Moin

Begonnen von Derrick, März 14, 2010, 02:24:38

« vorheriges - nächstes »

Derrick

Es kann losgehen  ;D

Gunnar

Moin moin,

Hier wird es sicher ruhiger und gesitteter zugehen als "drüben".

Gruß Gunnar

Cypheros

#2
Hi Jungs,

das hoffe ich, aber sicher ist man vor Trollen nie.
Hört sich irgendwie wie ein Filmzitat aus Harry Potter an  ;D

ararat

Expelliarmus! (kkarma &Co.), hoffe ich. ;D

Wünsche Cypheros für die Zukunft, dass nicht weitere "Auftragskiller" den guten TS-Doctor torpedieren.

Benutze den Doctor inzwischen ausschließlich - einmal abgesehen von den Freeware Progarmmen k-lite Codec Pack und ImageBurn. Mehr brauche ich nicht, um meine HDTV Recordings als MKVs in 100% verlustfreier Qualität auf DVDs zu brennen.
Die MKVs spielt mein Philips BDP 9500 tadellos ab.

Das Scheiben Erstellen für die Playstation geht ebenfalls nach TS-Doctor Bearbeitung über den einfachen Weg mit TS4NP oder TSMuxeR als MiniBluray.

Auf meine Popcornhour A110 packe ich die Sachen schon lange nicht mehr. Festplatte kaputt = alles verloren - DVD kaputt = nur eine Aufnahme verloren. Zudem genieße ich Filme von DVDs oder Bluray mehr (Da hier die Plauderecke ist, schweife ich aus ... :-[). Man nimmt sich Zeit für eine Aufnahme und zappt nicht gleich weiter in einer ellenlangen Playlist, wenn ein Film etwas zäh anläuft.

Danke dafür, dass der TS-Doctor so manches meiner Schätzchen gerettet und auch die Dateigröße oft so gut geschrumpft hat (Durch Weglassen von Spuren, etc. / auch durch Umwandlung zu MKV), dass teure Bluray Rohlinge nur sehr selten (ca. 5% meiner Aufnahmen) gebraucht werden.


Viel Erfolg mit dem neuen Forum (@Cypheros) und Gruß an alle.

ararat
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

Hey,

danke ararat. Ich hoffe es wird noch besser.
Anbindung an TSMuxer ist geplant.


Gruß
Cypheros

indoor07

Hallo Cypheros,

jetzt kann es weitergehen. Das mit dem "TSmuxer" ist eine gute Idee. Noch besser finde ich das Ausgabefenster vom "multiAVCHD", was,
so glaube ich, auch auf dem "TSmuxer" aufbaut.

Alles Gute für Dein Projekt.

Jürgen

ararat

Jo,
Anbindung an multiAVCHD wäre natürlich noch cooler.

Der TSMuxer ist da bereits drin.

Installiert man zusätzlich AviSynth hat man in multiAVCHD zudem eine Vorschau (Schnittfenster, etc.) und kann bei Bedarf auch reencodieren (zeitintensiv und mit mehr oder weniger Qualitätsverlust, je nach eingestellter Qualitätsstufe).

Die reencodierten AVCHD Scheiben, die man mit schicken Menüs, Kapiteln, etc. versehen kann, laufen dafür aber auch in mehr Playern (Deren Laufwerke drehen aber hoch und werden laut). Bei mir zumindest in drei verschiedenen Geräten (LG BD 370, Philips BDP 950 und PS3).

Das geht mit "nur" remuxten Miniblu Scheiben nicht (Die spielen nur auf meiner PS3, haben aber keinen Qualitätsverlust).
MKVs als Datei auf DVD gebrannt (ebenfalls verlustfrei) laufen hingegen nur auf meinem LG und Philips aber nicht auf PS3.

multiAVCHD ist also universeller als der eingebaute TSMuxeR für sich allein. Die Menü- und Kapitelerstellung wird so manchem zudem gefallen. Zeitaufwändiges Reencodieren ist allerdings nicht jedermanns Sache, aber zum Glück ja auch nicht immer nötig
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

indoor07

Hallo Ararat und die andern,

multiACVHD spuckt wahlweise auch eine echte Blu-ray raus und übernimmt dann H.264 und Mpeg2HD direkt ohne Neucodierung.
Nur die Menues und Titel werden neu codiert, komplette BD ist so in 30-45 Minuten fertig, bewegte Menues dauern etwas länger.

M. f. G.

PS. Komplettes neucodieren auf meinem P4 mit 3,4 GHZ Singel CPU ist etwas sinnfrei. Meiner ist damit einen Tag beschäftigt...

ararat

#8
Nett von Dir, indoor07, dass Du mir helfen wolltest.
Das mit der "echten" Bluray hat aber leider bei mir nicht so ganz geklappt:

Habe H264/AC3 5.1 Aufnahme mit multiAVCHD ohne Reencodierung in Bluray Struktur gebracht (mal mit dem Button für DVD Rohlinge, mal mit dem für die echten Bluray Rohlinge).
Die fertigen Scheiben, sowohl DVDs als auch "echte" Blurays, liefen aber nur in meiner PS3 und leider nicht in meinem LG- und meinem Philips- Bluray Player. Das Video fehlte - nur der Ton kam. <Das gleiche gilt für alle Scheiben, die ich früher mit TSMuxeR, TSRemux, TS4NP, etc. erzeugt habe>

Korrektes HDTV Abspielen ging in diesen beiden Playern entweder nur mit reencodierten Scheiben nach AVCHD Standard (Files nicht größer 4 GB, Ordnernamen nicht BDMV/CERTIFICATE, Video = MPEG2HD nicht H264, Ton=AC3 nicht mpeg) oder mit MKV (= verlustfrei und alle Video-/Tonformate können verwendet werden).

Natürlich konnte ich mit multiAVCHD durchaus auch ohne Reencodieren Scheiben für alle Player erstellen, nur leider nicht mit h264:
Hatte ich eine SDTV (MPEG2) Aufnahme von z.B. 3Sat, ZDFneo, Arte, etc. musste multiAVCHD nur remuxen (eventuell zuvor mpeg Ton in AC3 wandeln - dauerte nur ein, zwei Minuten) und die Scheiben liefen auch ohne Reencodierung in allen Playern.
Hatte ich aber eine HDTV h264 Aufnahme von z.B. ArteHD, ARD HD, ZDF HD, SKY HD, ging's nur mit Reencodierung, wenn die Scheiben in allen drei Playern laufen sollten.


Ich habe früher ausschließlich MiniBlu und im Notfall auch echte Bluray (weil 7€ der Rohling statt 90 ct. für DVD +R DL) gebrannt - Die komplette Sammlung dieser Scheiben läuft aber nur in meiner PS3.

Inzwischen brenne ich nur noch Datendisks (UDF 2.5) mit MKV (h264/AC3) Files. Die wollen wiederrum nicht in der PS3 laufen, aber eben in LG/Philips.

Ist leider  :'( so.

Zum Glück hat der TS-Doctor ja gleich den MKV Converter an Bord (erspart das Fummeln im Haali Muxer). So geht's Ruck Zuck zur gebrauchsfertigen Scheibe. Sollte ich später doch meine MKV Aufnahmen zu Miniblu/Bluray zurückwandeln wollen, ginge das mit TSMuxeR/multiAVCHD: MKV zu M2TS (evtl. könnte der TS-Doctor daraus sogar wieder ein sauberes TS-File erzeugen) und dann M2TS zu Bluray.

Man ist also nicht für die Ewigkeit festgelegt, egal, welche Scheibe man sich gebrannt hat.
__________________________________

Sollte ich allerdings irgend etwas in multiAVCHD übersehen haben, das mir das Anfertigen einer überall lauffähigen h264/AC3 Scheibe ohne Reencodieren ermöglichen würde, wäre ich für jeden Tip dankbar, solange der nicht ausschließlich mit teuren Bluray Rohlingen (ich verwende BD-R) funktioniert. Vielleicht muss ich ja nur irgendeine voreingestellte Option in den Einstellungen weghaken?

Sorry für langen Post - Ihr wisst vermutlich bereits, dass ich KURZ nicht kann ;D.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

indoor07

Hallo Ararat,

ich bin über Deine Probleme erstaunt. Alle H264 Dateien (natürlich nur mit AC3 Tonspur!) habe ich mit "TSmuxer" oder "TSremuxe"
oder "multiAVCHD" bearbeitet und mit Imgburn auf DVD 4,7 oder 8,5 gebrannt. Dabei ist es fast unerheblich ob es sich um 720 p
oder 1080i handelt. 1080i ruckelt nach dieser Methode auf Pioneer-Playern. Bei Panasonic muß man AVCHD einstellen, die Pana.
sind recht wählerrich. Und LG 350 und 390 sind  "Allesfresser", nur von einer fettarmen Salamischeibe habe ich kein Bild bekommen...

Auch HDV-Aufnahmen 1440x1080i im Mpeg2HD lassen sich ohne Neucodieung in eine DVD oder BD einbauen. Aber:
25Mbit/sek  mit AC3 5.1 können nicht viele  BD-Player lesen. Positiv:
LG BD 350, 390, Pioneer 51, 71 der nicht oder nicht getestet. AVCHD ist auf 18 Mbit/sek beschränkt. HDV hat aber 25 Mbit/sek.
Auch der Doctor kann hier genutzt werden, eimal um zu mergen und zum peparieren!

M. f. G. und viel Erfolg

Jürgen


Thor1967

sorry nicht böse sein wenn ich mich jetzt da einmische wegen DVD oder BD, nur was bringt es Filme auf eine DVD oder BD zu brennen wenn die nach 5 bis 10 jahren probleme beim abspielen macht oder aber auch garnicht erkant wird

ich lege filme auf meinen Homederver ab da kann ich sicher sein das die filme noch 20 jahren funktionieren

gruß

Thor

Cypheros

Ich auch. Immer gespiegelt auf jeweils 2 Festplatten.

Thor1967

Zitat von: Cypheros am März 16, 2010, 14:04:21
Ich auch. Immer gespiegelt auf jeweils 2 Festplatten.

spiegeln ist bei 3 terabyte ein wenig schlecht (aber ich hab ja bald geburstag mal schauen was dann auf dem Geburstags tisch liegt ;D ;D )

ararat

Ich benutze zur Archivierung keine Festplatten.

1.) Festplatten versagen genauso wie DVDs und halten auch nicht wesentlich länger. Habe gerade eine 1TB Seagate für den Müll hier liegen: Schreib-/Lesekopf-Positionierungsfehler und Schreib-/Lesefehler massenhaft, laut Analysetool nicht mehr zuverlässig und wird bald ausfallen - Windows chkdsk meldet aber, dass alles o.k. ist. Zum Glück waren keine Filme von mir darauf gespeichert. Wer weiß zudem, ob es in fünf bis zehn Jahren noch PCs mit passendem Anschluss für SATA Platten gibt. Egal, welches Speichermedium man nimmt, man ist nie völlig auf der sicheren Seite.

2.) Seit Steven Spielberg, George Lucas und weitere Regisseure sich zusammen getan haben und eine Initiative "zur Rettung des körnigen Films" :'( ins Leben gerufen haben, muss ich mich über immer mehr Filme ärgern. Auch Kauf-Blurays werden zum Ärgernis. Da wird im Film künstlich gekörnt, gefärbt, entfärbt, was das Zeug hält. Billige Tricks um Atmosphäre zu schaffen, für die man sich früher dramaturgisch etwas einfallen lassen musste.
Letzter Fall: Harry Potter und der Halbblutprinz. Ekelhaftes Bildmaterial.
Dafür habe ich mir doch nicht meinen 21:9 Fernseher und meinen Denon Homecinema Verstärker samt Nubert Boxen als Heimkino zugelegt. Ich kaufe mir doch nicht extra hochwertige Technik von heute für eine Bildqualität von gestern.

Was hat nun aber die Filmkörnung in meinem Fall mit Festplatten zu tun?

Von Festplatte muss ich mir die Körnung in Aufnahmen gefallen lassen. Daran ändert auch meine Poppi A110 nichts selbst, wenn sie 1080i zu 1080p deinterlaced. Als ich mir den Halbblutprinzen (Kauf-Bluray) erstmals mit meiner PS3 anschaute, habe ich nur über das miese Bild geflucht. Spiele ich heute die Scheibe in meinem Philips BDP 950 ab, bügelt der QDEO Videoprozessor das Bild glatt. So kann ich auch den Potter ohne Übelkeit anschauen. Brenne ich meine 1080i Full HD Aufnahmen auf Scheibe, kann ich diese also mit dem Philips BDP 950 in sehr guter, entkörnter 1080p Qualität genießen. Für 500 € ist dieser Player die günstigste Lösung, das hinzubekommen. (Man kann natürlich auch einen Pioneer Blurayplayer für 1500 € mit dem gleichen Chip kaufen oder einen speziellen Marken HTPC für über 2000 €.)

Daher sind mir meine Scheiben wichtig, die übrigens auch laut Auskunft der Philips Support Hotline nicht als h264 Miniblu/Bluray im BDP 950 funktionieren. Von denen habe ich nämlich die Empfehlung bekommen, MKVs zu brennen.

3.) Ich habe übrigens viele über 10 Jahre alte selbst gebrannte Scheiben, die alle noch gehen. Zugegeben: Es war einmal ein Billigrohling dabei, der nicht mehr laufen wollte - habe den am PC auf eine neue Scheibe kopiert und die Kopie lief wieder. Die richtige Lagerung ist wohl wichtig (Bei mir in Aluboxen bei Zimmertemperaturen von 15 bis 30 Grad C.)

Festplatten sind natürlich praktisch, aber ob unbedingt in jedem Fall die bessere Alternative? Ist wohl eigene Ermessensfrage. Wer lieber mit Festplatten arbeitet, soll's gerne tun.

Ich wünsche jedenfalls Euch allen, die Ihr hier lest, dass Euch Eure Aufnahmen erhalten bleiben - wo auch immer Ihr sie gespeichert habt. :D
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ararat

Zitat von: ararat am März 15, 2010, 21:04:24
... Zum Glück hat der TS-Doctor ja gleich den MKV Converter an Bord (erspart das Fummeln im Haali Muxer). So geht's Ruck Zuck zur gebrauchsfertigen Scheibe. Sollte ich später doch meine MKV Aufnahmen zu Miniblu/Bluray zurückwandeln wollen, ginge das mit TSMuxeR/multiAVCHD: MKV zu M2TS (evtl. könnte der TS-Doctor daraus sogar wieder ein sauberes TS-File erzeugen) und dann M2TS zu Bluray.

Man ist also nicht für die Ewigkeit festgelegt, egal, welche Scheibe man sich gebrannt hat. ...

Hallo, alle.

Muss ein wenig zurück rudern, mit obiger Aussage. Habe gestern zwar keine .MKV von einer Miniblu DVD zurückgewandelt, sondern eine 00001.m2ts (aus Ordner STREAM) durch den TS-Doctor gejagt, aber das Ergebnis war für die Tonne. Habe beim ersten Versuch den TS-Doctor direkt von meinem Bluray Brenner einlesen lassen, beim zweiten habe ich es mit Kopieren auf Festplatte und TS-Doctor Bearbeitung von dort versucht.

Die original gebrannte Scheibe läuft immer noch astrein in der PS3. Möchte ich mir daraus aber eine MKV für meinen Philips BDP 950 erstellen (m2ts mit TS-Doctor zu ts zu mkv), bekomme ich ein Video mit vielen Bildstörungen (deutliche Artefaktbildung).

Will ja nicht gleich den TS-Doctor dafür verantwortlich machen. Am Ende war nur der DVD-Rohling fehlerhaft. Dann allerdings zwei verschiedene - habe zweiten Film mit schlechtem Ergebnis ausprobiert.

Weiß einer, ob das evtl. mit den verwendeten Codecs zu tun haben könnte? Ältere Codecversion beim Brennen - neuere Version beim Auslesen  / oder veränderte Einstellung der Codecs in fddshow Config? (Habe nach Cypheros Empfehlung hier im Forum ein paar Einstellungen in fddshow aus k-lite Codec Pack abgeändert).
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de