Subtitle weg

Begonnen von geohei, Juni 01, 2021, 09:29:55

« vorheriges - nächstes »

geohei

Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber auch mit "Extended PID scan" eingeschaltet fliegt der deutsche S Stream raus. Ich habe nur noch 5118. Was übersehe ich?

Cypheros

Ganz ehrlich. Ich weiß nicht,was du da machst und ich habe schon viele Stunden damit verbracht, das nachzuvollziehen. Das Problem entsteht durch VRD. Ohne diese Software läuft alles, wie gewünscht. Die Reihenfolge bei TS-Streams kann nicht wirklich festlegen, da dies nicht in den Standarts definiert ist.

geohei

#17
Und ja ... Bugfixing kostet Zeit.
Infos für den Programmierer zu beschaffen zwecks Bugfixing kostet auch Zeit :)
Man will TSD ja noch besser haben, oder zumindest keinen Funktionen verlieren.

Um dem ganzen hier ein Ende zu bereiten habe ich noch einmal Zeit investiert.

1. Allein der Umstand, dass TSD 2.2.24 und VLC den fertigen Stream mit S Streams 5115+5118 liest zeigt doch bereits, dass da ein Problem mit TSD 3.3.13 besteht.

2. Mein Workflow (TSD+VRD+TSD), mit oder ohne "Extended PID Scan" ändert nichts. Der S Stream 5115 fehlt trotzdem.

3. Folgendes könnte noch mit dem Problem zu tun haben. Wenn ich die ursprünglichen Stream lese, dass zeigt TSD er V1 V2 V3 V4 S1 S2 S3 an. S1 ist mit einem roten Kreuz (X) versehen, sollte also nach einem "Save new file" nicht mehr da sein, oder? Ist er aber noch. Alle 7 Streams sind noch da. Wie soll ich das X sonst interpretieren?

4. Ich habe jetzt bemerkt, dass wenn ich nach dem VRD Schnitt in TSD Stream V3 ausschalte (X), S Stream 5115 verschwindet. Ich will mich also eines V Streams entledigen und schalte mit dieser Aktion auch einen S Stream aus, der aber nachher anscheinend trotzdem in TSD 2.2.24 und VLC noch da ist.

Da stimmt definitiv etwas nicht.

EDIT : Typos korrigiert

Cypheros

Dacht, ich hätte das Problem schon erklärt.

VDR schmeißt alle Untertitel-Paket weg, die keine Bilddaten enthalten. Dadurch wird der Stream so ausgedünnt, dass die Stream-Suche des TS-Doctors kein Paket der Untertitelspur mehr findet und somit davon ausgeht, dass der Stream nicht mehr vorhanden ist. Der TS-Doctor sucht an mehreren Stellen im Stream nach Paketen. Beim "Extended PID-Scan" wird der Such-Radius zusätzlich erweitert und reicht bei der TS-Datei, die du mir zur Verfügung gestellt hast aus, um beide Untertitel-Spuren zu finden. (Nach dem Ändern der Einstellung den TS-Doctor neu starten)

geohei

Betrifft "Extended PID Scan" nur die Anzeige der Streams (V und S), die nach dem Laden des .ts in TSD in der GUI angezeigt werden, oder beeinflusst es auch die Bearbeitung und somit das abschließende Speichern des neuen .ts? Nach einigen Tests scheint es nur beim Laden in Aktion zu treten.

Davon abgesehen was die Option in TSD 2.2.24 bei mir seit jeher ausgeschaltet, und die Streams wurden trotzdem angezeigt. Das Verhalten ist also in 3.1.13 anders.

Wie dem auch sei ... die Option ist jetzt an und ich sehe beide S Streams.

Danke für die Antworten.

Viele Grüße,

Cypheros

Der TS-Doctor analysiert die Datei am Anfang, um festzustellen welche Streams vorhanden sind und welche davon zusammengehören. Nicht jeder Receiver arbeitet perfekt und es ist oft ganz viel Müll vorhanden.
Nur die erkannten und für gut befundenen Streams werden später auch gespeichert, alles andere entfernt. Es ist also wichtig, dass Streams, egal ob Audio oder Untertitel bei der Analyse gefunden werden.

Die Version 2.2 sucht an anderen Stellen und hat bei deiner Aufnahme einfach nur Glück zufällig an genau der richtigen Stelle zu suchen.

geohei

Somit wäre das mit dem Unterschied 3.1.13 vs 2.2.24 auch klar.
Danke für die Erklärungen!


www.cypheros.de