, 2020, 07:31:16
also erstmal solltest Du im Bios auf jegliches Übertakten verzichten (obwohl sieht ja eher nach Fehler der GraKa aus, aber egal).

Dann bei den LAV Filtern jegliche "Hardwareunterstützung" deaktivieren (und den Doc dann neu starten).

Und zu guter Letzt guckst Du nochmal in Deiner Fehlerliste nach und teilst uns die Details zum Thema "BugCheck" mit :-)
(oder eben Screenshot mit Handy wenn es mal wieder blau wird auf dem Schirm)

Übertaktet ist nix. Zumindest nicht von mir. Kenn mich damit gar nicht aus und lasse deshalb immer die Finger von Zeug von dem ich nix versteh.
Wo soll ich die Hardwareunterstützung ausschalten?
Unter Vorschau stand alleas auf Automatic.
Habe jetzt mal die neuesten Versionen der Tools runtergeladen und jetzt ist LAV bei MPEG2 uns AVC eingetragen.
Damit ging es jetzt ohne Probleme.
Ob es das war?
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 04, 2020, 13:54:36
Vielen Dank mal wieder für die Unterstützung.

Habe mich mal mit den Logs beschäftigt und die DMP Dateien mit Blue Screen View geöffnet.
Die Ursache ist immer der Treiber meiner PCI to SATA Karten.
Siehe Anhänge.
Beim weiteren durchlesen der logs ist mir aufgefallen dass es Problme gibt weil manche HDDS die gleiche Datenträger ID wie ein oder mehrere andere haben Fehler KB2983588.
Laut Microsoft Seite soll man MPIO einschalten.
Irgendwas mit Client Windows Server 2008 R2 und dann verlies mich das Verständnis.
Irgendeiner eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Mam am Oktober 04, 2020, 14:59:40
Uuuuh! die böse Murmel mal wieder  :o

Na denn "Prost Mahlzeit!"  ???

Zur Erklärung: dieser Marvel Chip ist sehr weit verbreitet, aber auch sehr gefährlich. Das "Problem" dabei ist, dass es nicht "den einen!" guten Treiber gibt, sondern für jede Karte "GENAU EINEN!".

Im Prinzip ist das ein 2 Port SATA Controller, aber viele Leute basteln da noch einen (unsichtbaren) Extenderchip dran, so dass man ihn als "4 Port" verkaufen kann. Und da nimmt jeder einen anderen und auch die Beschaltung ist nicht immer dieselbe (das passiert, wenn man "eierlegende Wollmilchsäue" designed und keine Vorgaben macht).
Im Endeffekt lassen sich dutzende von verschiedenen Treibern installieren, aber nur einer davon funktioniert richtig. Knallen tut es aber erst, wenn mehr als 2 Platten gleichzeitig was tun. Mit falschem Treiber kommen die Befehle für die 3te Platte dann "irgendwo" an, nur nicht da, wo sie hinsollen.
Es kann also eine geraume Zeitlang gut gehen, aber in bestimmten Betriebssituationen macht es dann PENG!

(wie "PENG" aussieht, kennst Du nun ja  ;D )

Die Lösung besteht darin: DEN TREIBER NEHMEN, DER BEI DER KARTE MITGELIEFERT WIRD! und nur den!

Ich hatte auch schon mal eine, da war kein Treiber dabei, da musste man im Netz in flüssigstem Mandarin nach dem Hersteller suchen und dank Google Translator dann "Download" finden.
(inzwischen habe ich aber alle diese Karten ausgesondert und entsorgt, ich konnte mir einfach nicht merken, welcher Treiber zu welcher Karte gehörte. Bzw. manche waren auch für bestimmte Betriebssysteme nicht (mehr) verfügbar).

Wenn Windows also behauptet, es hätte einen tollen Treiber auf Windows Update gefunden, dann ist das ein glatter Trump!

(Für die Hardware Interessierten: Der Chip hat einfach ein freies IO Port mit 8 Leitungen. Die können beliebig verwendet werden. Manche nehmen sie für die LEDs, manche für den erwähnten Portmultiplexer usw. Aber, da die Verschaltung völlig beliebig ist, macht jeder was anderes)

Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 04, 2020, 15:06:07
Okay. Danke für die Erläuterungen.

Ich habe aber genau den einen mitgelieferten Treiber von der CD genommen.

Alle anderen haben die Teile erst gar nicht zum laufen gebracht. Und Win Doffs schon gar nicht. Die Karten wurden nicht erkannt ohne den Treiber der CD.

Wie Peng aussieht ist jetzt klar. Warum das aber immer genau da passiert ist wo die Aufnahmen einen Fehler haben verstehe ich trotzdem nicht.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Mam am Oktober 04, 2020, 15:14:15
Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 04, 2020, 15:06:07
Okay. Danke für die Erläuterungen.

Ich habe aber genau den einen mitgelieferten Treiber von der CD genommen.

Alle anderen haben die Teile erst gar nicht zum laufen gebracht. Und Win Doffs schon gar nicht. Die Karten wurden nicht erkannt ohne den Treiber der CD.

Wie Peng aussieht ist jetzt klar. Warum das aber immer genau da passiert ist wo die Aufnahmen einen Fehler haben verstehe ich trotzdem nicht.

wie ?  DIE Karten ???
Du meinst, Du hast mehr als eine von diesen doch recht... qualitätsarmen... Teilen drin?

Also, theoretisch (und kam auch schon in freier Wildbahn vor) kann die CD schlichtweg die falsche sein. Die Herren aus China nehmen es da auch nicht soooo genau. Aber das kann man nicht überprüfen oder beweisen.

Ich gehe mal davon aus, dass PENG bei Aktivierung der 3ten Platte passiert: 1=Eingabeplatte 2=Ausgabeplatte 3=Doc will Fehlermeldung speichern irgendwo

Probier doch mal spaßeshalber 1 & 2 gleich zu machen (also die Eingabedatei mit auf die Ausgabeplatte kopieren, oder die Ausgabe auf die Platte der Eingabe schreiben zu lassen).

Wieviel Platten hast Du denn da dran, und wofür brauchst Du die SATA Karten eigentlich? Das ist doch ein Ryzen 3000, da sollte das MoBo doch schon selber genug SATA Anschlüsse haben (ich hätte hier bei mir noch 8 ungenutzte drauf) ? ? ?

NB: Dein Treiber ist für Windows XP, schon etwas in die Jahre gekommen. Im Netz findet man reichlich Hinweise, dass er nicht mit dem Windows 10 Power Management so richtig klar kommt. Aber Abhilfen finde ich bislang nirgendwo.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 04, 2020, 15:22:56
Hoffe Du fällst nicht tot um wenn Du das jetzt liest.

Wie Du ja weißt habe ich hier Unmengen an HDDs mit Filmen drauf.

Damit ich da irgendwie noch durchblicke und das alles abgearbeitet kriege habe ich mich entschlossen alle HDDs bis auf die Sicherung und eine 14TB in die Kiste zu bauen.
Es hängen insgesamt 19 HDDs (plus System Platte) mit 35,5TB in der Kiste. Sind fast keine Laufwerksbuchstaben mehr verfügbar wie Du Dir denken kannst.

Der Treiber kann so schlecht nicht sein, bisher (Du erinnerst Dich evtl. noch an die Zusammenbauphase vor ein paar Monaten.) lief die Kiste ohne Probleme.
Selbst wenn ich wie wild den DOC anhatte und er zwsichen verschiedenen Platten gelesen und geschrieben hat und ich dabei noch von anderen abgespielt habe.
Alles kein Problem.
Bis gestern.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Mam am Oktober 04, 2020, 16:26:36
Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 04, 2020, 15:22:56
Hoffe Du fällst nicht tot um wenn Du das jetzt liest.
Nö, ich bin Leiden gewohnt  ;D

Lol! 35,5TB?  ;D ;D ;D
Das schaff ich hier mit 2 Platten ;D

Ab und zu sollte man dochmal die Stromrechnung im Hinterkopf behalten und den Kleinkram aussortieren, dafür etwas Grösseres kaufen.

Bei Deiner Menge muss man ja schon Angst ums Netzteil kriegen.

Also, irgendein Update wird Dir den Spaß verdorben haben, der Doc ist aber sicherlich nicht die Ursache, er wird nur eine unseelige Konstellation triggern, die dann zum Absturz führt. Im dümmsten Falle ist eine Platte traurig und blockiert den kompletten Bus.
Da Du da leider aber nur billigste Teile verbaut hast, gibts kein Monitoring, dass uns da eventuell weiterhelfen könnte.

Du kannst mal spaßeshalber CrystalDiskInfo installieren und die Platten damit checken lassen. Der liest die Fehlerinfos der Platten aus und stellt sie zur Verfügung. Pro Platte wird auch eine einfache Ampel angezeigt, die angibt, wenn es bedenklich wird, oder schon zu spät ist. Wenn nicht alles grün ist, würde ich schon mal den Sparstrumpf bereithalten.
Beispiel siehe Anhang
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 04, 2020, 16:43:30
Alter Angeber. Grins. Bin halt nicht so mit Euros gesegnet wie Du. HAHAHA

Netzteil ist ausreichend.
Ja, ein paar haben schon ein gelbes Signal in Deinem Programm. Habe ich vorher schon gewust da ich was ähnliches benutzte. HWiNFO64

Deshalb ja auch die Arbeit an den Dateien um die alten HDDs endlich entsorgen zu können bevor es zu spät ist.

Da jetzt auch noch welche anfangen auszufallen tippe ich mal darauf das eines der Teile defekt ist.
Auf der anderen Karte laufen sie nämlich wieder problemlos.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Mam am Oktober 04, 2020, 17:21:48
Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 04, 2020, 16:43:30
Alter Angeber. Grins. Bin halt nicht so mit Euros gesegnet wie Du. HAHAHA
Hat gar nix so mit Angeber zu tun, mehr mit GELD SPAREN!
Bei meinem 24/7 Betrieb rechnet es sich schon in 2 Jahre, wenn man 2 Platten durch eine doppelt so große ersetzt, da der Stromverbrauch nahezu gleich ist. Und die modernen Heliumplatten sind nochmals etwas energiesparender.
Auch wird es deutlich sicherer, meine Filmplatte war bislang immer ein Raid0 Stripeset aus 10+6Tb. Wenn davon eine ausfällt, sind alle Daten futsch. Das Ganze ersetzt durch eine 18er und schon senkt sich der Stromverbrauch UND die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Solchen Rechnungen können sich hier im Hause noch nichtmals FRAUEN entziehen  ;D

(Das RAID0 war nur aus der Not geboren. Damals, als die 10er voll wurde, gab es noch keine lohnenswerten grösseren Kapazitäten, 12Tb hätte mich auch nicht lange weitergebracht und wäre somit Geldverschwendung gewesen)

Aber zurück zu Deinem Kram: WAS fällt denn da nun gerade so aus??? Platten oder ganze Controller?

Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 05, 2020, 21:11:09
Da ich meinen Strom selber produziere ist das nicht so sehr relevant.
Es fällt immer die Platte aus die an einem bestimmten SATA Anschluß der PCI zu 8 SATA  Karte hängt.
Deshalb denke ich das das Teil einen Schuß hat.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 05, 2020, 21:12:04
Und dann irgendwann ganz den Geist aufgibt und den Blue Screen produziert.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Cypheros am Oktober 06, 2020, 00:09:08
Der TS-Doctor stresst die Platten vermutlich nur sehr intensiv mit gleichzeitigem Lese- und Schreib-Zugriff und löst damit den Bluescreen aus.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Mam am Oktober 06, 2020, 06:18:21
Oder er produziert nicht genügend Strom  ;D
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 07, 2020, 18:28:27
Ich werde in den nächsten Tagen die Teile tauschen und dann sehe ich ja woran es lag.
Preis für eine 18TB = 500 Euro.
Das ist mir echt zu viel.
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: Mam am Oktober 07, 2020, 19:48:30
Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 07, 2020, 18:28:27
Preis für eine 18TB = 500 Euro.
Das ist mir echt zu viel.
Die gibts auch schon für 489.-  ;D
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 08, 2020, 12:28:55
Bei der riesen Ersparnis muss ich wohl doch zuschlagen.
HAHAHA
Titel: Re: PC Absturz beim Fixen
Beitrag von: LED ZEPPELIN am Oktober 17, 2020, 16:26:33
Nochmal eine Frage zu den SATA Karten die ich in meinen Rechner gebaut habe.
Wäre das hier eine bessere Lösung weil stabilere Software?
https://www.amazon.de/gp/product/B0085FT2JC/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A2TDDLK6I16CEM&psc=1

Natürlich in Verbindung mit dem Kabel.
https://www.amazon.de/gp/product/B013G4EMH8/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A2TM1FGGT3O1H3&psc=1