Viele Fehler in Tonspur

Begonnen von Maischens, Dezember 31, 2020, 15:41:27

« vorheriges - nächstes »

Maischens

Moin moin,



ich hatte bisher eine VU Duo2 mit Sat-Tuner laufen und bis auf wenige Aufnahmen nie Probleme.


Seit ca. einer Woche verrichtet eine Duo4k SE mit 2x Sat-FBC-Tuner und ihren Dienst, bzw. versucht es.


In den Aufnahmen werden, unabhängig vom Sender, vom TS Doc Warnungen/Fehler sowohl im Video als auch Audio stream erkannt.


Bei allen Aufnahmen enthält der Videostream nur Warnungen und der Audiostream Warnungen und Fehler. (siehe "1080.log)


In welcher Richtung sollte man mit der Ursachenforschung beginnen?



Die Anschlüsse und Konfiguration der Tuner habe ich nochmals überprüft. Empfang ist zumindest beim Live-TV sehr gut und zeigt weder Bild noch Tonstörungen.
Aufgenommen wird wie bisher auf einem NAS per LAN. Dies dient auch als Ablageplatz diverser Datenbanken der Vu und ihrer Plugins, soweit fehlerfrei.





Cypheros

Sieht nach typischen Empfangsstörungen aus.

Schnee auf der Antenne? LNB-Kappe undicht?
Was sagen Signalqualität und Signalstärke?

Maischens

#2
Schnee kann ich ausschließen, es hat hier bis jetzt nicht geschneit  :-[

Zustand des LNB werde ich morgen bei Tage mal bewerten.

Die Vu zeigt folgende Werte:

SNR: 2 Sender haben 75%, der großteil 80-90% und ein Paar haben 95%

AGC: die meisten Sender zeigen Werte zwischen 90 und 95%, einige zeigen 0


über ein Plugin kann man glaube ich noch mehr auslesen, weiß aber grad nicht wie das heißt.



Update:

Das LNB sieht augenscheinlich aus wie es aussehen sollte. Keine Risse oder ähnliches weder in der Kappe noch sonstwo. Alles ist fest und macht den Anschein als wäre nichts.

Maischens

Derweil kam aus dem VU-Forum die Idee das NAS ins Auge zu fassen.


Ich habe diverse Testaufnahmen auf ne USB HDD gemacht und ebenso das NAS per CIFS statt wie bisher NFS eingebunden.


Die Fehler in den Tonspuren sind nun fast weg.


Einzig am Anfang und Ende des eigentlichen Films, wenn der Sender die Anzahl der Kanäle von 2.0 auf 5.1 wechselt, erhalte ich die Warnung:

For PID 1456 AC3 properties changed at 00:37:28.006 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)


Weitere Tests mit dem NAS als NFS Freigabe ergeben das selbe Fehlerbild wie bisher.


Sollte der Fehler irgendwo im Netzwerkmodul der VU zu Grunde liegen? An der grundsätzlichen Konfiguration des NAS hat sich ja nichts geändert.



Jemand ne Idee?

Cypheros

Welches Image setzt du ein?

Die Warnung mit dem "AC3 property change" kannst du ignorieren, das ist normal. Normalerweise ist NFS performanter und problemloser als CIFS.

Mam

Zitat von: Cypheros am Januar 02, 2021, 22:35:28
Die Warnung mit dem "AC3 property change" kannst du ignorieren, das ist normal

Hier irrt Scheffe aber gewaltig  ;D
Ja, man kann Wechsel zwischen 2.0 und 5.1 ignorieren, wenn sie am Anfang und Ende des Filmes passieren. Aber häufig hat man auch Wechsel auf 3.0, 4.2, 1.0 und davon 10 Stück pro Sekunde. DAS sind dann echte Empfangsfehler... Die waren immer die meistgehassten bei mir früher...

Cypheros

Da AC3 mit CRC geschützt ist, ist dann auch immer direkt ein CRC-Fehler dabei. Wenn nicht, keine Probleme.

Maischens

#7
VTi 15.0.0 (2020-09-21-vti-master (8207afb95))


Das mit dem NFS hatte ich auch mal gelesen, deswegen hatte ich es eingerichtet. Nun funktioniert es mit CIFS besser.

Zitat von: Cypheros am Januar 02, 2021, 22:35:28
"AC3 property change" kannst du ignorieren, das ist normal.

Ich kann mich allerdings mit der Duo2 nicht daran erinnern, dass diese Warnung jemals aufgetreten ist. Der Wechsel der Kanäle verlief immer ohne Warnungen.

Bei einigen Aufnahmen passiert das vor Ende des Werbeblocks und das Resultat sind 1-2 Sekunden ohne Ton an dieser Stelle.

Allerdings tritt dies nicht bei allen Aufnahmen auf.


Edit:

Die Duo2 läuft wieder und es laufen erste Tests. Was ich jedoch sagen kann ist, dass bei den Aufnahmen der Duo2 die AC3 Sprünge mit der Werbung weggeschnitten werden und bei den Aufnahmen der Duo4k SE immer die Warnung (Tonstop) nach der Werbung mit in der Aufnahme verbleibt.

:o

Sellerie0815

Hattest du deine Duo4kSE-Box mit der Original-FW mal richtig getestet oder direkt das VTi-15 geflasht?
Letzteres wäre ein schwerer Fehler, weil wenn damit schon Probleme auftreten, werden die durch das VTi oder jedes andere Image eher nicht gelöst. Alle Image-Bauer greifen bei der VUplus auf die Sourcen hinter code.vuplus.com zurück und generieren daraus ihr eigenes Image. Den Fehler direkt ans VTi melden, wird dir auch nicht wirklich etwas bringen, weil man häufiger der einzigste mit diesem Problem ist.

Da du die Fehler, zwar in abgeschwächter Form, auch mit der alten Duo2 hast, würde ich @Mam beipflichten und gleichfalls von Empfangsproblemen ausgehen. Das die Werbung gerne nur in 2.0 ausgestrahlt und dadurch unerwartete Lautstärkeunterschiede hörbar werden, ist auch so ein Müll, den es vermutlich wieder mal nur in Deutschland gibt. Andere Länder wie Frankreich bitten bei solchen Fällen jeden Sender zur Kasse und lassen sich jeden einzelnen Sprung bezahlen.


[edit]
wir sehen uns dann drüben im Forum...

Maischens

Bleibt also noch zu klären, wie ich eine Empfangsstörung finden soll, die lediglich bei Aufnahmen zum Tragen kommen und nicht beim Live TV.


Bleibt die Möglichkeit das Originale Image zu flashen und es zu probieren. Doch selbst wenn der Fehler dort nicht ist, schein mir das Image zu rudimentär und die Box für mich damit unbrauchbar.

Zitat von: Sellerie0815 am Januar 04, 2021, 20:20:21
Da du die Fehler, zwar in abgeschwächter Form, auch mit der alten Duo2 hast

Mit der Duo2 habe ich die Aufnahmen nach dem Schnitt ohne Fehler im reinen.

Mit der Duo4k SE gelingt dies bis jetzt, reproduzierbar, bei keiner Aufnahme

Mam

Zitat von: Maischens am Januar 04, 2021, 20:45:12
Bleibt also noch zu klären, wie ich eine Empfangsstörung finden soll, die lediglich bei Aufnahmen zum Tragen kommen und nicht beim Live TV.

Manchmal hilft einfach mal der gezielte Einsatz von grauen Zellen  ;D

Da fragt man sich mal "wo ist der Unterschied zwischen Live TV und Aufnahme?" und kommt nach einigem Rumrätseln auf eine potentielle Lösung:
DAS ABSPEICHERN!

Also fokussiert man nun seine Aufmerksamkeit auf die eingebaute Festplatte (die hoffentlich inzwischen eine SSD ist) oder die recht anfällige LAN Verbindung zum NAS.

Und meist findet man da auch entweder "hakelnde" Festplatten oder LAN Verbindungen, wo jemand dazwischenpfuscht.

(Über LAN ist eh niemals empfehlenswert, dafür ist die VU Box zu lahm und auch son NAS legt öfters mal Denkpausen ein, da ist eine garantierte Schreibgeschwindkeit nicht möglich)
Bei den Festplatten gibt es auch genügend potentielle Störquellen.

Dein Forscherdrang kann Dich noch lange beschäftigen.


Maischens

Jetzt ist die Verwirrung komplett.


Erst wird vermutet, dass es Empfangsstörungen sind, obwohl ich im ersten Post das soweit fehlerfreie Live TV erwähnte.

Dann sollen die grauen Zellen auf einmal in Richtung Schreibrate hinweisen.

::)

Also meine logische Schlussfolgerung wäre das nicht gewesen.

Und das die schon in die Jahre gekommene Duo2 ihren Dienst mit dem NAS besser verrichtet als die neuere Box stimmt mich derweil ein wenig Missmutig.

Mam

Zitat von: Maischens am Januar 04, 2021, 21:27:56
Also meine logische Schlussfolgerung wäre das nicht gewesen.
Diese "Empfangsfehler" können genausogut fehlende Pakete sein, die er nicht schnell genug wegschreiben konnte. Und wenn Du sagtst, beim Live TV passiert es nicht, dann kann man schon auf diesen Gedanken kommen.
Es gibt halt mannigfaltige Ursachen, der Fehler ist nicht einfach zu lokalisieren und zu beseitigen.

Tausch mal die Platte gegen irgendwas bekannt heiles und schnelles und guck ein paar Tage

Sellerie0815

Ausgehend vom TE-Post im VTi-Forum hat er eine "Western Digital WD40EFRX Red interne Festplatte 4 TB (3,5 Zoll, NAS Festplatte, 5400U/min, SATA 6 Gbit/s)" verbaut und das ist eine CMR-Platte. Falls die Platte keinen Defekt hat, sollte die locker ausreichen.

Mam

Zitat von: Sellerie0815 am Januar 04, 2021, 21:43:18
Falls die Platte keinen Defekt hat, sollte die locker ausreichen.
ja eben.... FALLS  :-*
Ich sach ja nich, dasset das auf jeden Fall iss, ich sach nur: AUSPROBIEREN!
(Übrigens hat sonne WD Red in dem Receiver nix zu suchen, da ist kein Lüfter, die Platte verglüht mit der Zeit und schaltet runter)


www.cypheros.de