Umschalten der Audiospur unter "Schnitt vorbereiten"?

Begonnen von BeefJerky, Oktober 25, 2016, 20:26:52

« vorheriges - nächstes »

BeefJerky

Hallo!

Ich bin vor einiger Zeit auf 2.x umgestiegen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Dialog "Schnitt vorbereiten" die Audiospur nicht mehr umschalten kann. Da ist zwar unter dem Videobild ein Lautsprechersymbol mit 1 2 daneben, bei dem ich denken würde, dass man damit die Audiospuren umschalten kann, aber das ist bei allen meinen Aufnahmen über den DVB Viewer Recording Service ausgegraut. Erst wenn ich einen Film fertig geschnitten und neu gespeichert habe und die Aufnahme dann noch einmal in TS Doctor lade kann ich unter "Schnitt vorbereiten" zwischen den Audiospuren, die ich beibehalten habe wechseln. Meiner Meinung nach war das unter 1.x noch anders. Mache ich irgendwas falsch?

Vielen Dank,
Beef

Mam

Das passiert eigentlich nur bei Aufnahmen, die "halbe" Tonspuren enthalten und dient zu Deiner Sicherheit.

Wenn also in der Aufnahme eine Tonspur nicht durchgängig vorhanden ist (eigentlich wirst Du in dem Fall gewarnt und gefragt, ob Du die unvollständige Spur mit aufnehmen willst), bleibt der Knopf grau.
Denn sonst könntest Du in einen Bereich scrollen, in dem es die Spur nicht gibt, und dann führt ein Versuch, den Clip abzuspielen normalerweise zum sofortigen Absturz, da ja nix da ist und der Dekoder sauer wird.

Deshalb gehts dann auch nach dem Schnitt und beim 2ten Reinladen. Da hast Du die fehlenden Teile schon weggeschnitten, übrig bleiben nur vollständige Spuren und da darfst Du dann fröhlich hin und herschalten.


BeefJerky

Hallo!

Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass ich in 1.x bei fast jeder Aufnahme, die ich geschnitten habe, mir vorher die verschiedenen Audiospuren angehört habe, um zu entscheiden, welche ich beibehalte und welche nicht. Hat sich in dieser Hinsicht in der 2.x irgendwas geändert? Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, mit der 2.x ist der Lautsprecher immer deaktiviert. Wie könnte ich denn jetzt die verschiedene Audiospuren vorhören?

Gruß,
Beef

Mam

Zitat von: BeefJerky am Oktober 25, 2016, 22:10:53
Hat sich in dieser Hinsicht in der 2.x irgendwas geändert? Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, mit der 2.x ist der Lautsprecher immer deaktiviert. Wie könnte ich denn jetzt die verschiedene Audiospuren vorhören?
Wie gesagt, es kommt auf Deine Aufnahme an. Im Normalfalle geht alles so, wie bei 1.x auch:
[attachimg=1]

Cypheros

Wer sich von Microsoft mit Windows 10 hat beglücken lassen, sollte bedenken, dass M$ bei den Decodern gespart hat.
Damit alle Tonformate wiedergegeben werden können, sollten die LAVFilters installiert sein.

Unter Einstellungen/Optionen/Vorschau kann man den Punkt "Ignoriere unvollständige Audiospuren beim Haali-Splitter" deaktivieren, was ich aber nicht empfehlen würden, da sich dieser gerne aufhängt wenn an einer Stelle der Ton fehlt.
Alternativ kannst Du als "Default MPEG-Splitter" den LAV Splitter verwenden, der diese Probleme nicht hat.


www.cypheros.de