Merge Funktion

Begonnen von Projecth264, März 14, 2010, 14:04:43

« vorheriges - nächstes »

Projecth264

Beim Mergen der Aufnahme kommt die Fehlermeldung ,, Timerdiskrepanzen an den Übergangsstellen gefunden, Timer anpassen". Wenn man dem zustimmt kommt es an genau diesen Stellen zu Unterbrechungen beim Abspielen. Lehnt man es ab, ist das Video ohne Unterbrechungen.
Auf dieses Problem hatte Gunnar im alten Forum auch aufmerksam gemacht. Ob dieses nur auf den Vantage 7100 C beschränkt ist kann ich noch nicht sagen. Teste es noch mit meiner Cinergy.
Ich habe sonst immer ein anderes Tool zum Mergen benutzt, also nicht TSdoctor.
Ich glaube dort war der Fehler auch nicht. Test ich noch.
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Cypheros

Hi,

könnten Du oder Gunnar mir wohl mal zwei Beispieldateien hochladen (RS,MU,etc)? Eine mit den letzten 20 MB der ersten Datei und dann nochmal eine mit 20 MB vom Anfang der nächsten Datei. Am Besten mit dem RawCutter. Ich schau mir dann die Schnittpunkte mal genauer an.

Würde mir sehr helfen, da ich keinen Ansatzpunkt habe, was an diesen TRP-Dateien anders gemacht wird.


Gruß
Cypheros

Derrick

Ich habe bisher alle vantage trp- und folgedateien ohne fehlermeldung problemlos mergen können. Hast du auch auf die reihenfolge geachtet?

Projecth264

Zitat von: Derrick am März 14, 2010, 15:49:06
Ich habe bisher alle vantage trp- und folgedateien ohne fehlermeldung problemlos mergen können. Hast du auch auf die reihenfolge geachtet?

JA, danke  ;)
Ist mir aber auch schon passiert.


Der Fehler tritt bei Aufnahmen mit meiner Cinergy nicht auf.
Ich hatte bei DVBviewer eingestellt, dass alle 200MB geteilt werden sollte.


Der Fehler tritt nur auf, wenn man die gestückelte Aufnahme des Vantage mit TSdoctor zusammen fügen möchte und bei der Frage:
Timerdiskrepanzen and den Üergangsstellen gefunden!
Timer abpassen?

Mit Ja bestätigt.

Bestätigt man mit nein, ist die Aufnahme anschließen fehlerfrei.
Benutzt man z.B. AF7merge ist die Aufnahme auch ok.

Der Fehler entsteht sowohl bei HD- als auch bei SD- Aufnahmen.
Er ist auch Sender unabhängig.

Zitat von: Cypheros am März 14, 2010, 15:26:43
Hi,

könnten Du oder Gunnar mir wohl mal zwei Beispieldateien hochladen (RS,MU,etc)? Eine mit den letzten 20 MB der ersten Datei und dann nochmal eine mit 20 MB vom Anfang der nächsten Datei. Am Besten mit dem RawCutter. Ich schau mir dann die Schnittpunkte mal genauer an.

Würde mir sehr helfen, da ich keinen Ansatzpunkt habe, was an diesen TRP-Dateien anders gemacht wird.


Eine Email/private Mitteilung mit link zu den Dateien geht raus sobald der upload beendet ist.
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Gunnar

#4
Zitat von: Projecth264 am März 14, 2010, 20:17:16
...
Der Fehler tritt nur auf, wenn man die gestückelte Aufnahme des Vantage mit TSdoctor zusammen fügen möchte und bei der Frage:
Timerdiskrepanzen and den Üergangsstellen gefunden!
Timer abpassen?

Mit Ja bestätigt.

Bestätigt man mit nein, ist die Aufnahme anschließen fehlerfrei.
Benutzt man z.B. AF7merge ist die Aufnahme auch ok.

Der Fehler entsteht sowohl bei HD- als auch bei SD- Aufnahmen.
Er ist auch Sender unabhängig.
...

Exakt so isses.

Ich habe nun den gleichen Fehler auch bei TRP-Dateien festgestellt die vom Fuba ODE990 stammen ... der stückelt die Aufnahmen ebenso wie der Vantage. Und der Fehler tritt bei beiden Geräten nicht immer auf, will heißen das es durchaus sein kann das nach dem Zusammenfügen der dritten Teildatei (sofern vorhanden) nichts zu sehen ist. Scheint also auch abhängig zu sein bei welchem Frame geteilt wird.

Und ein weiterer Fehler ist (bei mir) aufgetreten. Wenn ich nun diese vom TS-Doctor zusammengefügte und bereinigte Datei schneide, z.B. ein kleines Stück herausschneide, erscheint folgender Fehler:

$1784 ; PES ; 00:03:19.036 ; PES ERROR: SizeMismatch

Ich bin mit meinen Tests aber noch nicht fertig und werde mit 2 idententischen ARD-HD 720p Aufnahmen weitertesten (TT3200 und ODE990). Mal sehen ob ich den Fehler einkreisen kann. Habe aber im Moment wenig Zeit zur Verfügung.

Gruß Gunnar

EDIT: Ich hab den Fehler eingekreist.

Die Fehlermeldung "Timerdiskrepanzen an den Üergangsstellen gefunden, Timer abpassen?" erscheint nur dann, wenn in der Dateiauswahl des FileMergers, alle gesplitteten Dateien auf einmal markiert und eingefügt werden. Das sieht dann so aus:

Datei.001
Datei.002
Datei.trp

Und wenn jetzt "Datei.trp" nach oben geschoben wird ...

Datei.trp
Datei.001
Datei.002

... kommt vor dem Mergen die o.g. Fehlermeldung und der Stream bzw. die gemergte Datei ist an den zusammengefügten Stellen defekt. Da hilft auch das Bereinigen nix mehr.

Wenn man aber die Dateien direkt einzelnd hinzufügt ...

Datei.trp
Datei.001
Datei.002

... erscheint keine Fehlermeldung vor dem Mergen. Die gemergte Datei ist ok.

Gruß Gunnar

Derrick

Zitat$1784 ; PES ; 00:03:19.036 ; PES ERROR: SizeMismatch

Das hat mit dem topic eigentlich nichts zu tun. Diese meldung gibt es auch beim schneiden von ungestückelten aufnahmen. Dabei wird anscheinend ein audioframe zerschnitten, was aber keine weiteren folgen hat. Im video gibt es im ts keine pes_längenangaben. Insofern ist diese meldung wahrscheinlich überflüssig und sollte wenn überhaupt nur in einem extended log zu sehen sein ;)

Gunnar

Schau Dir mein Edit im vorigen Beitrag an, Derrick.

Gruß Gunnar

Cypheros

Danke Gunnar für die Analyse,

das ist des Rätsels Lösung. Die alphabetische Sortierung verursacht die Probleme. Hatte mich gewundert wieso es überhaupt Diskepanzen bei den Timern gibt.
Der resultierende Film sollte dann aber auch nicht an der richtigen Stelle anfangen oder?

Werde versuchen mir da was zu überlegen um das Fehlerpotential an der Stelle zu minimieren.

Gruß
Cypheros

Derrick

Zitat von: Derrick am März 14, 2010, 15:49:06
Ich habe bisher alle vantage trp- und folgedateien ohne fehlermeldung problemlos mergen können. Hast du auch auf die reihenfolge geachtet?

8)

Gunnar

Zitat von: Derrick am März 14, 2010, 23:20:18
Zitat von: Derrick am März 14, 2010, 15:49:06
Ich habe bisher alle vantage trp- und folgedateien ohne fehlermeldung problemlos mergen können. Hast du auch auf die reihenfolge geachtet?

8)

Klar, Derrick, wenn man die Dateien einzelnd in der richtigen Reihenfolge einfügt. Aber ich habe teilweise Aufnahmen mit bis zu 6 gesplitteten Dateien. Da möchte man sich ja Arbeit ersparen und fügt alle auf einmal ein. Danach muß nur die TRP-Datei nach oben geschoben werden. Die Reihenfolge ist dann richtig, aber TS-Doctor macht dann den Bug.

Gruß Gunnar

Streamer

Hallo Gunnar,

Es gibt ja doch mehr Leute die einen Vantage verwenden als ich gedacht habe. Bei mir läuft auch so eine Kiste, und dieses trp Problem mit der ts-dortor beta kann ich auch bestätigen. Gut zu wissen das man die Dateien einzel einfügen muß.

Hallo Cypheros,

Kann man den Filemerger nicht so programmieren das nur die trp Datei ausgewählt werden muß ? Denn die dateiendungen sind ja immer gleich. .trp, .001, .002, usw.

Streamer


Cypheros

Jupp, is in der nächsten Beta!!!  :)

Zitat von: Streamer am März 15, 2010, 09:20:38
Hallo Gunnar,

Es gibt ja doch mehr Leute die einen Vantage verwenden als ich gedacht habe. Bei mir läuft auch so eine Kiste, und dieses trp Problem mit der ts-dortor beta kann ich auch bestätigen. Gut zu wissen das man die Dateien einzel einfügen muß.

Hallo Cypheros,

Kann man den Filemerger nicht so programmieren das nur die trp Datei ausgewählt werden muß ? Denn die dateiendungen sind ja immer gleich. .trp, .001, .002, usw.

Streamer



Projecth264

Auf Gunnars Bericht hin habe ich die 200MB Teile meiner Cinergy Aufnhame mit DVBviewer umbenannt. Nichts weiter! Jetzt weisen sie die gleichen Fehler auf wie die Vantage Aufnahmen.
Liegt also eindeutig nicht am Vantage!
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Cypheros

Hi Leute,

OK, OK, ich bin Schuld.  ;D
War ein Fehler der beim Verschieben der Reihenfolge von Dateien auftrat. Die entsprechenden Werte für die Timer wurden nicht mitverschoben und so wurde fälschlicher eine Diskrepanz der Timer erkannt, da die falschen Dateien verglichen wurden. Sollte nun gehen und zusätzlich setzt der TS-Doctor im FileMerger nun die alphanumerischen Endungen an den Anfang wenn man mehrere Dateien hinzufügt.


Happy Testing
Cypheros

Gunnar

Hi Cypheros,

Habe gerade mal kurz die Beta v1.0.30 getestet.

Ich hab scheinbar noch nicht kapiert wozu das Temporär-Verzeichnis dient. Beim Mergen und Reparieren scheint das ja nicht verwendet zu werden, jedenfalls tut sich da nix. Ich hätte mir sehr gewüscht das dieses Temporär-Verzeichnis für´s Mergen als Zwischenschritt, und dann das Zielverzeichnis für die bereinigte Datei verwendet worden wäre. Es wird leider wieder nur das Zielverzeichnis zum Mergen und Bereinigen verwendet. Das kostet Performance.

Gruß Gunnar


www.cypheros.de