Receiver mit zwei Netzwerkadressen

Begonnen von xa89, August 03, 2021, 22:56:45

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: xa89 am August 04, 2021, 18:48:45
Ja, mir kam gestern die Idee auch etwas anderes zu versuchen.  :)
Ich habe auch der Zgemma H9 zwei Netzwerkverbindungen am gleichen Router gegeben (LAN und WLAN).
Das Ergebnis war, dass der Receiver nicht mehr auf die Fernbedienung reagierte.
Bei derart nicht vorhandenem Netzwerkwissen würde ich dringend von solchen Experimenten abraten.
Im besten Fall gehts einfach nicht, im schlimmsten machst Du was nachhaltig kapput.

Zitat von: xa89 am August 04, 2021, 18:48:45
Als wir in der Firma noch freien WLAN-Zugang hatten kam plötzlich die Meldung vom Administrator:
Bitte schaltet am Arbeitsplatz euer WLAN aus. Wir haben keine mehr freie Netzwerkadressen.
Ja, ist bekannt, das ist der Admin, der meint, er bekäme kein Gehalt, sondern nur Schmerzensgeld. Ich fühle mit ihm  :-X

Cypheros

#16
@Ax89: Stell dir vor du hättest 2 Häuser in der gleichen Strasse. Würdest du deshalb die Paktete von Amazon schneller kriegen? Nein, die liefern aus, an die Adresse, die bestellt hat. Du kannst soviele Netzwerkkarten haben wie du willst, die Übertragungsrate ändert sich nicht. Übrigens ist auch deine IP nicht wichtig im lokalen Netzwerk, da nur die MAC-Adresse dazu benutzt wird. Falls du weißt, was das ist ;-)

Mam

Zitat von: Cypheros am August 04, 2021, 23:58:27
Übrigens ist auch deine IP nicht wichtig im lokalen Netzwerk, da nur die MAC-Adresse dazu benutzt wird. Falls du weißt, was das ist ;-)
:o Na ja, so gaaaanz ok... aber egal  ;D

Mir ist absolut schleierhaft, was er in seinem Fieberwahn glaubt, mit dem Geraffel erreichen zu können. Ich hatte ja auch viele Jahre lang mehrere Router mit eigenem Internetanschluss, aber ich weis auch, wie man die bündelt, oder wie man Verbindungen gleichmässig verteilt. Ich frag auch lieber erst gar nicht, wie man zu einem so miesen WLAN kommen kann und warum man es nicht repariert... (bin eh kein Freund von WLAN, Kabel (bzw Fiber) rulez!!!)
Auch scheint er in einem nicht besonders kompetenten Umfeld zu arbeiten. Wenn die Adressen knapp werden, dann wechsle ich halt den Bereich. 172.16.x oder gar 10.x bietete tausende bzw. millionen von freien Adressen. Das ist mit einem Fingerwisch erledigt.
Dieser "Generation Fritzbox" fehlt halt jegliches Grundverständnis (wobei ein Großteil der Schuld bei AVM zu suchen ist, die FBs machen viele illegale Dinge, die dafür sorgen, dass mehrere Router nur sehr schwer miteinander in Einklang zu bringen sind).
Vielleicht mal über VHS Grundkurse nachdenken ?  ;D

xa89

Also nachmals: ich möchte nur die Aufnahmen schnell kopieren auf eine externe Festplatte.
Darum entferne ich die Gigablue aus einem langsamen WLAN-Netzwerk und verbinde sie mit einem anderen Router neben dem Rechner.
Dies macht der LAN-Umschalter schnell. Vorher hatte ich manuell umgesteckt das Kabel.

Wahrscheinlich würde ein Gigabit Netzwerk Switch für dieses Vorhaben (schnelles Kopieren) auch genügen. Kosten 15,90 €.  :D

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=sr_1_3?adgrpid=2762462375&dchild=1&hvadid=80333100211033&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=130076&hvnetw=o&hvqmt=e&hvtargid=kwd-80333190826680%3Aloc-72&keywords=1%2Bgigabit%2Brouter&qid=1628144518&sr=8-3&th=1
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

#19
Zitat von: xa89 am August 05, 2021, 08:32:49
Also nachmals: ich möchte nur die Aufnahmen schnell kopieren auf eine externe Festplatte.
Darum entferne ich die Gigablue aus einem langsamen WLAN-Netzwerk und verbinde sie mit einem anderen Router neben dem Rechner.
Das Ansinnen verstehe ich sogar  ;D
Aber die "Lösung" erscheint mir doch recht weit hergeholt und von einem anderen Planeten.

>Dies macht der LAN-Umschalter schnell. Vorher hatte ich manuell umgesteckt das Kabel.
Schon mal auf die leise Idee gekommen, dass man die beiden Netzwerke (so sie denn verschiedene Adressen haben) einfach VERBINDEN kann und TCP/IP üblicherweise automatisch die schnellere Verbindung auswählt???

Ich versteh zwar immer noch nicht, wofür das WLAN eigentlich gut sein soll, aber als der RICHTIGE Ansatz erscheint mir_:

Receiver mit 1Gbe LAN + 1Gbe Switch (der von Amazon) + Laptop LAN Anschluss & Router LAN (Adressen 192.168.0.x)
+
Receiver mit USB Lan (oder eingebautes WLAN ?) -> WLAN Accesspoint -> Router WLAN (und anderes lahmes Geraffel) (Adressen 192.168.1.x oder so, nur nicht 0)

Wenn der Laptop aber auch noch das "andere Geraffel" im WLAN erreichen können soll, muss Einiges konfiguriert werden, wobei ich der Meinung bin, dass Gigablu dazu leider nicht in der Lage ist. Da bräuchte man schon einen "richtigen" Router. Oder z.B. ne Fritzbox, wo man ein Gastnetz auf Port 4 einstellen kann...

Zitat
>Wahrscheinlich würde ein Gigabit Netzwerk Switch für dieses Vorhaben (schnelles Kopieren) auch genügen. Kosten 15,90 €.  :D
Ist zwar ein Spielzeug, aber deutlich sinnvoller, als Dein blöder Schalter

Aber, was ich gar nicht verstehe: wenn Du das Notebook direkt mit dem Gigablue verbindest, warum sind da immer noch nur 100Mbit/s Verbindungen aktiv??? Eigentlich müssten doch alle Komponenten inzwischen im Gigabit Zeitalter angekommen sein. Oder ist Dein Umschalter etwa so blöd, dass er nur die vier Adern umschaltet, statt alle acht???

xa89

Die vom ersten Bild gezeigten Verbindungen mit 100 MB/s sind LAN (der WLAN-Repeater hat nur 100 MB/s LAN) und LAN vom USB-Ethernet-Adapter. Die Gigablue müsste da eigentlich 1000 MB/s anzeigen.
Das Kopieren geht über den USB-Adapter schneller als 100 MB/s.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

Zitat von: xa89 am August 05, 2021, 09:13:32
Das Kopieren geht über den USB-Adapter schneller als 100 MB/s. Ein Bild mit der Geschwindigkeit 37 MegaByte/Sekunde hatte ich in einem anderen Beitrag.
Ja, deshalb sagte ich ja, die Screenshots passen überhaupt nicht zusammen. Aber 37MB/s sind ja auch nur 45% von Gigabit. Da wird der Receiver am Ende sein, oder die USB LAN Karte ist billiger Kram.

Cypheros

@xa89: Du scheint schon mal auf den richtigen Weg zu sein, wenn du alle 100MBit-Komponenten rausschmeißt. Sowas sollte heutzutage nicht mehr verwendet werden. Auch WLan oder DLan sollte wenn möglich nicht verwendet werden, wenn du einen guten Durchsatz haben willst.

Wir haben schon einige Male darüber gesprochen. Nur weil ein Receiver einen GBit-Port hat, bedeutet das nicht, dass die CPU auch in der Lage ist diesen schnell genug mit Daten zu versorgen. Meist werden stromsparende CPUs verwendet, die ihre Hauptfähigkeiten bei der Dekodierung von komprimierten Audio- und Video-Streams haben und nicht beim schnellen Datentransfer.

xa89

#23
Zitat von: Mam am August 05, 2021, 09:15:45
Zitat von: xa89 am August 05, 2021, 09:13:32
Das Kopieren geht über den USB-Adapter schneller als 100 MB/s. Ein Bild mit der Geschwindigkeit 37 MegaByte/Sekunde hatte ich in einem anderen Beitrag.
Ja, deshalb sagte ich ja, die Screenshots passen überhaupt nicht zusammen. Aber 37MB/s sind ja auch nur 45% von Gigabit. Da wird der Receiver am Ende sein, oder die USB LAN Karte ist billiger Kram.

Also der hier empfohlene und gekaufte und verwendete Adapter funktioniert an der Gigablue besser als an der Zgemma H9.
Die Geschwindigkeit ist etwas höher beim Kopieren. (37 zu 29 Mbyte/s)

https://www.amazon.de/UGREEN-Netzwerkadapter-Gigabit-Ethernet-Ultrabook/dp/B00MYTSN18?psc=1&SubscriptionId=AKIAJBZMOSPAZKMBDKWA&tag=wwwcypherosde-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00MYTSN18

Über den Gigabit-Lan Anschluss der Gigablue gibt es natürlich die beste Geschwindigkeit (76 MByte/Sekunde).
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

Zitat von: xa89 am August 05, 2021, 10:29:32
Also der hier empfohlene und gekaufte und verwendete Adapter funktioniert an der Gigablue besser als an der Zgemma H9.
Die Geschwindigkeit ist etwas höher beim Kopieren. (37 zu 29 Mbyte/s)
Also meine schon etwas betagte VU+ Ultimo 4k spuckt 68MB/s am LAN Port aus. Und selbst das sind nur so knappe 70% vom Möglichen. (weshalb ich auf den Transfer üblicherweise verzichte und per PC aufnehmen, da fluppt es dann mit 529Mb/s (weil die SATA-SSD nicht schneller kann))

Bei Gigabit sollte man immer so 110Mb/s als Erwartungshaltung ansetzen, alles darunter ist lahm.

Aber wie gesagt, die Stromsparboxen sind für Bild und Ton optimiert und liefern allesamt eine magere Leistung auf den anderen Schnittstellen.

Hat denn dieses GigablauDinges nicht ein eingebautes LAN Port mit 1Gbe ???

xa89

Also die Gigablue hängt am LAN des Routers und ich kopiere über das WLAN (5 GHz) auf eine externe USB3-Festplatte des Notebooks. Und da ist die angezeigte Geschwindigkeit über 70 Megabyte/Sekunde.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

Zitat von: xa89 am August 05, 2021, 18:06:26
Also die Gigablue hängt am LAN des Routers und ich kopiere über das WLAN (5 GHz) auf eine externe USB3-Festplatte des Notebooks. Und da ist die angezeigte Geschwindigkeit über 70 Megabyte/Sekunde.
Mehr wird die Möhre nicht ausspucken können. Also, wozu dann der ganze Aufstand???

xa89

Zitat von: Cypheros am August 05, 2021, 09:45:46
@xa89: Du scheint schon mal auf den richtigen Weg zu sein, wenn du alle 100MBit-Komponenten rausschmeißt. Sowas sollte heutzutage nicht mehr verwendet werden. Auch WLan oder DLan sollte wenn möglich nicht verwendet werden, wenn du einen guten Durchsatz haben willst.

Wir haben schon einige Male darüber gesprochen. Nur weil ein Receiver einen GBit-Port hat, bedeutet das nicht, dass die CPU auch in der Lage ist diesen schnell genug mit Daten zu versorgen. Meist werden stromsparende CPUs verwendet, die ihre Hauptfähigkeiten bei der Dekodierung von komprimierten Audio- und Video-Streams haben und nicht beim schnellen Datentransfer.

Meine Receiver und Rechner (auch das Notebook) befinden sich alle in Reichweite eines LAN-Kabels.  :)

Probleme gibt es wenn man eine zweite Wohnung mit den Streams des Sat-Receivers versorgen möchte.
1) die Wohnungen sind weit voneinander entfernt (LAN-Kabel legen geht nicht)
2) der Datendurchsatz im 5 GHz WLAN ist kleiner als im 2,4 GHz WLAN.

Mein Nachbar hätte dieses Problem nicht.
Er hat zwei Wohnungen auf der gleichen Ebene gekauft und diese haben eine gemeinsame Wand.
Durch die Wand könnte er ein LAN-Kabel ziehen.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

Zitat von: xa89 am August 06, 2021, 05:03:55
2) der Datendurchsatz im 5 GHz WLAN ist kleiner als im 2,4 GHz WLAN.
Ja, 5Ghz mag keine Wände / Möbel / Tiere im Weg. Ist nur gut im eigenen Zimmer.
Für weitere Strecken immer 2,4Ghz nehmen. Das ist eine Binsenweißheit.
"Mehr/größer ist besser" kann man sich in der Funktechnik abschreiben.
Nicht umsonst schafft es ein kleiner Sender in Mainflingen auf 77,5khz ganz Europa mit einer Uhrzeit zu versorgen, und mit 5Ghz kommst Du nichtmal ins nächste Zimmer...

xa89

Über das LAN-Kabel wird etwas schneller kopiert von der Gigablue.   ;D
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).


www.cypheros.de