Mehrere Schnitte in einer "Sitzung"

Begonnen von mike33, März 14, 2010, 16:49:49

« vorheriges - nächstes »

mike33

Lässt es sich nicht irgendwie einrichten, dass man mehrere Schnitte nacheinander in einer Datei machen kann? Genauer: Wenn nach dem ersten Schneiden (Reparieren) die Funktionstasten aktiv bleiben würden, könnte man einen zweiten Schnitt machen, ohne die Quelldatei nochmal komplett neu einlesen zu müssen. Dies wäre praktisch, wenn man 2 Filme in einem Rutsch aufgenommen hat oder auch wenn man von denselben Film zwei Versionen mit unterschiedlichen Tonspuren erzeugen möchte.

Ich hatte das schonmal vor einiger Zeit im anderen Board angefragt, ist aber in dem ganzen Durcheinander dort wohl untergegangen.

Gruß

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

mike33

Schubs...

@Cypheros: Ich will ganz sicher nicht nerven. Da ich aber eine solche Funktion sehr oft gut gebrauchen könnte, wäre ich an einem kurzen Statement sehr interessiert.

Gruß

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Streamer

Hi,

Das wäre eine nützliche Funktion. Oder wenigstens so eine Art Reload-Button damit die Datei nicht noch mal geladen werden muß.

Streamer

Cypheros

Hi Jungs,

ist nicht so, dass ich sowas nicht gerne machen würde aber wärend der Analyse sammelt der TS-Doctor alle möglichen Eckwerte für die spätere Reparatur (Startzeit, Endzeit, PCR-Timer, PTS-Timer, Stream-Pids, etc.). Nach der Reparatur sind aber diese Werte zum Teil vollkommen anders, da Audio-Streams gelöscht, Filler Data entfernt und die Timer angepaßt wurden.

Damit für den nächsten Durchgang alle Werte korrekt sind, ist eine erneute Analyse unumgänglich!

Ist also nicht so leicht wie es klingt.


Gruß
Cypheros

mike33

Hmm, das verstehe ich nicht. Ich lade die Quelldatei. Wenn ich eine Reparatur mache (Schnitt, Filler, was auch immer) erzeuge ich doch eine neue Datei (*_fixed.ts). Die Quelldatei aber wird dabei ja nicht verändert. Insofern ändern sich doch keine Werte. Was ich meine ist, dass ich mit derselben, unangetasteten Quelldatei eine weitere Aktion machen möchte. Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt richtig ausdrücke, aber vielleicht verstehst Du, was ich meine?

Grüße

Michael
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Gunnar

Mir ist klar was du meinst.

Um es noch deutlicher zu machen: Ich streame 2 Serienfolgen auf einmal und möchte natürlich beide Folgen schneiden/trennen. Also wähle ich für "Folge 1" CUT-IN und CUT-OUT, und dann erfolgt der Schnitt. Jetzt muß man aber die gleiche Ursprungsdatei, die sich nicht verändert hat, noch mal laden, um dann für "Folge 2" CUT-IN und CUT-OUT zu wählen. Und in diesem Fall wäre natürlich ein Batch-Betrieb vorteilhaft.

Gruß Gunnar

mike33

Zitat von: Gunnar am März 18, 2010, 08:55:30
Mir ist klar was du meinst.

Um es noch deutlicher zu machen: Ich streame 2 Serienfolgen auf einmal und möchte natürlich beide Folgen schneiden/trennen. Also wähle ich für "Folge 1" CUT-IN und CUT-OUT, und dann erfolgt der Schnitt. Jetzt muß man aber die gleiche Ursprungsdatei, die sich nicht verändert hat, noch mal laden, um dann für "Folge 2" CUT-IN und CUT-OUT zu wählen. Und in diesem Fall wäre natürlich ein Batch-Betrieb vorteilhaft.

Gruß Gunnar

Ja genau, das ist so ein Anwendungsfall, wo es gut wäre, den zweiten Schnitt setzen zu können, ohne die Quelldatei komplett neu einlesen zu müssen. Das mit dem Batch-Betrieb ist Gegenstand einer anderen Diskussion in diesem Forum, wo Cypheros schon eine Stellungnahme abgegeben hat. Mir geht es hier daher ausdrücklich nicht um Stapelverarbeitung.

Grüße

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Cypheros

Hi,

hatte ich wohl mißverstanden.  :D
Aber wäre es nicht noch schöner eine Doppelfolge in einem Rutsch zu Schneiden und dann in zwei getrennte Dateien zu speichern?

Gruß
Cypheros

mike33

Zitat von: Cypheros am März 18, 2010, 12:43:14
Hi,

hatte ich wohl mißverstanden.  :D
Aber wäre es nicht noch schöner eine Doppelfolge in einem Rutsch zu Schneiden und dann in zwei getrennte Dateien zu speichern?

Gruß
Cypheros

Hi Cypheros,

ja und nein  ;D Für Gunnars Beispiel (2 Serienfolgen in einer Quelldatei) wäre es sicher schöner. Du hast wahrscheinlich das Handling der Schnittliste im Sinn, oder? Also in etwa so, wie Cuttermaran es mit der Schnittliste handhabt? Für einige meiner Beispiele dagegen wäre es kein Gewinn. Wenn ich nämlich vom selben Schnitt 2 Dateien erzeugen will mit unterschiedlichen Tonspuren oder wenn ich nach dem erfolgten Schnitt sehe, dass die Schnitte daneben sind und sie ein wenig korrigieren möchte, bringt mir das nichts, weil ich nach dem erfolgten Schneiden wieder im Hauptfenster bin, wo die Quelldatei zwar noch angezeigt wird, aber die Funktionsknöpfe inaktiv sind.

Gerade das letzte Beispiel hat mich aktuell beschäftigt, als ich bei einem arte-Film (Die sieben Samurai) 5 oder 6 Mal beide Schnittmarken habe korrigieren müssen, bis vorne die Werbung für parship (oder wie das heißt) und hinten die dröhnend beginnende Vorschau auf die nächste Sendung endlich weg waren. Ich habe die Quelldatei jedesmal neu einlesen müssen (24 GB). Würde TS-Doctor dagegen nach dem erfolgten Schnitt ins Hauptfenster mit der geladenen Quelldatei und aktiven Funktionsknöpfen zurückkehren, hätte ich den Schnitt sofort korrigieren können.

Ich merke, ich mache gerade viele Worte. Tut mir leid, aber ich möchte nicht missverstanden werden.

Viele Grüße

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

mike33

Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

mike33

Hi Cypheros,

muss ich es persönlich nehmen, dass meine Anliegen so vollkommen ignoriert werden (ist ja nicht nur dieses)? ;)

Mir würde es unendlich viel Zeit ersparen, wenn an einer Datei mehrere Aktionen vornehmen könnte.

Sag doch mal was...

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Cypheros

Hi Mike,

wirst nicht ignoriert aber meine Zeit ist begrenzt und ich muß schauen, wie ich das implementiere ohne, dass es Probleme für andere User gibt oder die Bedienbarkeit leidet.

Gruß
Cypheros

mike33

Wie wäre es mit einem Schalter (sprich Checkbox) in der Konfiguration, betitelt etwa "Eingabedatei nach Reparatur aktiv halten" oder so. Wer den nicht aktiviert, behält das alte GUI-Verhalten. Ist doch so einfach, wenn man es wie ich nicht selbst programmieren muss. 8)

Viel Grüße

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Cypheros

Hi,

hab in der neuen Beta 1.0.38 die Möglichkeit eingebaut es einfacher zu machen eine Datei mehrfach zu bearbeiten

mike33

Zitat von: Cypheros am April 18, 2010, 23:25:11
Hi,

hab in der neuen Beta 1.0.38 die Möglichkeit eingebaut es einfacher zu machen eine Datei mehrfach zu bearbeiten

Habe es eben mal auf die Schnelle ausprobiert. Die Lösung erspart zwar nicht das erneute Einlesen/Checken der Datei, aber wenn sich das halt nicht umgehen lässt, ist es eine sehr schöne und mir sehr willkommene Erleichterung. Herzlichen Dank.

Gruß

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi


www.cypheros.de