HD-SAT-Receiver als Videoabspielgerät

Begonnen von Einstein, Oktober 01, 2012, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

Einstein

Hallo zusammen
Habe eine ungewöhnliche Frage: Ist es möglich einen HD-Satreceiver auch ohne Sat-Anschluss, nur als Videoabspielgerät zu verwenden. Dieses Gerät muss nicht unbedingt eine Aufnahmefunktion besitzen. Es muss nur einen USB-Anschluss haben, dieser muss NTSF tauglich sein und alle gängigen Videoformate unterstützen. Nur Fat 32 Unterstützung ist für mich ungeeignet. Über eine mir hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Einstein

Derrick

Ohne schüssel lont das doch nicht. Da kannst du billiger einen mediaplayer nehmen.

Cypheros

Warum sowas?

Nimm doch einfach einen Universal Mediaplayer wie WDTV Live (ca. 70,- €): Amazon WDTV Live

Einstein

Hallo
Erst mal mein Dank für die Antworten. Es hat sich Alles nun ein wenig anders entwickelt. Da wir gestern grossräumig nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr für 12 Stunden einen Kabel-BW Totalausfall hatten, habe ich mich entschlossen zweigleisig zu fahren. In diesem Forum unter: Allgem. "Kategorie;Gute Sat-Receiver mit Aufnahmefuntion" ,wurden vier "Xoro HRS" Receiver empfohlen. Ich benötige keinen Karteneinschub, er muss jedoch MPEG-2 und AVCHD H.264 Videos akzeptieren. NTSF-Dateisyst. können ja alle. Welchen der vier ist empfehlenswert.

Viele Grüsse
Einstein

Mam

Warum fährst Du dann nicht wirklich zweigleisig und nimmst z.B. ne Dreambox mit einem Tuner für Kabel und den anderen für Sat?
Da ist auch ein Medienplayer drin, ich hab ihn zwar bislang nur ansatzweise getestet (die Bedienung ist mir etwas "krumpelig), aber abgespielt hat er eigentlich alles, was ich so auf meinem Filmserver habe (das muss jetzt aber nicht wirklich viel heißen, denn davon sind 99,9% selbst recodiert und ich nehme natürlich Einstellungen, die mein alter Poppy gut vertragen kann. Das können dann meistens alle anderen auch, modernere sowieso).
Die Dreambox hätte auch den zusätzlich Charme, dass Du, sobald Du den Kabelanschluß wegen Reichtums leid geworden bist, nur den Tuner auszutauschen hättest und somit 2*Sat hast.

Cypheros

Also ich favorisiere den HRS-8750 CI+, da dieser viele gute Features hat und auch Erweiterungsmöglichkeiten für PayTV bietet.

Ansonsten tun sich die Geräte nicht viel was die Wiedergabe angeht. TS-Dateien (MPEG2 & H264), die mit dem TS-Doctor bearbeitet wurden können alle 4 Xoro-Geräte problemlos abspielen.

Einstein

Hallo
Habe mir gestern den HRS 8750 CI+ bestellt. Zusätzlich habe ich noch ein DIGI-LNB bestellt. Die schüssel ist noch aus vor-Kabel-BW Zeiten montiert. Den HRS benutze ich dann parallel zu meinem Technisat HD-K2 Kabelreceiver. Ich bin das ewige Gelecke mit Kabel-BW langsam satt. Ob u. wann Kabel-BW die versprochenen zusätzlichen HD-Programme der Öffentlich-Rechtlichen einspeist, steht noch in den Sternen. Da geht es nur ums Bezahlen, wer an wen. Letztendlich ist immer der Kabelkunde der Gelackmaierte.

Viele Grüsse
Einstein

iks-jott

#7
Moin,

ich würde hier gern eine Frage einschieben.

Kann ich den Empfang mit dem  HRS-8750 CI+ auch über einen HDMI PC Monitor wiedergeben?

Bei mir läuft das gesamte Fernsehen nur über PC (Sat- und DVB-T Karte) ab, soll heißen, ich habe keinen TV-Empfänger. Der Nachteil ist natürlich, wenn ich nachts irgendetwas aufnehme, muss ich den PC laufen lassen. Mit diesem Empfänger und der Möglichkeit über USB aufzunehmen, bräuchte dann nur diese kleine Kiste zu laufen.

Schönen Feier- oder Trauertag (je nach Einstellung) noch!
Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Einstein

Hallo Iks
Wenn Dein Monitor einen HDMI-Eingang hat, müsste dies funktionieren. Mein LG-Monitor hat einen HDMI-Eingang. Getestet habe ich dies jedoch noch nicht.

Ps.:Der war gut:Schönen Feier- oder Trauertag (je nach Einstellung) noch!

Viele Grüsse
Einstein

iks-jott

Hallo Einstein,

erstmal vielen Dank.

Habe ich auch gedacht HDMI=HDMI, aber manchmal steckt der Teufel ja im Detail.

Mit müsste ist mir allerdings nicht wirklich geholfen. Hast du denn die Möglichkeit, wenn dein Gerät da ist, das ohne große Umstände zu testen und mir das Ergebnis mitzuteilen? Wenn es so funktioniert, dann bräuchte ich, nur um fern zu sehen, nicht immer den PC laufen lassen. Das wäre natürlich auch ein Vorteil.

Gruß

Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

Das Problem ist in der Regel, dass beim TV im Interlaced-Modus mit 50 Hz Bildwiederholfrequenz gearbeitet wird. Ältere Computer-LCDs können das nicht.

Aktuelle Monitore mit HDMI-Anschluss haben damit aber in der Regel keine Problem mehr. Allerdings erscheint das Bild bei Computer-LCDs schlechter als bei TV-LCDs, da die Computer-LCDs die Bildsignale so ausgeben wie sie reinkommen.

TVs haben aufwendige Videoprozessoren um das Bild besonders bei üblichen 576i - Sendungen auf die LCD-Auflösung (1080p) hoch zu skalieren und von Interlaced zu Progressiv zu konvertieren. Darum sind TVs auch bei gleicher Größe und Auflösung teurer als Computer-Monitore.

iks-jott

Hallo Cypheros,

danke.
Ich habe einen drei Jahre alten HP 2229h Monitor.

Sollte es damit funktionieren oder probieren und sehen, ob ich damit zufrieden bin?

Aber dann hätte ich unter Umständen einen Receiver hier rumstehen, mit dem ich dann nichts anfangen kann.
Ich will mir nicht auch noch ein TV-Gerät aufstellen.

Gruß
Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

Sollte funktionieren. Zur Not kannst Du ja das Ausgabeformat des Receivers ändern.
720p sollten Monitor und Receiver beide können und dann ein brauchbares Bild liefern.

iks-jott

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 03, 2012, 16:16:37
Sollte funktionieren. Zur Not kannst Du ja das Ausgabeformat des Receivers ändern.
720p sollten Monitor und Receiver beide können und dann ein brauchbares Bild liefern.
m.M. ein schlechter Tipp :-(
Monitore sind nicht wirklich für 720p geeignet, eigentlich lieben sie nur das Bildformat mit ihrer nativen Auflösung. Die eingebauten Scaler sind meist nur für PC Standardformate (640x480, 1024x768 usw) ausgelegt und erschrecken sich heftig bei "normalen TV Frequenzen".
Sollte der Monitor 1920x? besitzen, wäre wahrscheinlich einem Upscale im Receiver auf 1080p50 mehr Erfolg beschieden.

Aber, der geneigte Fragesteller erkennt hieraus auf jeden Fall: keiner weis genaues nicht, probieren geht über studieren...


www.cypheros.de