Receiver mit zwei Netzwerkadressen

Begonnen von xa89, August 03, 2021, 22:56:45

« vorheriges - nächstes »

xa89

Mein Notebook ist mit zwei Netzwerken verbunden und ich kann die Geräte in beiden ansprechen und mich verbinden.
Der Receiver zeigt auch, dass er zwei Netzwerkadressen hat (LAN und USB-Ethernet-Adapter).
Leider verbindet er sich nur mit der zweiten nach dem Neustart (die Software des Receivers kann es wohl nicht).

Darum verwende ich den LAN-Umschalter DeLock RJ45 10/100/1000 2-Port manual bidirectional Gigalan Netzwerk Switch 2x 10/100/1000.
Dem Receiver muss aber in beiden Netzwerken die gleiche Adresse zugewiesen werden.
Dann muss das Netzwerk des Receivers nicht neu gestartet werden nach dem Umschalten.

Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

#1
Ich hab selten einen solch ausgemachten Unsinn gelesen ! >:(

Niemand braucht einen "manuellen Umschalter" und niemand (der bei Sinnen ist) kommt auf die Idee 2 Lan Karten ins selbe Segment reinhängen zu wollen. Das führt nur zu Schleifen, Fehleinträgen in DNS und DHCP und sonstigem Ungemach. Es ist einfach nur BÖSE!!!

Denkt immer an den Highlander! ES KANN NUR EINEN GEBEN!

(ich glaube, seine Idee dahinter ist es den lahmen Karten durch Doppelung etwas auf die Sprünge zu helfen. Aber das klappt so nicht und sein "Beweis" zeigt nur das interne Windows Caching)

Cypheros

Du versuchst "Link Aggregation". Das geht aber nur, wenn du einen Switch und Netzwerkkarten hast, die das Link Aggregation Control Protocol (LACP) unterstützten. Auch bekannt als IEEE 802.3ad oder 802.1AX.

Der von dir gewählte Weg wird nicht funktionieren, da keine von beiden Seiten weiß, dass das gleiche Gerät über zwei verschiedene Routen erreichbar ist. Für das Netzwerk sind zwei Netzwerkkarten in einem PC, wie zwei verschiedene Geräte, die nichts miteinander zu tun haben.

xa89

Meine Gigablue hängt mit dem LAN-Kabel an einem WLAN-Repeater (2,4 GHz) eines anderen Netzwerkes (anderer Router).
Zeitweise (etwa eine halbe Stunde am Tag), um die Aufnahmen zu bearbeiten, betätige ich den LAN-Umschalter und kopiere die Aufnahmen über den zweiten Router mit hoher Geschwindigkeit auf die Festplatte des Rechners am Arbeitsplatz.
Eine gleichzeitige Verbindung der Gigablue zu zwei Netzwerken ist also nicht so wichtig.
Mich interessiert ja nur weshalb die Software der Gigablue mehrere Netzwerkverbindungen zulässt.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

#4
Zitat von: xa89 am August 04, 2021, 13:19:59
Mich interessiert ja nur weshalb die Software der Gigablue mehrere Netzwerkverbindungen zulässt.
Das ist ja wohl normal. Es werden immer alle vorhandenen Verbindungen versucht, wenn sie verfügbar sind. Nur Schleifenbildung ist reiner Unsinn und der Funktion sehr abträglich.
Aber zwei Karten in zwei verschiedenen Netzwerken ist völlig ok.

Nur, DU HAST KEINE ZWEI NETZWERKE!!!

(Bevor jemand meckert: Ja, es gibt auch Schleifenbildung zwecks Redundanz (also, wenn eine Verbindung ausfällt, übernimmt die andere), aber das erfordert recht komplizierte und teure Switche, ich unterstelle mal einfach, das liegt fernab seiner Preisklasse.
Das würde man dann irgendwo in den Einstellungen unter "loop Prevention" finden, so wie hier:

(auf "ignore" stellen um Loops zu erlauben und nicht das Port für eine Zeitlang zu sperren)

Dein Umschalter ist, auch wenn immer nur eine Verbindung laufen sollte, auf jeden Fall eine doofe Idee. Sobald Du umschaltest, hast Du bis zu 3Minuten Probleme mit der Erreichbarkeit, weil die Gegenstellen versuchen, weiter mit der anderen Karte zu reden. Ist also nicht nur einfach den Knopf drücken, sondern erfordert Gedult oder Reboot.
(Note: DAS IST KRAMPF!)

xa89

Hm, die beiden Router haben nichts miteinander zu tun.
Es sind zwei separate angemeldete Internet Anschlüsse.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

Zitat von: xa89 am August 04, 2021, 15:07:13
Hm, die beiden Router haben nichts miteinander zu tun.
Es sind zwei separate angemeldete Internet Anschlüsse.
Dann ist das Grauen bei Dir noch größer!

Die laufen beide auf der LAN Adresse 192.168.0.x !!!

Zumindest einen davon musst Du dann wohl langsam auf ein anderes LAN umkonfigurieren
(womit sich dann auch der Umschalter erledigt haben sollte)

xa89

Das Umschalten dauert nur wenige Sekunden und dann ist die Festplatte der Gigablue erreichbar mit dem Rechner im zweiten Netz.
Das Kopieren würde über WLAN sehr lange dauern obwohl mit der Höchstgeschwindigkeit (100 MB/s) des LAN-Anschlusses des Repeaters kopiert wird.
Die Geschwindigkeit genügt auch um 3 Streams der Gigablue im ersten Netz zu verteilen.
Ein LAN-Kabel kann ich nicht zum ersten Router ziehen.
Das erste Netz hat drei WLAN-Repeater.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

ja, aber das ist alles Banane!  8)

Grundsätzlich MUSS jeder Router(Internetverbindung) ein EIGENES LAN haben, sonst droht großes Ungemach!!!

Ein "Router" kann ja nur routen, wenn es was zu routen gibt. Und bei gleichen LAN Adressen ist da nun mal nix!!!

Das ist so essentielles Basiswissen, es lohnt nicht, sich IRGENDWELCHE weiterführenden Gedanken zu machen, bevor dieser eklatante Konfigurationsfehler nicht beseitigt ist.

Räum erstmal diesen Megabug weg, dann sehen wir weiter (wobei, die meisten Deiner Probleme werden sich auf wundersame Weise in Rauch auflösen)

xa89

Die Gigablue ist doch nicht gleichzeitig in zwei Netzen.
Der LAN-Umschalter bewirkt, dass sie das Netz wechselt.
Sie muss aber in beiden Netzen die gleiche Adresse haben, sonst muss das Netz der Gigablue nach dem Umschalten neu gestartet werden (habe ich die ersten Tage gemacht).
Ein WLAN-Repeater mit zwei Gigabit-Anschlüssen (Gigablue + Rechner) könnte auch eine gute Lösung für das schnelle Kopieren sein.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

Du bist sowas von auf dem Holzweg, wir sollten diesen Thread hier schließen, und vielleicht sogar löschen.

Machs richtig und dann braucht niemand so einen Umschalter.

xa89

Ja, dann sagt was besser gemacht werden kann.  ;D
Ein LAN-Kabel kann auf dieser Distanz nicht gezogen werden zum ersten Router.
Das Kopieren über den zweiten Router dauert nur einige Minuten und für so etwas ist ein Umschalter (19 €) gut genug.

Ein WLAN-Repeater mit zwei Gigabit-Anschlüssen ist auch nicht gerade billig.

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater-3000-Funkeinheiten/dp/B07P296595/ref=pd_sbs_3/257-4522126-0302736?pd_rd_w=9xxTK&pf_rd_p=82d99ec5-b8da-4272-89b1-cfb4cde1f172&pf_rd_r=VM0CNBDZCQQD7VHYX53J&pd_rd_r=16635433-976a-4fc9-a528-fb030f5c6eee&pd_rd_wg=eRcDp&pd_rd_i=B07P296595&psc=1
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

Zitat von: Mam am August 04, 2021, 17:16:34
ja, aber das ist alles Banane!  8)

Grundsätzlich MUSS jeder Router(Internetverbindung) ein EIGENES LAN haben, sonst droht großes Ungemach!!!

Ein "Router" kann ja nur routen, wenn es was zu routen gibt. Und bei gleichen LAN Adressen ist da nun mal nix!!!

Das ist so essentielles Basiswissen, es lohnt nicht, sich IRGENDWELCHE weiterführenden Gedanken zu machen, bevor dieser eklatante Konfigurationsfehler nicht beseitigt ist.

Räum erstmal diesen Megabug weg, dann sehen wir weiter (wobei, die meisten Deiner Probleme werden sich auf wundersame Weise in Rauch auflösen)

Beruhige dich, jeder Router hat sein eigenes LAN-Netzwerk und vier WLANs.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

Zitat von: xa89 am August 04, 2021, 18:16:41
Beruhige dich, jeder Router hat sein eigenes LAN-Netzwerk und vier WLANs.
Dein Screenshot von ganz vom Anfang beweist das Gegenteil

xa89

#14
Zitat von: Mam am August 04, 2021, 18:28:41
Zitat von: xa89 am August 04, 2021, 18:16:41
Beruhige dich, jeder Router hat sein eigenes LAN-Netzwerk und vier WLANs.
Dein Screenshot von ganz vom Anfang beweist das Gegenteil

Ja, mir kam gestern die Idee auch etwas anderes zu versuchen.  :)
Ich habe auch der Zgemma H9 zwei Netzwerkverbindungen am gleichen Router gegeben (LAN und WLAN).
Das Ergebnis war, dass der Receiver nicht mehr auf die Fernbedienung reagierte.

Als wir in der Firma noch freien WLAN-Zugang hatten kam plötzlich die Meldung vom Administrator:
Bitte schaltet am Arbeitsplatz euer WLAN aus. Wir haben keine mehr freie Netzwerkadressen.
Wer zu spät zur Arbeit kam konnte sich nicht mehr anmelden im Netz.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).


www.cypheros.de