Neueste Beiträge

#81
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Mam - März 13, 2024, 08:46:12
hier mal ein Beispiel für einen Stresstest:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
(ja. da war wieder der nicht sichtbare button "Einfügen", wollte da nicht mal jemand das Forum reparieren???)
Prof ist übertaktet auf 5,2Ghz pro Core. Film ist 4k, Dolby Vision HDR. Umrechnen auf 2k SDR mit Nachschärfen, Kontrastverstärkung und Farbkorrektur. Trotzdem noch so fast 80fps (son oller 8core schneckt dabei mit 4-7fps rum.
Die Lüfterregelung schlägt dabei mächtig zu. Gibt mächtig Gas, wenn er über 80° kommt, holt ihn aber auch jedesmal wieder runter und wird wieder leiser. Ist also kein konstantes Geräusch oder Dauernerv...
(und wenn es still wird, weis man, er ist fertig)  8)
#82
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Mam - März 13, 2024, 07:10:25
Zitat von: Cypheros am März 12, 2024, 23:30:04Naja, auch ein Luftkühler ist nicht geräuschlos.
Ja, aber das ist (bei geregelten Lüftern) eben kein konstantes Dauergeräusch. Und, wenn man genügend und genügend große Lüfter hat, stehen viele im Desktop Betrieb komplett still.

Das schont dem MAM seine Nervens  ;D

(Ich würd ja ein Foto von dem Neuen schicken, aber, BeQuiet und ASUS haben es mit "Dark..." etwas übertrieben. ALLES SCHWARZ, selbst Kabel und Schrauben. Nur son extra Slotblech für 4*USB2.0 hebt sich mit dem normalen "PC-Beige" etwas ab. Mal sehen, wie ich meine Kamera da überzeugen kann...)
#83
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Cypheros - März 12, 2024, 23:30:04
Zitat von: Mam am März 12, 2024, 10:02:04War auch mehr als Scherz gedacht. Hab da keine Bedenken. Aber mir gefällt eben die Pumpe nicht wegen Dauergeräusch (bin seeehr geräuschempfindlich. Egal wie leise, ES NERVT!)
Naja, auch ein Luftkühler ist nicht geräuschlos. Die Pumpe meines AIO höre ich nicht, nur die drei Lüfter am Wärmetauscher bei maximaler Last.
#84
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Mam - März 12, 2024, 10:02:04
Zitat von: Cypheros am März 12, 2024, 09:23:38Selbst mein betagter 5900X zusammen mit einer RTX4080 liefern auch recht wenig Anlass mich über die Framerate
Ich hatte ja noch die Generationen davor im Einsatz 3900x und "radeon rx 5700 XT 50th anniversary edition". Die Graka war nicht mehr soooo aktuell.

ZitatVon den AOI CPU-Wasserkühlern ist bisher noch keiner ausgelaufen.
War auch mehr als Scherz gedacht. Hab da keine Bedenken. Aber mir gefällt eben die Pumpe nicht wegen Dauergeräusch (bin seeehr geräuschempfindlich. Egal wie leise, ES NERVT!)
#85
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Cypheros - März 12, 2024, 09:23:38
Selbst mein betagter 5900X zusammen mit einer RTX4080 liefern auch recht wenig Anlass mich über die Framerate bei Metro oder Cyberpunk zu beschwerden. Nur die drei Lüfter der Grafikkarte werden zweitweise deutlich hörbar.

Von den AOI CPU-Wasserkühlern ist bisher noch keiner ausgelaufen.
#86
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Mam - März 12, 2024, 08:53:59
Zitat von: Cypheros am März 12, 2024, 08:03:40Keine Wasserkühlung?

Ich verwende schon seit Jahren AIO Wasserkühler und bin sehr zufrieden damit. Die sind leise, nehmen nicht soviel Platz im Gehäuse ein und blasen die heiße Luft nach draussen, nicht ins Gehäuse.
Ich trau den Pfützenproduzenten nicht so :-)
Da läuft die Pumpe ja immer, hier gehen die Lüfter aus, wenn nix los ist.
Und, ja, gegen den Wärmestau links oben bei den Spannungswandlern hab ich auch noch einen Zusatzlüfter mit Öffnung nach oben eingebaut (da, wo Deine Wasserkühlung hinkommt, das Gehäuse erlaubt selektive Öffnungen für 1,2 oder 3 Lüfter ontop)

Gerade mal das erste Game SOTTR (für Joystick Abstinenzler: "Shadow of the Tomb Raider") gebencht, Durchschnitt von 211Fps auf höchster Stufe. Der alte kam auf mickerig 45fps, musste man runsterstellen um flüssig spielen zu können.

Werd gleich noch Assasins Creed Odysee benchen. Mal sehen, ob die Übersicht im Tal von Athen nun nicht mehr ruckelt...
#87
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Cypheros - März 12, 2024, 08:03:40
Keine Wasserkühlung?

Ich verwende schon seit Jahren AIO Wasserkühler und bin sehr zufrieden damit. Die sind leise, nehmen nicht soviel Platz im Gehäuse ein und blasen die heiße Luft nach draussen, nicht ins Gehäuse.
#88
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Mam - März 12, 2024, 07:22:10
Zitat von: Cypheros am März 11, 2024, 20:08:30Was wird es denn? Ryzen7950X3D?
Nein, der ist zu lahm  ;D

Ist ein

Proz: Ryzen 7950x (ohne 3d dafür 400Mhz flotter)
Mobo: ASUS ProArt X670 WiFi
Ram: Cruical 64Gb DDR5-5600
GraKa: AMD 7800xt (24Gb gelogen, hat nur 16Gb)
NVME1: Samsung 990Pro 1Tb
NVME2: Samsung 990Pro 2Tb
Netzteil: BeQuiet 13 1000W
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 901 Pro
Kühler: BeQuiet Dark Rock Elite

Das Gehäuse ist sehr variabel. Du kannst und musst Dich zwischen einigen Varianten entscheiden. Am Ende bleiben immer einige Teile über, und nur der verzweifelte Blick ins Handbuch klärt Dich auf, ob Du sie vergessen hast, oder ob sie in Deinem Aufbau gar nicht gebraucht werden. Da ist massig Platz drin, massig viele Lüfter (mit eigener Steuerungselektronik), massiv viel Blink-Blink (umlaufendes LED Band an Front und Seite) und massiv viel Schnick-Schnack dran (z.B. QI-Lader fürs Handy oben auf dem Gehäuse oder max 60W Power Delivery über USB4)
Hat auch schon USB4 im Frontpanel, und 4*USB3 (wobei, ich kenne kein MoBo, dass 2 USB3 Frontanschlüsse hat, hab erstmal n Adapter geordert der USB2 Mobo Anschluß auf USB3 Mobo Anschluß wandelt. Im Moment sind 2 Ports vorne tot)

Der Kühler ist "etwas überdimensioniert" und natürlich auch mit reichlich Blink-Blink LEDs. Er kühlt bis 280W TPD weg, dieser Proz hat maximal 170W. Deshalb ist der Kühler unterfordert und bleibt üblicherweise im lautlosen Bereich. Der normale Basistakt ist 4500Mhz, aber mit dem Kühler kannst Du auch 5500Mhz einstellen, da passiert nix, ausser, dass er dann doch mal irgendwann etwas lauter wird. Aber mit allen Stresstests bislang kam ich nie über 63° CPU Temperatur.

Onboard LAN sind 10G Asus und 2,5G Intel beide mit RJ45. Die ersten Stresstests haben wieder meine Aversion gegen Twisted Pair befeuert, die 10G kackt ab, wenns mal etwas hektisch wird.
Deshalb kommt da jetzt noch ne bewährte Mellanox X3 mit LWL rein. Die sind brav.

Anfangs hat das Teil etwas genervt. Hat sich bei jedem Reset fast ne Minute für den Speichertest genommen. Wollte wohl auf "ich bin ein großer Server, Du willst micht nicht dauernd neu booten" machen. Gab aber ein BIOS Setting, dass dafür sorgt die einmal ermittelten Timingwerte abzuspeichern und beim nächsten Boot dann direkt zu verwenden. Schon wurde aus einer Minute nur noch eine Sekunde :-)
(Hab aber vorher 24h lang MemTest laufen lassen, die Speicher sind voll in Ordnung, der BIOS Test ist überflüssig)

Auch zarte Handbrake Versuche haben mich schon freudig gestimmt. Derselbe Film flutsche auf dem alten 3900x mit 67FPS durch, beim 7950x wurden 359-440FPS angezeigt (natürlich bei beiden dasselbe Profil). Das muss allerdings noch mehrfach überprüft werden.

Heute widme ich mich erstmal der Spieletauglichkeit. Die GraKa ist erst gestern reingekommen, bislang waren alle Tests mit der iGPU des Professors.

(Anmerkung: der größere Cache beim 7950x3d hilft nur bei Spielen, nicht bei Videos. Dafür ist der Basistakt dann deutlich langsamer, so dass bei Handbrake laut Tests der CT etwa 5% FPS weniger geschafft werden)

#89
TS-Doctor 4.x / Antw:"Füge den Bereich zwische...
Letzter Beitrag von Snipstream - März 11, 2024, 22:45:20
Ich habe den Schnitt hinbekommen, nehme aber an, dass das Problem durch eine kleine Fehlstelle in der Aufnahme verursacht wurde, die aber ansonsten vom Doc klaglos hingenommeen wurde (war nur in der grafischen Darstellung beim Schreiben minimal sichtbar).
#90
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Cypheros - März 11, 2024, 20:08:30
Zitat von: Mam am März 08, 2024, 21:33:36BTW: die letzten Teile des "MAM gönnt sich ja sonstnix 2024 PCs" dürften morgen oder Montag eintreffen... dann geht das große Schrauben los...

Was wird es denn? Ryzen7950X3D?

www.cypheros.de