Vorschau bei HEVC / DVB-T2 zum Schneiden unbrauchbar

Begonnen von bucky, März 26, 2018, 23:34:01

« vorheriges - nächstes »

bucky

Hallo,
wollte mal fragen, wie der Stand bezüglich des Vorschau Problems bei HEVC / H265 Videos von DVB-T2 Aufnahmen ist.

Ich weiß nicht, wie ich mit 99% grauen Bildern die Schnittpunkte finden soll.
In diesem Zustand ist der TS Doctor momentan leider für HEVC und damit für mich, unbrauchbar.

Nachdem ich das Forum hier bereits durchsucht habe, scheint die Ursache ja der LAV Splitter zu sein, der zu jedem beliegen Frame springt und nicht wie der Hali nur zu I-Frames.
Wird denn wirklich an einer Lösung gearbeitet ? Der Thread, indem ein neuer Decoder erwähnt wurde, ist von 2016...

Was ich vor allem nicht verstehe, für HEVC gibt es die Buttons +1IF oder -1IF nicht mehr, mit denen man zumindest nachträglich zu einem I-Frame springen könnte damit man was erkennt.
Ist das Springen zu einem I-Frame bei HEVC denn so schwierig zu realisieren ?

Kiraly-Cutter

#1
Die aktuellen Beiträge bezüglich des Vorschau Problems bei HEVC / H265 Videos sind beim Strong SRT 8541.

https://cypheros.de/forum_ger2/index.php?topic=4154.0
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Cypheros

Danke für den netten Einstand. So eine Überschrift ließt man gerne als ersten Post eines neuen Users. Da hilft man gerne  ;)

Das Thema H265 ist recht schwierig weil das eine Technik ist, die vollkommen neu ist und viele Geräte unterstützen das Format noch nicht oder nur unvollständig. Schön, dass wir hier die Prügel dafür einstecken dürfen. Das motiviert uns total daran weiter arbeiten zu dürfen oder ?

bucky

#3
Sorry wenn Sie sich persönlich angegriffen fühlen, aber ich habe nur eine absolut berechtigte Frage gestellt.
Und so eine trotzige Antwort bringt mich auch nicht weiter.
Wollte nur wissen wann eine Verbesserung geplant ist oder hätte mir einen Tip wie der des anderen Users gewünscht.
Nur ein Windows 10 Decoder ist für mich keine Option, nutze Win7 und das wird auch noch Jahre so bleiben.

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, hört es sich für mich so an, als wenn da in naher Zukunft nichts bezüglich Vorschau Optimierung HEVC passieren wird.
Muss ich nur wissen, dann schicke ich den DVB-T2 Receiver, den ich gerade teste, nämlich wieder zurück.
Wenn ich Aufnahmen nicht sauber schneiden kann, macht das keinen Sinn für mich.

Und so neu ist HEVC nun auch nicht, DVB-T2 ist seit einem Jahr auf Sendung.
Desweiteren wird ja der TS-Doctor mit UHD/HEVC beworben, sonst wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, diesen Post zu stellen.

Aber mal ein Vorschlag zur Güte, wenn der LAV nicht selbstständig zu I-Frames springt, wieso kann das der TS Doctor nicht übernehmen ?
Die Software macht das ja bereits beim Anpassen der Schnittpunkte.
Selbst wenn das ein paar Sekunden dauern sollte, wäre das deutlich besser als der bisherige Stand.
Damit meine ich, dass beim Verschieben des Positionsmarkers oder beim Sprung (z.B. +1min) der TS Doctor erst das nächste I-Frame sucht, bevor die Daten an den LAV übergeben werden.
Ist das denn Software seitig so schwierig zu realisieren ?





bucky

Hallo AX98,

erstmal danke für die Rückmeldung.
Also wenn nach einmal Druck auf +1F  bei mir die Vorschau so angezeigt würde wie bei deinen Bildern, hätte ich kein Problem.
Aber nach Schieben des Positionsanzeiger oder Benutzung der +1min Sprungtaste ist es Glücksache, was ich für ein Bild sehe.
Manchmal ist das Bild ganz (I-Frame), manchmal halb und oft gar nicht zu erkennen.
Dann muss ich bis zu 5x auf +1F drücken bis ich was sehe, anbei ein Beispiel.
So ist das Schneiden nicht praktikabel.
Dass meine Hardware zu langsam ist, kann eigentlich nicht sein, wenn ich auf Play gehe, läuft der Film ruckelfrei.
Aber AX98, welches Betriebssystem benutzt du, Win 10 ?

Beim Erstellen der Fotos ist auch noch was merkwürdiges passiert.
Nach Öffnen des Schnittfensters fehlten die Buttons zum vorwärts springen, siehe Anhang !
Für mich ein Zeichen dass der TSDoctor wohl bei mir nicht stabil läuft.

Mam

Also, leider muss ich einräumen, dass der TS Doc programmtechnisch auf dem Holzweg ist und in Zukunft wohl immer schlechter, bishin zu gar nicht mehr, stabile Schnittfunktionen anbieten wird.

Das Problem entsteht, weil sich der Programmierhansel ganz am Anfang mal entschieden hat, den "legalen" Weg zu gehen, und mit Direct X & Co nur "öffentliche" Programmierschnittstellen zu benutzen. Das sparte ihm damals eine Menge von Arbeit, er konnte Splitter, (De)Muxer, Codecs usw. "von anderen" entwickeln und pflegen lassen und sich selber auf die Schneiderei & Werbeerkennung konzentrieren.

Die Kehrseite der Medallie besteht aber darin, dass die Content Industrie das alles gar nicht so mag. Sie haben schlaflose Nächte, wenn jemand Hand an ihre digitalen geheiligten Inhalte legen will und versuchen alles, um dies zu verhindern. Daher gibts z.B. so einen völlig kranken Kopierschutz HDCP, der tatsächlich sich die Mühe macht, die KABELVERBINUNG zum Monitor zu verschlüsseln! Inzwischen gibts das sogar innerhalb des Speichers eines Computers ("secure Video Path"), so dass irgendwann niemand mehr auf einen Screenshot zugreifen kann.

Hardwaredekoder tun ihr Übriges, die dekodieren das Video zwar, speichern die Daten aber nirgendwo ab, sondern geben sie nur direkt auf dem Monitor aus (siehe "HDCP").

Mit all diesen Dingen wird die Schnittfunktion des Docs lahmgelegt, wo keine Bilder sind, kann er auch keine anzeigen.

Im Moment hilft meistens noch, den Film "um den gewünschten Schnittpunkt rum" abspielen zu lassen, dann auf Pause zu gehen, und dann mit den Tasten -1F usw. RÜCKWÄRTS zu gehen. Das klappt noch, weil die derzeitigen Dekoder doch noch ein paar Sekunden in den Speicher dekodieren, bevor sie es anzeigen (es muß etwas gepuffert werden, um Audio und Video synchron zu bekommen). Videokarten / CPUs der nächsten Generation könnten dem Spaß demnächst ein totales Ende bereiten.

Im Endeffekt wird Scheffe nix übrigbleiben, als den ganzen Mist wegzuwerfen und sich mal mit den Junks von VLC zusammenzusetzen. Die haben alles selber programmiert, da wird nur das an Fremdsoft/hardware benutzt, was sie wollen/erlauben. Dort kann man jeden Frame ohne Artefakte direkt anwählen und den Inhalt abgreifen (und das auch zukunftssicher, solange neue Codec bei Bedarf nachgereicht werden). Allerdings gibts damit dann arge Lizenzprobleme, auch erlauben die Patentinhaber die kostenlose Nutzung durch VLC nur auf Basis der Gemeinnützigkeit usw.

Also eigentlich steckt der Doc in einem tiefen Dilemma, lange wirds nicht mehr gut gehn...

Teilnehmer

Das Thema hat mich glatt elektrisiert. Es ist das einzige Problem, dass ich mit dem TS-Doc seit h.265 habe. Zwangsläufig verfahre ich so, wie Mam das empfohlen hat. Ich halte diese Methode für gerade noch vertretbar, wenn man nur einen Anfangs- und Endschnitt vornehmen muss. Synchronisierungsprobleme habe ich dabei allerdings nicht festgestellt. Ich freue mich, dass nun offenbar ein weiterer DVB-t2 Nutzer dem Kreis beigetreten ist. Sehr viele sind wir ja wohl noch nicht.

Cypheros

Zur Zeit gibt es nicht viele wirklich brauchtbare H.265-Dekoder, die das wahlfreie Springen und das Springen von einzelnen Frames zulassen.

Der beste H.265 Codec ist der von Cyberlink PowerDVD 17. Diesen muss man aber erst im System registrieren (regsvr32 oder TS-Doctor-Einstellungen und DXVA muss in den Einstellungen des Video-Decoders ausgewählt werden), damit man ihn mit dem TS-Doctor nutzen kann. Die Sprünge liefern dann immer ein Bild aber man kann auch keine einzelne Frames vor und zurück springen.

Gut ist auch der Microsoft Windows 10 Codec, der bei jedem Sprung ein Bild liefert. Leider unterstützt er nicht das Springen von einzelnen Frames. Allerdings kann man über "Shift 8" die Wiedergabe in Super-Zeitlupe ablaufen lassen (1/8tel).

Die LAVFilter sind zur Zeit noch nicht sehr gut bei H265, sollten aber im Laufe der Zeit besser werden. Wenn man die Video-Bescheunigung in den LAVFilter-Einstellungen auf NVidia stellt (aktuelle NVidia-Grafikkarte vorausgesetzt), wird die Wiedergabe ebenfalls flüssiger und die Sprünge liefern nicht so oft ein graues Bild.

Kiraly-Cutter

Danke für den Hinweis mit der NVidia-Grafikkarte, dies werde ich gerne testen. :)
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

bucky

#9
so, also nachdem ich inzwischen den Power DVD 17 Decoder getestet habe, ist der für mich leider keine Lösung des Problems.
Wie auch schon bei einem anderen User, bekomme ich kein Bild, ist bei H265 immer alles schwarz. H264 funktioniert aber, daher sollte er richtig installiert sein.
DXVA kann ich mit meiner älteren Onboard Grafik nicht aktivieren, und eine Monster Grafikkarte mit 3 lauten Lüftern und 200W Stromverbrauch, die zudem mehr kostet, als mein ganzer PC, kommt mir nur wegen Video Schnitt ganz sicher nicht ins Haus. Onboard Grafik reicht mir seit über 20 Jahren, da habe das letzte mal am PC gespielt...
Daher zwei Fragen:
- Funktioniert der Power DVD Codec wirklich nur mit DXVA ?
- Und wie sieht es bei dem Windows 10 Codec aus, kann den mal jemand ohne DXVA testen ?



Kiraly-Cutter

#10
Beim Windows 10 Codec musste ich nichts wie DXVA einstellen nach dem Besuch der Seite:
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/hevc-video-extension/9n4wgh0z6vhq

Den Codec installiert Windows 10 und beim TS Doctor wird beim Decoder der Eintrag "Cypheros HEVC Decoder Filter" eingestellt.
Nach dem Lesen des Satzes "Für Geräte ohne HEVC-Hardwareunterstützung wird eine Softwareunterstützung bereitgestellt," sollte jeder optimistisch sein, dass es funktionieren wird mit Windows 10.  ;D

In englischer Sprache ist das aber nicht so klar für jeden und mancher denkt er braucht neue Hardware:
"The HEVC Video Extension enables compatible Windows 10 devices to play video using the HEVC format in any app, including 4K and Ultra HD content. Compatible devices support HEVC in hardware, including Intel 7th Generation Core processors and other modern GPUs. If you are not using a compatible device, this extension will have no effect on your Windows 10 video experience."

Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Kiraly-Cutter

Zitat von: Kiraly-Cutter am März 27, 2018, 23:44:59
Danke für den Hinweis mit der NVidia-Grafikkarte, dies werde ich gerne testen. :)

Mit dem DXVA Checker 4.1.1 kann getestet werden ob ein HEVC Decoder in der Hardware des Rechners vorhanden ist.
Ist der Eintrag "HEVC_VLD_Main" vorhanden, dann wird HEVC (8 Bit) unterstützt.
"HEVC_VLD_Main10" zeigt die Unterstützung für HEVC (10 Bit).
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

Zitat von: Kiraly-Cutter am Mai 19, 2018, 17:59:58
Mit dem DXVA Checker 4.1.1 kann getestet werden ob ein HEVC Decoder in der Hardware des Rechners vorhanden ist.

;D
Radio Eriwan antwortet: JEIN  ;D

Das Tool sagt Dir zwar, dass die Hardware eventuell vorhanden ist, aber auch (ein paar Tabs weiter), dass sie u.U. gar nicht benutzt wird (z.B. von den LAV Filtern)

Siehe Screenschott...


Kiraly-Cutter

#13
Die Umstände sollte man schon beachten.  :)
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

Zitat von: Kiraly-Cutter am Mai 19, 2018, 22:43:40
Die Umstände sollte man schon beachten.  :)
;D Genau! und die Folgen auch  ;D

Wenn Du es so, wie bei Dir einstellst, verlagerst Du das Problem nur:

Stellst Du die LAV Filter auf "DXVA2 (copy back)", so meinen sie, sie könnten, Dein Tool meint aber "unsupported". Stellt man bei den LAV Filtern "DXVA2 (native") ein (siehe Skriienschott), so glaubt das Tool, es würde gehen, die LAV Filter sind da dann aber anderer Meinung.
(Mit richtiger Hardware + Treibern mag es ja klappen, aber hier gehts definitv nicht (Radeon RX580x))


www.cypheros.de