Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 3.x => Thema gestartet von: AquaReini am August 02, 2022, 15:19:55

Titel: 2 Fragen: 1.) kann TS-Doctor 3 Vorschaubilder / 2. KIKA-Dateien riesig
Beitrag von: AquaReini am August 02, 2022, 15:19:55
Hallo,

ich frage für meine Frau. Sie benutzt weiterhin Version TS-Doctor 1, weil es in Version TS-Doctor 2 beim framegenauen Schneiden keine Vorschaubilder mehr gab. Kann man diese evtl. optional einschalten (ich habe im Handbuch nichts gefunden) bzw. gibt es diese in Version TS-Doctor 3 wieder?

Eine zweite Frage: Wir nehmen Kinderserien auf SuperRTL, Disney und KIKA auf. Die Dateien beim KIKA sind riesig. Kann man diese irgendwie verkleinern?

Falls TS-Doctor 3 mir bei beiden Problemen weiterhelfen könnte, würde ich es kaufen. Mag es nicht auf gut Glück ausprobieren. Version 1 funktioniert weiterhin tadellos bei mir.
Titel: Antw:2 Fragen: 1.) kann TS-Doctor 3 Vorschaubilder / 2. KIKA-Dateien riesig
Beitrag von: Mam am August 02, 2022, 17:52:42
Hier kennt wohl kaum noch einer Version 1, insofern sind auch keine Antworten zu erwarten.

Zur Frage 2: "riesig" ist relativ. Die ÖR Sender nutzen ihre komplette Videobandbreite beim Senden aus, das ergibt eine bessere Bildqualität (sollte es zumindest).
Manchmal werden auch Fülldaten eingebaut, der aktuelle TS Doc kann diese entfernen, so dass die Dateien kleiner sind (aber keine Ahnung, ob KiKa das mach)

Du verrätst ja auch nicht, ob wir hier von HD Sendern reden, oder von den nicht mehr zeitgemässen SD Kanälen.. Total falsch wäre es, SuperRTL SD mit Kika HD vergleichen zu wollen, da liegen dann doch einige Welten zwischen.

Du kannst den Doc doch für 30 Tage kostenlos ausprobieren und wirst dann sehen, ob es gut für Dich ist oder nicht.
Titel: Antw:2 Fragen: 1.) kann TS-Doctor 3 Vorschaubilder / 2. KIKA-Dateien riesig
Beitrag von: AquaReini am August 02, 2022, 18:22:15
Zitat von: Mam am August 02, 2022, 17:52:42Hier kennt wohl kaum noch einer Version 1, insofern sind auch keine Antworten zu erwarten.

Das stimmt, da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich hänge mal einen Screenshot von den "Vorschaubildern" an, die ich meine. Ist diese Ansicht in TS Doctor 3 enthalten oder nicht? In TS-Doctor 2 war jedenfalls das Schnittfenster nicht zu finden, auch die Doku hat nicht weitergeholfen.
(https://abload.de/img/schnittfensterqnkoo.jpg)

Zu Frage 2: Ich nehme alle Sender in HD auf, vergleiche also "SuperRTL HD" mit "KIKA HD". TS-Doktor rödelt bei Kika-Sendungen deutlich länger und die Streams nehmen deutlich mehr Platz weg. Ich dachte, man könnte da vielleicht irgendwas machen.

Zum Ausprobieren: Ich habe bei TS-Doctor 2 nicht verstanden, wie man ohne die Vorschaubilder schneiden kann. Ich war echt verloren. Ist das bei TS-Doctor 3 auch so? Ich kam damit einfach nicht klar.
Titel: Antw:2 Fragen: 1.) kann TS-Doctor 3 Vorschaubilder / 2. KIKA-Dateien riesig
Beitrag von: Cypheros am August 02, 2022, 20:22:27
Das Vorschaufenster im Handbuch auf der Seite 14 beschrieben.

Vorschau beim aktuellen TS-Doctor 3.2.31:
Vorschau3_2_31.jpg

Sah aber bei der Version 2.x auch schon so aus.

Die Qualität von Kika ist einfach höher als bei RTL HD und Co. weshalb die Aufnahmen mehr Platz einnimmen.

Titel: Antw:2 Fragen: 1.) kann TS-Doctor 3 Vorschaubilder / 2. KIKA-Dateien riesig
Beitrag von: Mam am August 02, 2022, 20:31:08
Zitat von: AquaReini am August 02, 2022, 18:22:15Zum Ausprobieren: Ich habe bei TS-Doctor 2 nicht verstanden, wie man ohne die Vorschaubilder schneiden kann. Ich war echt verloren. Ist das bei TS-Doctor 3 auch so? Ich kam damit einfach nicht klar.
Also die Vorschaubilder gab es eigentlich immer. Es gab (und gibt) aber Kombinationen von Grafiktreibern/Video Dekodern und Video Renderern die dann nicht so framegenau und ohne Vorschau waren/sind.
Da muss man ein paar Einstellungen durchprobieren, dann klappts auch irgendwann.
Generell sollte man nichts mit "Hardwaredekodierung" nehmen, weil die hochgesicherten Chips gerne mal den Bildinhalt für sich behalten (Kopierschutz). Das ist für Programme wie den Doc natürlich mehr als kontraproduktiv.
Aber im Normalfalle hast Du immer Vorschaubildchen
Titel: Antw:2 Fragen: 1.) kann TS-Doctor 3 Vorschaubilder / 2. KIKA-Dateien riesig
Beitrag von: Cypheros am August 03, 2022, 01:28:41
Verstehe nicht was da schief gelaufen ist aber unser Support ist 24/7 per E-Mail erreichbar, wenn es Probleme gibt.