Wechsel von 1.2 auf 2.0

Begonnen von DVBInteressiert, Dezember 09, 2016, 22:24:55

« vorheriges - nächstes »

Djfe

insbesondere die von Samsung haben sich in der Vergangenheit immer länger gehalten, als die von anderen Herstellern (http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead)
Dennoch haben auch die von anderen Herstellern viel ausgehalten. (locker 1000TB, erst bei 200TB traten die ersten Abnutzungen auf, dass ist der ~1000x Kapazität der verwendeten SSDs!)
Die 840Pro von Samsung mit 240GB Kapazität wurde mit gigantischen 2400 Terabyte beschrieben, ohne dass sie versagte (erst bei 2500 versagte sie)

wenn man Wert drauf legt, holt man sich eben immer die Pro Variante, die hält theoretisch deutlich länger als die evo's aufgrund der etwas unterschiedlicheren Speichertechnologie, aber selbst die evos reichen aus

im Normalfall nutzt man SSDs aber eben fürs Betriebssystem und packt die Daten auf eine HDD (günstigstes Preis-Leistungsverhältnis aktuell, aber SSDs fallen immer weiter im Preis) wodurch dann kaum Schreiboperationen anfallen, aber selbst wenn man Daten drauf legt sind es niemals so viele: und nun überlege, dass man heute überlicherweise größere SSDs kauft als 250gb, insbesondere wenn man Daten darauf sichern möchte

@Mam warum empfiehlst du eine 961? das ist eine OEM Version, mit der man keine Herstellergarantie, Support etc. erhält
die Samsungsoftware Magician unterstützt diese SSD auch nicht (das sollte man immer dabei sagen, wenn man es empfiehlt, Händlergarantie ist immer schrecklich/nervig)

wenns darum geht Geld zu sparen und man tatsächlich einen NVMe Slot hat, würde ich eher eine nvme 960 evo empfehlen oder eben 960 pro
(oder die Vorgängergeneration 950pro)

ich gehe aber nicht davon aus, dass sein Mainboard einen M.2 Slot hat oder gar nvme Support (bei einem i7 3770), von daher entweder gleich ein ganz neuer Rechner oder was ich empfehlen würde:
ein Upgrade mit ner 850evo oder 850pro, je nachdem, was man sich leisten kann
ggf. auch ne schnellere (und größere) Festplatte (50mb/s ist weniger als die Hälfte von dem was heutige HDDs üblicherweise schaffen, oder hat hier deine usb Festplatte begrenzt? kann man mit Crystal Disk Mark testen)


was ich nicht empfehlen würde, aber was geht: ahci m.2 Karten über ne PCIe Karte angeschlossen, das ist ein ganzes Stück schneller, lohnt aber meiner Ansicht nach nicht, entweder ganz oder gar nicht

Mam

#16
Zitat von: Djfe am Dezember 16, 2016, 12:07:55
@Mam warum empfiehlst du eine 961? das ist eine OEM Version, mit der man keine Herstellergarantie, Support etc. erhält
die Samsungsoftware Magician unterstützt diese SSD auch nicht (das sollte man immer dabei sagen, wenn man es empfiehlt, Händlergarantie ist immer schrecklich/nervig)
@Schnuckelchen  ;D
Was interessiert mich OEM oder nicht, wenn das Dingen so fliegt, dass die von Dir ins Auge gefassten SSDs nur müdes Gähnen hervorbringen?
Deren maximale 550Mb/s treibt einem die Tränen in die Augen, wenn man so mit 3000 bis 3200Mb/s durch die Gegend schwirrt.

Das Dingen gibts bislang nur als OEM und meistens gibts sie gar nicht (die wenigen handverlesenen Expemplare waren innerhalb von 10min aus den Shops gefegt, neue gibts dieses Jahr wohl nicht mehr).

Armer Cypheros hat wohl keine mehr abgekriegt  :P
(nein, ich gen meine beiden auch nicht mehr her!)
(Die Software braucht man bei dem Teil nicht, die SSD hat keine SMART Daten zur Überwachung und ein RamCache würde nur ausbremsen)


Traxx

#17
ZitatArmer Cypheros hat wohl keine mehr abgekriegt  :P
(nein, ich gen meine beiden auch nicht mehr her!)

Da gibt's wohl noch eine  :D
https://direkt.jacob.de/Festplatten/SSD-m.2/SSD-M.2-2280-MZVKW1T0HMLH-00000-artnr-2985118.html?ref=103
ZitatSofort lieferbar (auf Lager)
Noch 1 Stück verfügbar
wenn sie Mam nicht weg kauft  ;D
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Danke für die Hilfe aber leider ist mir der Aufwand zu hoch. Es sieht so aus, als ob man das System beim Umstieg komplett neu aufsetzen muss. Windows 7 kann standartmäßig nicht mit NVMe umgehen und dann gibts Probleme. Mein Mainboard unterstützt leider nur 2x, was zwar schneller ist als SATA aber den NVMe nur zur Hälte nutzt. Da warte ich lieber noch ein wenig und mach dann alles neu in einem Rutsch.

Ratman

Mich würde mal interessieren, was die theoretisch deutlich höhere Datenrate denn tatsächlich bringt, also was im alltäglichen Gebrauch davon tatsächlich spürbar oder im Falle von TS-Doctor auch messbar ist. Meine Erfahrungen beim Umstieg auf schnellere SSDs waren eigentlich immer die, dass man es zwar schon irgendwie bemerkt, dass sich da was getan  hat, aber der "Boah ey"-Effekt blieb bisher aus. Theoretisch müsste ja die 961 mit ihren theoretischen (und evtl. in Benchmarks messbaren) über 3.000 Mb/s beim Schneiden auch fast 6x schneller sein als eine "normale" SSD mit "nur" 550 Mb/s. Hat da jemand evtl. ein paar Vergleichstests angestellt?

ErichV

1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

#21
Zitat von: Ratman am Dezember 17, 2016, 00:43:07
Mich würde mal interessieren, was die theoretisch deutlich höhere Datenrate denn tatsächlich bringt, also was im alltäglichen Gebrauch davon tatsächlich spürbar oder im Falle von TS-Doctor auch messbar ist.

Jein  ;D
Also zum Schneiden ist sie eigentlich Perlen vor die Säue geworfen, das wird nicht wesentlich schneller durch sie.
Aber, was absolut ein Lächelns ins Gesicht zaubert, sind die IOPs pro Sekunde!
Wenn Du darauf Windows installierst, dann wird es sofort "flüssiger". An manchen Stellen, wo es üblicherweise mal hakt und Pausen entstehen, da geht es einfach glatt weiter. Gerade beim Desktop und Multitasking merkt man deutlich, dass man nix mehr merkt.

Allerdings stellt mich Dein Messwunsch vor eine unlösbare Aufgabe:
Egal wie, man kann niemals die vollständige Auswirkung auf den Doc messen, weil:
a) misst man von NVMe zu NVMe wird die Geschwindigkeit ja zwangsläufig halbiert (lesen + schreiben auf demselben Gerät)
(ein Kurztest dieses Setups brachte "Speed: 166,2 MBytes/sec" mit dem Doc, bei einer Messungenauigkeit von 50% :-)
b) LAN->NVMe bringt maximal Gigabit Geschwindigkeit
c) (normale) SSD -> NVMe bringt maximal Sata 6G ("Speed: 167,1 MBytes/sec")
d) umgekehrt wirds auch nicht besser

Ich würd mal sagen, die ~166 hier kommen von der CPU, nicht von den Platten:
[attach=1]
Es ist also recht müssig über SSDs nachzudenken, am Meisten kann man rauskitzeln, wenn man die Cpu auf Trab bringt (Nein, ich spar mir jetzt die Tests mit 5Ghz und mehr, meine armen Ohren...)

@TolleAngebotMacher: Der Preis ist doch wohl ein Witz. Zumindest erklärt er, warum sie noch welche auf Lager haben  ;D


Traxx

#22
Zitat@TolleAngebotMacher: Der Preis ist doch wohl ein Witz. Zumindest erklärt er, warum sie noch welche auf Lager haben  ;D

Zeig mir wo es wesentlich billiger ist ? unter 500.- ist die 1TB Version EU weit nicht zu finden  :P
https://geizhals.at/samsung-ssd-sm961-1tb-mzvkw1t0hmlh-00000-a1460800.html
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

DVBInteressiert

@Tsduser
ZitatUnd Du musst Dir vielleicht Gedanken machen, was denn Deine 8 Threads und bereits 4,3GB an Hauptspeicher im Screenshot beschaeftigt...

Nebenbei liefen diverse Programme im Hintergrund. Das System war gut ausgelastet. Von daher passte der Wert gut.

Mam

#24
Zitat von: Traxx am Dezember 17, 2016, 12:25:52
Zeig mir wo es wesentlich billiger ist ? unter 500.- ist die 1TB Version EU weit nicht zu finden  :P

Also ich kaufe nicht bei Billigheimern und mein Vertrauen in diese tollen Vergleichsseiten ist auch eher bescheiden.
Ich hab den Kram bei Reichelt gekauft http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0
1Tb für 429,- ("PM") oder 498,- ("SM")

Djfe

Zitat von: Mam am Dezember 16, 2016, 16:13:33
@Schnuckelchen  ;D
Was interessiert mich OEM oder nicht, wenn das Dingen so fliegt, dass die von Dir ins Auge gefassten SSDs nur müdes Gähnen hervorbringen?
Deren maximale 550Mb/s treibt einem die Tränen in die Augen, wenn man so mit 3000 bis 3200Mb/s durch die Gegend schwirrt.

die von mir wirklich ins Auge gefassten SSDs waren auch nvme SSDs, hast wohl meinen beitrag nicht ganz gelesen, wa?
die anderen SSDs (840pro) waren nur da, um zu zeigen, dass man mit normalem Gebrauch (selbst mit TSD) kaum an die maximale Lebensdauer von SSDs kommt (von den Schreibzyklen her)

empfohlen hab ich die 960evo: 3200MB/s Lesen und 1900MB/s Schreiben
die 960pro: 3500MB/s Lesen und 2100MB/s Schreiben
und die 950pro: 2500MB/s Lesen und 1500MB/s Schreiben
=> die reichen deiner SSD so ziemlich alle das Wasser, haben aber Garantie und (Software-)support von Samsung selbst
wer gerade nur eine nvme SSD will, sollte eh die Vorgängergeneration nehmen (950pro oder die alten OEM Modelle), weil die die einzigen sind, die man aufgrund der Nachfrage aktuell erhält, und sie günstiger sind
es sei denn man hat das Geld oder eben wie Mam: Glück


bei allen limitiert wie von dir festgestellt beim Schneiden die CPU den TSD, theoretisch könnte man sicherlich mehrere TSD Instanzen laufen lassen, um die SSD Auslastung bei 100% über allen Kernen erfassen zu können, aber da Cypheros den TSD so auf Dauer nicht umbauen möchte (dass dieser das Fixen im Hintergrund erledigt (für mehrere Streams gleichzeitig), während man für haufenweise Dateien im Vordergrund Schnittpunkte usw. festlegt (warum das gut ist: man kann ohne Wartezeiten schneiden))), ist das kein realistisches Anwendungsszenario

Zitat von: Mam am Dezember 16, 2016, 16:13:33
(Die Software braucht man bei dem Teil nicht, die SSD hat keine SMART Daten zur Überwachung und ein RamCache würde nur ausbremsen)
Vielleicht nicht, aber die Garantie wäre mir wichtig
und für Anwender ist die Software hilfreich für das Einrichten von Overprovisioning (falls sie davon keine Ahnung haben, andere SSD Hersteller erlauben definieren den ja im Gegensatz zu Samsung auch fest) und generell der Abschnitt OS Optimization
Firmware Updates gibt's auch nur für die nicht OEM Modelle
RamCache ist tatsächlich nicht sinnvoll, wird aber von den ganzen nvme SSDs auch gar nicht über das Tool unterstützt xD (offensichtlich warum, es wäre nicht schneller, im Gegenteil)
dafür aber die Verschlüsselung der SSD

dass es keine SMART-Werte auszulesen gäbe, ist falsch:


und der Performance Benchmark ist ganz nützlich, und für unbedarfte User vielleicht etwas aussagekräftiger als CrystalDisk

LED ZEPPELIN

Hallo,

habe das Problem, das manche Sky Dateien (VU+ Solo 4K mit Sky Modul) nicht vom Doc verarbeitet werden können.
Irgendwas mit PCR muß neu geschrieben werden.
Auch danach geht nix.
Wollte das mal mit dem Doc 2.0 versuchen. Nur leider ist der Testzeitraum abgelaufen.
Kann man den nochmal auf 1 Tag setzen. Wenn es dann geht würde ich gerne auf 2.0 upgraden bzw. steht hier was von Upgrade für 17,90 Euro.
Wie läuft das ab?

Vielen Dank.

Beste Grüße

LED ZEPPELIN

Cypheros

Testzeitraum wurde im November neu gesetzt. Falls Du also vor Nov. 2016 den TS-Doctor 2.0 getestet hast, kann Du ihn jetzt nochmal 30 Tage testen.

Hominidae

Zitat von: Cypheros am Dezember 12, 2016, 02:10:57
Vergleich doch mal die Logs beider Versionen. Da gibt es immer am Ende eine Übersicht alla:
Speed: 91,6 MBytes/sec
Duration: 00:02:08


Da siehst Du die reale Verarbeitungsgeschwindigkeit. Diese sollte bei der 2.0er deutlich höher sein als bei der 1.2er. Der TS-Doctor 2.0 nutzt an vielen Stellen inzwischen Multithreading um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen, was natürlich zu Lasten der anderen Tasks geht. Wenn Du nebenher noch zeitaufwendige Tasks laufen hast, werden die natürlich ausgebremst.

Die kannst dem TS-Doctor aber wieder so langsam machen wie früher, indem Du die Priorität unter den Einstellungen änderst auf "Below Normal" oder "Idle".

...muss mich mal hier einklinken.
Nachdem ich meinen Recorder-PC nach Monaten nun endlich neu aufgesetzt habe trieb mich das Thema Upgrade hierher.
...da ich meine V1 Lizenznummer nicht im Kopf hatte, habe ich den fred hier gefunden und also die V1 zur V2 installiert.
Testlauf mit der gleichen Datei (3SAT-HD mit DVBViewer, ca. 10GB "roh",Schnitt VPS) -> V2: 32-40MB/sec(mehrere Duchläufe) und V1:55MB/sec
Rechner ist ein Win10-Home-x64 mit einem Pentium G3260 und 8GB RAM.

...das ist doch seltwürdig, oder?

greetz,
Hominidae

Cypheros

Ja, sehr merksam.

Die G3260 ist aber auch eine lowcost Dual-Core CPU (ohne Hyperthreading) im unteren Leistungssegment. Möglicherweise ist die CPU nicht sehr multitaskingfreundlich. 


www.cypheros.de