I-Frame bei H.265/HEVC Aufnahmen nicht auffindbar

Begonnen von ahsiss, August 27, 2016, 19:52:11

« vorheriges - nächstes »

ahsiss

Hallo liebe Forengemeinde,

ich schneide meine Fernsehaufnahmen grundsätzlich nur mit dem TSDoctor 2.
Ich habe die Version 2.0.43 installiert, mit den aktuellesten LAV Filters (0.68.1). ;)

Beim Schnitt beachte ich immer, dass der erste und letzte Frame des gewünschten Ausschnittes ein I-Frame ist.
Den konnte ich bei MPEG2 und H.264/AVC Aufnahmen auch immer problemlos auswählen.
Jetzt möchte ich auch Aufnahmen von DVB-T2 HD schneiden, die ja in HEVC Video kodiert sind,
aber dort kann ich im TSDoctor keinen I-Frame auswählen, was ziemlich ärgerlich für mich ist.  :'(

Ich dachte erst, bei HEVC gibt es keine I-Frames mehr, nach kurzem Recherchieren habe ich dann herausgefunden,
dass das Unsinn ist. :D

Gibt es irgendeine Lösung oder irgendeinen Grund dafür?


Liebe Grüße :)

Cypheros

Bisher werden nur die Video-Parameter ausgewertet. I-Frame-Erkennung für H.265 ist noch in Arbeit.

ahsiss

Gut zu wissen, herzlichen Dank für die Antwort!

Djfe

Außerdem: wenn du Wert auf saubere Schnitte legst, solltest du dir den Output nachher nochmal ansehen
es kann sein, dass er minimal versetzt ist, weil der LAV Splitter es bei der Zeit nicht so genau nimmt, weil er für saubere Wiedergabe konzipiert wurde und nicht als Basis für ein Schnittprogramm
du könntest dann versuchen die Schnittpunkte entsprechend so zu versetzen, bis es in der Ausgangsdatei passt (selbst wenn die Vorschau im Schnittfenster zunächst falsch aussieht)

der Haali versteht leider nur MPEG2 und H.264 aber kein H.265
und er wird leider nicht weiterentwickelt


www.cypheros.de