Cypheros Transportstream Forum

Allgemeine Kategorie => Allgemeines zum Board => Thema gestartet von: lukass2000 am Januar 01, 2022, 19:34:17

Titel: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: lukass2000 am Januar 01, 2022, 19:34:17
Hallo,
bin nicht sicher, ob die Frage ansatzweise hier im Forum schonmal gestellt wurde, ich konnte jedenfalls keine wirkliche Antwort zu meiner Frage finden ;)
Ich nutze einen VU+ UNO 4K SE Receiver für meine Sat-Aufnahmen.
Hab mittlerweile hunderte Dokumentationen vorrangig von ZDF info und ORFIII aufgenommen, aber natürlich auch einige Spielfilme, ist aber eigentlich jetzt erstmal nebensache :)
Vor einem Jahr, ging mir dann langsam der Speicherplatz auf der HDD aus und ich hab begonnen etwas zu recherchieren, wie man das ein oder andere MB freischaufeln könnte.
Dabei bin ich auf den TS-Doktor gestoßen. Das Programm hat mir klasse zugesagt. Hab dann begonnen bei all meinen Aufnahmen Anfang und Ende zu "schneiden" und auch unnötige Tonspuren zu entfernen.
So habe ich nun eigentlich alles schön auf die Dokumentation gekürzte und Fehlerkorrigierte bzw Fehlergeprüfte .ts Dateien.

Der nächste Schritt war dann die .ts Dateien nach .mp4 zu konvertieren.
Über die Experten-Werkzeude das TS-Doctors mittels TS-Muxer hab ich das erstmal versucht und am Ende kommt auch eine .mp4 Datei raus, Datengröße ist aber kaum kleiner als die Original .ts Datei.
Hab dann einige Videotools ergoogelt und versucht, aber entweder dauerte das Umwandeln eeeewig, ließen sich manchmal dann gar nicht abspielen, oder die Qualität war einfach absolut zum Vergessen.
Am Ende habe ich mir den "WinX HD Video Converter Deluxe" gekauft, der schafft es eigentlich recht gut ein .mp4 Datei zu erstellen.

Aber jetzt endlich meine Frage:
Es kommt immer wieder vor, das beim Abspielen einer .mp4 Datei das Bild nicht zum Ton passt oder anders gesagt, der Ton etwas versetzt zum Bild ist.
Das geht natürlich überhaupt nicht :(
Ganz merkwürdigerweise ist es aber so, das es manchmal auch so ist, das eine aufnahme am PC problemlos klappt, spiel ich die Aufnahem auf den Receiver zurück, dann besteht das Problem, manchmal auch umgekehrt.
Jedenfalls kann das so nicht bleiben, da ja doch einiges an Zeitaufwand investiert wird, sollte das Ergebnis dann auch passen :)

Hat hier wer eine Lösung für mich, wie ich eine Video-Aufnahme von .ts zu .mp4 umwandeln kann und am Ende sichergestellt ist, das Bild und Ton nach wie vor synchron laufen?
Danke :)
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: Cypheros am Januar 02, 2022, 00:18:04
Das Containerformat von TS nach MP4 zu ändern ist der falsche Weg. Dabei wird nur der Container geändert, Bild und Ton bleiben gleich. Es kommt zu keiner signifikaten Verkleinerung der Datenmenge.

Das TS-Format ist dafür gedacht Daten fehlertolerant über Medien aller Art (Sat, Kabel, Antenne, ...) zu übertragen. Jede Ton- und Bild- Spur hat einen eigenen Timer um Bild und Ton immer synchron zu halten, auch wenn mal ein Datenpaket beschädigt ist oder fehlt.

Das gibt es bei MP4, MKV und den meisten anderen Datei-Formaten nicht, da diese von absolut fehlerfreien Daten ausgehen.

Besonders wenn Du eine schlechte Empfangsanlage mit kleiner Sat-Schüssel, DVB-T2 im Randgebiet mit niedrige Signalpegel oder einen Kabelanschluss mit vielen Störungen hast, schleichen sich viele Fehler ein, die bei der Konvertierung von TS zu MP4, MKV oder anderen Formaten zu asynchronem Bild und Ton führen, da die synchronisierenden separaten Timer bei diesen Formaten nicht mehr vorhanden sind.

Das ursprüngliche Problem mit dem fehlenden Festplattenplatz kann ich nicht nachvollziehen. Festplatten sind heutzutage so groß und billig wie noch nie zuvor. Der Energie- und Zeit-Aufwand alle deine Filme zusätzlich mit einer Software neu zu komprimieren, ist so groß, dass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt. Auch geht unweigerlich Bild- und Tonqualität verloren.

Kauf dir doch einfach eine zusätzliche 4TB oder 8TB Platte und häng die extern an deinen Receiver. Damit vermeidest du Synchron-Probleme, die dir auch bei Tools (Handbrake, WinX HD Video Converter Deluxe, etc.) drohen, die die Aufnahmen neu komprimieren.

Ist hier auch schon gefühlte 1000 mal diskutiert worden in den letzten 10 Jahren. Suche mal nach "asynchron" im Forum, da findest Du über 100 Einträge.

P.S.: Dir ist schon klar, dass Du bei WinX HD Video Converter Deluxe alle 3 Monate 22,- Euro zahlen musst oder jedes Jahr 26,- Euro weil es ein Abo ist, oder? Handbrake macht das gleiche aber kostenlos  ;)
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: lukass2000 am Januar 02, 2022, 10:37:27
Hallo @Cypheros,

das eine zusätzliche Festplatte ein Thema sein könnte, hab ich auch schon anderswo gelesen, das möchte ich aber eigentlich gar nicht ;)
Zumindest bin ich bisher immer davon ausgegangen, das .mp4 das Zukunftsformat ist :)
Die Videodateien, welche ich bisher von .ts auf .mp4 umgewandelt habe, haben als .mp4 aber schon eine wesentlich kleinere Datenmenge.
Ich habe wie schon erwähnt, ganz viele Dokumentationen aufgenommen, viele davon noch auf Schwarz/Weiß, trotzdem sind die Dokus Senderbedingt in HD.
Da könnte ich mir jetzt natürlich schon vorstellen, das man den eventuellen Qualitätsverlust bei einer .mp4 umwandlung nicht allzuviel merkt, oder zumindest kaum merkt, als wenn man im Vergleich einen Hochauflösenden HD Film auf 720 runterrechnet :)

Du schreibst auch über die Aufnahmequalität und eventuellen Fehlern in der Aufnahme...
Sehe ich das falsch, oder sollte TS-Doctor genau diese Fehler korrigieren?
Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das nach dem neuspeichern mit TS-Doctor meine .ts Datei auch Fehlerfrei ist?
Sowas in dieser Richtung sagt mir doch am Ende des Neuspeichervorganges auch immer die nette Dame, oder verstehe ich das falsch?
LG

P.S.: den WinX HD Video Converter Deluxe habe ich letztes Jahr zu einem Jubiläums-Weichnachtsangebot für um die Euro 20,- (ganz genau weis ich das gar nicht mher) gekauft und hat eine Lebenslange Lizenz. Das passt also schon :)




Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: Mam am Januar 02, 2022, 17:25:18
Also bevor ihr hier die Messer rausholt sollten wir uns alle mal entspannten (tief einatmen, auf die baldige Legalisierung von stimmungsaufhellenden Substanzen zum Einatmen hoffen usw.).

Ihr redet mal wieder aneinander vorbei. Dem lieben Lukas fehlen wohl so ein paar wichtige Basisinformationen. Z.B. ist ihm der Unterschied zwischen "Format" und "Container" nicht bekannt.

Ein Format eines Kleidungsstückes z.B. wäre ein Hemd, ein Container z.B. ein Kleiderschrank. Genauso kannst Du aber eine Jacke in den Schrank hängen, das ist ihm völlig egal.

TS ist das Hemd, MP4 der Schrank.

Du wandelst also gar nichts um, du packst es nur bunt ein.

Andere beliebte Container sind z.B. MKV (Matroschka). oder AVI. Auch denen ist es egal, was drinsteckt.

Durch den Container wird die Datei ein kleines Wenig größer.
(Bei der Größe von Videos ist das aber völlig unerheblich)
Und, es gibt keinerlei Qualitätsverlust (denn drin steckt ja immer noch dieselbe TS Datei).

Was Scheffe hier aber meint, ist das "Eindampfen" der TS Datei. Dabei wird das original Video dekodiert in einzelne Bilder und mit neuen Parametern wieder neu kodiert. Dazu gibt es auch ein paar unterschiedliche Ausgabeformate und eins davon heißt auch MP4.
Aaaaber! das ist nur eine dumme Begrifflichkeit, weil das Format von der selben Normengruppe, wie der Container definiert wurde. "MP4" sind also zwei völlig unterschiedliche Dinge die dummerweise gleich heißen und deshalb dauernd miteinander verwechselt werden.
Stattdessen wird beim Videoformat lieber (und genauer) der verwendete Videoencoder genannt, z.B H.264, H.265, MPEG-2 oder DIVX.
(Wobei H.264 Deinem "MP4" Format entsprechen würde, und H.265 der Nachfolger für UHD usw ist)

Das Ganze kann also ganz schön verwirrend sein.

So, genug abgeschwiffen, zurück zu Deiner eigentlichen Frage, dem Bild/Ton Versatz.

Er entsteht durch den Einsatz von ungeeigneten Tools in der Bearbeitungskette (wahrscheinlich hier bei Deinem WinX HD Deluxe, der Doc ist meist unschuldig, sofern man ihn nicht zu dem Fehler zwingt).
Dazu muss man sich klar sein, dass in einem "Stream" Bild & Ton niemals gleichzeitig übertragen werden können, sondern immer paketweise nacheinander. Das Bild erfordert um ein Vielfaches mehr Platz als der Ton, deshalb wird der Ton zuerst gesendet, danach das Bild.
Das Empfangsgerät hat nun die Aufgabe, den Ton solange zu puffern, bis das zugehörige Bild gesendet (und dekodiert) wurde. Dazu enthalten TS Dateien spezielle Infos, wie weit entfernt die beiden Teile liegen in einem gesonderten Subkanal. Der Abstand ist zwar oft, aber nicht zwingend, gleich. Die Infos werden dauernd mit übertragen.
Beim Gegenteil von TS, dem PS (findest Du auf Medien, bei denen Empfangsprobleme nicht zu erwarten sind, wie z.B. DVDs und BDs), gibts diese Infos nur einmal, am Anfang der Datei. Da keine Fehler auftreten, kann man sich den Platz für die Wiederholung sparen.
Werden TS Dateien nun geschnitten, demuxt und neu gemuxt, gehen oft die Delay Infos verloren, es sei denn, alle beteiligten Programme der Bearbeitungskette sind "brav" und kümmern sich darum.
Schmeißt nur eines davon den Teil weg, kommt es unweigerlich zum Versatz, denn der Abspieler kann nicht mehr errechnen, wo der Ton denn nun hingehört.
Laut der Beschreibung von diesem WinX Dingen scheint es nicht für TS Formate geeignet zu sein, die reden immer nur von "Videos" von BDs, DVD, Youtube usw. Das sind alles PS Formate



Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: tsduser am Januar 02, 2022, 18:27:46
Zitat von: MamTS ist das Hemd, MP4 der Schrank.
Au contraire, mon ami. (Bzw. eigentlich fast alles, eben bis auf das, richtig.)
Auch .ts ist ein "Kleiderschrank", aber andere Bauform. Das "Hemd" wuerde dann eher MPEG(2), H264, und die verschiedenen Audioformate etc.pp. darstellen.
Hoffentlich verwirrt das den OP jetzt nicht noch weiter, sondern verleitet eher dazu, sich ein eigenes Verstaendnis im Gegensatz (falschen) eigenen Annahmen aufzubauen...
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: Cypheros am Januar 02, 2022, 18:37:53
Danke Mam für deine "kurze" Erläuterung  ;)

Nochmal zu Verständnis.

Container-Formate: TS,MP4,MKV,AVI,MOV,VOB
Video-Formate: MPEG1,MPEG2,H.264,H.265,MP4
Audio-Formate: MP2,MP3,AAC,AC3,EAC3,MP4

Die Bezeichnung MP4 wird also für 3 verschiedene Dinge verwendet, was oft zu Verwirrungen führt. Der TS-Doctor ändert über den TS Remuxer nur das Container-Format, nicht das Ton- oder Bild- Format. Darum werden die Dateien dadurch auch nicht deutlich kleiner, denn der Inhalt ist immernoch der gleiche.

Handbrake oder der Video Converter Deluxe ändern auch das Ton- und Bild- Format und tauschen Qualität gegen Dateigröße ein.

Der TS-Doctor kann TS-Dateien nur soweit reparieren, dass diese abgespielt werden können und bei der Wiedergabe synchron bleiben aber es können keine verloren gegangenen Daten zurückgeholt werden. Wenn also für 30 Sekunden der Empfang ausfällt, sind die 30 Sekunden verloren. Der TS-Doctor kann nur die Lücke entfernen aber nicht die fehlenden 30 Sekunden rekonstruieren.

Das TS-Format ist dazu gedacht Daten zu übertragen und zu speichern, die möglicherweise Fehler enthalten. Bild und Ton bleiben trotzdem synchron.
Das MP4-Containerformat wurde für Datenträger in Mobilgeräten entwickelt, bei denen die Dateien fehlerfrei sein müssen. Fehlerhafte MP4-Dateien werden meistens gar nicht erst abgespielt.
Bei der Konvertierung vom TS-Container zum MP4-Container gehen die Timer-Informationen verloren und es werden einfach nur alle Bilder hintereinander in den Video-Stream kopiert und alle Audio-Pakete in den Audio-Stream. Fehlen dabei Audio-Pakete, wird die Tonspur kürzer als die Videospur und es entsteht ein Versatz zwischen Bild und Ton.

Lass also deine Aufnahmen am besten im TS-Format und es gibt keine Probleme mit asynchronem Bild und Ton.
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: lukass2000 am Januar 02, 2022, 19:21:00
Hallo,
SORRY, wenn da oberhalb irgendwas meinerseits rübergekommen ist, als müsste da jetzt wer die Messer rausholen, das war keine Absicht, daher hoofe ich ist soweit erstmal alles gut :)

DANKE auch gleich für die Infos bisher.
Mir war schon klar, das .ts "der" Container ist, das aber MP4 Container, Video und Audio mit identischer Bezeichnung ist, war mir so noch nicht klar, daher wieder was wichtiges gelernt :)

Für mich stellen sich derzeit aber 2 Fragen:
1. Wenn wir bei dem Beispiel von @Cypheros bleiben. Ich dann z.B. diese Aufnahme mit neuem Anfang und Ende versehen und neu als .ts speichere, dann wäre es nach dem Speichern aber ein 100% Synchrone .ts Datei, auch wenn die 30 Sekunden fehlen würden, oder?

2. Ich hab hier wohl bei der Titelvergabe des Beitrages nicht ganz ans Ende gedacht.
.mp4 war halt ein halbwegs gängiges Format, welches mir immer wieder unterkommt.
Genau genommen, suche ich einfach nach einer Lösung bei bestimmte Aufnahmen (welche ich mittels TS-Doctor schonmal den Anfang/Ende gestezt habe, oft auch einen Werbeblock und/oder Sprachspuren entfernt habe und als .ts Datei neu abgespeichert habe) die Datengröße zu verkleinern.
Ideal wäre dafür ein Tool, bei welchem die Auflösung und bitrate eingestellt werden kann, so kann man etwas spielen.

Das eine Verkleinerung der Dateigröße irgendwo auf die Videoqualität geht ist mir bewusst, auch das alles auf .ts zu belassen, die hochwertigste Lösung ist ist mir bewusst, was mir nicht bewusst war ist, das es so schwierig sein wird, eine Lösung zu finden, um eine .ts Aufnahme meines Receivers in ein "komprimierteres" Videoformat zu bringen.
Früher habe ich mal eine DVD in den PC gelegt, Software gestartet und nach 10-15 Minuten kam ein 700MB divx Video Raus. Ja, ist lange her :)
Aber so ähnlich hätte ich mir das mit einem Video Tool auch gewünscht und bin irgendwie erstaunt, das es da wirklich nichts gibt, was problemlos funktioniert?
Wobei zu behaupten, das es nciht funktioniert wäre auch falsch, ist ist halt immer so ein 50/50 Spiel ob das Video am Ende synchron und nutzbar ist oder nicht udn genau die 50/50 hätte ich gerne irgendwie "optimiert" und bin auf der Suche nach einer Lösung  ;D
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: Cypheros am Januar 02, 2022, 20:09:04
1. Ja, so ist es.

2. Schau dir mal Handbrake an, damit kann man beliebige Formate, Auflösungen, Bitraten und Container verwenden. Das Problem mit dem asynchronem Bild und Ton bleibt aber, wenn Fehler in der Aufnahme sind. Das sollte dir der TS-Doctor beim Beschneiden des Anfangs und Endes der Aufnahme aber melden. Werden Fehler gemeldet, ist es sehr warscheinlich, dass es bei einer Konvertierung zu Problemen kommen wird.

Der Aufwand ein paar GByte Festplattenplatz zu sparen steht aber in keinem Verhältnis zum zeitlichen und finanziellen Aufwand im Vergleich zum Preis von Datenträgern. Seagate Expansion 2TB USB-Festplatte liegt bei 57,99 Euro bei Amazon.
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: Mam am Januar 02, 2022, 21:58:51
Zitat von: tsduser am Januar 02, 2022, 18:27:46
Au contraire, mon ami. (Bzw. eigentlich fast alles, eben bis auf das, richtig.)
Ja, ok, war wohl vorgestern ein Eierlikör zuviel (waren insgesamt ZWEI an Sylvester, ich muß die Sauferei doch mal langsam einschränken...)
Ist aber auch zu verwirrend mit dem MP4 Kram, nicht umsonst mache ich da einen großen Bogen drumrum

@Cypheros: hör auf hier für Platten zu werben. Ich hab seit einiger Zeit einen am Hals, der Dir geglaubt hat. Er hat nun 18 (ACHTZEHN!!!) Sata Platten an seiner Windoof Kiste, ihm gehen die Laufwerksbuchstaben aus und der Hobel macht mehrmals täglich die Grätsche.
Ich plädiere mehr für weniger, aber größere Platten. Deshalb gibts hier nur noch einige 18Tb Dinger als Datengräber am Start. Da reichen im Moment 3, aber ich bin bei 81% Füllstand, für den Sommer sind 2 mehr beantragt bei der Regierung (nur eine für Daten, die andere für Backup)

@lukass2000: Handbrake ist ne gute Idee, damit kriegst Du das, was Du suchst. Allerdings ist es erstmal ein kompliziertes Tool, es wird einige Fehlversuche dauern, bis Du für Dich "gute" Presets entwickelt hast. Die mitgelieferten sind mir irgendwie zu schwammig. Aber kann man als Basis nehmen und an den Details feilen.
Und mit einer halbwegs modernen und flotten CPU ist der Zeitaufwand nun nicht soooo groß. Für normale TV Aufnahmen brauch ich immer nur ein paar Minuten (720p), mehrere Stunden dauert es allerdings, aus einer 4k Ultra BluRay die HDR Farben rauszurechnen. Da kommt dann schon mal ein Nachtlauf in Betracht.
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron / Bitrate verkleinern
Beitrag von: lukass2000 am Januar 03, 2022, 10:10:11
Bevor ich nun weitere "Umwandlungs-Versuche" anstelle hätte ich noch eine andere Frage :)
Läßt sich mittels TS-Doctor oder vielleicht auch einem anderen Tool irgendwie die Video Datenrate des .ts Files verkleinern?
Hab hier bei den ORF Aufnahmen Datenraten zwischen 8000 und 12000 kBit/s.
Bei anderen Sendern liegen die zwischen 3000 und 5000, was die Datengröße natürlich imens verkleinert, die Bildqualität in meinen Augen aber absolut okay ist.
Danke :)
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron / Bitrate verkleinern
Beitrag von: Mam am Januar 03, 2022, 10:33:48
Zitat von: lukass2000 am Januar 03, 2022, 10:10:11
Läßt sich mittels TS-Doctor oder vielleicht auch einem anderen Tool irgendwie die Video Datenrate des .ts Files verkleinern?
Das ist quasi ein Abfallprodukt bei Handbrake :-)))
Da stellst Du entweder die gewünschte Bitrate ein (keine gute Idee), oder eine gewünschte "Qualität". Die Bitrate wird damit variabel und an die Szenen angepasst (bessere Entscheidung).
Als Richtwerte für Q gelten: "<=18" = Original, "20" = keine Artefakte sichtbar. Ich nehm 20-22, je nach Film. Meist 22.
(Denn nun wirklich wenige Filme haben so große, erhaltenswerte, Details, das sind meist nur Landschaftsaufnahmen in Dokus)
Dank variabler Rate kann man natürlich hinterher keinen Wert angeben, ich rechne gerade  Star Trek IV (das mit den Walen) von 4K HDR auf 2K SDR runter (und nehme die Bildverbesserungen vor, die Paramount sich gespart hat, die UHD-BD ist ein Witz!!!), da kommen dann Raten zwischen 329kbit/s und 6900kbits raus (und bevor einer meckert, die 329 sind nur der schwarze Bildschirm beim Opening)
Ich schätze mal, im Schnitt wird er um die 4000-5000kbits brauchen werden (frag mich in 8 Stunden nochmal, solange möchte er dran rumrechnen)

Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: lukass2000 am Januar 03, 2022, 11:32:31
@Mam
meintest du hier diese Einstellung, wie in meinem Screenshot markiert?
Hab jetzt aber auch nicht wirklich irgendwas gefunden, was irgendwie darauf schließen läßt, das sich da irgendwas variabel anpasst?
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: Mam am Januar 03, 2022, 11:40:41
Zitat von: lukass2000 am Januar 03, 2022, 11:32:31
@Mam
meintest du hier diese Einstellung, wie in meinem Screenshot markiert?
Hab jetzt aber auch nicht wirklich irgendwas gefunden, was irgendwie darauf schließen läßt, das sich da irgendwas variabel anpasst?
Nein, der Punkt darüber: "konstante Qualität".
Ja, die Übersetzung ist grausam, aber man muss das so lesen: "die Bildqualität soll gleich bleiben, also passe die Bitrate jeweils an"

(lol, mit Deiner Einstellung kommen nur Klötzchen raus, 20kbps, das sind nur noch grobe Artefakte, kein Bild :-))) )

Ach ja: 30Hz, ist auch eine schlechte Entscheidung. wir haben wir 50 oder 25 im TV. Für 30 musst Du umziehen nach Amiland. Stell anfangs besser "Same as Source" ein, das bewahrt vor bösen Hüpfern und Haklern
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: lukass2000 am Januar 03, 2022, 14:31:32
@Mam
Hab mich jetzt mal etwas mit HandBrake gespielt, schaut eigentlich gar nicht so ganz schlecht aus :)
Ein Problem habe ich aber noch, irgendwie bekomme ich da immer ganz merkwürdige Videogrößen raus, wobei ich nicht verstehe, warum oder wo ich das ändern könnte?
Hab jetzt 3 Videodateien probiert, diese haben alle drei eine Auflösung von 1280x720.
HandBrake macht daraus einmal eine Auflösungen von 1296x720, einmal 1278x710 und einmal 1280x576.
Das sieht fast so aus, als ob HandBrake die schwarzen Balken oben und unten irgendwie selbständig versucht zu minimieren. Unten ist der Balken nach dem Umwandlung nämlich komplett weg und oben geht er auch nur bis an den oberen Rand des Senderlogos. Ist vermutlich nur ein Häckchen, aber wo versteckt sich dieses bloß  :D

Sieht dann so aus, wie im Screenshot und das Video selbst sieht dann eben auch so aus, unten ohne Balken, oben mit "verkleinertem" Balken zum Original.
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron / Bitrate verkleinern
Beitrag von: Kiraly-Cutter am Januar 03, 2022, 14:45:14
Zitat von: lukass2000 am Januar 03, 2022, 10:10:11
Bevor ich nun weitere "Umwandlungs-Versuche" anstelle hätte ich noch eine andere Frage :)
Läßt sich mittels TS-Doctor oder vielleicht auch einem anderen Tool irgendwie die Video Datenrate des .ts Files verkleinern?
Hab hier bei den ORF Aufnahmen Datenraten zwischen 8000 und 12000 kBit/s.
Bei anderen Sendern liegen die zwischen 3000 und 5000, was die Datengröße natürlich imens verkleinert, die Bildqualität in meinen Augen aber absolut okay ist.
Danke :)

Das Herunterladen der Filme und Dokumentationen aus der deutschen Mediathek mit unterschiedlicher Auflösung funktioniert und geht sehr schnell mit einem guten Internetanschluss.
Natürlich sollte man danach die Synchronität von Bild und Ton dieser mp4-Dateien überprüfen.
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: Mam am Januar 03, 2022, 15:01:53
ZitatEin Problem habe ich aber noch, irgendwie bekomme ich da immer ganz merkwürdige Videogrößen raus, wobei ich nicht verstehe, warum oder wo ich das ändern könnte?
Hab jetzt 3 Videodateien probiert, diese haben alle drei eine Auflösung von 1280x720.
HandBrake macht daraus einmal eine Auflösungen von 1296x720, einmal 1278x710 und einmal 1280x576.
Das sieht fast so aus, als ob HandBrake die schwarzen Balken oben und unten irgendwie selbständig versucht zu minimieren.

Gut erkannt. Black ist zwar beautiful, aber kostet auch Platz. Also: weg mit allem, was keine Miete zahlt!
Die Abspielprogramme füllen die schwarzen Balken dann wieder dynamisch auf, es gibt also kein Problem.
Sollte Dich das wirklich stören, man kann es natürlich abschalten:
(https://cypheros.de/forum_ger2/index.php?action=dlattach;topic=5303.0;attach=10527;image)
Einfach "Beschnitt" auf "eigene" setzen und die Felder darunter (Oben,Unten,Links & Rechts) alle auf 0 lassen. Dann bleiben die Balken dran.

Zur Kontrolle der Einstellungen musst Du wieder auf den Tab "Übersicht" zurückschalten, da kriegts Du dann die Vorschau gemäss Deinen Einstellungen angepasst.


Besser ist es aber finde ich, auch die Logos oben wegzumachen. Dazu Beschnitt erstmal auf Automatik lassen, HB suchen lassen (kommt meist sowas raus wie Oben 48, Unten 88). Dann auf Eigene stellen und Oben auch auf 88 machen (also den unteren Wert übernehmen). Das passt meist viel besser, gerade bei ORF, ARD und ZDF. Bei ARTE passiert es häufig, dass bei 4:3 Filmen links und rechts Balken sind, der linke aber überbleibt wegen dem Logo. Dann dasselbe Spielchen machen, aber mit Links übernommen von Rechts.

Die Einstellungen in der Mitte (Auflösung und Skalierung) sind auch recht spaßig. Seit der letzten Version kann HB endlich Anamorph und "allow Upscaling". Da wird ein 720p Filme fast wie ein 1080p. Die realen Werte list Du dann unten  ab bei "Finale Bildgröße". Hier mache ich gerade eine FHD Film, er wird aber mit 2541 Pixeln Breite angezeigt.
(Anamorph funktioniert so wie früher bei den ersten 16:9 Röhrenfernsehern, die Pixel sind dann nicht quadratisch sondern rechteckig )

Und wenn Du ein absoluter Fan von schwarzen Balken bist, dann ist der ganz rechte Teil des Tabs Deine Spielwiese. Damit kannst Du Balken einbauen, die vorher noch gar nicht da waren :-)))
(Frag nicht weiter, hab ich noch nie probiert, spiel halt mit rum, aber ich glaub, die Einsatzmöglichkeiten sind arg beschränkt bis nicht vorhanden)
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: lukass2000 am Januar 04, 2022, 09:47:43
@Mam
HandBrake gefällt mir echt nicht schlecht, hab gestern einiges probiert und das tut eigentlich alles was es soll :)
Auch die Möglichkeit der der Stapelverarbeitung/Warteschlange finde ich genial, da kann dann der Rechner einfach mal laufen...

Du hast oberhalb geschrieben, das 30 BpS nicht so ideal wären.
Hab mit der Einstellung auch etwas gespielt, meinst du wäre da "Konstante Bildfrequenz" oder "Maximale Bildfrequenz" die zu empfehlendere Einstellung?
Mit dem Wert selbst hab ich etwas experimentiert.
Hab eine Videodatei, welche im Original 50BpS hat mal mit 50, 30 und 25 auf MP4 umgewandelt (alle anderen EInstellungen waren natürlich identisch  :D ). Kommt aber immer exakt die gleiche Dateigröße raus. Hat mich irgendwie verwundert, hätte angenommen, das 50 BpS doch auch mehr Speicherplatz als 25BpS benötigen, aber wohl nicht  ;)
LG
Titel: Re: .ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: Mam am Januar 04, 2022, 10:06:05
Zitat von: lukass2000 am Januar 04, 2022, 09:47:43
Hab eine Videodatei, welche im Original 50BpS hat mal mit 50, 30 und 25 auf MP4 umgewandelt (alle anderen EInstellungen waren natürlich identisch  :D ). Kommt aber immer exakt die gleiche Dateigröße raus. Hat mich irgendwie verwundert, hätte angenommen, das 50 BpS doch auch mehr Speicherplatz als 25BpS benötigen, aber wohl nicht  ;)
Hier geht es nicht so um die Grösse, sondern um die "Bockkigkeit" (oder wie man das so nennen will). Das fällte am meisten auf bei großen Schwenks über Landschaften. Bei ungünstigen Einstellungen sind die nicht fliessend, sondern hoppeln etwas. Das ist sehr unangenehm beim Anschauen.
Die ÖRs senden zwar mit 50Hz, aber die Sendungen selber sind zu 99% mit 25Hz produziert worden. Beim Senden wird dann einfach jedes Bild doppelt ausgestrahlt (und schon kommt man auf die Idee, warum die Dateigrösse bei HB nahezu gleich bleibt, gleiche Bilder lassen sich natürlich zu 100% komprimieren).
Probleme gibt es, wenn "ungerade" Teiler vorliegen, also z.b. aus 50Hz 30Hz machen. Da muss HB dann ab und an Füllbilder einbauen, um synchron zu bleiben. Die siehst Du dann später als "Stottern".
Deshalb ist es weise, nur einfache Teilerverhältnisse zu nehmen, also 25 bei 50 und 30 bei 60Hz Quellmaterial.

Mit Filmen ist es ähnlich kompliziert, die sind meist mit 24Hz gedreht (23,978...) und werden hier mit 25Hz abgespielt (einfach nur schneller, deshalb sind Kinofilme in Deutschland immer ein paar Minuten kürzer als das Original).
Das kann HB nicht reproduzieren, lasse hierbei die originale Bildrate durch ("same as Videosource"), der Abspieler hinterher macht das dann schon (bzw. die heutigen TVs kommen mit 24,25,30 und 50Hz klar).

Zusammengefasst: nehme immer "same as Videosource", ausser bei 50Hz TV Aufnahmen. Bei denen nimm 25Hz.

(Ausnahme: ganz ganz wenige Sendungen sind wirklich 50Hz, das merkst Du dann aber auch am Stottern, wenn Du die Zwischenbilder mit 25Hz entfernt hast. Aber wie gesagt: GANZ GANZ WENIGE, Tendenz gegen 0)
(Am Anfang der HD Area hatte die ARD ein paar Studios mit 720p50 Technik ausgestattet, das ZDF hatte einen Übertragungswagen für Sportberichte. Der Wagen ist abgebrannt und die Studios werden wieder rückgebaut mit der Zeit. Keine Ahnung, ob überhaupt noch welche existieren)
Titel: Antw:.ts Datei in .mp4 umwandeln Bild/Ton unsynchron
Beitrag von: simonsagt am Februar 14, 2023, 01:05:48
Oha. Da wurde ja einiges durcheinander gewürfelt. Ein paar Sachen würde ich gerne dazu sagen.

Die Informationen zum Thema sind alt, und damit meine ich, dass Ratgeber von vor 10 Jahren teilweise immer noch gültig und aktuell sind. TV Technik ändert sich nur langsam, daher sind auch die Werkzeuge dafür recht lange zu gebrauchen.

Leider sind die Leute beim Fernsehen eher in der analogen Schubladendenkweise gefangen und auch sonst fehlt leider soetwas wie eine "Informations-Rate", eine objektive Beurteilung, wieviel Bildqualität digitales Bildmaterial hat. Datenrate ist da nur ein sehr ungenaues Maß, besonders wenn man von hochkomprimiertem Material redet. Die Bandbreite der Möglichkeiten sind so groß und überschneiden sich, dass man auch mal mit niedriger Datenrate größere Qualität haben kann, obwohl alles mit dem gleichen Label an "Format" versehen werden kann.

Was der Doc in der Bearbeitungskette macht, ist folgender wichtiger Schritt: das File wird gültig gemacht. Wie weiter oben schon beschrieben, die Tools auf dem PC erwarten Files ohne Fehler, also gültige Files. Und das was aus dem Receiver mitgeschnitten wird ist nicht immer bearbeitungsfähig.

Nebenher kann man natürlich noch schneiden und ungewollte Spuren entfernen, was etwas Platz spart.

Den Container .ts, also Transportstream, unterstützt leider nicht jedes Abspielprogramm gut, weswegen es sich manchmal anbietet, einen anderen Container zu wählen. .mp4 und .mkv sind gut geeignet. .mkv ist besser, aber .mp4 ist weiter verbreitet (und meist mißverstanden als Format und nicht als Container).

Wenn man die Rechenpower hat, kann man überlegen, ob man das kleiner rechnen will. Das was über die Schüsseln und Kabel reinkommt kann man gut auf die Hälfte rechnen, ohne dass es auffällt. Allerdings kostet das Zeit und Strom und man kann eine Menge falsch machen. Die große Ausnahme ist Anime. Das kann man ohne Probleme auf ein Fünftel klein rechnen. Aber für läppische 50% Platzersparnis kauft man lieber eine größere Festplatte und spart sich den Ärger. Oder im Fall der ÖR lädt man es sich gleich von der Mediathek.

Schief gehen kann z.B. der Versatz der Spuren. Zum klein rechnen (ReCodieren) muss der Container ausgepackt, die Spuren neu berechnet und neu zusammen gepackt werden. Dabei kann die Information verloren gehen, welchen Zeitversatz die Spuren zueinander haben. Was meine Vermutung wäre, was im OP geschehen ist. Dass man einen galoppierend größer werdenden Versatz hat, ist eher ungewöhnlich. Aber konstant 300ms daneben, kriegt man leicht hin.

Dann könnte man auf die Idee kommen, die Balken wegzuschneiden. Allerdings ist das vergebliche Mühe. Erstens spart man dadurch nichts an Platz und zweitens erzeugt man dadurch eine ungewöhnliche Auflösung, die dann wieder beim Abspielen Probleme bereiten kann.

Bei der Neucodierung von HD der ÖR kommen noch weitere Probleme. Durch die Doppelbilder kommt es zu Seiteneffekten in den Codern. Entweder man ist so klug und läßt einen Filter jedes zweite Bild wegwerfen oder man wundert sich hinterher, warum die Qualität schlechter als erwartet ist. Der Coder sieht nämlich 50hz und gemäß psychovisueller Vorgaben arbeitet er dann schlampiger, da man ja doppelt so viele Bilder hat.

Achja, offline, also beim Neucodieren von Files, arbeitet man sowieso mit variabler Bitrate. Den Codern gibt man das in Form einer Qualitätszahl vor, an die sich dann mehr (bei vielen Details) oder weniger (bei wenigen Details) gehalten wird.

Mit Handbrake konnte ich nie warm werden. Ich bevorzuge StaxRip. Eine graphische Oberfläche für die frei verfügbaren Tools zum Neucodieren.

Der relevante Teil für HD von den ÖR sah dann so aus: Einen Field Filter SelectEven() (außer natürlich, es handelt sich wirklich um 50hz), und dann für den x264 den Tune auf Film oder Grain oder Animation, die Qualität auf 20 (oder mehr oder weniger, muss man ausprobieren, was noch gut ausschaut und klein genug ist) und den Preset irgendwo zwischen Fast und Very Slow (mehr Rechenleistung, mehr Qualität, weniger Platz, aber keine Wunder erwarten). Der Rest so lassen und Audiospuren auswählen und "kopieren". Das kleinzurechnen bringt fast nichts.

Den einen oder anderen Hardware-Encoder der da unterstützt wird, hatte ich auch mal ausprobiert, das ist in etwa wie x264 in superfast. Schnell, aber gruselig und größere Files.

Wer das liest und einige Begriffe nicht kennt, Suchen im Netz hilft. Nein, wirklich. Es gibt genügend Anleitungen dazu und auch das was 15 Jahre alt ist, ist nicht wirklich falsch heute. Vielleicht hat sich die eine oder andere Betrachtungsweise dazu geändert, etwa weil die Rechner schneller geworden sind. Als ich zum ersten mal neu codiert hatte, hab ich das dann bleiben lassen, als ich den Stromverbrauch gegen Festplattenkosten und Platzersparnis gegen gerechnet hatte und auf 0 kam. Für den Preis an Strom hätte ich also ne Platte kaufen können. Mittlerweile ist mein Rechner schneller, vielleicht sähe es da anders aus, aber Zeit kostet das noch immer und die Gefahr besteht, dass ich was falsch mache beim Konvertieren - denn steigern kann man die Qualität nicht, nur möglichst wenig verringern bei gleichzeitger Platzersparnis.