Feature Request: gebubbelte Sprachliste

Begonnen von Mam, November 08, 2021, 07:21:08

« vorheriges - nächstes »

Mam

 ;D geil, bei dem Titel wird wohl jeder neugierig und liest weiter... Hmm, die BILD sucht doch gerade einen neuen Schefflügner, oder??? mal bewerben  8)

Aber leider ist das reale Thema etwas trockener.

Es geht mal wieder um die manuelle Auswahl zur Audiosprache. Seit dem letzten Bugfix ist die Liste nun sauber alfabetisch sortiert und nach Drücken eines Anfangsbuchstabens huscht der Cursor auch flugs auf den ersten Eintrag dieses Buchstabens. Soweit so gut, man muss dann die Liste immer noch schliessen und wieder neu öffnen um weiterzukommen, aber egal.

Wie der geneigte Programmierer vielleicht weis, gibt es auch "Bubble" Listen, und die hätte ich gerne an dieser Stelle.

Was ist eine "Bubble Liste" ?
Im Prinzip beginnt sie so wie jede Liste, alfabetisch vorsortiert.
Aber diese Liste hat pro Eintrag noch einen Zähler eingebaut, und bei jeder erfolgreichen Auswahl wird dieser hochgezählt und auch gespeichert.
Das eigentliche Sortierkriterium ist dann "Zähler" + "Alfabet".

Wozu ist das gut?
Durch einfache Benutzung wandern ("bubbeln") die Einträge, die man häufiger braucht, automatisch nach oben. Man kann sich also den Anfangsbuchstaben sparen und einfach aufklappen, die wahrscheinlich gewünschten Werte sind direkt in Mausreichweite.

Ist recht einfach zu realisieren, traue ich dem Scheffprogrammierer zu  ;D


www.cypheros.de